[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Hallo,

ich plane die HDD meines Dell Inspiron 7548 durch eine SSD zu ersetzen. Zielobjekt soll eine Crucial MX200 (500GB) sein. Die derzeitige Festplattengröße der verbauten HDD ist 1TB (bzw. ~980GB).
Da ich persönlich null Erfahrung habe und wohl eher der Sparte DAU zugewiesen werden kann, wollte ich mal erfragen, ob ihr mir dabei helfen und erklären könntet, wie ich dabei vorgehen muss und was es zu beachten gibt. Die SuFu habe ich bereits genutzt, habe aber Verständnisprobleme mit den verschiedenen Begrifflichkeiten, die in diesem Kontext genutzt werden. Nach meiner Recherche würde ich vermuten, dass das "Klonen" da der sinnvolle Schritt ist.
Für eine Einschätzung eurerseits wäre ich wirklich dankbar! Deshalb schon mal besten Dank vorab für eure Hilfe!

Viele Grüße,
Ape
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung des Anliegens/Problemfeldes)
Ape, ja Du musst Klonen und wirst zu dem Thema auch genug Threads finden, wie diesen hier. Die HDD darf natürlich nicht mehr Daten enthalten als auf die SSD passen und bessere so 15 bis 20% weniger, man sollte SSD nicht zu voll betreiben.

zeedy, das ist eine SSD mit einem Sparcontroller ohne extern DRAM Cache und die Performance ist daher nicht besonders hoch, auch finde ich 120GB nicht üppig für Windows und Programme, aber das hängt natürlich von der Anzahl und Größe der Programme ab. Vergiss bei der Ermittlung des Platzbedarfs nicht die verstecken Dateien und Systemdateien! Wenn der Explorer so eingestellt ist das er sich nicht anzeigt, zeigt er auch deren Platzbedarf unter den Eigenschaften eines Ordners nicht an und einige liegen auch im Rootverzeichnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ist die SSD wegen des günstigen Speichercontrollers nicht deutlich schneller als eine HDD?
Ne also 120GB sind für Windows und Programme in meinem Fall wirklich mehr als genug. Auf meinem PC ist die Windows Partition gerade einmal 100GB groß und ich hab da immer noch etwa 20GB frei. Vor dem Windows 10 Upgrade noch deutlich mehr. Windows alleine braucht doch nur etwa 20GB..
Geschwindigkeotsrekorde will ich mit so einer SSD ja nicht brechen, dafür habe ich eine 850 Pro für meinen neuen Laptop.
Wichtig ist halt nur dass sie zuverlässig und deutlich schneller als eine HDD ist.
 
Hallo, hab mir den Thread grob angeguckt, kann mich aber noch immer nicht zwischen BX100, MX100, MX200 und evo 850 entscheiden.

Laut Ratings ist die 850er immer besser. Aber stimmt das so auch? Was meint ihr?
 
zeedy schrieb:
Wichtig ist halt nur dass sie zuverlässig und deutlich schneller als eine HDD ist.
Schneller sollte sie sein, die Zeiten eines Phison S5 wo SSDs dann nach kurzer Zeit sogar langsamer als HDDs wurden, sind ja nun hoffentlich vorbei. Ob die zuverlässiger ist, kann man nicht sagen und es nutzt einem im Zweifel auch nichts, wenn die Ausfallraten nur halb so hoch ist, denn zu 100% sicher gegen Ausfälle ist keine HW und vor Datenverlust schützen immer nur Backups! Beim Notebook hat eine SSD aber auch noch den klaren Vorteil mechanisch unempfindlich zu sein!
 
Danke, aber: TLC-NAND und miese Schreibgeschwindigkeit, wenn der SLC-Cache voll ist, oder nicht? Und MX200 hat doch TLC-NAND oder ist das die BX200? Ich komme da echt voll durcheinander, es gibt nämlich nirgends eine Seite, wo das gut beschreiben ist.
 
Holt schrieb:
Ape, ja Du musst Klonen und wirst zu dem Thema auch genug Threads finden, wie diesen hier. Die HDD darf natürlich nicht mehr Daten enthalten als auf die SSD passen und bessere so 15 bis 20% weniger, man sollte SSD nicht zu voll betreiben.

Hi Holt,
Danke für deinen Input! Die Festplatte ist zwar auf dem Papier halb so groß wie die ab Werk verbaute, allerdings sind derzeit nur ~100GB inkl. Betriebssystem belegt, weshalb das also grundsätzlich keine Probleme geben sollte.
Den Link habe ich mir schon mehrfach versucht zu Gemüte zu führen, allerdings habe ich dort einige Fragezeichen.
1. Wie entscheide ich, welche Software ich bestenfalls nutze? Bei der Crucial scheint ja die sog. "Acronis" beizuliegen, wenn ich dem Thread richtig folgen konnte. Was taugt die? Auf welche Eventualitäten muss ich mich beim Klonen einstellen? Was muss ich bezüglich eventueller Einstellungen beachten?
2. Wie darf man die Kritik ab dem 3. Post werten?
3. Kann ich nach dem klonen einfach die alte Festplatte aus dem Slot nehmen, die andere rein stecken?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
@AntiVirus: die BX200 hattest du nicht in der Liste... die würd ich auch meiden. Die MX200 ist ne gute SSD. Die 850Evo hat zwar TLC aber als 3D Nand, der ist deutlich besser. Die Schreibwerte sollte man auch nicht überbewerten, so viel schreibt man im Normalfall nicht. (wenn doch nimm ne OCZ ARC 100 ;-)
 
AntiVirus schrieb:
Danke, aber: TLC-NAND und miese Schreibgeschwindigkeit, wenn der SLC-Cache voll ist, oder nicht?
Bei einer 850 Evo in 2.5" mit 500GB oder mehr hast Du das Problem nicht, das ist die einzige SSD die ich kennen, die auch bei vollem Schreibcache mit maximaler Geschwindigkeit schreiben kann, da bräuchte man also eigentlich den Schreibcache gar nicht, er ist aber trotzdem vorhanden.
AntiVirus schrieb:
Und MX200 hat doch TLC-NAND oder ist das die BX200?
Die BX200 hat TLC und zwar palnares 16nm TLC NAND. Beide haben auch einen Pseudo-SLC Schreibcache, mit Ausnahme der MX200 in 2.5" mit 500GB und mehr Kapazität, die schafft auch ohne die volle Geschwindigkeit. Diese auffällige Gemeinsamkeit zeigt schon, dass man Samsung 3D V-NAND ungefähr so schnell beschreiben kann wie das MLC NAND in der MX200 und beide haben die gleiche Diesize von 128Gbit, als 3D NAND ist TLC eben durchaus mit den heutigen MLC NANDs in 1xnm vergleichbar, auch was die spezifizierten P/E Zyklen angeht.
 
Ok, danke!

Naja die MX200 und MX100 kosten schon 20€ mehr wie Evo 850 und BX100 (500GB). D.h. entweder BX100 oder Evo 850. Und das ist egal was ich kaufe? Da kann ich auch nach dem Aussehen entscheiden, obwohl man die SSD eh nicht sieht? :D

Andere Frage:
Vielleicht würde mir auch 256GB reichen, aber ich weiß es eben nicht. Z.B. auf meiner Samsung 840 Basic 120GB habe ich 2x30GB Spiele drauf und nur mehr 8GB frei. Ich verstehe aber nicht wie die so schnell voll werden kann. Ich hab z.B. den Firefox-Cache auch dort drauf bwz. die AppData. Liegt es an dem?

Naja die eigentliche Frage ist, ob 256GB vielleicht doch auch reicht? Denn mehr wie 5 Spiele werde ich definitiv nicht installiert haben und Programme brauche ansich nicht viel Speicherplatz und für Datenspeicherung benutze ich sowieso nur HDD's.

Was meint ihr zu all dem?
 
Mein Tipp: Nimm gleich eine mit 500 GB, die 250 ist schnell voll. Du denkst nur, dass sie reicht. :D

Edit: Ich hatte die MX200 mit 250 GB, aber danach war schnell der ganz große Bruder (1 TB) fällig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holt schrieb:
Bei einigen Chipsätzen (bei aktuellen Intel z.B.) geht es auch, wenn z.B. ein Kanal zwei 4GB und einer ein 8GB Riegel hat, siehe hier Beispiel 4 und hier direkt bei Intel (Dual-channel with three DIMMs), wobei es hier wie im Beispiel Dual-channel with four DIMMs aussehen würden, nur mit 4GB und 8GB statt mit 2GB und 4GB.

Habe mir nun die 850 Evo Pro mit 512 GB bei den Amazon Blitzangeboten geholt und das 16er Kit. Dual Channel funktioniert mit den 24GB (2x4 + 2x8) ohne Probleme. Auch die Timings etc. werden richtig erkannt. Werde im Laufe des Tages oder Morgen einen Memtest machen, sieht aber gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
moquai schrieb:
Mein Tipp: Nimm gleich eine mit 500 GB, die 250 ist schnell voll. Du denkst nur, dass sie reicht. :D

Edit: Ich hatte die MX200 mit 250 GB, aber danach war schnell der ganz große Bruder (1 TB) fällig.

Wirklich? Warum wird die so schnell voll :D? Ich speichere doch keine Daten drauf :o.
 
Die SSDs können ja nichts dafür das sie voll werden, die stellen nur den Speicherplatz zur Verfügung, verwalten aber weder Partitionen, noch Verzeichnisse oder Dateien selbst. Dem Adressraum verwaltet des Betriebssystem und das entscheidet was und wo es gespeichert wird, nicht die SSD selbst. Es gibt Tools wie z.B. WinDirStat, TreeSize oder SequoiaView die helfen relativ schnell zu entlarven, welche Dateien den Platz belegen. Unbedingt zu empfehlen ist es auch das FAQ zu Treesize zu lesen!
 
Danke Leute. Im Anhang mal ein Bild mit jetztiger Situation. Wie man sieht, kann ich nur zwei Spiele unter 30GB installieren, da sind dann 120GB echt zu wenig. Bei 250GB könnte ich dann noch 150GB Spiele installieren, dass wären dann so 2-4 Spiele noch. Also laut Rechnung geht sich das aus, oder wo ist der Haken? :D

Ich meine naja, die SSD werde ich ja bestimmt noch 5 Jahre oder so haben und dann muss ich mir später nicht nochmal ne SSD kaufen :o. So schwer die Entscheidung^^.

Und es ist also egal, ob ich BX100 oder Evo 580 nehme? Da kann ich würfeln?
 

Anhänge

  • tree.png
    tree.png
    139,3 KB · Aufrufe: 403
Die SSD ist viel zu voll, das mag auch Windows nicht wenn sein Systemlaufwerk so randvoll ist, Du musst Dich also nicht wundern, wenn Du immer wieder mal Probleme bekommst. Ob Du die Crucial BX100 oder die 850 Evo nimmst ist relativ egal, die 850 Evo ist ein wenig schneller aber merken wird man es kaum, die NANDs der BX100 sind mit 2000 P/E Zyklen spezifiziert und die der 850 Evo mit 3000, aber Du wirst sowieso nur einen Bruchteil davon nutzen bevor Du sie ersetzen wirst, die 850 Evo hat 5 Jahre Garantie BX100 nur 3. Die Crucial BX100 500GB, SATA (CT500BX100SSD1) ist ab € 154,99 bei Geizhals gelistet, die Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B) ab € 154,85, die tun sich preislich also auch nicht. Nimm die günstigere und bei Gleichstand würde ich die 850 Evo vorziehen, wobei die in Biltzangebote auch schon mal deutlich günstiger, ich meine ab 135€ zu haben war. Vielleicht am Montag noch mal, dem Cyber Monday?
 
Zurück
Oben