News MSI X99S Gaming 9 „ACK“: Dieses Mainboard nutzt LAN und WLAN parallel

Lawnmower schrieb:
Ja wirklich? Dann stell mal was zusammen, habs vorher selbst gemacht und unter 2000 Euro Infrastrukturkosten ging da nix - bin ich gespannt auf deine "Günstig Lösung"....

Wo steht was von günstig?:D Du kannst gerne ein Zitat von mir einfügen, ich wüsste nicht wo ich das geschrieben habe...;) Und nein, ich bin nicht deine Zusammenstellb**ch, das haste ja sowieso schon selber gemacht.

Selbstverständlich kostet eine Infrastruktur mit QNAP 870 + 10GbE + Switch + PCIe Adapter noch um die 2000 Euro (mit dem NAS). Hier wird aber ab Q2 ´15 10GbE nativ unterstützt und ich werte das mal als Zeichen, dass wir nicht mehr lange zu warten haben.
 
HisN schrieb:
Die Unsitte dass der 1. PCIe-Slot direkt an den RAM-Slots klemmt greift um sich. Viel Spaß für die Wakü-Backplate-User.

Gut bemerkt, soltte man erwähnt haben
Schade dass das immer noch so gemacht wird im Jahr 2014.
Der erste slot ist, dann einfach nicht meht nutzbar.
 
BernardSheyan schrieb:
Interessant, wie schnell hier so Mancher andere Leute als "Hater" bezeichnet. Wie hat der gleiche Mensch doch gesagt: Schubladendenken ist eine unschöne Sache.

Bleiben wir doch mal kurz bei den Fakten stehen:

- Der LAN-Chip kann so gut sein, dass man meint, er wäre von Gott persönlich geschickt worden, wenn die DSL-Anbindung nicht stimmt, dann wars das mit lagfreiem streamen. Passt die Internetanbindung, schafft das jeder andere Wald- und Wiesenchip vom Grabbeltisch genauso.

Ich denke, dass LAN-Party-Gäste Zielgruppe für dieses Board sind... Aber sowas kennt man ja nur noch aus alten Sagen....
 
Wo steht was von günstig?:D
Sehr gut, ich denke wir reden vom Gleichen, ich wäre auch der Letzte der sich gegen günstiges, leise und einfach nutzbares 10 GbE in Consumer Geräten stellt :D
Von den Einsatz von solchen 10 GbE fähigen LAN Adaptern auf den Boards habe ich auch weniger Mühe dass die das irgendwann günstig hinkriegen, eher beim Rest der Infrastruktur. Ein Thunderbolt Netzwerk wäre auch mal was feines, 20 Gbit... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Killer Xeno war sehr brauchbar. Bestes QOS was ich windowsseitig kenne (da kommt cFos nicht mit meine Damen), Mumble und TS-Codecs wurden direkt über die NPU abgearbeitet und man hatte eine echte Entwicklerkarte zum Experimentieren zur Verfügung. Keine Ahnung warum die damals auf den Gamerzug aufgesprungen sind. NSA-Übernahme? lol Leider waren es nur 100 Mbit im LAN. Bis zur 5'er Treiberversion gab es das SDK, dann kam im Prinzip nur noch miese bzw. halbherzige Standard-Software, wie man sie bis jetzt nach der Qualcomm-Übernahme her kennt. Instabil, eigensinnig, zickt mal hier, zickt mal da. (der Chip läuft, daran liegt es nicht^^) Auf einem meiner frischeren 120€-Boards ist jetzt auch wieder ein E2200'er Chip. Das QOS ist so lala. Eine Webseite im Browser aufrufen reicht, um einen Stream zu stören. Also für'n Arsch. Die Firewall (Prozessen den Netzzugang verweigern) ist einfach lachhaft. Offen wie ein Scheuentor! Ich sage immer bildlich: wie ein Blinder auf Fliegenjagt. Unterm Strich ein normales Gigabit-LAN und fertig. Wer meint der Chip soll Latenzen verbessern...naja, dann sollte man bedenken, dass Treffer auch "schneller" reinkommen.
:evillol:
Wieder so ein Thread zum Thema: wenn man keine Ahnung hat und sein Wissen von Ahnungslosen bezieht, einfach mal... ;)
 
Ich find ja auch dieses Bild vom Board sehr schön

Anhang anzeigen 457100

Wie will man sowas gescheit kühlen ?
Und wieviele PCIe Lanes bräuchte man für max speed dafür ? 64 ? :D
Irgendwie ist sowas etwas albern.
 
Killer ist schlecht - Intel ist top. Das lese ich in letzter Zeit oft im Forum. Kann mir jemand dazu einen aussagekräftigen Test verlinken oder ist das nur Hörensagen, dass einfach immer wiederholt wird?
 
Ich habe Realtek, Intel ( PCIe x1 Steckkarte ) und Killer, der Unterschied im Alltagsbetrieb ist messbar aber nicht spürbar.
Die Downloadrate von einem NAS ( Synology 214play mit 2 WD Red Pro im RAID 0 )schwangt um max. 5 MBytes die Sekunde, der Ping bei CS GO um max. 3-4ms.
 
Mir haben früher die MSI ptodukte sehr gefallen aber seitdem sie auf die "GAMING" serie umgestiegen sind gefallen sie mir nicht mehr.
Störend ist dieser GAMING schriftzug überall, klingt ultra billig kostet jedoch viel und ist sehr unprofessionel noch dazu kindisch soll wahrscheinlich sowieso sie ansprechen
 
ich besitze eine killer m1 und eine 2100 steckkarte. da die m1 mittlerweile so alt ist und keine treiberupdates mehr herauskommen, gibts mit neuer software hier und da mal ein paar konflikte, aber da kann die karte ja nix dafür - ist immerhin über 8 jahre alt. und qualcomm scheint nicht viel von produktpflege zu halten. das war mit bigfoot noch anders. eine moderne killer unter der fuchtel von qualcomm würde ich auch nicht mehr kaufen. aber wegen den neuen onboard chips die ganzen alten bigfoot killer nic karten gebetsmühlenartig mit runterzuputzen halte ich für ziemlich bescheuert. die alten karten hatten besonders zu ihrer zeit absolut eine daseinsberechtigung und waren im ansatz ziemlich innovativ - aber auch teuer. ist eben kein mainstreamprodukt mit entsprechenden absatzzahlen. aber das macht die karten nicht zu einem schlechten produkt.
 
das kriegt auch nur die zielgruppe hin: mit wlan den lan-anschluss beschleunigen, wahnsinn :D
 
iN00B schrieb:
...Auf einem meiner frischeren 120€-Boards ist jetzt auch wieder ein E2200'er Chip. Das QOS ist so lala. Eine Webseite im Browser aufrufen reicht, um einen Stream zu stören. Also für'n Arsch. Die Firewall (Prozessen den Netzzugang verweigern) ist einfach lachhaft. Offen wie ein Scheuentor...

Meiner Meinung nach überbewertest Du die Funktion des Netzwerkchips. So ein Netzwerkchip macht (und kann auch) keinerlei Magie um QoS-Flags zu setzen bzw. _Betriebssystemseitig_ zu priorisieren. Das höchste der Gefühle ist eine TCP-Offload-Engine um die CPU davon zu befreien, aber das ist auch nur im Serverbereich notwendig. Der Rest von dem Du erzählst ist alleine Sache des Betriebssystems und partiell Netzwerktreibers... Und Mumble/TS handling,... das können die heutigen CPUs schon fast im ausgeschaltetem Zustand.

Und eine Webseite aufrufen stört einen Stream? Dann behaupte ich mal das etwas hart kaputtkonfiguriert ist. 3 Rechner im Netzwerk an einer 50 MBit/s-Leitung, alle angebunden via WLAN und parallel noch Downloads, da hakt bei hier kein Stream o.ä., mit 0815-Hardware.
 
Zuletzt bearbeitet: (vollzitat entfernt)
HisN schrieb:
Die Unsitte dass der 1. PCIe-Slot direkt an den RAM-Slots klemmt greift um sich. Viel Spaß für die Wakü-Backplate-User.

Wo soll er denn sonst hin wenn man das ATX Layout nicht sprengen will und trotzdem die Option auf verteiltes Rechnen mit 4 Grafikkarten bieten will?
 
Latenzen müssten absolut synchron sein, damit das funktionieert. Unnützer Humbug. Die Killer-Chips von Qualcomm sind sowieso eine Qual* was Treiber und deren Aktualisierung angeht, bei 2 Chips bestimmt doppelt so umständlich.
 
D0m1n4t0r schrieb:
Wie will man sowas gescheit kühlen ?
Und wieviele PCIe Lanes bräuchte man für max speed dafür ? 64 ? :D
Irgendwie ist sowas etwas albern.

Wer Quad-SLI betreibt ist idR da nicht empfindlich.
Und 8x ist auch zu verschmerzen, der Gewinn durch eine weitere Karte ist (wenn Q-SLI richtig ausgenutzt wird was eher selten ist) höher als der Verlust durch fehlende 8 lanes.

Über den Sinn oder Unsinn lässt sich natürlich trefflich streiten. ;)

Cooder schrieb:
Killer ist schlecht - Intel ist top. Das lese ich in letzter Zeit oft im Forum. Kann mir jemand dazu einen aussagekräftigen Test verlinken oder ist das nur Hörensagen, dass einfach immer wiederholt wird?

Der Killer pfuscht in einem Standard rum, das alleine ist schon Grund genug ihn zu meiden.

Meine Erfahrungen mit mehren mainboards: kein Geschwindigkeits- oder ping-Vorteil, dafür gerne mal eine instabile Verbindung.

Xpect schrieb:
Wo soll er denn sonst hin wenn man das ATX Layout nicht sprengen will und trotzdem die Option auf verteiltes Rechnen mit 4 Grafikkarten bieten will?

Vielleicht sollte man mal das layout ansich überdenken.
Z. B. die linken Ram-Bänke weglassen so wie beim gezeigten Z97.
 
Kann mir einer von den Netzwerk Spezialisten erklären, warum man nicht anstelle von 10gbit einfach 2 oder 3 GBit machen könnte? (ohne teaming, sondern in einem anschluss) ich denke es ist ne banale Frage, hab eben nicht so viel Ahnung.
Danke :)

So long
 
Killer? Nej danke...
Gibt erst ein neues Mobo wenn 10 Gigabit möglich sind.
 
Bloostix schrieb:
Kann mir einer von den Netzwerk Spezialisten erklären, warum man nicht anstelle von 10gbit einfach 2 oder 3 GBit machen könnte? (ohne teaming, sondern in einem anschluss) ich denke es ist ne banale Frage, hab eben nicht so viel Ahnung.
Danke :)

So long

Weil nicht standardisiert? Was hilft es dir, wenn du 3 Gbit sprechen kannst, aber der einzige im Universum bist.
 
Nicht ich schrieb:
Weil nicht standardisiert? Was hilft es dir, wenn du 3 Gbit sprechen kannst, aber der einzige im Universum bist.

hm, ja das stimmt schon. und was spricht dagegen einen 3Gbit standard zu machen? bzw. wären normale Lan Kabel überhaupt fähig 375 Mbyte`/s zu transportieren? gerade für den Heimgebrauch wäre dies doch schon sehr sinnvoll. Ich merke es auch bei mir, dass teilweise die 125Mbyte nicht ausreichen wenn ich vom NAS was hole, bzw. dass der Datendurchsatz der Flaschenhals ist und nicht die Lesegeschwindigkeit.

Aber ich seh schon, dass es sehr aufwändig wäre, Standards sind immer schwierig...

So Long
 
Zurück
Oben