News Windows Phone 8.1: Developer Preview verfügbar

Joar, der Akku in einem Lumia und ich würde es direkt kaufen.
 
xuserx schrieb:
@nenji.lu

Es ist schade, dass Du solche Probleme mit der DP 8.1 hast. Aber vermutlich gibt es weitaus mehr zufriedene User die eben keine Akkuprobleme haben. Die paar Berichte im Internet, die Du erwähnst, werden wohl kaum das Maß aller Dinge sein. ;)
Das habe ich nicht behauptet, nur dass es sehr viele Berichte von Akkuproblemen mit dem WP8.1 Update gibt was darauf hindeutet dass ich kein Einzelfall bin oder ich irgendwas falsch/anders mache, sondern es ein weiter verbreitetes Problem ist.

xuserx schrieb:
Ich will die Akku Probleme nicht totschweigen. Ich wollte nur ganz sanft darauf hinweisen, dass es nicht ausschliesslich an der DP 8.1 liegen kann/muss. Und wenn jemand auf sein Samsung die DP8.1 drauflädt, dann hat er ja nur den MS-Teil des Updates ohne die Herstellerzusätze bzw. -optimierungen. Vllt. sind ja bei den Samsung Smarties noch größere Herstelleranpassungen (Treiber, Power management, etc.) notwendig als z.B., bei HTC oder Nokia, dass da dermaßen große Diskrepanzen in den User-Erfahrungen entstehen.

Wenn ich z.B., halbe Stunde mit dem IE surfe, dann steht der IE in der "Stromfresserübersicht" natürlich ganz oben und mein L920 wird dabei auch mal heiss. Ist das nun ein Hinweis darauf, dass die DP8.1 bei mir fehlerhaft ist?

Oder wenn ich ausschliesslich über den FB Messenger (weisser Hintergrund) über 3G kommuniziere statt über WhatsApp (schwarzer Hintergrund), dann ist der Akkuverbrauch natürlich auch höher. Aber das wird's auch ohne DP8.1 gewesen sein.

Genauso verhält es sich bei mir zwischen WLAN und UMTS. Daheim, ausschliesslich WLAN --> Akku hält deutlich länger als über UMTS.

Jetzt im Moment kann ich zusehen, wie die Prozente beim Akku purzeln: IE, FB Messenger, Display on, UMTS.

Bin ich jetzt nun auch von Akkuproblem unter DP8.1 betroffen? Wohl kaum ...
Das ist ja alles schön und richtig was du schreibst, aber wenn ich dir sage dass nach dem Update bei mir was grundlegend nicht stimmt kannst du mir schon glauben, ich bin kein DAU. Mir ist durchaus bewusst dass Mobilfunk mehr als Wlan zieht oder das Gerät auch mal warm wird bei intensiver Nutzung, aber darum geht es nicht....

Jeden Morgen nachdem mein Wecker das 2. Mal geklingelt hat nehme ich mein Handy und checke erstmal was es neues gibt.....das sind immer die gleichen Seiten (Zeit, SPON, CB, Wort, etc.), im gleichen Wlan Netz, am gleichen Ort. Vor dem Update habe ich nur wenige Prozent verloren und das Handy blieb kalt, nun wird es schnell heiß und ich verbrauche mindestens das Dreifache. Keine neuen Apps (bis auf FB Messenger den man jetzt nutzen muss und Quizduell, beides aber bereits ausgeschlossen), Einstellungen wie Mobilfunk oder E-Mail Sync welche mit dem Update resettet wurden habe ich wieder eingestellt. Die einzige offensichtliche Änderung ist also das Update.

Wenn ich nach dem Update bei gleicher Nutzung nicht mal mehr halb so lange mit dem Akku auskomme und es unzählige andere vergleichbare Berichte im Internet zu lesen gibt, dann ist für mich relativ offensichtlich dass das Problem nicht bei mir oder dem Netz liegt, sondern irgendwie das Update daran schuld ist. Da ist es mir dann auch egal ob es bei anderen gut läuft oder nicht. Ist ja nicht so als gebe es nicht noch viele andere kleinere Problemchen mit 8.1, ist halt erst ne Preview.

Mir scheint es so als würde es allgemein bei Zugriff aufs Internet passieren, unabhängig davon welche App es ist. Warum es dann heute wieder deutlich besser läuft weiss ich auch nicht, gestern noch Probleme und seitdem garnix geändert.

Und ich habe übrigends ein Nokia Lumia 920 und kein Samsung oder Huawei (für die übrigends der Rollout zum Teil gestoppt wurde).
 
MetalForLive schrieb:
Joar, der Akku in einem Lumia und ich würde es direkt kaufen.

lumia 1520 :D
die akkuleistung davon ist ein traum
 
Ich kann aktuell nicht viel zum Akku sagen, da ich Ferien habe und daher mein Nutzungsverhalten ganz anders ist, aber solche Probleme dass der Akku nach einer Nacht total leer ist habe ich nicht.

Mein 8X, was vom Akku her eins der schlechtesten WP 8(.1) Geräte ist, kommt seit 28h ohne Steckdose aus und ich hab noch immer 37%, was meinen Rekord jetzt schon schlägt, allerdings habe ich noch nie sowenig an meinem Handy gemacht. Hab nur so ungefähr 2h gesurft und ab und zu mal was geschrieben in WhatsApp und Co geschrieben.

Kann es sein dass der neue IE mehr Leistung haben will, könnte zumindest einiges erklären.
 
Mal etwas anderes:
Ich weiß nicht, obs an Windows Phone 8.1 oder Viber liegt:Ich bekomme keinerlei Informationen mehr, wenn ich eine neue Nachricht bekomme. Weder im Notiication Center, noch auf der Kachel oder dem Lockscreen. Das ist auf einem L920 und einem L925 nachvollziehbar.
 
Ich hab das Gefühl bei 8.1 das es von den Apps her nicht mehr so flüssig läuft, was mich auch beim "Multitasking" wenn man es denn so nennen kann sehr stört das die Apps nach einer halben Minute oder so in quasi einen Ruhezustand gesetzt werden und dann erst mal wieder 5 Sekunden oder länger brauchen um dort wieder raus zu kommen.
Sehr nervig auch bei der Musikapp, wenn man sie im Vordergrund hat den Screen lockt und dann nach 5 Liedern oder so z.B. eine andere Playlist machen will, dann kommt erst mal ein paar Sekunden "resuming".

Whatsapp läuft auch irgendwie viel zäher als vorher.
 
Die Musik-App soll demnächst mal ein Update bekommen, die ist quasi noch "beta". Generell habe ich das Gefühl, dass 8.1 noch nicht so ganz fertig ist.

Akkuupdate, nach 25 Stunden 70% verbleibend. Nach wie vor unauffällig.

mfg
 
Akkutechnisch habe ich auf den zwei L920 und dem L925 keine Veränderungen feststellen können. Das Problem mit Viber scheint auch eher durch ein Viber Update gekommen zu sein. Ich meine mich erinnern zu können, daß die App anfangs nach dem 8.1 Update funktioniert hat.
 
@Frightener

hast Du die Einstellungen zu Viber in der Benachrichtungszentrale überprüft? Dort kann man für jede App einstellen, wie man über Neuigkeiten informiert werden will: Siehe Screenshot. Gffs. die Einstellungen in der App selbst kontrollieren.
 

Anhänge

  • wp_ss_20140423_0001[1].png
    wp_ss_20140423_0001[1].png
    84,7 KB · Aufrufe: 422
Zuletzt bearbeitet:
Sowohl in der Benachrichtigungszentrale, als auch in den Lockscreen Einstellungen ist Viber konfiguriert. Die App habe ich außerdem schon zurückgesetzt.
 
Viele werden wohl auch das Tool "Batterie" auf dem Rechner haben. Ich haben festgestellt, dass die Alternative "Battery" ca. 1% weniger Akku pro Stunden braucht. (Entladung 1,71% pro Stunde, war sonst immer ca. 2,5% oder mehr )

Durch meinen kurzen Beobachtungszeitraum kann das sicher auch einen anderen Grund haben, aber ich werde es mal weiter beobachten.
 
MetalForLive schrieb:
Ich hab das Gefühl bei 8.1 das es von den Apps her nicht mehr so flüssig läuft, was mich auch beim "Multitasking" wenn man es denn so nennen kann sehr stört das die Apps nach einer halben Minute oder so in quasi einen Ruhezustand gesetzt werden und dann erst mal wieder 5 Sekunden oder länger brauchen um dort wieder raus zu kommen.
Sehr nervig auch bei der Musikapp, wenn man sie im Vordergrund hat den Screen lockt und dann nach 5 Liedern oder so z.B. eine andere Playlist machen will, dann kommt erst mal ein paar Sekunden "resuming".



Whatsapp läuft auch irgendwie viel zäher als vorher.

Ich bekommen seit 4h mal wieder keine Info das in whats APP ne Nachricht da ist, es geht mir sooowas von auf den Keks echt 😑:mad: erst wenn ich in whats APP reingehe stets da... Toll! Nix wird auf der kachel gezeigt und es kommt nicht mal ein Ton! Ganz ehrlich ich mag mein Lumia sehr aber an solchen Abenden bin ich kurz davor zu wechseln. Wenigstens ist der Akku jetzt wieder top
 
Und ich muss auch ganz ehrlich sagen, das ist wirklich das was mich am meisten nervt, das war schon bei WP7 so und ist jetzt bei 8.1 immer noch.
Mir stellt sich allerdings die Frage ob das an MS liegt oder an Whatsapp selbst.
 
Whatsapp... Andere haben solche Probleme ja nicht.

Übrigens, gestern nach 40 Stunden (also zwei Tage und eine Nacht) mit 48% angestöpselt. Von meiner Seite aus ist die Akkulaufzeit normal.

mfg
 
Muss noch einmal auf mein Kalenderproblem zu sprechen kommen:

  • Datum und Uhrzeit sind korrekt eingestellt
  • Klicke ich auf den Kalender wird mir auch der richtige Tag als "heute" markiert
Aber:
Die Termine auf dem Lockscreen und bei Blick hinken immer hinterher. So werden mir heutige Termine als angebliche Termine von morgen angezeigt. Das ist vor allem deshalb irritierend, weil ja auf dem Lockscreen gleichzeitig das richtige Datum steht. Muss das mal beobachten - aber es scheint, als ob die Aktualisierung der Anzeige fehlerhaft ist (oder nur mittags durchgeführt wird). Neustart bringt nix...

Hab nur ich das Problem? Ist mir nicht gleich nach dem Update aufgefallen, aber inzwischen nervt es etwas (sehr). War vor 8.1 nicht... :freak:

Gruß

Micha
 
Da ist es mir auch erstmals aufgefallen... Ich hoffe, dass das gefixt wird - ist echt nervig!

Gruß

Micha
 
Um was für einen Kalender handelt es sich denn? Mein Office 365 Account macht keine Probleme.
 
Zurück
Oben