Schneller schreiben: Tastatur + Layout + Kurs Beratung

black977

Lieutenant
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
1.002
Hallo,

meine berufliche Karriere leidet mittlerweile unter dem Rahmen meiner Schreibkenntnisse.
Ich hab jetzt die nächsten paar Monate frei und würde daher gerne einen Kurs über ein paar Wochen buchen (Schreibsystem oder Steno etc.) und eine Tastatur mit passendem Layout kaufen.


Kurz:
-Ich würde gerne schneller schreiben da ich momentan bei ~50 Wörter/min + ~249 Anschläge (Deutsch) liege ohne das echte 10 FInger-System gelernt zu haben

Sprache:
-Englisch gefolgt von Deutsch

Suche:
-Tastatur + Layout (Colemak, QWERTY etc.) für schnelles schreiben
-Sinnvollstes Schreibsystem (10-finger, Steno, Velotype etc.) für Englisch + Deutsch


Ich würde jetzt gerne wissen was ihr als effektiv anerkennt (QWERTZ + 10 Finger oder was anderes)
Programme die als Kursersatz gelten sind auch gerne erwünscht.



Hoffe ihr könnt mir damit helfen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Schule hatten wir Tipp10. Einfach und kostenlos.
Für einen 10-Finger Kurs würde ich nicht bezahlen. Die erklären dir nur wie man die Hände zu halten hat, der Rest ist Übung...
 
QWERTZ, 10-Finger, Standard-Layout, MX-Blue-Mecha.
Kursprogramm kann ich dir keines nennen, ich habe das noch in der Schule gelernt nach dieser Schablone:
2000px-QWERTZ-10Finger-Layout.svg.png

Wikipedia dazu.
 
Ich habe letztens mit der Software TippKönigin gelernt. Ist ganz günstig und man findet es auch konstenlos im Internet (youtube). Das Lernen selbst geht schnell, danach muss man noch sehr lange üben um wirklich schnell tippen zu können.

Eine mechanische Tastatur mit Mx Blue würde ich auch sehr empfehlen. Und Kurse brauchst du wirklich keine zu besuchen.
 
Also macht das 10 Finger System mit Übungsprogramm immer noch am meißten Sinn?

Und mit der QWERTZU bin ich besser als mit einer QWERTY für englisch + deutsch gewabnet?
 
Habs auch noch in der Schule gelernt und was am Anfang auch sehr geholfen hat: Hände abdecken, z. B. mit einem Blatt Papier!

PS: Ob QWERTZ oder QWERTY sollte egal sein, sobald du blind tippen kannst.
 
Naja in sonem Kurs wird eben auch nur son Übungsprogramm verwendet, und Dir wird eben erklärt auf welche Taste du welchen Finger zu legen hast. Mit der Schablone von Jackass hast du also schonmal die Hälfte des Kurses...

Den Rest kannste Dir gratis im Netz besorgen, kenne jetzt keines der genannten Programme, einfach mal selber testen und dann üben, üben, üben ;)
 
Bei QUERTY wirst du Probleme mit den deutschen Umlauten bekommen ;-) gibt zwar Lösungen wie US Intl. oder EURKEY dafür, die sind aber trotzdem umständlicher. Vorteile hat ein US Layout eigentlich nur für Programmierer (die verschiedenen Sonderzeichen sind leichter zu erreichen)
 
Hi,
Würde mich mal mit den unzähligen "Schreibtrainer" die man im Netz findet beschäftigen.

Bleib QUERTZ ist für Schreiber das einfachste Layout.

Noch dazu würde ich dir zu einer "MX-Blue-Mecha" raten. Damit schreibt es sich viel besser als mit fast allen anderen. Ich selber benütze die MX-Greens - da muss man fester drücken damit sie auslösen. Super Tippgefühl.


Zu dem Thema "Steno" kann ich leider nix sagen.
 
Ich stand neulich vor dem gleichen Problem. Ich hatte mein eigenes "Nicht-ganz-10-Finger-halb-blind"-System und wollte es endlich mal "richtig" lernen. Bei dieser Gelegenheit wäre ein Wechsel auf eines dieser dubiosen, alternativen Layouts, mit denen ich mich vorher nie befasst hatte, günstig.
Nach ein wenig Recherche bin ich zuerst auf das Layout NEO und dann auf AdNW (Aus der Neo-Welt) gestoßen - ein anhand diverser Kriterien optimiertes Layout für die deutsche und englische Sprache. Nebenbei sind auch Sonderzeichen sehr angenehm platziert.
Der Wechsel ist nun circa einen Monat her und obwohl ich noch nicht meine alte Geschwindigkeit erreicht habe, gibt es steten Fortschritt und das Tippen ist deutlich angenehmer. Umgestellt habe ich sowohl privat als auch auf der Arbeit.
Zwischendurch und vorm Schlafen absolviere ich auf http://www.schreibtrainer-online.de ein paar Beispieltext-Übungen. Für diese Seite gibt es ein Browser-Addon, um das AdNW-Layout korrekt darzustellen. Alternativ kann man auch mit M3+F1 die mit dem Treiber integrierte Onscreen-Tastatur ein-/ausschalten.
 
Also 249 Anschläge fehlerfrei mit korrekter Rechtschreibung sind nicht so schlecht. Klar geht mehr, aber es ist weit von schlecht entfernt.
Zudem lohnt sich 10 Finger eigentlich nur bei langen Texten, wenn du nicht zwischendurch die Maus bedienen musst.

Ich schreibe z.b. einen Großteil mit der linken Hand, weil ich mir beim zocken schon vor Jahren angewöhnt habe die rechte Hand an der Maus zu lassen.
Ansonsten kann ich dir auch nur raten übe die korrekte Haltung und wenn du dich dabei erwischst dass du auf die Tasten schaust, decke deine Hände ab.
 
black977 schrieb:
Also macht das 10 Finger System mit Übungsprogramm immer noch am meißten Sinn?

Und mit der QWERTZU bin ich besser als mit einer QWERTY für englisch + deutsch gewabnet?

Auf jeden Fall!
 
Mein Tipp: lass den Kurs sein. Es ist immer besser wenn man sein eigenes System lernt und es immer mehr verbessert (geht von selbst) als dieses komische 10 Finger System was nicht jedem liegt. Jeder Mensch ist anders und jeder ist mir einen anderen System schneller.
 
@ FUntik

also hat man den nachteil das man das vorher für die prgramme etc immer umstellen muss?
 
Den Treiber habe ich in den Windows Autostart gelegt, d.h. AdNW ist nach der Eingabe des Passworts immer aktiv.
 
Also ich komm bei meinem dreineinhalb-halbblind System auf 43 Wörter/min bei 215 Anschlägen. (Keine Fehler)

Damit fühle ich mich schon ganz schön fix, aber ich muss auch nichts gesprochenens syncon mitschreiben. Wer das kann hat meinen grössten Respekt :)

Wer sich selbst mal testen will...
http://10fastfingers.com/typing-test/german
 
Nicht nur mit den MX-Blue.

Ich persönlich tippe auf Brown genauso schnell wie auf den Blue.

Auf 10 Fast Fingers tippe ich mit beiden bis zu 124 WPM, ca. 600 - 650 Anschläge.
 
Zurück
Oben