Neue Hardware - Format C?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Elephant lol

Lieutenant
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
522
Hallo Leute,

morgen kommt neue Hardware (Umstieg auf Intel) und ich habe keine Gelegenheit, meine Daten zu sichern (jetziger PC ist defekt).

Daher wüsste gerne, ob ich die Festplatte platt machen muss oder ob ich meine Windowsinstallation lassen kann.

Danke und Gruß
 
Du must leider neu installieren.
 
beim MB tausch sollte man immer neu installieren
 
Nimm eine Linux Live ISO. Damit kannst du die Daten sichern.
Auch von der alten Festplatte die im neuen PC eingebaut ist.

http://www.pendrivelinux.com/yumi-multiboot-usb-creator/ damit kannst du auf einem FAT formatierten USB Stick deine Linux ISO, deine Windows Install ISO schmeißen und je nach Größe des Sticks auch deine Daten sichern. Kommt halt drauf an wieviele Daten es sind :)
 
Hi,

dann kauf doch einfach eine Platte für den neuen PC, installiere darauf Windows und häng die alte mit den Daten einfach danach mit dazu?

VG,
Mad
 
Theoretisch sollte es auch klappen, den PC mit der Platte im abgesicherten Modus zu starten. Dann kannst Du Deine Sicherung fahren, danach Win neu installieren. Alternativ auch neue Platte rein und die alte als "Backup" :)
 
Habe unter Win7 4x von AMD zu einem Intel Unterbau gewechselt ohne das System neu aufzusetzen.
AMD Treiber deinstallieren,runter fahren,neue Hardware rein,hochfahren,Board Treiber installieren,fertig.
Lief hier ohne Probleme.
Alle Kisten laufen sauber und stabil.
 
Oh man...

Seit Windows 7 gibt es selbst beim Wechseln von Intel zu AMD (in der Regel) keine Probleme mehr. Einfach Festplatte einbauen - Der erste Start wird sehr lange dauern, aber das sollte funktionieren.

Wichtig: Festplatte im gleichen Modus wie früher einstellen. (AHCI/SATA).

Wenn Windows gestartet ist: Daten sichern, dann neu installieren.
 
Kann ich bestätigen, von Phenom 2 x4 auf Pentium 3258 machte es unter win7 Null Probleme. Ich habe sogar die alten Treiber erst nachtreaglich runtergeschmissen weil i sehen wollte ob es auch so laeuft. :freak:
Jedenfalls funktioniert es HIER ohne Probleme und der erste Neustart war kürzer als mit dem alten System. ....-das wollte trotz ssd nie richtig...

Was sollte da auch großartig passieren? Neue hardware wird erkannt, mgl. Treiberreste runtergeschmissen und gut ists. Mach dir da mal keine Sorgen.
 
Madman1209 schrieb:
Hi,

dann kauf doch einfach eine Platte für den neuen PC, installiere darauf Windows und häng die alte mit den Daten einfach danach mit dazu?

VG,
Mad

alles Bla Bla mach so wie Mad geschrieben hat
paar Euro für ne neue platte investieren
frische saubere Installation
wenn alles fertig , die alte platte dazu hängen
alle wichtigen Daten sichern und die alte platte dann als datengrab nehmen .
 
Natürlich kann man es auch ohne Neuinstalation versuchen. Wenn es dann aber Probleme gibt weißt du ja woher die kommen..
 
Danke, hat mir sehr geholfen.

Ich werde den PC starten lassen, dann sichern und dann neu installieren.
 
mein tipp: kauf dir eine neue c: festplatte, kosten ja nicht mehr so viel, so hast du die alten daten-festplatte, die du als zweitfestplatte benutzen kannst und deine daten sind immer noch da.. (ausser natürlich die spiele/tools/anwendungen, die meisten müssen neu installiert werden, da keine registry-einträge mehr auf der neuen windows-platte sind)
 
Es kann und wird dir niemand mit einer 100%igen Sicherheit sagen können ob dein Windows nach Wechsel der Hardware noch einwandfrei und problemlos funktioniert oder nicht.

Das kann funktionieren, muss es jedoch nicht.

Und wenn es nicht funktionieren sollte, vorher ein Backup aller wichtigen und persönlichen Daten machen und dann ggfs. eine Neuinstallation durchführen.

Andererseits ist bei Wechsel der Hardware wie in deinem Falle eine Neuinstallation angeraten/ empfohlen.


Vor Themenerstellung die Suchfunktion benutzt gehabt?

https://www.computerbase.de/forum/threads/neuinstallation-notwendig.1456366/
https://www.computerbase.de/forum/t...ware-faehr-windows-7-nicht-mehr-hoch.1433595/
https://www.computerbase.de/forum/threads/festplattenwechsel.1424315/
https://www.computerbase.de/forum/t...auf-x99-plattform-win7-neu-aufsetzen.1394219/
https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-neuinstallieren-dann-pc-wechseln.1306819/
https://www.computerbase.de/forum/threads/kann-cih-festplatte-mit-windows-uebernehmen.1301574/
https://www.computerbase.de/forum/threads/neuinstallation-nach-mainboardtausch.1310966/
https://www.computerbase.de/forum/threads/plfichtformatierung.1307873/
https://www.computerbase.de/forum/threads/os-neu-aufspielen-nach-hardwarewechsel.1258123/
https://www.computerbase.de/forum/threads/win-7-problem-nach-hardware-upgrade.1096746/
https://www.computerbase.de/forum/threads/neue-cpu-mobo-und-graka-neuinstallation-win-8.1301531/
https://www.computerbase.de/forum/threads/win7-nach-hardwarewechsel-neu-installieren.829652/
https://www.computerbase.de/forum/threads/hardwarewechsel_neuinstallation-win7-vermeiden.968567/
https://www.computerbase.de/forum/t...nboards-betriebssystem-neu-aufsetzen.1206184/
https://www.computerbase.de/forum/threads/hardware-tauschen-ohne-win7-neu-zu-installieren.901494/

usw..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben