Netzteil Frage : CoolerMaster

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nihatcjay

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
72
Du findest in deinem Link gleich 6 Verlinkungen zu Testberichten (allerdings zur non-modularen Version - die verbaute Technik/Elektronik ist aber bei beiden Geräten dieselbe). Das sollte dir doch für eine Beurteilung des Geräts reichen, oder?
 
Theo Rehtisch schrieb:
Du findest in deinem Link gleich 6 Verlinkungen zu Testberichten (allerdings zur non-modularen Version - die verbaute Technik/Elektronik ist aber bei beiden Geräten dieselbe). Das sollte dir doch für eine Beurteilung des Geräts reichen, oder?

Nein ! Schließlich ist ja nicht umsonst ein großer sticker auf dem Netzteil ich habe wie gesagt davon keine Ahnung und würde mich freuen wenn von euch ein paar infos kämen.
 
Ich halte von dem NT nichts. Das sind alles Gehäuse, RAM oder sonst welche Hersteller die einfach nur umlabeln.

Mein Tipp ist bei Netzteilen immer zu Unternehmen greifen welche wirklich nur Netzteile bauen, weil diese einfach das Know How haben.

Das wäre z.B.:

Enermax
beQuiet (wobei die genau in die andere Richtung expandieren Gehäuse etc.)
SeaSonic

Ich würde aktuell nur auf SeaSonic setzen weil je nach Model 7 Jahre Garantie halt etwas sind und SeaSonic auch im Server Geschäft zu finden ist.
 
Ist definitiv kein schlechtes NT - allerdings würde ich zum etwas größeren http://geizhals.de/cooler-master-vs-series-v550sm-550w-atx-2-31-rs550-amaa-g1-a1010430.html greifen. Im Grunde einzig wegen den gleichen Kosten und damit einer etwas höheren Leistungsfähigkeit bei einer Aufrüstung. Das NT ist nicht ultrasilent, allerdings wird es in dem PC auch nicht negativ auffallen.

@Theo Rehtisch: Die VxxxSM sind die neuere, etwas verbesserte Version: https://www.computerbase.de/2014-07/cooler-master-verbessert-vs-m-serie/

Cool Master schrieb:
Enermax
beQuiet (wobei die genau in die andere Richtung expandieren Gehäuse etc.)
SeaSonic
Enermax hat keine eigene Produktion mehr, BeQuiet labelt auch nur FSP/HEC/Sea Sonic-Designs... - toller Tipp.
Und was hast du gegen die Enhance-Plattform der VS-M-Serie?
 
Zuletzt bearbeitet:
nihatcjay schrieb:
Nein ! Schließlich ist ja nicht umsonst ein großer sticker auf dem Netzteil ich habe wie gesagt davon keine Ahnung und würde mich freuen wenn von euch ein paar infos kämen.

Also der größte "Sticker" auf dem Netzteil ist das Cooler Master-Logo... willst du jetzt eine Beurteilung von den Usern, wie der so rein optisch ankommt? ;-)

Aber ohne Spaß: Du meinst vermutlich das 80+ Gold-Logo auf der Verpackung. Ich kann nur noch mal auf die Testberichte verweisen: Dort erfährst du genau, welche Effizienz-Werte das Gerät in den Tests erreichte (=ja, es trägt das Logo zu Recht!), wie laut es es, wie die Qualität der verbauten Komponenten zu beurteilen ist, und, und, und...

Ich würde darauf mehr Wert legen als auf User-Meinungen, wie die z.B. die letzte (@Cool Master: Sorry, nix für ungut!): Die genannten Unternehmen, die nur Netzteile bauen & daher vermeintlich über mehr Know How verfügen, kaufen die Komponenten auch nur von Zulieferern, und/oder lassen gleich in Auftrag bei OEMs fertigen. Und selbst, wenn das in Einzelfällen (=bei bestimmten Serien) nicht zutrifft, so ist das noch lange kein Qualitätsurteil.
 
@Pontiuspilatus

Unabhängig von der Fremdfertigung setzt die Traditionsmarke weiterhin auf selbst entwickelte Schaltungen sowie eigene Komponentenauswahl und Qualitätskontrolle.

Das hast du eben bei Herstellern wie Corsair, Cooler Master und wie die ganzen anderen heißen eben nicht ;)

Wie es bei beQuiet bzw. Listan aussieht wüsste ich nicht aber ich glaube die entwickelnt auch noch ihre eigenen Schaltungen.
 
Pontiuspilatus schrieb:
@Theo Rehtisch: Die VxxxSM sind die neuere, etwas verbesserte Version: https://www.computerbase.de/2014-07/cooler-master-verbessert-vs-m-serie/

Nicht ganz richtig, da steht "Cooler Master verbessert die Mittelklasse-Netzteile der modularen VS-Serie". Die Serie gab's also auch schon vorher, eben mit der alten Komponenten-Bestückung.

Aber wie dem auch sei: Schön wäre es, wenn aktuell der Käufer auch ein Gerät aus der neuen Serie erwischt, da die neue Serie in der Tat eine weitere Verbesserung darstellt - aber wie im CB-Artikel ja zu lesen ist, kann der Endkunde ja offenbar nicht erkennen, ob er ein Gerät aus der neuen, oder noch aus der alten Serie in den Händen hält. Aber selbst wenn's die alte Serie ist, ist es immer noch ein empfehlenswertes Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
@cool Master
nö, Listan nimmt z.b. die FPS Aurum Plattform, definiert die Kondensatorbestückung und lässt noch den eigenen SilentWing Lüfter einbauen, fertig ist ein StraightPower E9. und genauso machen es Corsair, Colermaster und co auch. man nehme eine fertige Plattform, definiere die Kondensatorbestückung und welcher Lüfter rein kommen soll, fertig.
und trotzdem können auf diese Weise sehr gute Netzteile entstehen. also kein pauschales Auftragsfertiger-Gebashe bitte ;)

echte eigenentwickelte und gefertigte Netzteile bekommt man bei Seasonic, FPS; HEC(Cougar) (und Enermax eben nicht mehr)

um zur Ausgangsfrage zu kommen, das Netzteil ist in Ordnung. elektrisch in Ordnung, der Lüfter wird anfangs leise sein aber nicht ewig leise bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool Master schrieb:
Das hast du eben bei Herstellern wie Corsair, Cooler Master und wie die ganzen anderen heißen eben nicht ;)
Wie es bei beQuiet bzw. Listan aussieht wüsste ich nicht aber ich glaube die entwickelnt auch noch ihre eigenen Schaltungen.
Die Hersteller modifizieren größtenteils vorhandene Schaltungsdesigns, dazu zählt auf jeden Fall BeQuiet. Auch Enermax nutzt bei den kleineren, preiswerteren Netzteile CWT-Designs mit kleinen Änderungen. Corsair ebenso.

Und eine eigene Fertigung bedeutet wiederum nicht gleich "Premium Hersteller". Alle kochen nur mit Wasser, in der Regel gilt: you get what you've paid for

Aber zurück zum Thema: Welches Sea Sonic-NT empfiehlst du im Preisbereich 65€ für den TE?
 
@TE du kannst das NT nehmen

Cool Master schrieb:
@Pontiuspilatus

Wie es bei beQuiet bzw. Listan aussieht wüsste ich nicht aber ich glaube die entwickelnt auch noch ihre eigenen Schaltungen.

wie alle anderen passen die estehende Design an, einige mahcen da mehr (be quiet ) andere machen weniger.

Pontiuspilatus schrieb:
Die Hersteller modifizieren größtenteils vorhandene Schaltungsdesigns, dazu zählt auf jeden Fall BeQuiet. Auch Enermax nutzt bei den kleineren, preiswerteren Netzteile CWT-Designs mit kleinen Änderungen. Corsair ebenso.

Und eine eigene Fertigung bedeutet wiederum nicht gleich "Premium Hersteller". Alle kochen nur mit Wasser, in der Regel gilt: you get what you've paid for

Aber zurück zum Thema: Welches Sea Sonic-NT empfiehlst du im Preisbereich 65€ für den TE?

Dito

direkt von seasonic gibbet da nix nur von Antec, XFX

http://geizhals.de/xfx-ts-series-550w-atx-2-31-p1-550g-ts3x-a1076839.html
http://geizhals.de/antec-truepower-classic-tp-550c-0761345-07702-6-0761345-07703-3-a1035130.html
 
Also ich habe genau dieses Netzteil und bin damit zufrieden. Ist im Gehäuse unten im Boden
eingebaut. Im Test wurde der klackernde Lüfter erwähnt, mein Lüfter läuft ruhig.
Der Test hier in CB war sehr positiv, auch in der Geräuschentwicklung unter Last.
Spannungsregelung und Ripple alles bestens. Besonders der Wirkungsgrad bei 10% und 20%
war bei 230V fast schon Platin Niveau. Ich hab damals bei einem Angebot 50€ bezahlt.

Einzig könnte man dem Netzteil vorwerfen, dass es nur Single-Rail ist und somit die
Überstromschutzschaltung erst bei hohen Strömen anspricht. Weiterhin besitzt das
Netzteil laut CB alle Schutzvorrichtungen. Vielleicht ist die Kondensator Bestückung
im Vorgängermodel nicht premium (sollte ja jetzt ewtas nachgebessert worden sein),
aber schlecht ist sie auch auf keinen Fall.

CoolerMaster gibt auf diesen Netzteil auch 5 Jahre Garantie.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben