3500€ Eigenbau Gaming-PC

jactheripper

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
32
Hallo liebes Computerbase Forum,

Ich habe vor mir einen eigenen Gaming-Pc zusammenzubauen nun leider habe ich nicht die nötige Fachkenntniss für die Auswahl der passenden Teile. Die Erfahrung für den Zusammenbau beziehe ich aus einem 4 Wöchigem Praktikum in einem Pc-Fachbetrieb.
Etwas weiter unten liste ich meine Wunsch Konfiguration auf nun würde ich gerne wissen ob die Komponenten alle miteinander harmonieren und ob ich damit die absolute Top-Leistung für dieses Preis Segment raushole. Ich weis das Die GeForce GTX Titan X für diesen Preis etwas zu teuer ist aber ich würde sie in meiner Konfiguration am liebsten beibehalten da ich mein Setup mit 3 Bildschirmen betreiben möchte.
Danke Jactheripper

Meine Konfiguration:
  • Intel Core i7-4790K Box, LGA1150
  • 16GB-Kit HyperX FURY Black 1866MHz DDR3 CL10
  • Samsung SSD 850 EVO SATA 6Gb/s 250 GB
  • WD Red RD1000S 3TB SATA 6Gb/s 64MB
  • Microsoft Windows 10 Home 64-Bit (SB-Version)
  • Samsung SH-224FB/BEBE DVD-RW
  • Alpenföhn Brocken Eco
  • Aerocool XPredator White Edition, ohne Netzteil
  • be quiet! DARK POWER PRO 11 1000W
  • Ultron Cardreader 75-in-1, intern, schwarz
  • ASUS PCE-AC68 AC1900
  • DeLock PCIe USB 3.0 7 Port inkl. LP NEC
  • MSI Z97-G45 GAMING, Sockel 1150, ATX
  • Dell U2414H
  • Palit GeForce GTX Titan X 12GB mit GeForce Experience
 
Wieso eine 4790k? Für den Budget würde ich aktuell eine 5820K oder eine 6700K holen. Auch würde ich ein höherwertiges Gehäuse nehmen, wie das Phanteks Evolv. Das MB ist auch ok, aber wie gesagt für das Budget würde ich ein höherwertiges kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

warum 3500€ verbrennen wenn man für 1500€ ein Super System bekommt ?

Netzteil ist völlig übertrieben, maximal 700W eher 550W - 600W
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin zwar nicht ganz so aktuell was Preise angeht, aber wie kommt man so auf 3.500€ ?
 
- Netzteil zu leistungsstark
- SSD zu klein, aktuelle Spiele belegen gern mehrere 10 GB, und gerade die sollten zwecks Ladezeiten auf SSD installiert werden
Bei dem Budget würde ich der Empfehlung von Freezehead folgen.
Und eine 980 Ti könnte ggü. der Titan X auch ausreichen - den DP-Vorteil gibt es ja nicht mehr, nur noch den VRAM-Vorteil.
 
Ich gebe Recht, 3500 Euro sind überflüssig, 1600 Euro reichen.

So ungefähr würde ich das machen:

6700K
Thermalright HR-02 Macho Rev. B
Asus Z170 Pro Gaming
Ripjaws V 16 GB DDR4 2,133 Mhz
980 Ti ( Welche gut ist, weiß ich nicht)
be quiet! Straight Power 10-CM 500 Watt
Phanteks Enthoo Evolv ATX
(mit SSDs/HDDs kenne ich mich auch nicht aus)
evtl. eine Lüftersteuerung

Oder:

5820k
Msi X99A Sli Plus
 
Zuletzt bearbeitet:
Wofür soll der PC denn verwendet werden? Spiele (möglichst welche), spezielle Programme?
Was ist dir wichtig am Rechner:
Möchtest du ein Gehäuse mit Sichtfenster und Beleuchtung oder legst du darauf keinen Wert und es sollte möglichst schlicht sein?
Dir ist klar, dass du dich bei 3500€ im Luxus-Bereich befindest? Aus P/L-Sicht ist ein Rechner für ~1300€ mit Upgrades alle zwei Jahre deutlich besser. (Ich will es dir nicht ausreden soviel Geld auszugen, aber es sollte erwähnt werden.)
 
3500 € und dann das?

Nimm den besten oder 2. besten Prozessor, dazu Titan oder 980Ti oder FuryX.
Dazu ein sinnvolles Netzteil, du brauchst keine 1000 Watt.

HDD weglassen und nur SSD's nehmen.
 
man kommt auf etwa ~2500€ Titan ~1000€ rest des systems auch ungefähr, dann noch 3x so einen Monitor ist man bei 500€.

Monitor würde ich aber auch tauschen gegen bessere
 
@axxid:
1000€ graka, 350€ cpu, 140€ board, 3 mal 250€ bildschirm + kleinkrams^^
 
Hallo,

deine Aussage:

jactheripper schrieb:
da ich mein Setup mit 3 Bildschirmen betreiben möchte.

ist nicht wirklich aufschlussreich.

Was sind das für Monitore und was soll darauf gespielt werden?

Du willst doch wohl nicht 3 so poplige Monitore betreiben, oder?

jactheripper schrieb:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie von vielen hier schon gesagt:

CPU: nimm lieber ein Skylake i5-6600k oder i7-6700k
Motherboard: Eins mit Z170 Chipsatz
RAM: DDR4
Netzteil: überdimenstioniert. Ich empfehle die Seasonic Platinum Serie
Grafikkarte: Titan X verliert ganz stark im Preis/Leistungs-Verhältnis gegenüber einer 980TI. Außerdem dürfen die 980TI Hersteller-Kühler und eigene Designs verwenden, die deutlich leiser als der NVidia Kühler ist und besser übertaktet werden können.
SSD: Eine M.2 mit 512GB
HDD: Keine WD Red. Diese sind für RAIDs gedacht und haben eine andere Firmware. Entweder WD Blue oder besser WD Black nehmen.
Monitor: Für das System nur ein 1920x1080 Bildschirm? Schau dich mal nach 4k Bildschirmen mit G-Sync um
Gehäuse: sehr individuell und teuer: http://www.caselabs-store.com/
 
Ich wollte mit meinem Setup keine Kompromisse machen deswegen der Preis. An Spielen habe ich GTA V, CSGO, Far Cry Primal, Just Cause 3 anderweitig wollte ich den Pc zum Streamen benutzen. Ja bei den Monitoren bin ich mir auch noch nicht sicher die sind anscheinend sehr schlecht :D 3500€ sollten doch reichen das ich nicht in 2 Jahren nen neuen kaufen muss oder ?
 
"In 2 Jahren nicht mehr ausreicht." Der hält mindestens 4 Jahre.
 
Mit 3500€ kannst du dir schon zwei PC`s oder sogar noch einen dritten zusammenstellen. Auch wenn du solch ein hohes Buget hat würde ich auf ein ausgewogenes P/L Verhältnis achten und das Geld nicht unnötig aus dem Fenster werfen.
Vorallem für deine Anforderungen sind allein schon 1000€ locker ausreichend solange du in FullHD spielen möchtest.
 
Also ich glaube für 3500 bekomme ich den Pc einen 4k Monitor und zwei weniger gute :) würde Sinn machen oder ?
 
Ja. Für den PC mit meiner Zusammenstellung 1.800 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will halt das beste was es grad gibt d.h. alles auf Ultra spielen mit ausreichend FPS.
Danke für eure zahlreichen Antworten. <3
 
Auch wenn du jetzt einen Rechner für 700 €, ohne Graka gerechnet, kaufst wird dieser mehr als 2 Jahre durchhalten da sich bei den CPUs eigentlich gar nichts tut.

Würdest du jetzt zB. ein Haswell Xeon System für das oben genannte Budget bauen hättest du mit Sicherheit einige Jahre Ruhe und nur die Graka müsste eventuell getauscht werden.

Also da brauchst du dir keine Sorgen machen.

Bezüglich Monitor würde ich eher in Richtung WQHD mit 144 Hz und G- bzw. FreeSync gehen.

Vergiss 4K und "alles Ultra" ist auch nicht die beste Herangehensweise.
 
Zurück
Oben