[Diskussionsthread] Top Photos der ForumBasler

So, jetzt mal über die wichtigen Sachen wie Bilder diskutieren und nicht über so Hilfsmittel wie Sucher und EVF's
@ayin toller bildaufbau, gefällt mir. Hab auch öfter schon probiert die Spiegelung in Fützen zu fotografieren aber so richtig ist mir das nicht gelungen!
@ nobody01 hätte Super zum letzten Wettbewerb gepasst und sicher auch einiges an Stimmen bekommen!
@ forenuser05 der Himmel ist toll, der mittlere Teil mit den Gebäuden im Nebel auch, mir gefällt der Vordergrund mit den Häusern nicht so ganz. Schaut mir dort zu sehr nach HDR aus.
@ GaBBa-Gandalf ist ein tolles Bild geworden, ich hätte vielleicht die Fische mehr in den Vordergrund geholt aber das muss jetzt nicht besser sein.
@ Mega darfst du den etwa schon wieder raus? :p
Zäune kennt man ja viele...das ist ja eher ein Bokeh Test :p
Vorallem das zweite gefällt mir Sehr! Auch das die stahldrähte vorne ausgebrannt sind und innen die dunklen Ecken abgesoffen. Sehr stimmig ;)
Den alten Taunus schön in Szene gesetzt.
 
@ayin: Wirklich coole Idee! Hätte aber evtl. alles außerhalb der Pfütze in Schwarz/Weiß gehalten

@forenuser05: Kann mich da [moses] nur anschließen, der Vordergrund ist auch nicht so ganz nach meinem Geschmack.

@Megamind: Vor allem Bild 3 gefällt mir wirklich seht gut, der Retrolook passt extrem gut.
 
Moses und Cefairon, Danke sehr. Moses, nur in Begleitung. :-(

@ayin, nur die Pfütze farbig sähe sicher spannend aus.
 
@[moses]/Cefairon
sehe ich genauso ;-) am liebsten wäre mir eine noch höhere Position gewesen, sodass die Bäume nicht auf dem Bild sind, leider gab es dafür in Budapest keine Möglichkeit und der Look ist kein HDR in dem Sinne, sondern nur eine deutlich erhöhte "Klarheit", weil sonst kaum etwas vor lauter Nebel zu sehen gewesen wäre ... Nebel ist zwar an sich toll, aber wenn er zu extrem ist, wird kaum ein Foto etwas.
Um euch einen Eindruck zu geben, wie neblig es Sonntag (für das Foto) war, hab ich noch ein anderes Foto auf einer Brücke gemacht, man konnte höchstens 100m problemlos sehen.
 
Magst du das Bild auch mal mit Moderater "Klarheit" einstellen? Nur zum Vergleich?
 
@forumuser05, beides sehr feine und schöne Aufnahmen. Allerdings habe ich bei beiden den Eindruck, dass sie nach rechts abfallen. ;) wirkt das nur so?
 
@Megamind Danke für das Kompliment! ;-) Ja, du hast Recht, ist mir so auf Anhieb gar nicht aufgefallen ... bei der Brücke habe ich nochmal nachgeguckt, da sind es 0,5°, die ich hätte korrigieren können, damit links und rechts das Geländer auf einer Höhe anfängt und die Säulen in der Mitte 100% gerade sind. Danke für den Tipp!
Bei dem Panorama liegt es denke ich auch etwas daran, dass die Platform, von der fotografiert wurde, leicht abschüssig ist und beim Bildeindruck spielt sicher auch eine Rolle, dass links am Bildrand kleine Berge sind bzw. die Häuser sich dort auf einem Hügel befinden und damit den Eindruck erwecken, das es leicht schräg ist das Foto. Sicherlich auch nicht ideal ist der leicht gebogene Horizont, aber den konnte ich nicht viel mehr begradigen, ohne im Vordergrund zu viele Details (Weg leicht abgeschnitten) zu verlieren und einen zu sehr gestauchten Bildeindruck zu bekommen.

@[moses] hier ist das Originalfoto, man sieht sehr gut, dass der Nebel nahezu alle Details im Hintergrund verschlingt. Die Klarheit (auch in hohem Maße) ist einfach nötig, um das Parlamentsgebäude und sämtliche andere Gebäude am Horizont etwas aus dem tristen grau herauszulocken, vielleicht hätte ich mit Ebenen arbeiten und die Klarheit variabel anwenden können, im dichten Nebel umso mehr, im Rest der Stadt etwas weniger. Was den Vordergrund angeht, ließen sich die Bäume leider nicht vermeiden und die leichten Schärfe-Halo-Effekte oder Verzerrungen der Bäume im Vordergrund kommen teilweise auch durch das Verkleinern, weil ich "Bikubisch schärfer" mit PS verkleinere...
Hier das Original-Foto, kannst dich gerne etwas mit austoben, wenn du möchtest:

und hier wäre ein Bild mit etwas moderaterer Klarheit:
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Klasse was man da alles rausholen kann.
Ein Verlaufsfilter hätte da doch gut gepasst für die Klarheit?
 
Zuletzt bearbeitet:
baXus ist das Bremen ?
 
ja allgemein im hintergrund war zu viel "los"

das zweite ist eine 28" Fahrradfelge, an einen stiel geschraubt und dann gehen + drehen

IMG_1075.jpg
 
@acty: das Bild und die Idee sind echt klasse.
 
danke danke,
aber nichts neues

hatte aber mal langeweile
 
Tolle Bilder megamind, besonders das Fisheye-Bild finde ich klasse.

Was ist mit dem Panorama passiert, wo soll da der Fokus sitzen?

Von den letzten beiden würde ich wohl das 15 mm favorisieren, bei 12 mm wirkt mir der "Lichthaufen" zu stark, zieht zumindest meine Aufmerksamkeit zu stark an.
 
Danke sehr. Ja, mit dem Panorama ist mir ein super dummes Malheur passiert. :( Alle Bilder aus dem Fokus weil ich nicht konzentriert war und einfach geschlafen habe. Das muss ich entweder noch mal machen, was aber nicht mal eben geht. (700 km hin und zurück) Oder ich versuche mittels EBV zu retten, was noch zu retten ist.
 
So, Panorama neu erstellt, nun ist es besser. Freue mich über Kritiken zu den letzten Bildern.

@Crystex, wir haben hier sogar irgendwo extra einen Mond-Fred. :-)

@digitalangel, das ist eine hübsche ... Aufnahme. Sehr gelungen. Für meinen Geschmack dürfte sie vielleicht noch etwas mehr Dynamik vertragen.
 
Zurück
Oben