Probleme mit MMX 300 (600 OHM) und Essence ST Soundkarte

michi.plangger

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
16
Habe das Beyerdynamic MMX 300 gekauft mit 600 ohm und dazu eine Essence ST soundkarte, aber irgendwie kracht es bei hohen Tönen ein bisschen. Nach der Zeit schmerzen sogar meine Ohren.
Bei anderen Leuten sollen die hohen Töne ja kristallklar sein ...
Weiß jemand an was das liegen könnte ich habe bei der Essence ST folgende settings:

2 Channels
PCM 44.1 KhZ
Extra High Gain 300-600 ohm
hifi mode
sonst alles standart

Ich höre über Spotify (premiumsound 320 kbp´s), muss aber bei Spotify + der Soundkarte voll aufdrehen das es laut ist.
Hab gelesen das ein Headset mit der ST schon bei 20-30 % lautstärke laut bis sehr laut sein soll, naja wird an den 600 ohm liegen.

Und es kracht auch nur wenn ich laut Musik höre ... vielleicht packt die Soundkarte die 600 ohm einfach nicht ...

Kann mir irgendwer sagen an was das liegen könnte?
 
st khv.png
600Ohm ausgewählt?
Rest auf Standard?
Sind noch Verlängerungskabel zw. KH und SK?
Wie äußert sich das Krachen?
 
definiere kracht?!

Die soundkarte packt die 600 Ohm spielend.. Auf maximaler verstärkung sollten dir selbst unter 50% die ohren bluten.
 
Ich frage zur Sicherheit mal nach. Auch am Kopfhörerausgang angeschlossen ? Der Cinch-Line-Out hat natürlich deutlich weniger Power :)
 
Ja ich habe das Headset an den Kopfhörerausgang angeschlossen auf der Verpackungs steht sogar das dieser Ausgang für Headsets für bis zu 600 ohm gedacht ist.

Wenn ich bei Spotify auf 100 % sound und bei der soundkarte auf 50 % sound stelle ist es nicht einmal laut, komisch das bei anderen bei 50 % die Ohren schon bluten, aber ich denke das ist auch das Problem mit der Lautstärke.

Das Krachen ist so wie wenn man bei einem 5 € Headset einfach voll aufdreht, nur in dem Fall kracht es halt nur bei Hohen Tönen es ist jetzt nicht Brutal aber ich weiß das es nicht normal ist da ich bei Amazon Rezesionen gelesen habe und ein paar meinten die Höhen sind Kristallklar...

Habe auch schon den Molex Stecker ausgesteckt um zu sehen ob es an dem liegt aber ohne den Stecker hat die Soundkarte überhaupt keinen Strom, also passt der Stecker auch.

Habe schon 3 verschiedene Treiber installiert aber das ändert auch nichts.

Naja ich glaub das der Fehler an der Lautstärke liegt, da bei anderen die Lautstärke bei 20-30 % gleich ist wie bei mir 100%.
Weiß aber nicht woran es liegen kann :(
 
Prinzipiell könnte es auch ein defekt des KHVs sein, also ne kaputte Soundkarte.

Kannst du mal mit anderen Geräten testen, also das MMX300 mal wo anders anschließen (auch mal am OnBoard) und evtl. auch einen anderen Kopfhörer an die Essence?
 
ja, vergiss mal die Amazon reviews... Dort haben selbst 30€ gamer headsets und Logitech lautsprecher kristallklare höhen.

War das schon immer so?
Hast du die Verstärkung auf +12 dB gestellt? Siehe Post #2 !!

Du sagst höhen... Es könnte der Höhen-peak sein, der so ziemlich bei nahezu jedem Beyerdynamic Kopfhörer vorhanden ist. Einigen ist der zu scharf (z.b. "S"-Laute zischeln dann/schmerzhaft/kommt vll wie ein verzerren rüber), andere kommen wunderbar damit klar.

Geh mal in den Equalizer deiner soundkarte, und stelle den Regler für 8 Khz um ungefähr... 3-6 dB runter. "kracht" es dann immernoch?
Falls es damit deutlich besser ist, dann kommst DU einfach nicht mit den Beyerdynamic-Höhen klar. in dem Fall: MMX 300 zurückschicken/verkaufen, und dir nen Kopfhörer suchen, der ein angenehmeres Klangbild hat. Beispielsweise Philips Fidelio X2.

Woher weißt du dass bei anderen die Lautstärke bei 20-30% genau so hoch ist, wie bei dir mit 100%? Habt ihr beide die selbe Soundkarte?
Habt ihr beide die selben Soundkarten einstellungen?
 
Auf Youtube meinte einer das einem mit dem MMX 300 600 ohm mit essence STX auf 50% lautstärke die Ohren bluten würden weil es so laut sei... ich weiß auch nicht habe auch schon andere Leute das HS testen lassen die meinen auch das es "zischt".

Es war schon immmer so. wenn ich auf +12 db stelle ändert sich auch nichts auser das es ein bisschen leiser wird aber das zischen bleibt.
hab auch beim regler 8 Khz runter gestellt hatte aber auch keine wirkliche auswirkung.

Auch wenn ich den song nicht wirklich mag hab ich mir gerade nen song rausgesucht undzwar nicki minaj starships und bei dem song würde ich schon nicht mehr zischen nennen sondern einfach nur noch schmerzen das würde kein mensch gut finden ich weiß auch nicht ...

Außerdem dazu kommt noch das es seit kurzen auch noch rauscht aber immer nur nachdem ich musik abspiele und danach auch nur ca. 20 sekunden und dann hört man wieder gar nix ....

Danke für die antworten aufjedenfall
Ergänzung ()

Wenn ich mein headset an den onboard sound anschließe ist es so leise das ich es nicht beurteilen kann (logisch bei 600 ohm)
hatte davor ein Astro A40 an der Soundkarte aber naja astro a 40 halt kein großer unterschied zwischen soundkarte und oboard ...
 
auf +12 dB wird es leiser?

Wenn du bei +0 dB, +6 dB, und +12 dB umschaltest, sollte sich die lautstärke DEUTLICH erhöhen, wenn du vom niedrigeren kommst (also von 0 dB auf +12 dB).

Wenn dir bei +12 dB die ohren nicht bluten könnte die Soundkarte defekt sein. Normal ist das aber nicht.
Hab ne Phoebus (selber KHV), und hatte vor 2 jahren noch nen DT 880 mit 600 Ohm, und ich hab auch 50% kaum ausgehalten auf maximaler verstärkung.
 
ja bei meiner soundkarte ist das höchste +18 dB (extra high gain) und wenn ich von +18 db auf +12 runter gehe wird es leiser...
und ja ich höre auf +18 DB auf 100% lautstärke ohne Probleme und andere Leute auch ohne Probleme !

Ich kann sogar bei Mixer Left und Right von Standartmäßigen 76 auf 100 stellen und auf 100 % Lautstärke + youtube videos 100 % lautstärke oder auch Spotify und es ist zwar dann schon laut aber man kann es locker ertragen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich kenne jetzt keinen der eine Soundkarte mit KHV hat.. und bei Onboard Soundkarten ist es einfach viel zu leise um was sagen zu können.

Und naja ich denke nicht das es einen unterschied macht an welchen Pc ich die Soundkarte anstecken werde

Und nein mein Ohren sind nicht Kaputt sondern andere Leute haben auch das gleiche "Zischen" gehört...

und Promashup welches Headset / welche Kopfhörer hast du und mit wieviel OHM?
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch...
ALso wenn du wirklich auf +18 dB gestellt hast (habs verwechselt, dachte +12 wäre max), und das MMX 300 richtig an den korrekten anschluss dran hast....
Und alles auf 100% stellen kannst und es ist immernoch nicht zu laut, stimmt wirklich was nicht.
In dem Fall müsste schon bei 40-50% maximal dir deine birne platzen.

Ich würde mir mal nen Austausch der Soundkarte überlegen, sprich als Defekt reklamieren da der Kopfhöreranschluss viel zu leise ist trotz starkem Kopfhörerverstärker (daher vermutest du nen Defekt). Würde mal den shop kontaktieren.
 
Die Essence ST ist ja einer (und das ein ziemlich guter....).
Ich würde erstmal ne reparatur/austausch abwarten.

Ein DAC/KHV (wie z.B. ein Yulong u100, oder Odac+O2) würde ich mir überlegen, wenn du generell auf was externes umsteigen willst.
Wobei du hier das problem haben wirst, dass das teil auf dem Tisch steht (da kommt der KH anschluss rein), während dein Mikro anschluss ins Mainboard muss. Das schränkt dich schon ein.
 
oh mann ... nicht schon wieder auf reparatur warten hab jetzt erstens für meine r9 290x lighning über einen monat gewartet :(
 
hast du einfach mal am molex stecker/stromanschluss gerüttelt bzw etwas hin und her gebogen? scheint so als wenn sie nicht genug strom bekommt. könnten kalte lötstellen sein.
 
hab ihn gerade ausgetauscht ändert aber leider auch nichts kann es vielleicht daran liegen das die Stecker 3 ausgänge haben?
 
hast du ihn mal hin und her "gebogen" also den anschluss auf der karte, wenn der stecker dran ist?
 
Zurück
Oben