16TB/18TB non OEM gesucht

cyberpirate

Fleet Admiral
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
21.399
Moin,

ich möchte mir 2x 16/18TB kaufen. Nur liefern ja Händler wie zb Mf einfach OEM Platten und kennzeichnen das nicht einmal. Gibt es Händler wo Ich non OEM Platten bekomme und die vollen 5 Jahre Garantie vom Hersteller habe? Oder wird das zum Glücksspiel und Ich muss x fach hin und her senden?

MfG
 
Retaill kaufen, sonst ist die erweiterte Garantie eben nicht garantiert.

Alles, was BULK oder Integration ist ist eben nur mit den 2 Jahren versehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
cyberpirate schrieb:
Oder wird das zum Glücksspiel und Ich muss x fach hin und her senden?
Das kommt oft genug vor.

Bevor ich eine HDD auspacke prüfe ich erst den Garantiestatus, Passt der nicht, dann erfolgt der Widerruf mit eben jener Begründung.
 
cyberpirate schrieb:
Gibt es Händler wo Ich non OEM Platten bekomme und die vollen 5 Jahre Garantie vom Hersteller habe?
tRITON schrieb:
Retaill kaufen, sonst ist die erweiterte Garantie eben nicht garantiert.
Genau das ist ja die Frage: wo?
tRITON schrieb:
Alles, was BULK oder Integration ist ist eben nur mit den 2 Jahren versehen.
Ich weiß daher ja die Frage!
Ergänzung ()

dvor schrieb:
Das kommt oft genug vor.
Auch klar. Daher ja die Frage!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anoubis
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Wenn es dir so wichtig ist, dann ab zum lokalen Händler oder bei den Versandhändler direkt nachfragen.
Alles andere ist unnötiger Zeitvertreib ;)
 
Versuchs Mal über den Support von Caseking. Eventuell ist da was möglich. Oder OEM kaufen und versichern.
 
die Toshiba Platten der MG Serie ("Enterprise Capacity") haben pauschal 5 Jahre Garantie
1703259211566.png

https://www.toshiba-storage.com/de/warranty-information

Aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen, dass ich bisher mit meinen drei Seagate Exos X - X16 16TB über Mindfactory Glück hatte (Garantie kann über die Seriennummer geprüft werden. Das ist allerdings ein Einzelschicksal, wenn auch ein positives, da kann es auch zu der verkürzten Dauer von 3 oder 2(?) Jahren kommen
 
Hi...

cyberpirate schrieb:
Nur liefern ja Händler wie zb Mf einfach OEM Platten und kennzeichnen das nicht einmal.
Mal abgesehen davon, dass zumind. ich MF eh nicht mehr für uneingeschränkt vertrauenswürdig halte, vllt. dann eben nicht auf der Jagd nach dem letzten einzusparenden Euro an die "bekannten" Händler wenden, sondern eher an Qualitätsetablierte, wie bspw. Bechtle o. a.
Zum Auffinden solcher kann man sich gut der Vergleichsportale bedienen, allerdings sind auch die mittlerweile nur noch mit etwas gesunder Vorsicht nutzbar, insb. GH. 🤷‍♂️​
 
@User007
Danke für den Tipp mit Bechtle. Bei der Beschreibung der einzelnen Seagate Platte wird auch 5 Jahre Herstellergarantie angegeben. Wenn man sich also auch wirklich darauf verlassen kann, ist j alles safe. Dann brauchen die nur noch anständig zu verpacken ^^
Meine letzte gekaufte interne Festplatte war eine 10TB Exos X10 bei Alternate und die war sowohl sehr gut verpackt las auch mit voller Herstellergarantie.
Auf die Art von Lotto habe ich allerdings keinen Bock, wenn ich irgendwann mehrere teure Platten kaufen möchte.


1703266965931.png
 
User007 schrieb:
Problem bei Bechtle: Die verkaufen nur an gewerbliche Kunden.
Als Privatkunde kannst du da nicht kaufen.
Ich gehe davon aus dass das die allermeisten vergleichbaren Distris das so halten und wenig Lust auf Endkundensupport haben. Verstaendlicherweise :p

Meine letzte Platte habe ich als Retailplatte tatsaechlich bei Amazon gekauft. War eine WD Red, die dann auch im klassischen Retailkarton geliefert wurde, in dem sie auch zB beim Mediamarkt im Regal gestanden haette.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Ranayna schrieb:
Die verkaufen nur an gewerbliche Kunden.
Upps, stimmt - daran hatte ich leider gar nicht gedacht, weil ich als kleingewerblich Selbstständiger eh immer "so" kauf'. 🤷‍♂️
Aber ansonsten hatte ich ja auch "o. a." geschrieben - da wird sich bestimmt noch ein anderer vertrauenswürdiger Händler mit entsprechend detaillierten Produktangaben und Konsumervertrieb finden.​
 
catch 22 schrieb:
die Toshiba Platten der MG Serie ("Enterprise Capacity") haben pauschal 5 Jahre Garantie
Danke. ich weiß jas welche Platten grundsätzlich 5 Jahre Garantie bieten. Nützt einem nichts wenn der Händler dann eine OEM sendet. Erst testen dann wieder zurück. Das will ich ja vermeiden!
Ergänzung ()

User007 schrieb:
Hi...


Mal abgesehen davon, dass zumind. ich MF eh nicht mehr für uneingeschränkt vertrauenswürdig halte,​
Das sowieso. MF ist schon lange gestorben für mich. Sollte ja nur einem Beispiel sein.
 
cyberpirate schrieb:
Nützt einem nichts wenn der Händler dann eine OEM sendet.
so wie ich das verstehe, gibt es keine OEM (Bulk) HDD mit verkürzter Garantiedauer von Toshiba, was auch zu dem Hinweis passt, der bei Geizhals bei den MG HDD von Toshiba steht
1703328554229.png


während Seagate und WD HDD solch einen Hinweis haben
1703328616499.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Toshiba hat seit ein paar Monaten auch für die Enterprise (MG) Platten einen direkten Endkundenservice über einen deutschen Supportpartner.

Außerdem scheint es auch kaum/keine OEM Ware bei Toshiba zu geben, bisher hatte da alles Garantie.

Seagate ist in Sachen OEM Ware eine große Katastrophe. Kann man auch an meinen (und vielen anderen) Erfahrungsberichten im Hardwareluxx Thread sehen. Keiner der üblichen Online Händler bietet da sicher Festplatten mit Garantie an.

Wer also mit den etwas lauteren Toshiba Platten leben kann und sicher 5 Jahre Herstellergarantie haben möchte, der greift dann bei Toshiba zu.
 
catch 22 schrieb:
so wie ich das verstehe, gibt es keine OEM (Bulk) HDD mit verkürzter Garantiedauer von Toshiba, was auch zu dem Hinweis passt, der bei Geizhals bei den MG HDD von Toshiba steht
Das hört sich ja ganz gut an. Hatte jetzt zwar schon Seagate rausgesucht. Aber da Ich schon 8er von Toshiba habe werde ich da schauen.

so Ich sehe jetzt aber zb bei diesem Händler dennoch den Hinweis OEM:

https://www.bueromarkt-ag.de/festpl...2c.html?vpid=ec4bb0ef4dc6532ebf71e30ba6bb45b5

Also scheint das auch so nicht immer zutreffend zu sein.
 
Zurück
Oben