Sind teuere Mainboards besser?

ichFrage2

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
321
Hallo zusammen,

es ist sicherlich bekannt, dass man was Mainboard betrifft oft einen fehlkauf betätigt wenns um günstige exemplare geht.

ein etwas teures(ca.80-120€) Mainboard zu kaufen ist zukunftsfähiger und besser im betrieb.

Teuer ist aber in den meisten fällen nicht gleich gut oder perfekt.
Woran erkenne ich eigt. welches mainboard gut genug ist im preis von ca 80-120/150€.
Ist es denn erkennbar?
 
Hi,

Tests lesen und verbaute Komponenten kennen, Ruf des Herstellers im Hinterkopf haben - mehr kann man nicht machen. Weder ist jedes günstige Board schlecht noch sind teure Boards pauschal "zukunftsfähiger und besser im betrieb". Ein teures Board kann z.B. auch nur mehr Austattung mitbringen.

Informieren, Tests lesen, die Community fragen, mitdenken - wie bei jedem anderen Produkt. Die Qualität nur am Preis fest zu machen ist nicht möglich - genauso wie bei einem Wein der Alkoholgehalt wenig über die Qualität aussagt.

VG,
Mad
 
ichFrage2 schrieb:
ein etwas teures(ca.80-120€) Mainboard zu kaufen ist zukunftsfähiger und besser im betrieb.

Teuer ist aber in den meisten fällen nicht gleich gut oder perfekt.

Ich verstehe dich nicht, einmal sagst du teuer = gut und ein anderes mal sagst du teuer != gut... :freak:

Zu deiner Frage, um was für einen Sockel handelt es sich denn?
 
Was bedeutet denn für dich "gut"?
Austattung? Anschlüsse? Gimicks? Stabilität? Qualität der Bauteile? Haltbarkeit?
Das eine läßt sich schlecht überprüfen, das andere ist subjektiv,

Mit Fehlkauf beziehst sich wohl auf AM3+ mit schlechten Spannungswandlern bzw. deren Kühlung?

Für mich wäre 80€ schon teuer.
Soviel würde ich auch nie für ein Mainboard ausgegeben.
Sehe auch nicht was da zunkunftsfähiger, stabiler oder langlebiger sein soll.

Erst wenn es ums übertakten geht kann teuer besser sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an welcher CPU Hersteller. Günstige AMD Boards haben leider oft das Problem von zu heiß werdenden Spannungswandlern, und dann stürzt dir die Kiste ständig ab.
Bei Intel ist es egal, da gibts das Problem nicht.

Günstige Boards sind halt Standard, haben aber grundsätzlich auch alles, was der Normalo braucht.
Teurer Boards haben dann halt mehr UBS 3 Anschlüsse, 2 Netzwerkkarten oder sogar WLAN eingebaut. Dazu nen besseren Soundchip usw. Und sie lassen häufig auch ein stärkeres Übertakten zu als die günstigen Boards, was zum Einen am Chipsatz, zum Anderen auch an besserer Hardware (mehr Lanes) liegt. Dann gibt es noch Luxus, wie einen Startknopf.

Ob man das alles braucht und sich der Mehrpreis lohnt, keine Ahnung, muss man selber entscheiden.
Der größte Unterschied ist sicher der Chipsatz an sich, auch da muss man sich eben, abhängig von der CPU, entscheiden.
 
Gute Mainboards sind nicht immer am Preis erkennbar.

Geh es mal anders an. Schau Dir an welchen Chipsatz Du brauchst (in Wiki findest Du meistens den funktions/Anschluss-Umfang). Anhand dessen kannst Du dann die Mainboards eingrenzen. Dann schaust noch (wenn vorhanden) die RMA Quote und die Bewertungen der Käufer an. Anschliessend noch ein paar Tests und Reviews und schon hat man sein Mainboard und auch den verbundenen Preis.
 
ichFrage2 schrieb:
es ist sicherlich bekannt, dass man was Mainboard betrifft oft einen fehlkauf betätigt wenns um günstige exemplare geht.

Nein. Fehlkäufe gibt es nur, wenn man sich vorher nicht richtig informiert. Das hat nichts mit dem Preis zu tun.

ichFrage2 schrieb:
ein etwas teures(ca.80-120€) Mainboard zu kaufen ist zukunftsfähiger und besser im betrieb.

Nein, das hängt von deinen Anforderungen ab. Du kannst auch mit einem "billigen" Board 5 Jahre problemlos auskommen.

ichFrage2 schrieb:
Ist es denn erkennbar?

Tests und Bewertungen lesen?
 
Also für mich steigt mit dem Preis 'nur' die Ausstattung (Anzahl d. Anschlüsse etc) und Möglichkeiten zur Übertaktung.

Ersteres ist bei der Auswahl wichtig (individuelle Kriterien), letztes spielt nur für Übertakter eine gewisse Rolle.

Zukunftsfähigkeit und Zuverlässigkeit sind für mich weitgehend preisunabhängig.

Ich habe immer das günstige gekauft das meinen Ausstattungswünschen entspricht.
 
Teure Mainboard lassen sich manchmal besser übertakten als billige und bieten teilweise mehr BIOS/UEFI Optionen und Anschlüsse/Steckplätze. In der Regel hat das Mainboard keinen großen Einfluss auf die Gesamtperformance (außer es lässt sich sehr schlecht übertakten). Wenn du die extras nicht brauchst, dann kauf dir ein billiges.

Wenn du das Mainboard später verkaufen möchtest, dann wäre es evtl. sinnvoll nicht das billigste zu nehmen, da die Asrock boards auf ebay quasi verschenkt werden. In 5 Jahres ist aber auch das beste Board wenig wert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
https://www.computerbase.de/2014-12/z97-mainboard-vergleichstest-asus-msi-gigabyte-asrock/

Lies dir das mal vollständig durch, danach weißt du Bescheid.
Ich habe bisher noch für keinen Bekannten ein 115x Board über 100€ gekauft. Man muss einfach nur wissen welche Einschränkungen das Board gegenüber einem voll ausgestatteten High-end Board hat und ob das für den Benutzer ein Nachteil ist.

Ich sehe z.B. keinen Grund für ein normales 08/15 Gaming system ein H97 oder Z97 Board zu kaufen. Ein B85 tuts hier auch. 2x 8GB RAM drauf, 1 Graka drauf, non-K-CPU drauf. Fertig.
Taugliche Audio und LAN Chips gibts sogar auf den H81 und B85 Boards.
Und die Kombination aus 250€ GPU und 50€ Board ist schneller als eine 200€ GPU auf einem 100€ Board.

Wirklich interessant wird die Board Auswahl wirklich erst beim übertakten. Dann sollte es ein Z97 sein mit gescheiter CPU Stromversorgung.

Lediglich den H81 sollte man außen vor lassen, da ist dann doch zu viel beschnitten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dazu nur folgendes sagen: Bin mit meinem System (siehe SIG) vor kurzem in ein yATX Gehäuse umgezogen.
Hab mir zu dem Zweck ein gebrauchtes z68 Asrock Board angelacht, der Vorgänger war ein z68 ATX Brett von Asus.

Kurz gesagt, ich könnt mich immer noch drüber ärgern! Alleine was Asrock mit der Lüftersteuerung veranstaltet ist einfach zum kotzen!

Habe das selbe Problem schon mit dem Vorgängersystem i7 920 x58 gehabt nur war da der Wechsel andersherum, von Asrock zu Asus. Damals dachte ich mir schon alles klar die paar Kröten sinds einfach wert nimmst ab jetzt nur noch ASUS.

Klar sind die Boards alle identisch vom Chipsatz aber manchmal sind es halt die kleinen Dinge die dich dann im täglichem Betrieb nerven...
 
ich merke , dass ich mir die frage hätte selber beantworten können .
Aber danke für die Antworten
 
Zurück
Oben