News Silent Pro Gold auch als 450- und 550-Watt-Version

Philipus II

Commander
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
2.209
Cooler Master erweitert die Silent-Pro-Gold-Netzteilserie um zwei weitere Modelle. Mit der ab sofort verfügbaren 450- und 550-Watt-Version deckt Cooler Masters aktuelle 80Plus-Gold-Reihe jetzt auch den mittleren Leistungsbereich ab.

Zur News: Silent Pro Gold auch als 450- und 550-Watt-Version
 
Hm, irgendwie ist die Leistungsklasse auch schon überlaufen. Wann hat mal endlich ein Hersteller den Mut, ein "Goldgelbes" mit maximal 250 Watt anzubieten...
 
Tja, das würde ich auch gerne wissen... im Zeitalter der super sparsamen ITX/Kleinstrechner wären 150-250W Netzteile durchaus eine Marktlücke...

Aber Immerhin schonmal gut das CM sich langsam in einen Markt vorwagt in dem 95% der User ihr Netzteil kaufen :D
 
Interessant ist doch nur ob CM die Aurums leise bekommen hat. Die Kombination eines recht leisen, hochwertigen Netzteils mit (echter) Gold-Effizienz in dieser Leistungsklasse mit einem Preis welcher näher an 60€ liegt als an 100€ ist derzeit ziemlich dünn besetzt.
Sicher kann man gute sowie leise Goldnetzteile im 500W-Bereich kaufen, Enermax oder bequiet bieten so etwas seit langem an - aber eben gern für 90 Euro oder mehr.
 
deo schrieb:
Hm, irgendwie ist die Leistungsklasse auch schon überlaufen. Wann hat mal endlich ein Hersteller den Mut, ein "Goldgelbes" mit maximal 250 Watt anzubieten...

ich vermute mal das so ein Netzteil genausoviel wie ein 500W 80+gold kosten würde und irgendwie scheint das für den Hersteller sinnlos denk ich mal :D
 
Sofern es auch dem Anspruch "silent" gerecht wird, ist ja alles in Butter. Leider schreiben das viele Anbieter immer wieder schön in die Bezeichnungen ihrer Geräte rein, aber in der Praxis ist von silent nicht die Bohne zu spüren. Entweder die Lüfter jaulen grundsätzlich vor sich hin, oder werden zumindest unter Last deutlich hörbar. Oder aber sie sind an sich zwar leise, nerven aber mit Nebengeräuschen rum.
 
PUNK2018 schrieb:
Tja, das würde ich auch gerne wissen... im Zeitalter der super sparsamen ITX/Kleinstrechner wären 150-250W Netzteile durchaus eine Marktlücke...

Aber Immerhin schonmal gut das CM sich langsam in einen Markt vorwagt in dem 95% der User ihr Netzteil kaufen :D
In dem Bereich dürften wohl eher die passiven Netzteile erste Wahl sein. Da macht das dann wohl keinen Sinn.
 
* kleinere Abmessungen, z.B. wie die Pro82+II & Modu82+II von Enermax die trotzdem noch einen 12cm Lüfter haben. (von mir aus auch in SFX, aber dann bitte wirklich leise!)
* noch niedrigere Leistungsspezifikation 150~350W
* wenigstens goldig (jedes zusätzliche Watt Abwärme zählt in einem kleinen Gehäuse doppelt)
* aktive oder max. semipassive Kühlung, die Wärme aus kleinen Gehäuse rauszubekommen ist wichtiger als bei einem Tower, der alleine mit seiner Oberfläche die Abwärme eines Netzteils locker abführen könnte
 
Zuletzt bearbeitet:
100W und mehr kosten bei den meisten Herstellern gerade mal 10€ oder so mehr. Von daher denke ich auch das es bis jetzt nicht sonderlich lohnt ein High End NT mit 250Watt herzustellen - ist aber auch gar nicht nötig. Wenn ein NT entwickelt wird was durchgängig (sehr) hohe Effizienz leistet, kann man doch auch ein 500Watt einbauen - ist doch dann egal.

Yate Loon ist leider nicht so bekannt was leise Lüfter angeht - mal sehen was die ersten Tests so sagen.
 
deo schrieb:
Hm, irgendwie ist die Leistungsklasse auch schon überlaufen. Wann hat mal endlich ein Hersteller den Mut, ein "Goldgelbes" mit maximal 250 Watt anzubieten...
Kaum ein Netzteilnews Thread, in dem nicht irgendwer vorbeispamt, dass man doch mal ein 250W Gold Gerät haben möchte.
Schon mal über die Sinnhaftigkeit eines solchen Gerätes nachgedacht? Wo wäre der Vorteil von einem solchen Gerät? Wer soll das kaufen?! Und was soll sowas kosten?

Sorry, aber wenn man keine Ahnung hat, sollte man sich besser zurück halten und nicht irgendwelche Threads sinnlos vollspammen...

Um mal deine Fragen zu beantworten:
1. Das macht für End User keinen Sinn, da man mit einem 250W Gerät, im Vergleich zu einem guten 400W Gold Gerät nix sparen kann. Der Preis wäre auch, für ein 300W Gerät, astronomisch hoch und in der 50€+ Kategorie angesiedelt, da man eben NICHT ein Netzteil beliebig nach unten Skalieren kann. Irgendwann ist man an dem Punkt angelangt, wo es einfach nicht mehr billiger geht, weil sich die Kosten für Gehäuse, Lüfter, PCB, Kühler und andere Teile nicht mehr ändern.

Daher: Hört endlich mit diesem Blödsinn auf, irgendeinen Mist zu fordern, der völlig an der Realität vorbei ist!

Philipus II schrieb:
Cooler Master erweitert die Silent-Pro-Gold-Netzteilserie um zwei weitere Modelle. Mit der ab sofort verfügbaren 450- und 550-Watt-Version deckt Cooler Masters aktuelle 80Plus-Gold-Reihe jetzt auch den mittleren Leistungsbereich ab.
Zur News: Silent Pro Gold auch als 450- und 550-Watt-Version
Eigentlich ganz nett, wenn da nicht die FPS Aurum Plattform und der Yate Loon Lüfter wäre...
Klar, ist das kein allzu schlechtes Netzteil, nur erwartet man bei dem Namen 'Silent Pro' wesentlich besseres als eine mid range/budget Plattform wie die des Aurums...

Ich find, das dieses Gerät unter den anderen Silent Pro Gold angesiedelt ist und daher einen anderen Namen verdient hätte...
 
Stefan Payne schrieb:
Kaum ein Netzteilnews Thread, in dem nicht irgendwer vorbeispamt, dass man doch mal ein 250W Gold Gerät haben möchte.
Wenn dir eine Meinung nicht passt, kannst du ja weghören. Die Hersteller müssen sich etwas einfallen lassen, um die Nachfrage zu bedienen und sollten die Wünsche der Kunden nicht noch länger ignorieren, die zu immer stromsparenden Systemen geht.
Dazu gehören auch Netzteile mit geringerer Nennleistung. Wie das technisch sinnvoll gelöst wird, ist nicht meine Sache. Ich will so etwas kaufen.
Wenn man mich ignoriert, kaufe ich nicht. Das ist doch das Dilemma des PC-Markt und deshalb gehen die Umsätze zurück.
 
Wenn dir eine Meinung nicht passt, kannst du ja weghören. Die Hersteller müssen sich etwas einfallen lassen, um die Nachfrage zu bedienen und sollten die Wünsche der Kunden nicht noch länger ignorieren, die zu immer stromsparenden Systemen geht.

Tja - das dumme ist nur, dass es keine nennenswerte Nachfrage geben wird. Wirklich da ist die Nachfrage nur im deutschsprachigen Raum, weil da der Strom durchweg sehr teuer ist und eine gewisse Öko Denke vorherrscht. Deutschland ist schon immer anders, was das angeht. Netzteile sollen effizient und klein sein und Kühler (oder besser gesagt die Lüfter darauf) möglichst unhörbar. Das sind beides Dinge, die in den Staaten quasi unbekannt sind - dort kommt eben ein 1kW NT in ein Ivy Bridge ITX System - übertrieben gesagt - und auf den Ivy dann noch ein Zalman Kühler mit 5kRPM :freak:

Es lohnt für die Hersteller einfach nicht sowas zu bauen.
Selbst in den paar Ländern mit der Nachfrage sind es zu wenige. Sagen wir mal, es sind bestenfalls 15% aller PCs, die aus händisch ausgesuchten Komponenten zusammengebaut werden. Davon sind dann beispielsweise 50% Kisten, die möglichst billig sein sollen (LC Power und Co.), 30% Media PCs, und 20% High End Gaming kisten. Bei den erst- und letztgenannten fallen 250W Gold/Platin NTs schonmal raus. Da bleiben noch die Media PCs - davon ist aber auch ein Teil wieder günstig. Am Ende ist die potentielle Käuferschaft für ein derartiges NT einfach nicht vorhanden, weil sogar Umweltbewusste oft eher zu einem 500er zum gleichen Preis (darauf läuft es hinaus) greifen.*

*Zahlen sind nur geraten und dienen nur der Illustration meiner Argumentation

Ich selbst hätte auch gern ein 250W Platin NT (möglichst klein gebaut auch noch) für mein mir vorschwebendes Jaguar (der mit 25W TDP) System mit SSD und Passivkühler - das bedingt natürlich auch ein sehr leises NT (was ich pers. nur Enermax zutraue). Aber ich werde es nicht bekommen :(

Es wäre mal nebenbei angemerkt auch mal eine schöne Sache, wenn die PicoPSUs langsam mal effizienter würden! Dass sogar 80+ Bronze (!) oft deutlich verfehlt wird, stinkt zum Himmel!
 
Wenn man genau nimmt, gibt es die kleineren Silent Pro Gold-Netzteile mit 450- und 550W Nennleistung
von Cooler Master schon seit längeren, allerdings bislang nur im asiatischen Raum sowie in Australien und Neuseeland.
Aber ich bin eher erstaunt, dass Cooler Master doch vergenommen hat, diese Teile auch in Europa anzubieten.


Und was das andere betrifft (das ständige Gejammere, warum es keine 250W 80 Plus Gold/ Platinum, etc.
-Netzteile gibt), da kann ich Stefan Payne zustimmen, denn es ist wirklich Offtopic.
Einmal, da die Stromersparnisse zwischen einen 200-250W Netzteil mit 80 Plus Bronze- und
Gold-Effizienzkurve zu gering ausfallen werden, sodass sich so ein Netzteil wirklich rentieren wird.
Das zweite sind die Kosten für ein solches Teil da eine Platine, die eine Effizienzkurve von 80 Plus Gold
erreichen soll, aufwendiger und teuerer ist als eine für 80 Plus/ Bronze.
 
Stefan Payne schrieb:
Kaum ein Netzteilnews Thread, in dem nicht irgendwer vorbeispamt, dass man doch mal ein 250W Gold Gerät haben möchte. Schon mal über die Sinnhaftigkeit eines solchen Gerätes nachgedacht? Wo wäre der Vorteil von einem solchen Gerät? Wer soll das kaufen?! Und was soll sowas kosten?
Und kaum ein Thread in dem dann nicht versucht wird, den Sinn mit dem dann angeblich zu hohen Preis zu verneinen. Da kann man Dich nur selbst zitieren:
Stefan Payne schrieb:
Sorry, aber wenn man keine Ahnung hat, sollte man sich besser zurück halten und nicht irgendwelche Threads sinnlos vollspammen...
Ich fände 75~100€ ok. Wem das, wie ja offensichtlich auch Dir, zu teuer ist, der kann ja gern weiterhin billigere NTe kaufen. Man kann mit so einem Gerät übrigens doch sparen. Bei wem natürlich das Mitdenken bei den Stromkosten aufhört, der wird kaum ein sinnvolles Argument für solche Geräte finden.


Stefan Payne schrieb:
Der Preis wäre auch, für ein 300W Gerät, astronomisch hoch und in der 50€+ Kategorie angesiedelt, da man eben NICHT ein Netzteil beliebig nach unten Skalieren kann. Irgendwann ist man an dem Punkt angelangt, wo es einfach nicht mehr billiger geht, weil sich die Kosten für Gehäuse, Lüfter, PCB, Kühler und andere Teile nicht mehr ändern.
Noch mal für Dich: so ein Gerät soll gerade nicht billig sein, denn von der Kategorie ist der Markt mehr als voll. Das Netzteil müsste nicht mal billiger als ein leistungsmäßig höher eingestuftes Modell kosten (Preisvorgabe steht ja schon oben).


[F]L4SH schrieb:
Tja - das dumme ist nur, dass es keine nennenswerte Nachfrage geben wird. Wirklich da ist die Nachfrage nur im deutschsprachigen Raum, weil da der Strom durchweg sehr teuer ist und eine gewisse Öko Denke vorherrscht. Deutschland ist schon immer anders, was das angeht. Netzteile sollen effizient und klein sein und Kühler (oder besser gesagt die Lüfter darauf) möglichst unhörbar.
Du beziehst Dich hier auf den, wie Du ja selbst schreibst, fast vernachlässigenswerten Bereich der Selbstbaurechner. Man müsste jedoch nur eine Regelung schaffen, die eine Mindesteffizienz im ersten Schritt nur für Bürorechner im Alltagsbetrieb vorgibt und im zweiten Schritt dann auch für alle anderen Fertig-PCs, und schon hätte man 3/4 des Marktes erreicht und die Kleinteile für den Bastelbereich würden dann quasi mit "abfallen".


[F]L4SH schrieb:
Sagen wir mal, es sind bestenfalls 15% aller PCs, die aus händisch ausgesuchten Komponenten zusammengebaut werden. Davon sind dann beispielsweise 50% Kisten, die möglichst billig sein sollen (LC Power und Co.), 30% Media PCs, und 20% High End Gaming kisten.
Dazu kommt, dass selbst in Fachgeschäften den Kunden deutlich überdimensionierte Netzteile angedreht werden. Frei nach: "~100W CPU mit iGPU + ~100W Mainboard & Laufwerke; das ergibt bei durch die maximale Effizienz des Netzteils bei 50% ein Netzteil von 400W". Dass sich so ein Office-PC höchstwahrscheinlich über 80% seiner Zeit im idle-Zustand befindet und auch die Abschätzungen viel zu hoch angesetzt sind, die wohl eher nie erreichte Maximallast bei 150W liegt und demzufolge ein halb so großes Netzteil ausreichen würde, wird verschwiegen. Mit der gleichen Argumentation wird den Kunden, die einen Multimedia-PC haben wollen noch eine dedizierte Grafikkarte angedreht, womit sich dann eine empfohlene Netzteilgröße von 550~600W ergibt. Wohlgemerkt für einen Rechner, dessen Verbrauch im Alltag meist bei max. 75W liegen wird und der selbst im unrealistischen Max-Lastszenario nur ~200W verbrauchen wird.
 
Interessant... aber 70€ ist schon viel... vielleicht sinkt der Preis noch auf 55€ oder so.
 
[F]L4SH schrieb:
das bedingt natürlich auch ein sehr leises NT (was ich pers. nur Enermax zutraue). Aber ich werde es nicht bekommen :(

Nicht ganz 250W, aber in Sachen Effizienz sollte sich das mit einem 250er nix nehmen: http://geizhals.de/sea-sonic-platinum-series-fanless-400w-atx-2-3-ss-400fl2-passiv-a899708.html

Das X400 ist kaum preiswerter, da kann man auch hierzu greifen.

Wenn Dein Rechner eh nur im idle rumhängt und maximal 200W braucht, kannst Du auch dazu greifen:
http://geizhals.de/sea-sonic-g-series-g-360-360w-atx-2-3-ssr-360gp-a830678.html

Da hast bisserl Luftfluss und wenn Du eh nie 300W abforderst, ist es auch recht geräuscharm.

Ist schon richtig, ob ein Netzteil 250W oder 400W leisten kann ist dann eigentlich unerheblich, wichtig ist nur die Effizienzkurve. Solang die schön flach verläuft und im idle-Bereich nicht wegbricht, lohnt es sich nicht extra ein 250W-NT zu bauen was nicht besser aber dafür künstlich in der max-Leistung beschnitten wäre.

Btw moderne 80plus-Gold-NTs sind so effizient, selbst wenn ein 120mm oder 135mm-Lüfter verbaut ist, der zuckt meistens kaum weil die NTs selbst kaum Abwärme produzieren. Ihn als Systemlüfter einzusetzen find ich deswegen bisserl fragwürdig, weil einfach zu unzuverlässig. Dann lieber einen Noiseblocker, Silentwings oder ähnliches in die Kiste einbauen, fix auf lautlosen Luftstrom einstellen und man hat etwas Luftbewegung mit kaum vorhandenem Geräuschpegel.
 
Stefan Payne schrieb:
Kaum ein Netzteilnews Thread, in dem nicht irgendwer vorbeispamt, dass man doch mal ein 250W Gold Gerät haben möchte.
Schon mal über die Sinnhaftigkeit eines solchen Gerätes nachgedacht? Wo wäre der Vorteil von einem solchen Gerät? Wer soll das kaufen?! Und was soll sowas kosten?

Sorry, aber wenn man keine Ahnung hat, sollte man sich besser zurück halten und nicht irgendwelche Threads sinnlos vollspammen..Wieso muss jedes mal darauf eingegangen werden. Jeder der sich öffentlich darüber moniert macht genauso viel falsch, wie derjenige der das Thema als erster aufgreift.

Topic ist die News. Wer das nicht verstehen will der findet seinen Kommentar im Aquarium inkl. Belohnung wieder.
Wieso muss jedes mal darauf eingegangen werden. Jeder der sich öffentlich darüber moniert macht genauso viel falsch, wie derjenige der das Thema als erster aufgreift.

Topic ist die News. Wer das nicht verstehen will der findet seinen Kommentar im Aquarium inkl. Belohnung wieder.

Die Diskussion über goldene 300W Geräte kann gerne hier weitergeführt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben