Netzteile im Alter

Tallantis

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.075
Hallo zusammen,

ich hatte mir den großen Artikel über die Netzteile auf CB angeschaut und die Ergebnisse sind ja ganz unterschiedlich. Viele verrichten ihre Arbeit auch nach langer Zeit, haben aber den technologischen Nachteil in der Effizienz usw.

Ich selbst hab ein NesteQ ECS XS-600, was seit 2008 ohne Murren und Zicken schnurrt. Drumherum haben sich allsamt neue Teile versammelt. Als ich die 390 einbaute war ich kurz am zweifeln, aber auch hier keine Probleme, nett natürlich, dass die 8pin Anschlüsse direkt am Netzteil waren. Trotz allem würde mich mal interessieren ob es sinnvoll wäre das Netzteil mal zu tauschen. Ich frag das mal aus Interesse ohne jetzt den akuten Drang zu haben es zu tauschen.

Greetz
 
kondensatoren können altern, dann verändern sich die werte/toleranzen etwas. wie ausschlaggebend das in einem pc netzteil ist, kann ich nicht wirklich beantworten und so schnell sollte da auch nichts passieren. wenns keine technischen inkompatibilitäten gibt (bspw. nicht genug power auf einer schiene) und die spannungsregulierung usw. auf einem hohen niveau ist, bleibt eigentlich nur die effizienz als "upgradegrund". wenns keine probleme gibt, sehe ich derzeit keinen ausschlaggebenden grund das netzteil zu tauschen. habe hier auch noch ein relativ altes /teures zalman netzteil im einsatz - hat nie probleme gemacht, dürfte ähnlich alt sein wie dein nesteq oder sogar noch etwas älter.
 
Mein uraltes Revoltec mit 450W hat vor einer Woche spontan nach ca. 10 Jahren seinen Geist aufgegeben.

Ursache auch hier mehrere aufgeblähte Kondensatoren.

Würde ansonsten auch nur aufgrund der verbesserten Effizienz bzw. reduzierter Lautstärke tauschen, je mehr Staub da drin sich sammelt destso lauter rappelt der Lüfter irgendwann.
 
Ich hab eben mal reingehört, es soll ja auch zu Spulenfiepen nach langer Zeit usw. kommen. Aber Lüfter ist gewohnt leise und fiepen gibts nicht. Na gut, dann werd ich das Teil einfach weiter seinen Job machen lassen. Hat mich aber sehr interessiert. Man informiert sich soviel über alle möglichen PC Teile, da vergisst man doch eines der wichtigsten Teile das auch dauerhaft Arbeit verrichtet. ^^
 
Das Problem ist, dass sieben Jahre alte Netzteile nie für heutige Anforderungen entwickelt wurden. Die GeForce GTX 200 und Radeon HD 4000 von damals kannten weder Boost-Taktraten mit Lastwechseln im Millisekundenbereich, noch aggressive Stromsparmodi im Leerlauf/Teillastbereich. Eine R9 390 an solch einem alten Netzteil zu betreiben ist dementsprechend schon ziemlich mutig.

Dein Netzteil wurde zudem von Sirtec (heute Sirfa) gefertigt, die jetzt auch nicht für besonders hochwertige oder tolle Netzteile bekannt sind. Und wie schon beschrieben, altern die internen Komponenten der Netzteile mit den Jahren, was sich dann an ratternden Lüftern oder ausgelaufenen Kondensatoren bemerkbar macht. Letztere bemerkt man aber unter Umständen nicht, da das Netzteil rein äußerlich weiter seinen Dienst verrichtet. Für die restlichen Komponenten des PCs ist das aber sehr wahrscheinlich extrem belastend, was sich mit einer kürzeren Lebensdauer bemerkbar macht.
 
Das NesteQ war damals ein hochgelobtes und hochwertiges Netzteil mit allen Features die ein Netzteil haben konnte und sehr guten Werten. Ich hab mich genau damit beschäftigt und kann daher die Einschätzung nicht unterstützen. Vielleicht haben sie heute einen extremen Qualitätsverlust, aber das steht in keinem Verhältnis zu dem wie gut NesteQ Netzteile eben damals waren...Was auch seinen Preis hatte.

Ob es eben so mutig ist war meine Frage, aber da scheint man sich ja nicht ganz eins zu sein. Was ja auch der CB Test suggerierte. Ich werde es vielleicht mal mit dem nächsten Teil austauschen. Mal sehen.
 
Tallantis schrieb:
Trotz allem würde mich mal interessieren ob es sinnvoll wäre das Netzteil mal zu tauschen. Ich frag das mal aus Interesse ohne jetzt den akuten Drang zu haben es zu tauschen.
Ja, wäre es, da dein Netzteil sehr schwach auf der +12V Leitung ist, die Komponenten nicht auf die Lastwechsel moderner Komponenten ausgelegt sind und du nicht wissen kannst, in welchem Zustand die verwendeten Kondensatoren sind.

Nach ~7 Jahren kann man nicht erwarten, dass die noch neuwertig sind, ganz im Gegenteil.

Tallantis schrieb:
Das NesteQ war damals ein hochgelobtes und hochwertiges Netzteil
Ja, damals, vor etwa 7 Jahren.
NICHT heute.

Vor 30 Jahren war der Golf 2 auch ein recht gutes Auto mit ganz brauchbarer Ausstattung.
Heute ist das nicht mehr der Fall...

Dass Netzteile nicht wie Wein sind, wurde dir hier auch schon mehrfach gesagt. Warum du immer noch deine Hardware riskieren möchtest und an dem alten Haufen festhalten möchtest, ist daher wenig verständlich...

Und komme bitte nicht mit dem 'Geplante Obsoleszenz' Bullshit...
Das ist hier wirklich nicht angebracht....

Und außerdem hat sich auch das Wissen um Netzteile seit damals sehr stark verändert. Damals hatte NIEMAND Plan von Netzteilen. Heute gibts schon ein paar Leute, die 'nen bisserl davon verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ruhig Blut, wenn ich mir keine Gedanken machen würde hätte ich ja nicht hier gefragt. Und meine Kritik ging dazu, dass es allgemein nicht als gut galt und das stimmt eben nicht. Mal mehr als nur einen Teil von mir lesen ;)

Ich schau grad und die sind schweine teuer...vielleicht ein Antec High Current Gamer...Naja aber das geht doch eher in die Kaufberatung.
 
Du solltest schon ein Netzteil nehmen, dass qualitativ und technisch besser ist als dein aktuelles.
Das High Current Gamer mit 520W ist nicht gerade ein besonders empfehlenswertes Netzteil. Da solltest schon 'nen bisserl tiefer in die Tasche greifen und etwas hochwertigeres nehmen.

Ein Goldenes kanns schon sein.
Ich schmeiß einfach mal ein Cooler Master V-550(SM) in den raum.
 
Stefan Payne schrieb:
da dein Netzteil sehr schwach auf der +12V Leitung ist
Warum findest du das sehr schwach auf der 12V-Leitung? Das hat 4 Schienen mit jeweils 25A, die es zudem noch zusammenschalten kann.
Es gibt natürlich 600W Netzteile mit mehr Bumms auf 12V, aber sehr schwach würde ich das nicht nennen.

Ich selbst habe die 400W Version und habe damals problemlos einen Intel 6-Kerner für Sockel 1366 auf 4GHz übertakten können, dabei lief das Netzteil kühl und leise.

Seit kurzem besitze ich auch die 850W Version, ein sehr wenig gelaufenes Exemplar, das war damals, als die Serie rauskam, ein absolutes Top-Netzteil. Schutzschaltungen sind komplett und irgendwie kann das Netzteil scheinbar von Multirail zu Singlerail und zurück wechseln, je nach Beanspruchung der Schienen vermutlich. Kaum zu glauben, daß sowas von Sirtec kommt.

Natürlich ist die Elkobestückung nach heutigen Maßstäben kein Highend mehr, die Elkos dürften nicht mehr die frischsten sein (Ripple-Werte!), es ist gruppenreguliert und nicht auf die extremen Lastwechsel moderner Hardware ausgelegt.

Für eine 390X sollte aber wirklich was neueres her. Für alte Systeme mag es noch gehen, aber nur, wenn die Elkos noch halbwegs ok sind.
 
Siehe Kaufberatung, ich bin mich schon am informieren. Aber gut, dass es noch einen neben mir gab, der das Topding hatte. :D

Ich bin denke ich mit diesem hier warm geworden: http://www.mindfactory.de/product_i...r-Flower-Leadex-Modular-80--Gold_1007755.html

Vielleicht dann doch was früher, der Preis ist in Ordnung. Ich hab eine 390 ohne X, wie gesagt, angeschlossen und lief ohne Murren und Surren. Aber man überlegt dann nach so langer Zeit dann doch ob das noch sinnvoll ist. Hatte mich ja das letzte Mal mit Netzteilen beschäftigt, als ich eben dieses kaufte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja also ich bin sehr zufrieden mit meinen 2 Exemplaren, aber aktuelle Hardware würde ich vorsichtshalber nicht daran betreiben.

Bei den Superflower mußt du aufpassen, da gibt es einige ohne OCP, das wird bei 550W schon langsam kritisch. Schau mal, ob es bei dem von dir gewähltem Exemplar auch so ist.
Abgesehen davon gibt es in diesem Preisbereich bestimmt besseres:

https://geizhals.de/sea-sonic-g-ser...x-2-3-ssr-550rm-a1098704.html?hloc=at&hloc=de

https://geizhals.de/antec-edge-550w-atx-2-4-0761345-05055-5-a1136283.html?hloc=at&hloc=de

https://geizhals.de/enermax-revolution87-550w-atx-2-4-erv550awt-g-a718287.html?hloc=at&hloc=de

Das wären so meine Favoriten um 100 Euro rum. Das Enermax ist zwar nicht mehr topaktuell von der Technik her, aber es ist noch ein echtes Enermax und kein Channel Well.
 
Zum Leadex gibt es auf ComputerBase auch einen Test:
https://www.computerbase.de/2015-09/be-quiet-dark-power-pro-p11-leadex-v550-test/
Ist zwar das Platinum, aber das unterscheidet sich nicht großartig vom Gold.

@hardwarefreak: Ob OCP vorhanden ist oder nicht, ist erstmal völlig egal. Die Aufgabe kann auch vom Überlastschutz OPP übernommen werden, wenn sich die technische Basis dafür eignet. Beim Leadex ist das der Fall, bei einem 30 Euro-Netzteil mit Gruppenregulation wirds dann aber ungemütlich. Im Bereich um 100 Euro sehe ich übrigens das Leadex Gold und das be quiet! E10 500W CM vorne. Das Platimax ist nach deiner Definition übrigens auch kein echtes Enermax mehr, da die Marke seit 2012 keine eigenen Produktionsanlagen mehr besitzt.
 
Wie vor 10 Jahren hatte keiner Ahnung vor NT?

Das ist doch alles analoge Schaltungstechnik. Da gab's doch die letzten 10 Jahre keine Revolution. Glaube eher, dass die Ansprüche der Konsumenten gestiegen sind und die Leute dementsprechend gute NT verlangen. Darum reagieren die Hersteller. Aber die Technik ist doch schon länger vorhanden.
 
Ich glaube Stefan meinte in erster Linie die Leute die Netzteile getestet haben. Vor 10 Jahren hat sich noch niemand die Mühe gemacht die Netzteile an einer Chroma zu testen, geschweige denn aufzuschrauben und die internen Komponenten zu analysieren. Entsprechend gab es früher schon gute Testnoten wenn das Netzteil bei einem durchschnittlichen System nicht explodierte und der Lüfter relativ leise blieb.
 
hardwarefreak1 schrieb:
Warum findest du das sehr schwach auf der 12V-Leitung? Das hat 4 Schienen mit jeweils 25A, die es zudem noch zusammenschalten kann.
Es gibt natürlich 600W Netzteile mit mehr Bumms auf 12V, aber sehr schwach würde ich das nicht nennen.
504W auf +12V ist für ein 600W Netzteil sehr schwach, PUNKT.
Für ein 550W wärs annehmbar.

Was gibt es da noch zu diskutieren?! Alles unter 576W ist für ein 600W Netzteil nicht wirklich toll.


hardwarefreak1 schrieb:
Ich selbst habe die 400W Version und habe damals problemlos einen Intel 6-Kerner für Sockel 1366 auf 4GHz übertakten können, dabei lief das Netzteil kühl und leise.
Schön, für dich. Und nun?!
Was willst du uns damit jetzt sagen?!
Und wie definierst du kühl??

Nur weil ein Netzteil außen nicht sonderlich warm ist, heißt das nicht, dass es innen drinnen nicht doch 80°C (oder mehr) warm sein kann. Denn was du hier sehr schön ausblendest ist, dass Luft ein hervorragender Isolator ist...
hardwarefreak1 schrieb:
Seit kurzem besitze ich auch die 850W Version, ein sehr wenig gelaufenes Exemplar, das war damals, als die Serie rauskam, ein absolutes Top-Netzteil. Schutzschaltungen sind komplett und irgendwie kann das Netzteil scheinbar von Multirail zu Singlerail und zurück wechseln, je nach Beanspruchung der Schienen vermutlich. Kaum zu glauben, daß sowas von Sirtec kommt.
Damals, als es raus kam, war es brauchbar, richtig.
Das ist 7 Jahre her.
Heute ist es nicht der Fall.

Und wenn ich mir das so anschaue -> http://www.technic3d.com/review/netzteile/1107-nesteq-x-strike-850w-netzteil-im-test/4.htm
Dann ist das in diesen Tagen ein grotten schlechtes 850W Netzteil. Eben weil es Gruppenreguliert ist.

Da kann man nur sagen: Herzlichen Glückwunsch, du hast dir 'ne Niete zugelegt!

hardwarefreak1 schrieb:
Natürlich ist die Elkobestückung nach heutigen Maßstäben kein Highend mehr, die Elkos dürften nicht mehr die frischsten sein (Ripple-Werte!), es ist gruppenreguliert und nicht auf die extremen Lastwechsel moderner Hardware ausgelegt.
Wovon zur Hölle redest du?!
Ich seh da von weitem nur Nippon Chemicon Kondensatoren. Die sind eigentlich ganz brauchbar...

Aber darum geht es doch gar nicht. Denn was nutzen einem die tollsten Kondensatoren, wenn die Spannungsregulation für heutige Anforderungen komplett fürs Klo ist...

hardwarefreak1 schrieb:
Für eine 390X sollte aber wirklich was neueres her. Für alte Systeme mag es noch gehen, aber nur, wenn die Elkos noch halbwegs ok sind.
Und warum postest du dann überhaupt irgendwas, wenn mans eh ersetzen sollte?!
Versteh nicht, was du hier gerade bezweckst...

hardwarefreak1 schrieb:
Bei den Superflower mußt du aufpassen, da gibt es einige ohne OCP, das wird bei 550W schon langsam kritisch. Schau mal, ob es bei dem von dir gewähltem Exemplar auch so ist.
...was sie z.T. nicht drauf schreiben, aber SCP funzt bei dem 550W Silentmaxx Gerät, wo ich habe, hervorragend...

hardwarefreak1 schrieb:
Abgesehen davon gibt es in diesem Preisbereich bestimmt besseres:

https://geizhals.de/sea-sonic-g-ser...x-2-3-ssr-550rm-a1098704.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/antec-edge-550w-atx-2-4-0761345-05055-5-a1136283.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/enermax-revolution87-550w-atx-2-4-erv550awt-g-a718287.html?hloc=at&hloc=de

Das wären so meine Favoriten um 100 Euro rum. Das Enermax ist zwar nicht mehr topaktuell von der Technik her, aber es ist noch ein echtes Enermax und kein Channel Well.
Sorry, aber deine Empfehlungen sind mal wirklich fürs Klo...

Das Seasonic G550 in der PCGH Edition ist schlicht viel zu teuer fürs gebotene. Das 'Original' gibt es inzwischen für ~70€. Womit rechtfertigst du die zusätzlichen 30€?!
Das Antec Edge ist auch nur ein umgefriemeltes Seasonic G-Serie, das sie voll modular gemacht haben.
Und bei ~500W Last wirds dann schon sehr laut.
Und zum Vergleich mal das 550W Leadex.
Welches von beiden würdest du jetzt bei gleichem Preis vorziehen?!

Zum Schluss gibts noch Enermax:
Bei dem gibts im PCGH Forum einige Berichte über gravierende Ausfälle. Und auch bei meinem Exemplar scheint der Kurzschlusschutz nicht wirklich funktionieren. Dass das vorkommen kann, wurde mir im Jonnyguru Forum vom Rafal bestätigt...
Dazu kommen noch die Kabel, die jetzt Flachband Kabel sind.

Aber das alles spielt eh keine Rolle, da Das Gerät eh nicht mehr lieferbar ist.

Womit du dir die Frage gefallen lassen musst, warum du ausgerechnet ein nicht mehr erhältliches Netzteil empfehlen möchtest?!
Und auch der Rest deiner Empfehlungen sind z.T. deutlich SCHLECHTER als das, was er sich ausgesucht hat!

nurmalkurz schrieb:
Wie vor 10 Jahren hatte keiner Ahnung vor NT?

Das ist doch alles analoge Schaltungstechnik. Da gab's doch die letzten 10 Jahre keine Revolution. Glaube eher, dass die Ansprüche der Konsumenten gestiegen sind und die Leute dementsprechend gute NT verlangen. Darum reagieren die Hersteller. Aber die Technik ist doch schon länger vorhanden.
Nein, ich meinte das genau so, wie ich es geschrieben habe...

Natürlich gab es einige Leute, die die Grundlagen davon in (Hoch)Schulen gelernt haben, aber die haben sich zu der Zeit wenig bis gar nicht in Foren aufgehalten. Und auch Herrschaften, die die Geräte getestet haben, hatten z.T. NULL Plan von dem, was sie machten (OK, ist heute in der Regel auch nicht soo viel anders)...

Die Ansprüche haben sich genau deswegen auch geändert: Es gibt mehr Leute in den Foren, die 'nen bisserl (mehr) Plan von SMPS haben. Die gab es damals, vor 10 Jahren so gut wie gar nicht. Und wenn, dann konnten sie sich nicht durchsetzen...

PS: Naja, beim Schaltungsdesign hat sich in den letzten 10 Jahren schon was gändert.
Heute sind LLC-Resonanzwandler fast schon Standard, damals gab es sowas nicht in ATX Netzteilen. Und auch Abwärtswandler in Netzteilen gab es vor 10 Jahren noch nicht, das kam erst viel später...
Sind natürlich keine Schaltungen, die damals unbekannt waren, ganz im Gegenteil. Hat man damals halt nicht nutzen müssen, da die Anforderungen andere waren.
Vor 10 Jahren war die durchschnittliche (Spitzen) Effizienz der Netzteile etwa 70%.
Heute kauft kaum jemand freiwillig etwas unter 85% Spitzen Effizienz...
 
Zuletzt bearbeitet:
Stefan Payne schrieb:
Und wie definierst du kühl??
Außen rundherum anfassen und die Wärme der Abluft fühlen. Da war das Nesteq im Vergleich zu anderen Netzteilen recht kühl, trotz der Belastung.

Stefan Payne schrieb:
Da kann man nur sagen: Herzlichen Glückwunsch, du hast dir 'ne Niete zugelegt!
Erstaunlicherweise bin ich mit dieser "Niete" aber sehr zufrieden. Komischerweise andere auch...
Aber das wird deiner Ansicht nach danach liegen, daß ich sowieso keine Ahnung habe, richtig, Stefan?

Stefan Payne schrieb:
Sorry, aber deine Empfehlungen sind mal wirklich fürs Klo...
Dein Umgangston ist total fürs Klo. Wer bist du, daß du glaubst, dich hier so arrogant aufspielen zu können?
Nichts gegen eine sachliche und fachliche Diskussion, in der man unterschiedliche Meinungen kontrovers diskutieren kann, aber du führst dich auf, als wärst du der absolute King und alle anderen sind nur Idioten, die keine Ahnung haben.
Komm mal runter von deinem hohen Ross und rede in einem normalen freundlichen Umgangston, so wie er dir ja schließlich auch entgegengebracht wird.

Stefan Payne schrieb:
Aber das alles spielt eh keine Rolle, da Das Gerät eh nicht mehr lieferbar ist

Das Enermax Revolution 87+ 550W ist neuerdings wirklich nicht mehr lieferbar, das stimmt natürlich. Evtl. die 850W Version, leider sehr teuer.

So ich muss erstmal ins Bett, morgen gehts weiter hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sich Stefan Payne in Netzteilforen aufregt, dann in 99% der Fälle völlig zu recht. Ich hätte es zwar diplomatischer formuliert, aber im Prinzip kann ich Stefan nur zustimmen.

Wie bist du eigentlich auf das Revo 87+ gekommen? Ich habe gar nicht auf den link geklickt, weil ich dachte das Du ein Platimax empfehlen würdest ^^
 
Jetzt eure Diskussion zur Seite gestellt hab ich mir mal alles angeschaut und werd wohl beim Super Flower bleiben. Ich glaub für den Preis bekomm ich kaum ein besseres. Erst recht nicht, wenn es auf einer Linie mit Netzteilen ist die nochmal deutlich teurer sind. Trotzdem, danke allen für die Hilfe. Und gut, dass mir das verdächtig war solange mit dem selben Teil zu leben.^^

Aber das 550 Watt kommt schon hin oder? Also die Kalkulatoren sagen es ist locker. Einen Xeon 1240 v3 mit ner 390, sonst nichts besonders drin was großartig zieht. Drei Festplatten, Soundkarte, ein Laufwerk. Thats it.
 
Zuletzt bearbeitet:
hardwarefreak1 schrieb:
Außen rundherum anfassen und die Wärme der Abluft fühlen. Da war das Nesteq im Vergleich zu anderen Netzteilen recht kühl, trotz der Belastung.
...was NICHTS über die Temperatur im inneren aussagen muss...
Denn, was du vergisst/unterschlägst, ist der Zustand, dass alles recht gut isoliert ist. Und der Lüfter ja auch das Gehäuse mit kühlt...

Kurzum: Durch solche einfachen Maßnahmen ist es unmöglich, überhaupt irgendeine Aussage zur Temperatur zu machen.
Bei manchen neueren Geräten, die über Wärmeleitpads diverse Komponenten mit dem Gehäuse verbinden, sowie einigen FSP Modellen, bei denen der Sekundäre Kühler am Gehäuse anliegt (oder gar dran fest geschraubt ist), mag das gehen.

In der Regel sind solche Aussagen aber wörtlich 'ne Luftnummer, da alles isoliert...
Und du vergisst auch, dass Netzteile nur an bestimmten Punkten warm werden...


hardwarefreak1 schrieb:
Erstaunlicherweise bin ich mit dieser "Niete" aber sehr zufrieden. Komischerweise andere auch...
Aber das wird deiner Ansicht nach danach liegen, daß ich sowieso keine Ahnung habe, richtig, Stefan?
Liegt schlicht daran, dass du nicht in der Lage bist, die Qualität oder den Zustand des Netzteiles überprüfen zu können.

Und jetzt kommen noch ein paar Bilder:
DSC_3104.jpgDSC_3108.jpgDSC_3105.jpg

Und DER Eimer war durchaus in der Lage den Rechner, der dran hing, zu versorgen!
Eine Woche bevor diese Bilder entstanden sind, wurde der Rechner auch noch im Rahmen des angedachten Einsatzzwecks genutzt!!


hardwarefreak1 schrieb:
Dein Umgangston ist total fürs Klo. Wer bist du, daß du glaubst, dich hier so arrogant aufspielen zu können?
Nichts gegen eine sachliche und fachliche Diskussion, in der man unterschiedliche Meinungen kontrovers diskutieren kann, aber du führst dich auf, als wärst du der absolute King und alle anderen sind nur Idioten, die keine Ahnung haben.
Komm mal runter von deinem hohen Ross und rede in einem normalen freundlichen Umgangston, so wie er dir ja schließlich auch entgegengebracht wird.
Wie wäre es, wenn du aufhören würdest, dich zu beschweren und mal kurz über das, was ich geschrieben habe, nachzudenken?!

Du hast doch Netzteile empfohlen, die schlechter waren als das, was sich Tallantis ausgesucht hat...

Also wenn du schon irgendwas empfiehlst, dann sollte das schon besser sein als das, worum es gerade geht. Oder zumindest einige deutliche Vorteile zu dem ausgesuchten Gerät aufweisen - was keines der von dir empfohlenen Geräte aber hat....

Alles, was du empfohlen hast, ist in so ziemlich jedem Punkt schlechter als das ausgesuchte Super Flower Leadex...

Dass DU dich jetzt darüber aufregst, dass dich jemand sehr deutlich darauf hingewiesen hat, dass deine Empfehlungen fürs Klo waren, ist auch nicht wirklich angebracht...

hardwarefreak1 schrieb:
Das Enermax Revolution 87+ 550W ist neuerdings wirklich nicht mehr lieferbar, das stimmt natürlich. Evtl. die 850W Version, leider sehr teuer.
Das Teil ist seit einigen Monaten EOL...
Und auch nicht wirklich empfehlenswert...

Und auch die Dinge, über die im PCGH Forum berichtet wurden, disqualifiziert dieses Netzteil und alle ähnlichen Geräte für eine Empfehlung. Zumal auch die Garantieabwicklung mit Enermax alles andere als Vorbildlich war...

Und der Rest, den Enermax im Sortiment hat, ist genau so wenig zu empfehlen...

Schlussendlich würd ich dir raten, dass du dich noch einmal intensiver mit PC-Schaltnetzteilen auseinander setzt und die Geräte, die du meinst empfehlen zu müssen, noch mal überdenkst...

Nur weil bestimmte "Hersteller" hinter einem Gerät stecken, heißt das noch lange nicht, dass das auch nur in irgendeiner Art und Weise zu empfehlen wäre...

Das Seasonic G-550 in der PCGH Edition ist schlicht viel zu teuer für das gebotene!

Und jetzt erkläre uns doch mal, warum man für dieses Netzteil mehr zahlen sollte als für jenes...
Und das Super Flower ist in so ziemlich jedem Punkt besser als das Seasonic. Warum also das Seasonic kaufen wollen?!

Zuaml die 'Normale Version' vom Seasonic für etwa 70€ gehandelt wird. Warum sollte man jetzt 30€ mehr für die PCGH Version zahlen?!


Und da wir gerade bei alten Netzteilen waren:
Ich habe eben einen Kondensator in einem Straight Power E6 ausgetauscht, der ausgelaufen war.
Und dieses Gerät wurde sehr selten benutzt!
Hat keine 100 Betriebsstunden auf der Uhr. Eher sowas wie 24h (k/a ob/wie das Netzteil genutzt wurde, beovor es in meinen Besitz gelangte. Aufgrund der Herkunft würde ich sagen, gar nicht)...

Soviel zum Thema 'alte Netzteile nutzen'...
Der Datecode auf dem Teapo SZ ist 10. Woche 2008...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben