Fußball-Stammtisch (2014) Teil I (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, das ist auch meine größte Befürchtung. Unsere Form ist die reinste Achterbahn. Wenn wir es mal schaffen, zwei gleich gute/schlechte Halbzeiten zu spielen, dann gibts im nächsten Spiel eine genau spiegelverkehrte Leistung. Manchmal gibt es den Bruch schon in der Halbzeit.

Ich hoffe, dass wir gegen Werder einfach mal das zweite Spiel hintereinander anständig spielen und punkten. Wäre doch mal was.

Und ja, Kehl (wie Großkreutz) war heute richtig mies. Hätte uns im Alleingang das Spiel verlieren können, und zwar hoch, wenn seine Fehler nicht (teilweise mit Glück) ausgebügelt worden wären. Hat es immerhin noch zum Wolfsburger Punktgewinn gebracht. Verstehe nicht, warum er nicht einfach für Sahin ausgewechselt wird.
 
Großkreutz ist im Moment total außer Form.
Der gehört nicht in die erste Elf.
Kehl war Heute nicht so gut, dass stimmt, aber er ist unfassbar wichtig fürs Team.

Ich trauere den zwei vergebenen Punkten immer noch nach.
Der Sieg wäre so verdient gewesen.
 
Ich kann deine Trauer verstehen, aber ich denke (bzw versuche es) einfach mal so:

Es geht in dieser Saison nur darum, den Abstieg (möglichst früh) zu verhindern. EL wäre sogar in Reichweite mit einer guten Rückrunde, aber im Ernst, ich würde lieber im Mittelfeld landen als die EL zu haben (das spreche ich weiter unten an). Das heißt: bestenfalls ist aus meiner Sicht die EL möglich (und dafür muss man aktuell schon sehr optimistisch sein), und die würde uns nur schaden.
Für mich geht es deswegen einfach um den Klassenerhalt, und da reichen grob ein Punkt pro Spiel (34 Punkte reichen im Schnitt für Platz 15), es kann also nie so schlecht sein, einfach einen Punkt zu holen, wenn es nicht gerade um die direkte Konkurrenz geht, schließlich könnte es für uns reichen, in jedem Spiel einen Punkt zu holen, um die Klasse zu halten. Klar sehe ich das dann gegen die direkte Konkurrenz/gegen schwache Teams anders. Aber für das korrigierte Saisonziel ist jeder Punkt ein gewonnener Punkt, der einem in die Karten spielt. Und wenn man den Punkt dann gegen den Tabellenzweiten holt (und Wolfsburg ist für mich dieses Jahr ein konstant richtig starkes Team) und zusätzlich noch ein so gutes Spiel macht, dass man eigentlich gewinnen muss - dann ist das einfach etwas, worüber man glücklich sein sollte. Klar, wir haben heute zwei Punkte liegen lassen, die wir hätten mitnehmen sollen, aber so ein Spiel muss uns glücklich stimmen, denn wir haben sowohl gepunktet als auch Hoffnung für die Zukunft gemacht mit dem Spiel, gegen eines der besten Teams der Liga. Viel mehr geht nicht.




So, jetzt philosophier ich ein wenig:


Ich glaube, dass viele unserer Probleme dadurch kommen, dass wir über Jahre hinweg nur in den Pausen sinnvoll trainieren konnten und wir im Gegensatz zu den Weltclubs überhaupt nicht damit klar kamen. Ich weiß nicht, wie Bayern und co das so stark schaffen, dass sie taktisch nie nachlassen/einrosten ohne trainieren zu können, aber uns (und ich glaube auch Schalke und andere Mannschaften) trifft das stark.

Ich erkläre mir aktuell unsere Lage so, dass wir erst Zeit hatten, unsere Mannschaft taktisch zu entwickeln und auf ein gutes Niveau zu bringen (klar, wir waren ja auch europäisch kaum vertreten), und dann waren wir auch eine gute Mannschaft.

Die Jahre darauf ging das dann nicht mehr so gut (insbesondere, als wir nicht mehr in den Gruppenphasen europäisch ausgeschieden sind und auch im Pokal drinblieben), war aber nicht schlimm, denn das Team war ja immernoch auf einander abgestimmt. Man konnte zwar nicht mehr trainieren, um sich zu verbessern, aber es war kein Problem, weil die Mannschaft bereits auf ein gutes Niveau gebracht wurde (durch die Arbeit der Vorjahre) und das nicht mehr brauchte um gut zu sein, und weil sie als Einheit funktionierte/es einfach passte.

Über die Jahre hat sich aber der BVB von dieser Mannschaft entfernt - teilweise wegen Abgängen (ist ja die halbe Stammelf gegangen, ausgetauscht, wiedergekommen etc pp seit dem Meisterjahr) und auch, weil wir in der Liga vor andere Aufgaben gestellt wurden und uns taktisch verändern mussten (ohne aber mal ein ganzes Jahr zu haben, um uns darauf vorzubereiten, ohne einen massiven Zeitnachteil zu haben).

Das heißt also - das, was wir uns damals als Team erarbeitet haben, ist einfach nicht mehr da (jedenfalls nicht mehr in einer Form, die ausreicht, um unsere Ziele zu erreichen). Wir müssen uns wieder ein neues, frisches, funktionierendes Team aufbauen - das meine ich überhaupt nicht personell, aber wir müssen uns als Mannschaft in unserem Spiel neu erfinden und auch mal Zeit haben, um uns einzuspielen, alles zu verfeinern etc, bis wir auch wieder eine wirklich gute Mannschaft werden können.

Kurzfassung: Um Jahre des Erfolgs zu haben, muss man sich erst ein starkes Team aufbauen, mit Ruhe und Zeit. So, wie es aktuell auch die Wolfsburger zeigen. Bevor man in die Phase kam, in der man "plötzlich" stark wird, hat man lange gearbeitet, trainiert, sich stetig verbessert, bis man auf dem Topniveau angekommen ist.
Die Früchte dieser Arbeit kann man dann jahrelang ernten - aber eben nicht für die Ewigkeit. Nachdem man am Zenit ankommt, muss man extrem viel aufwenden, um das Niveau zu halten - und das ist für fast alle Vereine schlicht nicht möglich, wenn sich die Mannschaft über die Jahre ungewollt verändert und man nicht mehr die Zeit wie früher hat, um weiter an sich zu arbeiten und sich zu verbessern, weil man dauernd spielt oder regeneriert.

Dies erklärt für mich auch, warum alle Vereine (außer Bayern) immer Jahre des Erfolgs gefolgt von mäßigen Jahren haben: Man erschafft sich durch tolle Arbeit einen Vorsprung, von dem man eine lange Weile zehrt, aber man schafft es nicht, das aufrecht zu erhalten, weil einem genau die Mittel fehlen, die einen dorthin gebracht haben - die besten Spieler gehen, und man hat keine Zeit um sich taktisch zu entwickeln. Irgendwann ist der Vorsprung aufgebaut und man fällt wieder ab, weil in der Bundesliga sehr viele Vereine gut arbeiten und nur auf deine Schwächeperiode warten, um dann zu profitieren.


Deswegen glaube ich: Ein Jahr ohne Europa, mit weniger Trubel, mit etwas abgestorbenem Hype könnte uns enorm gut tun. Unser größtes Problem aus taktischer Sicht ist, dass unsere Offensivspieler teilweise katastrophales Stellungsspiel haben und so gar nicht aufeinander abgestimmt sind, dass es gar nicht erst zu Topchancen kommen kann. Einfach mal trainieren zu können könnte hier Wunder bewirken (so meine Hoffnung). Wir könnten in aller Ruhe, während sich die anderen Buli-Vereine abmühen, unsere Spieler aufeinander abstimmen, ein funktionierendes Team entwickeln und wieder angreifen. Ich traue das Jürgen Klopp zu. Immer, wenn wir eine Woche Zeit hatten zu trainieren, sah man bei uns teilweise sehr große Fortschritte und ein tolles Spiel. Wenn wir mal ein Jahr hätten, wo wir gezwungen werden, uns auf die Liga zu konzentrieren, und wo wir dafür sorgen können, dass unsere Mannschaft zusammenfindet, dann können wir wieder oben die CL angreifen.

Deswegen fänd ich die CL katastrophal. Punkte für Europa? Wofür? Wir sind auch so sehr sichre in Topf 2, in Topf 1 kommen eh nur noch Meister. Das eine Jahr ist kein Beinbruch, aber ein Jahr EL würde es vergleichsweise schwer machen, die CL wieder anzugreifen, und wenn wir zwei Jahre hintereinander die CL verpassen, gibts einen großen Umbruch. Das Geld, was man bekommt, ist auch eher eine Aufwandsentschädigung - und hilft auch sicher nicht, donnerstags am Arsch der Welt zu spielen und am Samstag/Sonntag wieder ranzumüssen.

EL bringt uns quasi nix und könnte Gift für uns sein. Darum will ich da gar nicht in den Wettbewerb.
 
Immerhin hat Ciro heute mal gezeigt wofür man ihn geholt hat.
Klasse Stürmer, der in der Rückrunde hoffentlich öfter so auftrumpft wie Heute.
 
Ja find ich auch ich hoffe ciro schlägt richtig ein.. wie haben wir im ersten Jahr über lewi geschimpft was ne graupe war das .. und jetzt wir warten ab ich denke es wird ...
 
@Zilpzalp: Aber man kann sich doch trotz Mehrfachbelastung aufeinander einspielen und trainieren, das Problem der mehrfachen Wettbewerbe ist doch weniger dass man nicht an Taktik, Abstimmung usw arbeiten kann sondern mehr dass man Konditionell Probleme bekommt, mehr Verletzungen ausgleichen muss und sich kürzer auf einzelne Gegner vorbereiten kann.

Hab das spiel gestern leider nicht komplett gesehen, sah teilweise dominante Dortmunder mit schönen Kombinationen und einem sehr viel besseren Ciro, teilweise aber auch haarsträubende Fehler und Tatenlosigkeit und natürlich wieder viele versemmelte Chancen.
Da denkt man sich dann immer gleich "jetzt läufts doch, nun gehts aufwärts" aber im nächsten Spiel kam bisher immer der Dämpfer, mal sehen. Insbesondere Ciros positiver Auftritt könnte aber sehr wichtig für den BVB sein, wenn bei dem der Knoten platzt zieht das einiges mit.
 
Ein Sieg gestern gegen Wolfsburg, insbesondere zu Hause, hätte über die Winterpause noch einmal ordentlich Schub gegeben So war es zumindest ein Pünktchen auf dem heißen Stein.

Auch wenn sicherlich einige Aktionen gut waren, ohne 3 Punkte steht man genauso da wie vorher.
 
Das Erfolgserlebnis wieder 3 Punkte zu holen und mit mehr Optimismus ins letzte Auswärtsspiel nach Bremen zu reisen, sehe ich ich wichtiger an.
 
Also ich kann die Meinung nicht so ganz teilen, dass wir gestern gut gespielt haben. habe ziemlich mittig gesessen und nen guten Überblick gehabt. Die ersten 10-15 Minuten habe ich als sehr gut empfunden. danach war WOB ne Klasse besser, kamen auch zu chancen, wir nicht mehr wirklich in der 1. Hälfte, das 1:1 war dann zwar unglücklich, aber verdient für WOB. sie haben das Spiel dominiert, waren immer nen Schritt schneller, schneller kombiniert, kamen hin und wieder gut über die Außen und wir rannten quasi nur hinterher, weil wir kaum Pressing gemacht haben.

Der Ballbesitz war sehr deutlich, die Passqoute bei uns um die 70%, bei WOB 85%. auch nach der Pause sind wir meist hinterhergerannt, ich hab uns quasi nur reagieren sehen. Antzipation Fehlanzeige, Zweikampfverhalten wie eine Schülermannschaft, wenn ich sah wie oft ein WOB Spieler gleich 3-4 Spieler umkurven konnte. das 2:1 kam dann in einer kurzen Druckphase von uns. das 2:2 war dann einfach mal wieder schlecht verteidigt. ein gutes Spiel war das gestern nicht. es war überdetlich, dass die Organisation auf dem Platz überhaupt nicht mehr wirklich stimmt. unser Spiel total langsam ist, Fehlpässe ohne Not fabriziert werden und wir uns im 16er ausspielen lassen wir Kinder. das da WOB nicht schon eher in Führung ging, lag an deren unvermögen...

das 2:2 bringt uns leider rein garnix. das Spiel war besser als gegen Berlin, was zu Hause zu erwarten war, aber meilenweit weg von gut. Objektiv gut meine ich. uns muss allen klar sein, das eine Winterpause uns nicht viel helfen wird. da passt es bei uns teilweise vorne und hinten überhaupt nicht mehr. keine vernünftigen Laufwege, nichts...ich sehe es so: So früh es geht raus aus der Abstiegszone, das wird eine schwere Aufgabe. wer noch von weiter oben träumt...ne, der wird ernttäuscht werden.
 
Naja gut ist relativ - gut im Vergleich zu dem was der BVB zu guten Zeiten gezeigt hat wars sicher nicht aber im Vergleich zu dem was diese Saison den Weg auf die Abstiegsplätze geebnet hat und für ein Duell Tabellenkeller vs Zweiten wars schon gut.
Und in den Teilen die ich gesehen habe hatte Dortmund auch mehr als genug Chancen eine höhere Führung rauszuspielen, die hat man halt mal wieder leichtsinnig vertändelt.
 
Hat man in englischen Wochen so viel Zeit zum trainieren oder geht da alles für Regeneration drauf? Bin da kein Fachmann, in wie weit man regnerieren muss.
 
jaja der Reus...scheint über die Jahre wohl kein Unrechtsempfinden gehabt zu haben. traurig genug. fährt ohne FS die dickste Karren und muss daher nun zurecht bluten. Dummkopf, echt ey. aber auch traurig, dass Verantwortliche, auch vom Verein oder Mitspieler da nix sagen oder machen. die haben das ja sicherlich gewusst...scheint denen alle egal gewesen zu sein.
 
Nightmare85 schrieb:
Reus muss über eine halbe Million Strafe zahlen, da er viele Jahre lange schwarz gefahren ist.
http://home.1und1.de/magazine/sport...hein-marco-reus-540000-euro-bezahlen-30285730

Hätte gedacht Strafen wären gleich, aber das abhängig vom Einkommen zu machen,
ist einerseits nachvollziehbar, anderseits aber auch unfair.

Grüße

Bei Verkehrsordnungswidrigkeiten, z.B. Rotlicht missachtet, Geschwindigkeitsüberschreitung etc. trifft das zu, in solchen Fällen spielt das Einkommen keine Rolle.

Bei einer Straftat, was Fahren ohne Fahrerlaubnis natürlich ist und wie in diesem Fall ein Strafbefehl erlassen wird, richtet sich die Höhe der Tagessätze sehr wohl nach dem Einkommen.
§40 (2) StGB spricht davon, dass die persönlichen und wirtschaftlichen Verhältnisse des Täters zu berücksichtigen sind.

Aber schon ziemlich dreist. Wenn tatsächlich nur 5 Fälle/ Fahrten Grundlage sind, kommt er sicherlich noch sehr gut weg...


Zum Spiel:
Als BvB-Fan konnte mich zwar die Leistung von Immobilie und teilweise auch der Einsatz überzeugen, aber die Abwehr war teilweise katastrophal einfach auszuspielen.
Das macht mir mit am meisten Sorgen.
 
Hätte gedacht Strafen wären gleich, aber das abhängig vom Einkommen zu machen,
ist einerseits nachvollziehbar, anderseits aber auch unfair.
Unfair? Soll er 1000€ Strafe bekommen? Das würde ja quasi nen Freifahrtsschein für Reiche auf Deutschen Strassen bedeuten. Ich bin sogar dafür, noch deutlich kleinere Vergehen auch mit Tagessätze zu ahnden. Als Student tuts mir vielleicht weh, wenn ich mal 100€ Strafe zaheln muss, aber wenn ich eh im Porsche durch die Gegend fahr, lach ich mich doch tot über die 100€ und habe 0 Einsehen.

Eigentich krasse Geschichte, der Typ bekommt seit Jahren Dienstwagen vom Verein/Sponsor und keiner merkt, dass er nicht mal nen Führerschein hat. Da kann er eigentlich echt noch froh sein mit der Geldstrafe. Der ist vorsätzlich jahrelang phne Führerschein gefahren. Würde mich auch wundern, wenn er jetzt sofort den Führerschein machen darf, nomalerweise müsste er noch gesperrt werden für 1-2 Jahre.
Lässt übrigens auch Rückschlüsse auf Reus Einkünfte zu :D, 90 Tagessätze = 540.000€ bedeutet netto ca. 6000€ am Tag, also im Jahr netto >2 Millionen. Also würd es sich für Reus durchaus lohnen von Dortmund zu nem reichen Verein zu gehen :D


Ich finds grade albern, wie jetzt schon wieder Artikel rauskommen mit "Immobile: endlich ein richtiger Stürmer"...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Immobile könnte Gestern der Knoten geplatzt sein. Beim 2:1 ist er förmlich explodiert.
Er war aber auch vorher schon richtig gut.
 
Naja, wenn Ciro die letzten 18 Spiele in Folge jedes mal 1 Tor und/oder eine Vorlage liefert.
Dann können wir von einem geplatzten Knoten sprechen.
Bevor er weiterhin 10 Spiele in Folge abtaucht um dann ein gutes Spiel folgen zu lassen, solange bin ich für einen Verkauf im Sommer.
Dasselbe gilt für Ramos.
Wir brauchen Kapital um den Umbruch voran zu bringen und freie Plätze im Kader, da müssen halt ein paar Bauernopfer her.

Spieler müssen nun mal auch mit Erfolg von sich überzeugen, sonst sind sie zwar tolle Beispiele für Kampf und Wille aber zeigen eben auch das Kampf und Wille nicht belohnt wird, wenn man sich nicht weiter entwickeln.
Es muss halt alles passen.

Das ja mit Roman und Kevin ähnlich, klar haben sie Jahre super Leistung gezeigt und sind teilweise Bauernopfer aber teilweise spielen sie halt auch unterirdisch.
Da ist zumindest der Einsatz von anderen Spielern gerechtfertigt, auch auf Dauer, als BackUps würde ich beide noch bis Vertragsende beschäftigen.
Wenn sie dann bei Kurzeinsätzen sich gut verkaufen, kann man immer über mehr reden.

Für mich ist auch Kehl ein Kandidat der wichtig für die Mannschaft ist aber offensiv wenig bis keine Impulse setzen kann, ähnlich wie Bender.
Da muss neben Bender einfach ein offensiver oder kreativer 6er hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nightmare85 schrieb:
Hätte gedacht Strafen wären gleich, aber das abhängig vom Einkommen zu machen,
ist einerseits nachvollziehbar, anderseits aber auch unfair.

Wie bitte??? Ist ganz normal dass sich Geldstrafen am Einkommen orientieren, soll einer der 1000 Netto verdient das selbe zahlen wie ein Multimillionär? Ein Betrag der für den einen Existenzruinierend ist juckt den anderen noch nichtmal - es geht doch darum ein entsprechendes Maß an Bestrafung zu haben.


getexact schrieb:
Dummkopf, echt ey. aber auch traurig, dass Verantwortliche, auch vom Verein oder Mitspieler da nix sagen oder machen. die haben das ja sicherlich gewusst...scheint denen alle egal gewesen zu sein.

Jemand der sein Leben lang schwarz fährt wird das wohl keinem auf die Nase binden dass er gar keinen Schein hat, in der Familie bekommt man sowas evtl mit aber sonst...
Verstehen kann ich es aber absolut nicht, das Geld für den Führerschein juckt ihn ja nicht, nen Fahrlehrer kann er sich privat nehmen und die Prüfung ist auch kein Beinbruch - sowas lässt mich schon an der Bodenhaftung und am Charakter zweifeln.
 
Marco Reus! Wie dämlich kann man eigentlich sein? :daumen:
Der hat nicht nur keinen Führerschein, nein, er hat auch noch nie einen gemacht. Ich krieg mich kaum noch ein. Ein so dermaßen in der Öffentlichkeit stehender Promi fährt fröhlich ohne Pappe mit Nobelkarossen und Sponsorenautos durch die Gegend - einfach sensationell!
Hat der keine Familie, keinen Berater? Bei der Wahrscheinlichkeitsrechnung in der Schule gepennt?

Definitiv DER Brüller der Jahres, hätte bestens zu Jauch und "Menschen 2014" gepasst.

linkser schrieb:
Lässt übrigens auch Rückschlüsse auf Reus Einkünfte zu :D, 90 Tagessätze = 540.000€ bedeutet netto ca. 6000€ am Tag, also im Jahr netto >2 Millionen.
Das ist das Sahnehäubchen. :p
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben