HiFi System - wohin mit dem Center LS?

Zersch

Ensign
Registriert
Juni 2009
Beiträge
190
Hallo,

heute kommen meine neuen Lautsprecher fürs 5.0 System. Dabei ist auch der Heco Victa 101 Center.

Bei diesem weiß ich nicht wo ich den hinstellen soll. Der Fernseher steht auf so nem weißen TV Tisch. Vor den Fernseher geht nicht da der Center sonst das Bild verdeckt.

Fernseher an die Wand geht nicht da die Wand Rigips ist. Unter den Fernseehr geht auch nicht da in dem Tisch der AVR und ein DVD Player stehen.

Also bleibt nur übrig Fernseher AUF den Center sellen oder was gibt es sonst noch für Lösungen? Der Center sollte ja schon mittig beim Fernseher stehen.
 
Aber der Fuß vom TV ist größer als der Center. Das sieht doch ein wenig blöd aus.
 
Dahinter ginge natürlich, wenn das Abstrahlverhalten nicht negativ beeinflusst wird.

Ansonsten darunter. Dabei nur die max. Tragkraft des Centers einhalten.

Besser wäre natürlich, den Fernseher nicht direkt auf den Center zu stellen. Tragkraft hin oder her; auf Dauer wird das Spuren hinterlassen.

Denkbar wäre also einen passenden TV-Unterbau anzuschaffen oder selbst einen kleinen Aufsatz zu bauen, in dem der Center Platz findet und auf dem der Fernseher dann steht.

Entweder selber bauen oder bei fehlendem Know-how von einem Tischler anfertigen lassen.
 
Dahinter ginge natürlich, wenn das Abstrahlverhalten nicht negativ beeinflusst wird.

Wird es, da hier ausschließlich Mitten und Höhen widergegeben werden und die ortbar sein sollen.

Aber der Fuß vom TV ist größer als der Center. Das sieht doch ein wenig blöd aus.

Dann Stell halt noch einen kleinen Unterbau mit Größe des Centers dazwischen.
 
naja es gibt sehr wohl die Möglichkeit den TV auch an Rigips zu befestigen...mit speziellen Dübeln kein Problem.
Andere Lösung wäre noch den TV sammt Fuß auf eine art Podest zu stellen was ihn soweit anhebt bis das Bild nicht mehr verdeckt wird. Wenn es nicht viel ist reicht ja auch schon ein dicker Einlegeboden in weiss...

Meine Ultima40C Mk2 passen genau vor den TV dank alternativer Standfüße für den TV, evtl gibt es ja auch welche für deinen TV...

Grüße
 
Fuß vom TV ab und an die Wand mit der Kiste , sodass der Center drunter gestellt werden kann.

MfG osf81
 
Wahrscheinlich das gleiche Problem wie beim Fernseher. Auch der Center wird ein paar Kilo auf die Waage bringen.

Liest hier eigentlich jemand den Eingangs-Post komplett? Kollektive Wahrnehmungsdefizite?
 
An die Wand geht nix. Das ist Rigips so dünn wie Zeitungspapier.

Da krieg ich nix ran. Keine Chance. Das mit den Einlegeboden unter dem Fernseher klingt gar nicht so verkehrt. Muss ich mal messen.

naja es gibt sehr wohl die Möglichkeit den TV auch an Rigips zu befestigen...mit speziellen Dübeln kein Problem.

Keine Chance. Zumindest bei mir. Der TV wiegt 30 Kilo. Das hält die Wand nie und nimmer aus
 
Wir haben ihn gelesen. Im Gegensatz zu Dir sind wir aber in der Lage Dinge an eine Gipskartonplatte zu hängen. Das Zauberwort heisst Hohlraumdübel.

P.S.: Die Platten gibt es in verschiedenen Stärken. Man kann natürlich nicht ausschliessen dass da wieder ein Depp was installiert hat was so niemand mit Verstand machen würde. Ich kann an meine Wandplatten 50 Kilo pro Dübel hängen.

Was aber immer geht, ist eine Art Zierwand davor zu stellen. Die sollte man randübeln damit sie nicht umkippt, die Last wird aber auf den Boden abgeleitet. Wenn das auch nicht geht weil ein völliger Pfosten diese "Wand" gebaut hat, muss unten eben ein Podest ran. Da die Platte vor der Wand steht kannst Du sie etwas davorsetzen und eine indirekte Beleuchtung dahinterklemmen, dann sieht das sogar aus wie gewollt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann freuen sich aber auch die Nachbarn über dein Heimkinosystem :)

Oder mal hochkant daneben versuchen

Genau so sollte man einen Center nicht aufstellen, richtig! Die Chassis sind nicht ohne Grund horizontal angeordnet.
 
Wie wäre es mit einem Stativ hinter dem Fernseher, welches den Center über den Fernseher hängen lässt. Evt. ließe sich das leicht selbst bauen, indem du eine VESA Halterung an den Fernseher schraubst und daran ein Stativ.

Aber das mit dem Rigips kann ich mir nur schwer vorstellen. Ich habe bereits Seilzüge unter Spannung auf Rigipsdecken gebaut, bei denen du das Loch mit dem Finger bohren konntest und es hielt trotzdem. Federklappdübel vorrausgesetzt.
 
Die Anordnung der LS-Chassis in einem Center ist eh Quatsch und beruht nur darauf, dass der Center i.d.R. liegend betrieben wird.
Im Prinzip wäre es also gar nicht dumm den Center hochkant direkt neben den TV zu stellen. Das hängt natürlich auch von der Breite des TV ab.
 
Kommt drauf an wie vor dem TV gehockt wird. Wie weit sitzt ihr weg und wie groß ist der TV?
 
Zurück
Oben