Pc startet neu nach systemumstieg?

wuschipuschi

Lieutenant
Registriert
Juni 2013
Beiträge
945
Hallo alle zusammen,

Ich habe ein kleines nerviges Problem. Ich habe mein System wie heute gewechselt. Habe Prozessor, mainboard und Arbeitsspeicher getauscht sonst nix:

Ehemals:

Intel Q8200
Foxcon g41...
4GB Hynix DDR III 1333mhz

Auf:

Amd FX 6300
AsRock 970 Pro 3
8GB Patriot Viper 3 Black Mamba

Nach dem Umbau startete Windows 10 Pro 64Bit wie gewohnt, er konfigurierte nur die neuen Geräte. Soweit so gut, allerdings habe ich ein merkwürdiges Problem. Wollte ein wenig spielen und hab Steam angemacht. Beim Starten von Battleborn sah ich noch das 2K Logo dann Startete der PC einfach neu. Beim zweiten Versuch war das Weg. Kam auch nicht mehr. Dann probierte ich mal Wolfenstein aus. Genau das gleiche, das machte er nur beim aller ersten Starten der Spiele.. Danach nicht mehr. Kann die Spiele nun so oft an und ausmachen wie ich will ohne das was passiert. Der Computer läuft auch so konstant gut er fiel auch während der zwei Stunden Spielzeit nicht aus. Woran kann das liegen? Hätte ich windows 10 lieber nach dem Wechsel zurück setzten lassen also einmal frisch ausetzten?
 
Netzteil? Und hast du Windows neu aufgesetzt?? Solltest du IMMER machen gerade vom Umstieg von Intel auf AMD bzw umgekehrt..
 
Eine saubere Neuinstallation wäre wohl das beste gewesen.
 
Neu aufsetzen (geht auch einfach zurücksetzen?) wäre besser gewesen um alten Treberschund zu löschen welcher mit den neuen in Konflikt geraten könnte. Wenn bisher aber alles läuft hattest du Glück.
Ich konnte vor einigen Tagen alles neu aufsetzen...
 
Ein Wechsel der Hardware so wie du ihn vorgenommen hast, kann ohne eine Neuinstallation von Betriebssystem, etc. funktionieren, muss es jedoch nicht. Siehe auch Suchfunktion wie z.B.
https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-umbauen-festplatte-behalten.1574680/
https://www.computerbase.de/forum/threads/alte-festplatte-neuer-pc.1543553/
https://www.computerbase.de/forum/t...uf-asus-z9pa-d8-ohne-neuinstallation.1532339/
https://www.computerbase.de/forum/threads/neuinstallation-nach-mainboard-tausch-sinnvoll.1526732/
https://www.computerbase.de/forum/t...indows-haengt-sich-auf.1498239/#post-17690696
https://www.computerbase.de/forum/t...g-einer-festplatte-softwaretechnisch.1470186/
https://www.computerbase.de/forum/threads/neue-hardware-format-c.1467278/
https://www.computerbase.de/forum/threads/plattform-wechsel-ohne-os-neuinstallation.1466991/
https://www.computerbase.de/forum/threads/asrock-z68-extreme4-gen3-windows-7-bootet-nicht.1461330/
https://www.computerbase.de/forum/threads/neuinstallation-notwendig.1456366/
https://www.computerbase.de/forum/t...ware-faehr-windows-7-nicht-mehr-hoch.1433595/
https://www.computerbase.de/forum/threads/festplattenwechsel.1424315/
https://www.computerbase.de/forum/t...auf-x99-plattform-win7-neu-aufsetzen.1394219/
https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-neuinstallieren-dann-pc-wechseln.1306819/
https://www.computerbase.de/forum/threads/kann-cih-festplatte-mit-windows-uebernehmen.1301574/
https://www.computerbase.de/forum/threads/neuinstallation-nach-mainboardtausch.1310966/
https://www.computerbase.de/forum/threads/plfichtformatierung.1307873/
https://www.computerbase.de/forum/threads/os-neu-aufspielen-nach-hardwarewechsel.1258123/
https://www.computerbase.de/forum/threads/win-7-problem-nach-hardware-upgrade.1096746/
https://www.computerbase.de/forum/threads/neue-cpu-mobo-und-graka-neuinstallation-win-8.1301531/
https://www.computerbase.de/forum/threads/win7-nach-hardwarewechsel-neu-installieren.829652/
https://www.computerbase.de/forum/threads/hardwarewechsel_neuinstallation-win7-vermeiden.968567/
https://www.computerbase.de/forum/t...nboards-betriebssystem-neu-aufsetzen.1206184/
https://www.computerbase.de/forum/threads/hardware-tauschen-ohne-win7-neu-zu-installieren.901494/

usw..

Und so wie es bei dir aussieht, scheint es wohl doch besser zu sein das Betriebssystem neu zu installieren.
 
Rest des Systems ist:

Asus Director CU II R9 280 3GB
BeQuiet Straight Power E9 450W

Edit: ok werd mal eine neuinstallation ausprobieren. Bei Win 10 braucht man ja zum Glück keine DVD mehr das geht ja glaube ich auch so. Windows auf zurück setzten in dabei alle Daten löschen und Festplatte bereinigen
 
Zuletzt bearbeitet:
wuschipuschi schrieb:
Kann die Spiele nun so oft an und ausmachen wie ich will ohne das was passiert. Der Computer läuft auch so konstant gut er fiel auch während der zwei Stunden Spielzeit nicht aus. Woran kann das liegen? Hätte ich windows 10 lieber nach dem Wechsel zurück setzten lassen also einmal frisch ausetzten?
Wenn jetzt alles geht, lass es doch so. Vielleicht haben sich im Hintergrund Treiber aktualisiert, die eben Spiele abstürzen ließen.

PS: Eigentlich deuten harte Neustarts ohne Bluescreen und Fehlermeldung eher auf defekte Hardware als auf einen Windows-Fehler hin.
 
Kannst du das Mainboard noch umtauschen? Das ist absolut grottig in Kombination mit einem FX-Prozessor
 
Nein ist der einzige Artikel den ich gebraucht gekauft habe, wollte mir übernächste Woche nochmal ein neues zulegen. Solange muss es weg mal sein Dienst tun.
 
neu installieren.. hilft das nix, dann solltest du noch deine grafikkarte und dein netzteil modell posten
 
Hab ich ja schon

Asus Direct CU II R9 280
BeQuiet Straigt Power E9 450W

Was mich ja wundert. Das es pro Spiel nur einmal passiert danach nicht mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
wuschipuschi schrieb:
...wollte mir übernächste Woche nochmal ein neues zulegen. Solange muss es weg mal sein Dienst tun.

Dann am besten nochmal neu installieren^^ - aktivieren sowieso.
 
Was mir noch eben aufgefallen ist, das z.b beim anmachen des Computers, die Boxen einmal knacken. Genauso tun sie das auch wenn der Ladebildschirm von Windows fertig ist. Kann ja sein, das dass normal ist, aber ich kenne das so nicht. :D

Diese Geräusch hat er auch immer gemacht, wenn ich ein Spiel gestartet habe, was vorher mit der neuen Konfig noch nicht an war. Einmal knack und der PC startet neu. Danach machte er das ja nicht mehr bei dem Spiel.

EDIT: So habe heute morgen mal mich durch Google gesucht und gab nur " AsRock 970 Pro 3 Probleme " ein. Daraufhin findet man das absolute Grauen. Viele User haben das gleiche Neustart Problem, andere haben permanente BlueScreens oder der PC friert alle 5 Minuten ein. Bei allen half nur der Wechsel des Mainboards.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, hast du die Probleme mit dem Absturz immer noch? Wenn man deine Aussagen so liest, nicht.
 
Ab und an, gestern nach der Neuinstallation, ging es erst aber dann im Windowsbetrieb, Neustart! :(

Ich verstehe das nicht, im Netz habe ich auch von vielen Problemen gelesen wie diesem, aber keiner wusste Rat. Halt erst nach dem Boardwechsel war es weg. Aber das kanns ja eigentlich nicht sein, es gibt ja auch User wo es einwandfrei Funktioniert.

Es gibt doch bei Windows eine Einstellung, wo man einstellen kann, das der PC, sobald ein Problem besteht nicht zum Schutz Neugestartet wird. Sondern das man dann halt notfalls einen BlueScreen bekommt.

EDIT: Habe gerade herausgefunden, das es seit Windows 7 normal ist das Windows im Systenfehlerfall, einfach neustartet und keinen Blu Screen anzeigt. Ich habe die Einstellung in der Systemsteuerung nun entfernt sodass er nicht einfach neustartet, sondern mir einen Blu Screen zeigt. eventuell sagt uns der ja mehr. Mache dann mal ein Foto und stelle das hier rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Bluescreen nicht automatisch neustarten, sondern den Bluescreen in Ruhe angucken?
http://www.drwindows.de/attachments...alten-threads-kein-automatischer-neustart.png
Quelle: Google und dann http://www.drwindows.de/windows-7-allgemein/103262-bluescreen-erweiterung-alten-threads.html

Dabei stellt sich die Frage, ob es überhaupt ein Bluescreen oder Windows-Fehler ist, der abstürzen lässt. Klappt der Rechner wegen defekter Hardware, Netzteil oder Spannungsversorgung zusammen, kann Windows weder einen Bluescreen anzeigen und noch in einem minidump merken. Es kann auch nichts in die Ereignisanzeige schreiben. Ein Stromausfall wäre ein extremes Beispiel.

Natürlich kannst du Windows neu installieren und hoffen, dass es daran liegt. Oder du prüfst und tauschst weiterhin Teile wie das Mainboard.
 
Also, trotzdem eben kein Bluescreen, im Ereignisprotokoll steht nur Kernel Power ID:41 oder so. Das bedeutet ja nur das der PC unerwartet neu gestartet wurde oder? Habe mir den Bluescreenviewer runtergeladen der die minidump auslesen soll. Aber es gibt keine somit zeigt er auch nix an.

Windows hab ich bereits neu installiert, Problem bleibt unverändert bestehen.
 
http://www.asrock.com/mb/AMD/970 Pro3/?cat=CPU
kann den 6300 ab BIOS 1.50

http://www.asrock.com/mb/AMD/970 Pro3 R2.0/?cat=CPU
kann den 6300 ab Werk

Welches Board hast du und welche BIOS-Version?

Geraten liegt der Fehler an Board oder CPU oder Netzteil oder RAM. Gefühlt vorne liegt das Board gefolgt vom RAM. Du kannst ja mal über nacht Memtest86+ laufen lassen. https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86-plus/
Und wenn möglich Teile mit anderen tauschen aus Zweitrechnern, Freunde, usw.
 
Ich hab gerade einfach mal meinen alten Speicher eingebaut, denn seitdem ich das automatische neustarten ausgemacht habe, friert er nun die letzten zweimal einfach ein.

CPU Temp lag bei 41 Grad konnte ich noch erkennen da HW Monitor noch an war ^^

Das schlimme ist, ich habe auch mehrere kleinere Probleme Zusätzlich. Jedesmal wenn er den Neustart gemacht hat, hat es vorher einmal in den Lautsprechern geknackt. er knackt in den Lautsprechern auch wenn Windows Bootet einmal. Und die USB Ports spinnen auch ab und an, der Wlan stick wird nach jedem Neustart erst mal gar nicht erkannt, genauso wie Maus und Tastatur. Das dauert dann so 2-3 Minuten bis überhaupt was geht.

Und gestern gabs noch ein tolleres Ereignis. Ich habe den PC ausgemacht und dann wieder an. Auf einmal Bootet er gar nicht mehr sondern piept dreimal lang. Das hat er solange gemacht, bis ich den RAM aus Slot 1 und 2 in 3 und 4 gesteckt habe. Danach führ er wieder hoch. Habe danach nochmal ausgemacht und die Ram wieder in 1 und 2 gesteckt und dann ging das auch wieder!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Board war gebraucht? Wird vll nen Grund geben, dass der vorherige Besitzer das Ding loswerden wollte ;)
 
Zurück
Oben