• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Wie unterstützt man am besten Entwickler

C

Creator97

Gast
Ich kaufe Spiele momentan ausschließlich über Steam, nun interessiert es mich, wie ich mein Geld direkt dem Entwickler zu gute kommen lassen kann.

Ich zähle einfach mal hier die Punkte auf, die ich glaube für richtig zu halten und ihr sagt mir was stimmt und ihr könnt weitere Möglichkeiten zum Kaufen eines Games anfügen. Wenn ich von Entwickler spreche, meine ich entweder den Publisher oder ein unabhängiges Studio. Auch geht es hier ausschließlich über digital Verkäufe. Außerdem spreche ich von Käufen innerhalb Deutschlands, da sich andere Länder hinsichtlich der Mehrwertsteuer anders verhalten.

1. Normaler Steam Kauf (gibt es da unterschiede, ob es im Sale ist, oder nicht?):
-ca. 70 Prozent kommen dem Entwickler zugute. (Dann müsste von den 30 Prozent die Valve nimmt, noch 19 Prozent an den Staat?!)

2. Direkter Kauf eines Steam Keys über die Website des Entwicklers:
-ca. 81 Prozent kommen dem Entwickler zugute. (19 Prozent gehen an den Staat)
Informationsquelle: http://www.steampowered.com/steamworks/retailsupport.php

3. Direkter Kauf eines DRM freien Downloads:
-ca. 81 Prozent kommen dem Entwickler zugute. (19 Prozent gehen an den Staat)

Bei Punkt 2 und 3 kommen noch die Zahlungsmöglichkeiten und deren Kosten hinzu. PayPal ist nicht um sonst erfolgreich.
Weitere Verkaufsplattformen wie GOG (die nehmen auch 30 Prozent) kommen für mich hinsichtlich der Kontenverwaltung nicht in Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. 19% gehen an den Staat. Von den verbleibenden 81% gehen 70% an den Entwickler, und 30% an Steam. Das ist egal ob das Spiel 10€ im Sale, oder 50€ regulär kostet.
2. Exakt gleich wie 1. Wobei große Unternehmen wie Bethesda wahrscheinlich Sonderkonditionen bekommen. Kleine Entwickler aber nicht.
3. Stimmt so.
 
Machst du dir etwa über die "armen" Entwickler sorgen? Verstehe den Sinn des Threads nicht.
 
Finde den Thread grad auch fraglich, was hast du denn dagegen, wenn Valve etwas abgreift? Die bieten dafür ja auch eine bequeme Distributions- und Kommunikations-Plattform an, wodurch die Entwickler weit mehr verkaufen. Ist ja nicht so, als biete Steam keine Vorteile für den Entwickler.
 
[Klugscheißmode]
Die 81 % Stimmen nicht ganz.

Du zahlst 119 %. Also wenn der Entwickler 100 Umsatz haben will, muss er es für 119 verkaufen. Und 100 von 119 sind 84 %, keine 81 ;)

Und von den 100 gehen dann 30 an Steam. bleiben 70 von 119 (59 %) für den Entwickler übrig.
[/Klugscheißmode]
 
Zuletzt bearbeitet:
ja "arme entwickler" kann man durchaus so stehen lassen. das sind nämlich in vielen fällen die leidtragenden unter dem wahnsinn der publisher. es gibt unzählige studios die es trotz hervorragender spiele finanziell nicht über die runden geschafft haben, von publishern ausgenommen und geschlossen oder dermaßen von publishern in die zange genommen werden, dass vom eigentlichen spiel hinterher nicht mehr viel übrig ist. die liste ist endlos, aber um mal jeweils ein beispiel zu nennen: human head (rune, prey - geldprobleme), westwood (von ea ausgeschlachtet), blizzard (von activision gekauft und seither eine andere firma! activision ist schuld an an der preis und DLC/micro transaction politik von blizzard -> gerne mal ein paar zitate von bobby kotick lesen.)
 
Um den Entwickler vorbei am Publisher zu unterstützen, funktioniert leider keiner dieser Wege. Außer der Spende direkt an die Entwickler.
Steam ist nur eine Verkaufs-Plattform für meisten Spiele, selten ist Valve direkt der Publisher.

Wenn du es so weit aufdröseln willst, musst du von den 59% (danke Nilson ;)), die am Staat und an Steam vorbei gehen, nochmal aufdröseln, was der Publisher erhält, und was der Entwickler (+eventuelle andere Beteiligte).
 
Zuletzt bearbeitet:
@ HominiLupus

Bist du dir bei Punkt 2 sicher, weil der ist mir wirklich wichtig? (DRM freie Versionen gibt es ja nicht so oft.) Woher nimmst du die Information? Unter dem Link in Punkt 2 steht:
Steamworks has a host of features and services that support your retail product and any digital copies, wherever they are sold. It’s free. There is no per-copy activation charge or bandwidth fee.


Hier zum Beispiel kommt Punkt 3 in den Einsatz (hab das Spiel leider schon über Steam):
https://www.telltalegames.com/cart/

Nun wie funktioniert das dann mit Updates. Ich sehe, sie bieten an, ein Telltale Konto zu erstellen. Haben die dann auf ihrer Seite nachdem man sich eingeloggt hat, ein Downloadverzeichnis mit Insularen zum Downloaden, die dann jeweils die alte Version patchen? Wie verhält sich das bei anderen Entwicklern?
Ergänzung ()

Also, nach längerem Nachforschen im Web, scheint es so, dass Developer NICHTS für Steam Keys zahlen.
Soll heißen, nutzt Punkt 2 um Games zu kaufen und Punkt 3, wenn ihr Steam nicht für dieses Spiel nutzen wollt.
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Fall ist es richtig, da Telltale Games Entwickler und gleichzeitig Publisher ist.
 
Zurück
Oben