Windows 8.1 Installation extrem groß

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

EDV-Leiter

Lieutenant
Registriert
Juni 2014
Beiträge
636
Hallo,

Ich habe gerade einen Arbeitsplatzrechner neu installieren müssen.
Xeon 1246v3, 16 GB RAM und 256 GB SSD.
Betriebssystem ist Windows 8.1 Enterprise x64 + Office 2013 Pro Plus x64.
Dabei ist mir aufgefallen daß nach Installieren aller Updates (Windows + Office), die fast einen halben Tag in Anspruch genommen haben, ungefähr 40 GB Plattenplatz belegt sind.
Ruhezustand wurde bereits deaktiviert und Auslagerungsdatei auf 4 GB festgelegt.

Die Frage dazu:
Ist es normal daß eine frische Installation fast 1/3 einer heute noch üblichen SSD (128 GB) einnimmt?
Und gibt es Möglichkeiten der Verschwendung Einhalt zu gebieten?

Vielen Dank
 
Hast ja noch den Computerschutz mit dem du zurücksetzen kannst, wenn was schief geht. Würde die aber nicht deaktiveren. Datenträgerbereinigung schon gemacht?
 
Ja, ist es. Und große Platzverschwender hast Du ja schon eliminiert. Allen voran den Ruhemodus und das Swapfile. Der Rest ist eben so. Updates belegen auch viel Platz. Man kann sie deinstallieren und darum belegen sie Platz quasi mehrfach.

Aber die Frage wird hier täglich gestellt. Mit Deinem Nick hättest Du es mit Hilfe der Suchfunktion auch finden müssen. Und was die 128 GB angeht. Üblich sind sie heute nicht mehr, da erheblich teurer, als ihre 256 GB Brüder. Wenn man die Größe als Vergleichsbasis nimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube nicht, dass es "üblich" ist, eine 128GB SSD als einzige Platte in einen Rechner zu bauen, oder hast du die 256er alleine verbaut?!?
und 40GB (bzw. >30GB) waren doch schon bei Win7 absolut normal.
 
Einen Großteil macht die Auslagerungsdatei und die Hibernationdatei aus. Im Standard bewegen die sich auf deine RAM Größe. Die Auslagerungsdatei kannst du weiter verkleinern.
 
Das ist ein bisschen viel, bei mir sind mit Win 8.1, Office und einigen Programmen (Origin, PowerDVD, FF...) etwas unter 30GB belegt- ich achte aber auch immer pingelig darauf, alles "sauber" zu halten.
Ist die hiberfil.sys auch weg, nachdem Du den Ruhezustand deaktiviert hast? (powercfg -h off)

Als nächstes würde ich mal probieren, den Windows Update Cache zu löschen
Code:
net stop wuauserv
del c:\windows\SoftwareDistribution /q /s
net start wuauserv

Danach einmal die Datenträgerbereinigung mit Admin Rechten laufen lassen und gucken, was hier vielleicht Großes gefunden werden kann- und die Systemwiederherstellung deaktivieren, wenn Du sie nicht brauchst.
 
Es ist schon mal sehr hilfreich zu wissen.
Und 128 GB sind denke ich keine wirkliche Seltenheit, immerhin waren im Geschäftsumfeld bis vor Kurzem 80 GB Festplatten Quasi-Standard.

Vielen Dank
 
Hi,

Und 128 GB sind denke ich keine wirkliche Seltenheit, immerhin waren im Geschäftsumfeld bis vor Kurzem 80 GB Festplatten Quasi-Standard.

Bei uns nicht, unter 256 GB wird schon seit über einem Jahr keine SSD mehr gekauft. Bei vielen Kunden von uns, gerade im Laptop Bereich, sind schon seit über 5 Jahren keine 80 GB mehr "Standard". Muss man schon ein wenig relativieren...

VG,
Mad
 
Und vergiss dabei nicht, dass Du ja auch noch das fette Office mit drauf hast.
Ohne benötigt ein sauberes Windows 8.1 keine 30 GB
 
Ändert aber nichts daran. 128 GB Modelle sind heute relativ teuer und somit sollten sie beim Kaufwunsch eher ignoriert werden.
 
Selbst mit Office und allerlei anderen Programmen ist der Platzbedarf von Windows deutlich geringer als 40 GB - bei mir sind mit Hiberfil.sys (~4GB (Filesize = 50%)) und Auslagerungsdatei (4GB) etwa 31 GB belegt. Voraussetzung ist eine regelmässige Systempflege und Datenträgerbereinigung, damit sich kein unnötiger Müll ansammelt.
 
Addiere ich hier lediglich den Windows-Ordner von Windows 8.1 und den Office 2013 x64 Ordner, so komme ich auf ca. 24GB belegte Kapazität, ohne Auslagerungsdatei (2GB), ohne Ruhezustand (16GB), ohne weitere Programme/ Anwendungen, etc. pp.. Allerdings wird hier das System regelmäßig gepflegt und gewartet (Ordner SoftwareDistribution aufgeräumt, die O2K13 Updates aufgeräumt, etc.). Also sind 40GB wie bei dir nix wirklich außergewöhnliches.

Und eine 128GB SSD für einen Office-PC nenne ich 'Sparen am falschen Ende'. Vor allem weil das Preis-/ Leistungsverhältnis mit einer 256GB SSD um einiges besser ist und man auch (mehr) Reserve(n) für die Zukunft hat.

Und selbst mit einer 256GB SSD käme ich hier beim Office-PC als System-LW incl. der hier verwendeten Programme/ Anwendungen nicht mit aus.

TEMP-Files gelöscht, Systemwiederherstellung ggfs. gelöscht, Datenträgerbereinigung durchgeführt, getestet auf welche Min. - Max. Größe sich die Auslagerungsdatei ggfs. verkleinern lässt (z.B. 2048-2048MB, 3072-3072MB) um evtl. weiteren Platz zu sparen?

Nicht dass das Thema 'Platzprobleme' bei (kleinen) SSDs hier nicht mehr oder minder mindestens 1*wöchentlich Thema ist und sich genug Leselektüre dazu finden lässt.

https://www.computerbase.de/forum/threads/ssd-c-bootplatte-wird-immer-kleiner.1386263/
https://www.computerbase.de/forum/threads/festplatte-wird-voller-und-voller-kein-virus.1269088/
https://www.computerbase.de/forum/threads/ssd-ist-voller-als-angezeigt-wird.1255968/
https://www.computerbase.de/forum/threads/ssd-250-gb-nach-win7-installation-nur-160-gb-frei.1319847/
https://www.computerbase.de/forum/threads/speicherplatz-meiner-ssd-ploetzlich-voll.1291068/
https://www.computerbase.de/forum/threads/brauche-mehr-speicherplatz.1278257/
https://www.computerbase.de/forum/threads/kaum-platz-auf-ssd.1274588/
https://www.computerbase.de/forum/threads/ssd-ist-voller-als-angezeigt-wird.1255968/
https://www.computerbase.de/forum/threads/ssd-dauernd-voll.1225294/
https://www.computerbase.de/forum/t...-zeigt-nicht-die-richtige-groesse-an.1163397/
https://www.computerbase.de/forum/threads/wie-speicherplatz-sparen.1267742/
https://www.computerbase.de/forum/threads/neue-ssd-25gb-nur-durch-windows-belegt.1305117/
https://www.computerbase.de/forum/threads/pagefile-sys-und-hiberfil-sys.1197750/
https://www.computerbase.de/forum/t...stetig-woran-liegt-das.1375559/#post-16060428
https://www.computerbase.de/forum/threads/ssd-speicher.1349562/
https://www.computerbase.de/forum/threads/system-c-dauernd-voll.1348643/
https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-7-fast-37gb-platz.1123616/
https://www.computerbase.de/forum/threads/win7-macht-hdd-voll.1096613/
https://www.computerbase.de/forum/threads/kurioses-problem-mit-ssd.1092869/
https://www.computerbase.de/forum/threads/80gb-ssd-fast-voll-obwohl-nur-26-gb-belegt.1013879/
https://www.computerbase.de/forum/threads/wo-sind-meine-gbs-hin.892419/
https://www.computerbase.de/forum/threads/wo-sind-die-restlichen-gb.846079/
https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-7-vergoessert-sich-einfach.769870/
https://www.computerbase.de/forum/threads/nach-windows-7-installation-ca-15gb-weg.741053/

usw..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben