Fußball-Stammtisch (2014) Teil I (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
abgeschenkt, weil mir die beiden Tore am Ende zu leicht fielen...solche Fehler bei den Bayern...das hatte was ungewöhnliches. wenn ich nachem Spiel dann einen grinsendes Robben sehe. naja. gut gespielt für in Unterzahl haben Sie. wer am Ende aber solche Fehler macht, die sonst nie passieren, dann kann man sehr wohl von "herschenken" reden..ist einfach so.
 
Bayern hat 75 Minuten zu Zehnt das Spiel machen müssen, weil der Gegner im eigenen Haus zu doof dafür war und lieber auf Konter gewartet hat.

Am Ende hat einfach die Konzentration aufgrund der langen Unterzahl ihren Tribut gefordert.

Bedanken können sich alle bei Benatia (28 Mio für den Vollhorst... unglaublich) - allen voran Rode.

Pep hat da meiner Meinung nach mit dieser Auswechslung seinen ersten Fehler begangen. Ich hätte Alonso nach hinten beordert und Rode in die defensive Mittelfeldzentrale gesetzt und dann selbst auf Konter gesetzt. Das wäre meiner Meinung nach effizienter gewesen, besonders in der zweiten Halbzeit.

Und was war da mit der Lewandowski Auswechslung? Der Pep wollte den doch gar nicht rausnehmen, aber die Schiris haben so entschieden??

Sei es drum. Uns kann das Spiel im Endeffekt egal sein.
 
Herrlich das Spiel gestern auf Schalke.

Ich hab erstmalig durch den Stadionbesuch festgestellt, wie sehr die Nervosität und Unzufriedenheit auf den Rängen sich auf die Schalker-Spieler auf den Platz projeziert. Lässt einen geradezu zweifeln, ob dass wirklich Profis auf dem Platz sind. Kaum kamen die Pfiffe wurden groteske Fehlpässe gespielt.
Das Spiel braucht man eigentlich nicht wirklich Revue passieren lassen, insbesondere da ich BuLi die Saison ja mangels Zeit komplett raus bin kann ich nicht so ganz gesondert zu Entwicklungen/Veränderungen auf den Königs"grün-und-"blau vermöbelt eingehen.
Pomadig im Umschaltspiel, einfallslos in der Zentrale, die Einzigen die einigermaßen Leben ausgestrahlt haben waren Choupo-Moting und Meyer. Uchida der vorne bemüht war, ließ seine Abwehrarbeit komplett sein. Das bereits beim Stand von 0:3. Flügelstürmer war er zu dem Zeitpunkt schon. Der Stadionexodus begann auch schon sportlich vor der 70. Minute. Das 4:0 hab ich verpasst weil ich ständig aufstehen und Platz machen musste.

Di Matteo hat im übrigen sehr interessiert zugeschaut ohne wirklich zu versuchen mit Spielern an der Außenlinie zu reden. Auch beim Stand von 3:0 wurde nicht etwa auf Schadensbegrenzung gegangen, sondern fröhlich ins offene Messer gelaufen.
War bei Mou natürlich nicht so. Da gab's in den ersten 10 Minuten nen Anpfiff für Costa und Fabregas. Auch danach als Chelsea das Spiel ähnlich wie Schalke es tat, nicht mehr ganz so breit zog, wurde Ivanovic angepflaumt.

Chelsea ist einfach ganz klar Top 4, neben Bayern, Real und Barca für die CL. Bis auf Azpiliqueta und den fehlenden Ersatz-IVs gibts da keine Baustellen. Mit den Ausfällen die Bayern momentan hat, müsste man dort kräftig schnauben, so tief ist die Bank dann auch nicht. Aber wenn sie von Verletzungen verschont bleiben wird der Kampf um die CL-Trophäe ne spannende Geschichte.
 
@getexact: Und Bayern soll alleine dafür sorgen, dass wir an Englang vorbei ziehen? Im Endeffekt macht der FC Bayern den Großteil der Arbeit dafür, ja. Das kann man bei den anderen unfähigen Bundesligamannschaften ja nicht behaupten, bis auf Dortmund.
 
getexact schrieb:
abgeschenkt, weil mir die beiden Tore am Ende zu leicht fielen...solche Fehler bei den Bayern...das hatte was ungewöhnliches.

Damit willst du jetzt was genau sagen? Haben sie absichtlich verloren oder wie?

getexact schrieb:
wenn ich nachem Spiel dann einen grinsendes Robben sehe. naja. gut gespielt für in Unterzahl haben Sie. wer am Ende aber solche Fehler macht, die sonst nie passieren, dann kann man sehr wohl von "herschenken" reden..ist einfach so.

Na sie haben es am Ende sicher selbst verschenkt durch Fehler die unnötig und extrem unglücklich waren - aber das ist etwas völlig anderes als ein Spiel "abzuschenken" was ja bedeuten würde man hätte von vornherein nicht viel für einen Sieg getan und genau das kann man einem Team das in Unterzahl ein Spiel in dieser Art und Weiße dreht ja wohl als aller letztes vorwerfen.

Klar sollten solche Fehler nicht passieren und würden die den Bayern nicht so selten passieren würden sie nicht da stehen wo sie sind. Aber dennoch passiert es halt irgendwann mal und in einem solchen Spiel, nach ~70 Minuten Unterzahl finde ich es sogar verständlich. Wenn man da irgendwem einen Vorwurf machen will dann höchstens Benatia, der mit der roten Karte samt Elfer das Team überhaupt erst in Bedrängnis brachte. Und selbst da sollte man nicht gleich die Hexenjagd starten, soll er es beim nächsten mal besser machen und alles ist gut.
 
Sepp Blatter hat gestern beim Guardiola Pepp angerufen und gefordert das eine künstliche Milliardentruppe wie Man City nicht gegen 10 B-Bayern abstinken darf und hat sich ein paar "chancen" erwünscht.

Daher zwei kleine Aussetzer zum richtigen Zeitpunkt. Anders ist das nicht zu erklären. ;)

Und Schalke?
Die Mannschaft gehört zum oberen Drittel der Bundesliga, und kann auch im Zukunft mit etwas mehr stabilität im Pokal was reißen.
Meisterschaften gehören nun den Bayern, die müssen sich schon selber vom Thron stürzen. WoB kommt mit uneingeschränkter Unterstützung durch VW vielleicht auch dahin, wenn das Management stimmt. Der Fall Dortmund ist kurios, heute ist wieder CL.
Gladbach hat einen ausgezeichneten Trainer und gutes Management. Sollte Dortmund weiter straucheln wird demnächst eben Gladbach durch den FCB ausgeweidet und klein gehalten, wenn sie überhaupt die Saison so gut durchhalten, was ja vielen nicht gelungen ist...


Schalke sollte sich entweder in den UEFA-Cup abseilen oder auf Platz 4 rausfliegen.
Ich hab das Gefühl damit sind alle Schalker Spieler im stillen zufrieden (Außer vielleicht Höwedes, Huntelaar und EMC). Anders lässt sich nicht erklären warum der Wille nach 1:26 min gebrochen war.
Die Spieler wissen im Grunde, sie treten in der CL nur bis zur K.O. Runde an, danach ist eh Schluss. Für den Hotte das Antrittsgeld mitnehmen und fertig.
Wie einer zusätzlichen Prüfung für die man in der Erwartung nicht lernt, dass man sie eh nicht bestehen müsste.

Auf Schalke gibt es den frommen Wunsch ganz oben mitzuspielen, aber der nötige Ehrgeiz aller Spieler fehlt dazu. Die Erwartung der Fans ist natürlich gewaltig, aber es geht nichtmal um Spielfluss, oder Titel sondern mehr um Einsatz. Und gegen Chelsea hat sich Schalke schnell ( nach 2 min )seinem Schicksal hingegeben, Gegenspieler erhielten Geleitschutz und eigene Aktionen bereits an der Mittellinie abgebrochen.
 
Naja die Bayern waren doch als Gruppensieger durch, hätte mich gewundert, wenn sie gewinnen. Wie sie verloren haben ist unterm Strich aber trotzdem Pech, zwei individuelle Böcke und dazu 70 Minuten Unterzahl. Ist doch ok.

Aber Schalke, was sagt man dazu außer :volllol:
Aber echt, der Auftritt war ja mehr als peinlich und Jones hat mit seinem Twitter-Post nicht ganz unrecht. Eine viel zu teure Truppe zusammen gekauft, die leidenschaftslos spielt und auf den nächsten Gehaltsscheck wartet. Da kann ich nicht so viel essen wie ich kotzen könnte. Gestern war sinnbildlich, mal will ja in der CL bleiben und mit den großen mit pinkeln. Dann bekommt man, weil man keine Ahnung von Fußball hat, das 0:1 in der 2. Minute und schafft es tatsächlich noch den Rest der Partie noch heftiger zu vergeigen. 0:2 ist Geleitschutz und ein Patzer von Fährmann, schade für Ralf. 0:3 Kirchhoff eiskalt ins eigene Tor, setzt sich mustergültig gegen zwei Verteidiger durch und köpft schulbuchmäßig ins eigene Tor ein, unhaltbar für den Keeper, echter Anschuungsunterricht. Der hat es tatsächlich geschafft gestern noch schwächer als Santana zu sein, das ist zu geil :D 0:4 und 0:5 haben wir dann sogar ohne Abwehrspieler zugelassen, einen Unterschied hat es ja sowieso nicht gemacht.

Aber im Winter, ja da wird alles besser. Da zaubert Hotte dann noch so ein paar "Wannabe"-Verstärkungen von Kik's Resterampe aus dem Hütchen und stellt sie als die Superstars hin, die uns einbeinig aus der Schei** führen. Sorry ganz ehrlich, nichts gegen RDM, der ist eine arme Sau, aber Keller war das ja offensichtlich auch. Ja ich habe oft auf Keller geschimpft, aber er wird immer mehr zum Bauernopfer für mich. Die Truppe hat ja mal gar nix drauf außer Kohle abzocken. Und Hotte hat das federführend zusammen gestellt...gut gemacht! Personalkosten senken, weil die seit Felix M ja so hoch waren. Sie sind gestiegen, aber egal, hauptsache Magath ist weg. Sinnlos vom "Grabbeltisch" eingekauft und gesagt, dass wir mit den Verstärkungen wieder um die CL spielen, ja super, zum Glück haben andere Vereine sich ja auch nicht verstärkt...ach doch? Schade... Ja die Diskussion von wegen Kader ausmisten geht ja nicht so leicht etc hatten wir erst vor Kurzem, klar ist das schwer usw usf. aber ich glaube wir sind uns einig, dass unser Kader aus überbezahlten, faulen Söldnern besteht, die fußballerisch nicht viel mehr als jeder 0815-Kicker drauf haben.
Das ist schon traurig und hat nichts mit dem S04 zu tun, von dem ich vor mittlerweile mehr als 20 Jahren Fan geworden bin...
 
@Chris_04

Möchtet ihr Shaqiri? Oder den Hoibjerg?

Der hat gestern 90 Minuten gespielt und war so unfassbar unauffällig... dass Bayern ja eigentlich ab der 20. Minute zu 9t gespielt hat.
 
@ gh0
Ja das sind so die Transfers, die ich mir bei Hotte vorstellen kann. Dazu gibt es noch Kirchhoff gratis dazu, wenn wir jetzt anrufen :D
Bzw befürchte ich sowieso, dass der Kirchhoff-Transfer schon längst eingetütet ist...Yay :rolleyes:

Nee ich verstehe es einfach nicht. Entweder oder. Will man oben mitspielen, dann bitte Qualität holen, will man sich wirtschaftlich gesunden, dann bitte günstig und jung und nicht so ein Zwischending von Heldt, der den Spagat schafft teuer und ohne Qualität zu holen. Unsere A-Jugend hat Chelsea in der Youth League 2:0 geschlagen. Die werdens wohl nicht schlechter machen können als ein Santana, Kirchhoff oder sonstige Nulpen.
Richtig nice ist auch der Verhalten unserer Verletzten. Wenn ich mir da die Aussagen von z.B. Reus oder Lahm ansehe, wo es heißt man will bis da und dahin wieder fit sein und gibt alles, sagen unsere "Ouh, das ist schwer abzuschätzen, keine Ahnung, das kann noch dauern, ich will mir keinen Druck machen" als ob die keinen Bock mehr haben zu spielen :freak:
 
@NoD.sunrise: nicht absichtlich, aber es war dumm für Bayernverhältnisse. hab das spiel gesehen und City war mal wieder mega schwach und dann da zu verlieren durch solche Fehler ist halt ärgerlich. aber ihr sagts ja selbst, war irrelevant.

Ob Bayern nachweislich die meisten Punkte für Deutschland holt? ja. ohne die anderen Teams wäre wir aber nicht da, wo wir nun stehen würde ich auch mal behaupten. man muss nicht bei kleinster aufkommender Kritik sofort zubeißen und von oben herab reden. finde ich.
 
Dass es ärgerlich war keine Frage - aber nach dem ersten Schock und Unglauben hab ich den TV dann doch mit nem guten Gefühl ausgemacht und fand diese Niderlage befriedigender als so manchen unmotivierten Sieg.

@gh0: Also Shaqiri wäre doch nen Top Spieler, dem sein einziges Problem ist der abartige Kader den Bayern im OM hat. Hojbjerg finde ich auch nicht schlecht für sein Alter, als 6er muss man ja auch nicht immer auffällig spielen.
 
@Chris
Du musst auch mal auf dem Teppich bleiben, so traurig und erbärmlich sich Schalke auch momentan präsentiert. "Qualität" muss nicht verpflichtet werden, sie ist bereits genügend vorhanden, nur leider nicht auf der wichtigsten Position.
Das ist auf dem Papier eine Top-Truppe für die 1. Bundesliga, mit Potential für ein CL-Viertelfinale.

-------------------------Fährmann/Giefer--------------------------
Uchida-----------Ayhan/Matip----------Höwedes----------Kolasinac/Aogo
--------------------------Goretzka/PROBLEMZONE------------------------
Farfan/Sam------------Meyer/Boateng------------Draxler/Choupo-Moting
-----------------------------Huntelaar------------------------------------

Wen willst du denn holen, wer ist überhaupt bereit nach Schalke kommen und lässt sich finanzieren, das ist die Frage. Vielleicht wollen Leute wie Kruse und Hahn einfach lieber nach Gladbach, weil sie dort auch spielen und sich in Ruhe weiter entwickeln können. Vielleicht haben sie keinen Bock auf das Tollhaus in Gelsenkirchen. Heldt wird bei denen garantiert angefragt haben, obwohl in der Offensive der Schuh gar nicht drückt.
Das ZDM ist der Knackpunkt, ich würde Busquets auch mit Kusshand nehmen, der kommt aber nie Leben nach Deutschland und schon gar nicht nach Schalke. Immer nur fordern, meckern und keinen Lösungsplan haben, ist mir einfach zu billig. Das ist vergleichbar mit den unsäglichen Löw-Kritikern, die auf die Frage nach einer Alternative stumm sind.


Übrigens schön was los in den Schalke-Foren, es herrscht Knüppel aus dem Sack! Was für eine Fanbase. Einmalig. :D
 
Schlimm ist, das man ja bei Lüdenscheid das Gefühl hat, das System aus Management und Kloppo wirds schon wieder richten.

Auch bei Schalke stinkt der Fisch vom Kopf. Und ganz oben sitzt das Regenten Würstchen vom Lande.
Heldt ist fähig als Finanz-Manager. Der Vertrag mit Neuer war eine Gute Leistung. Immerhin hat Neuer ja schon von sich aus nicht mehr verlängert. Die Einkäufe und Verpflichtungen in letzter Zeit sind sportlich gesehen aber nicht immer sonderlich Glücklich.
Beispielsweise schafft "Raffael" bei uns nicht viel, und spielt nun in MG Groß auf. Und was macht eigentlich Bastos?


Er (Heldt) schafft es ebenfalls nicht ein Klima der Leistungsbereitschafft zu erzeugen. Ist auch schwierig. Schalke hat wegen den hohen Ansprüche (Draxler = 45 Mio usw.) keine Bodenständigkeit und keinen "underdog Charme" wie Paderborn es fehlt der zugehörigen Kampfeswille (blitzt im Derby auf), aber der Glanz eine Siegermentalität fehlt in Gelesenkirchen auch irgendwie.
Was bleibt ist Frustration von Spielern die den Anspruch haben mit den besten mit zuhalten, und dann mit der Wahrheit konfrontiert werden.

Finanziell ist bei Schalke doch alles gut. Die Arena ist meist voll, dazu gibts viele Nebenveranstaltungen, die CL Teilnahmen finanzieren Top-Verdiener wie eben Huntelaar, Draxler und Boateng. Schulden aus der Vergangenheit müssen nebenbei auch noch abgetragen werden, macht man auch schon ganz gut. Managen tun Heldt + Peters doch wunderbar.

Schalke fehlt für mich Charakter. Spielerinterviews 1:1 aus dem Pressetraining. Wirkte Jens Keller noch immer irgendwie menschlich (wenn auch methodisch diffus), so hat Di Matteo irgendwie gar kein Image. Nichtmal seine Spieler können ihn einschätzen.

Wenn man bei Schalke hinter die Plastikverkleidung des "malochenden Traditionsclubs" schaut, ist dahinter keine mentale Struktur, nur die kalten Fertigbetonelemente der Arena und Kommerz. Alles nur Show. Die Nachwuchsspieler haben doch schon meist in der 3-4 Generation nix mehr mit Zeche und Stahl am hut.
 
Wenn ich mir deine Formation ansehe, dann sehe ich aber mehrere Problemzonen. Also Fährmann niemals in Frage stellen, schon gar nicht, wenn die Alternative Giefer heißt :D
Dann sehe ich als Problemzone Aogo, den Platz neben Goretzka (richtig), Sam, Draxler, Boateng. Das sind teure Spieler, die schon seit geraumer Zeit keine Leistung mehr bringen. Dass ein Hahn oder Kruse nicht nach GE kommen ist klar, die wollen sich entwickeln, das ist auf Schalke schwer und Gladbach ist einfach die bessere Adresse als das, was auf Schalke derzeit abgeht. Solche fordere ich auch nicht. Aber hat man keine Scouts, die junge Talente in NL, DK, CZ, sonstiges aufspüren können? Man müsste doch Connections haben. De Kock, Mulder, Nemec, Latal, Sand, alles ehemalige Leistungsträger bei uns, die sich mit S04 identifiziert haben. Warum bindet man diese nicht mal ein? Dazu haben wir doch offensichtlich eine ganz gute Jugend. Die können doch dann auch mal das ein oder andere personelle Loch stopfen, dazu muss ich keinen Kirchhoff, Obasi oder sonst wen holen. Wie ich schon mal gesagt habe, ich hätte absolut kein Problem damit, wenn wir einige Jahre im unteren Drittel herumdümpeln, währenddessen den Abstieg vermeiden, aber dafür eine junge günstige und talentierte Truppe um ein oder zwei Führungsspieler aufbauen, die sich entwickeln kann. Die Leute dafür wären doch da. Als "alte Hasen" Fährmann und Höwedes, evtl noch Uchida und die jungen Talente wären Leute wie Goretzka, Meyer, Friedrich, Ayhan, Kola, Sane, Mockenhaupt etc.. Würde ich sehr viel lieber sehen als das lustlose und leidenschaftslose "Rumgebolze" von Leuten wie Boateng, Kirchhoff, Sam, etc..
 
@KTelwood
Ach komm, Bastos war eine eigensinnige Nulpe, der ist keine Träne wert.
Bei Raffael spielte natürlich Geld eine Rolle (waren es 7 Mio Ablöse?) und das Überangebot in der Offensive. Und sein Godfather Favre aus alten Berliner Zeiten war bestimmt auch ein Argument für Gladbach. Auf Schalke hätte er zudem Nachwuchsleute wie Meyer blockiert.

Zur Plattitüde "der Fisch stinkt vom Kopf" auch wieder die Frage. Wer könnte die Alternative sein? Gibt es eine Garantie auf Besserung?
Imho ist Tönnies unverzichtbar, der hat mit seinen Geldspritzen diverse Male den Verein über Wasser gehalten. Ist zwar ein Unsympath ohne jede Ahnung, er hält sich aber erfreulicherweise aus den sportlichen Dingen raus. Und er lebt Schalke, das kann man ihm nicht absprechen. Zu 100% Königsblau.


€dit @Chris
Luschen wie Kirchhoff wurden nur aufgrund der Verletzungsmisere ausgeliehen, der wäre sonst niemals ein Thema gewesen. Was besseres gibt's im Winter eben nicht zu holen. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Was Horst Heldt betrifft. Ich hab mal ne Doku über Fußballberater gesehen und da war mitunter die Vertragsverlängerung vom Hildebrand dabei.
Der Heldt war sowas von unterkühlt und mehr so: unterschreib unser Angebot, oder verpiss dich. Dich braucht sowieso keiner.
Hildebrand ging dann als Nr.1 in die Saison 12/13, verletzte sich dann zwar, aber ab Spieltag 15 war er wieder die Nr. 1 bei S04.

Der Berater sagte danach: Das war die seltsamste Vertragsunterzeichnung seines Lebens.
 
Den Schalkern fehlen Typen, nicht auf dem Platz sondern auf der Trainerbank und im Management. Der Hotte isn Aalglatter genauso wie es Keller war und Di Matteo jetzt auch. Das sind Businessmen die mehr wert auf ihr äußeres Auftreten legen, als auf das Wohl des Vereins.

Klopp kommt im Borussen Pulli und mit der Jogginghose... na und? Genau so eine Marke fehlt doch den Schalkern. Denn Schalke ist Ruhrpott pur, da passt so ein Businessheinzelmann einfach überhaupt nicht in den Verein und da fängts doch schon an. Die Fans stehen nicht hinter ihm, die Spieler können sich nicht mit dem jenigen identifizieren.

Das war bei Kellerkind so, Hotte is nicht besser und Di Matteo ist da auch zwar ein fähiger Typ aber auf Schalke der falsche.
 
Tönnies macht den Verein von sich abhängig. Andererseits ist Schalke auch wegen ihm noch wirklich ein Verein, keine Unterhaltungs und Merchandise AG mit angeschlossener Profifussballabteilung wie Bayer, Dortmund u.a..

Das klingt jetzt toll, aber hält das den Verein noch zurück ? Ist eine AG wirklich die Büchse der Pandorra ? Was ist das "e.V." wert?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben