2.0 System - später auf 2.1 erweitern

FaK

Lieutenant
Registriert
März 2008
Beiträge
707
Abend,

da mir bis jetzt hier immer super weiter geholfen wurde, wollte ich mich mal wieder an euch wenden. :) Es geht darum, dass mein bisheriges 2.1 System nach vielen Jahren so langsam den Geist aufgibt und ich mal wieder, unabhängig davon, was neues brauche.

Um mal ein bißchen einzugrenzen was ich suche: Vermutlich aktive Nahfeldmonitore. Sollte schon ein bißchen Volumen da sein. Höhe so 25cm+ hatte ich mir vorgestellt.
Idealerweise natürlich auch welche wo es einen passenden Subwoofer vom Hersteller dazu gibt.
Dann sollten die Boxen auch nicht zu scheiße aussehen. Behringer Truth und sowas in die Richtung geht meiner Meinung nach überhaupt nicht.

Würde das ganze dann gerne neben dem iMac stehen haben. Der Look sollte dazu passen, das ist mir hier auch wichtig. Nicht nur der Sound. ;)

Die ESI Near (08) werden hier ja oft über den Klee gelobt. Ich hatte bis jetzt auch ein wenig mit den AudioEngine A5 geliebäugelt... Meinungen dazu?

Ein weiteres Problem ist sicher noch mein Budget, denn das wird nur so +- 300€ betragen. Da sollte man vielleicht besser gebrauchte Boxen kaufen. Nur wo? Hat da jemand einen Tipp? Eventuell ein Forum mit Marktplatz oder so.

Danke schon mal!

Edit: Bitte keine Edifier, Teufel oder Logitech-Systeme empfehlen. Da hab ich kein Bock drauf!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
für 200€ bekommt man aber mit sicherheit um welten besseren Klang.
Kleine Brüllwürfel, die sogar noch von Apple verkauft werden? Na wenn da nichtmal die 100€ Apple Bonus drauf kommen.

200€ in diese dinger wären eine Fehlinvestition.

Schau dir mal lieber die Esi Near 08 an.
Alternativ: http://www.thomann.de/de/behringer_b1031a.htm
oder: http://www.thomann.de/de/samson_resolv_a8.htm
oder: http://www.thomann.de/de/maudio_bx8a_deluxe.htm
oder: http://www.thomann.de/de/behringer_b2031a_truth_aktivmonitor.htm
(Edit: Das beste wäre wohl, die alternativen mal durch zu probieren. Immerhin entscheidet dein Gehör, welche davon dir am besten gefallen ^^)

Ich finde, da wäre ein extra Subwoofer nicht unbedingt notwendig, den die Nahfelder können problemlos mit den "subwoofern" von so komplett PC systemen wie teufel und co mithalten.

Und solche Lautsprecher überleben meistens 10-20 Jahre problemlos, wenn man sie gut behandelt ^^

@ Marius: Hochwertige Lautsprecher müssen nicht Laut sein, um gut zu klingen. Auch bei Zimmerlautstärke hört man DEUTLICH den unterschied zu billig-Brüllwürfeln, zu denen ich auch diese dinger ausm Apple Store zähle (allein die größe, und das gewicht sprechen bände über die Klang qualität.)
 
Zuletzt bearbeitet:
da würd ich jedenfalls die 20 euro auf die 200 drauflegen und die esi nehmen. wenn ich das schon lese "Erweiterter Bass ohne den Einsatz eines Subwoofers" und "Erlebe High-End-Klang von deinem Mac in optimiertem Design, das sehr gut auf deinen Schreibtisch passt." mit einem "full range" treiber mit 6cm durchmesser in nem 10x10x10cm kunststoffbassreflexgehäuse T.T
 
hoffe ich kann meine frage hier einfach mal mit reinhängen, andernfalls mache ich auch gerne noch mal n thread auf.. und zwar hab ich hier die media one 4a aufm schreibtisch stehen und würde mir gerne noch n subwoofer dazu kaufen (die monitore sind, was den klang angeht nämlich echt prima aber meinen, durch 10jahre logitech z3 verursachten, hang zum bass.lastigen können sie dann doch nicht "befriedigen"). der sub sollte, ähnlich wie die nahfeldmonitorent kein high-end-zahl-mich-tot-teil sein, sondern eher das best möglich im bereich bis max150€. habt ihr da ideen und könnt mir zudem sagen, ob sich das preislich überhaupt lohnt oder ich die boxen nicht doch wieder zurück schicken (sind erst 4tage alt) und mir stattdessem n fertiges 250€-system kaufen soll?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Audioengine A5 sind schon ein guter Kompromiss aus Design und Klang.
Ansonsten sind in der Preisklasse sicher auch die kleinen KRK einen Blick wert.

Von den ESI Classic hat mir ein Thomann Mitarbeiter damals per Mail abgeraten. Wäre für mich Grund genug, die ESI nicht zu bestellen. ;)
Und mal ehrlich... 8 Zoll Monitore auf dem Schreibtisch? Ich denke, viele unterschätzen die Größe von den Dingern. Wer wie der TE aufs Optische achtet, der möchte sicher nicht solche Klötze neben dem Monitor stehen haben.
 
Mit welcher begründung hat der Mitarbeiter von den Esi 08 classic abgeraten?
 
Ich hatte mich damals bloß nach den Beschädigungen eines B-Stock Modells erkundigt. In der Antwort wurde mir unter anderem von den ESI abgeraten und mir (bessere) Alternativen genannt. Mit welcher Begründung kann ich nicht mehr sagen, das ganze liegt schon Jahre zurück.
Allerdings empfang ich bisher alle Thomann Mitarbeiter als relativ kompetent und würde auf deren Meinung mehr geben, als auf die Meinung eines Users im Chipforum, der bisher keine oder kaum Alternativen gehört hat.
 
Darkseth88 schrieb:
Schau dir mal lieber die Esi Near 08 an.
Die hatte ich ja schon auf dem Zettel.

Darkseth88 schrieb:

Behringer und auch die Samson, obwohl ich sie nicht genannt hatte, hatte ich auf Grund von Hässlichkeit schon mal ausgeschlossen. :D

Grammophon schrieb:
Die Audioengine A5 sind schon ein guter Kompromiss aus Design und Klang.
Ansonsten sind in der Preisklasse sicher auch die kleinen KRK einen Blick wert.

Leider gefällt mir bei den KRK die gelbe Membran überhaupt nicht gut. Aber dank deinem Hinweis zu den Near08 wären dann wohl die A5 im Moment der Favorit.

Wäre immer noch für eine Alternative zu Ebay für gebrauchte Boxen recht dankbar. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
also bisher wurden die Esi 08 SEHR gelobt immer von allen in jedem Review~ Immer hervorragender Klang für die 222€.
Einzig das etwas starke Grundrauschen aus dem Hochtöner (was bei dem Preis wohl fast alle haben) ist negativ aufgefallen.
Aber wenn du das z.b. garnicht bemerkst, wären die Esi 08 mit sicherheit eine meiner ersten Wahlen.
Auf jedenfall eine Bestellung wert. Wenn sie dir nicht gefallen, einfach zurückschicken^^ Dafür bietet Thomann ja diesen sehr genialen Service^^
Man muss sich ohnehin selbst ein Bild machen, da bei den preisen alles nur Subjektive Meinung ist
 
Für den hohen Preis finde ich "nur" 5" bzw erst ab 60 herz doch etwas wenig :/
Aber denke mal, das sagt sogut wie garnix über den Klang aus^^
 
Zur grundsätzlichen Zielsetzung "2.0 System - später auf 2.1 erweitern" sei angemerkt:
Problematisch wird dabei die Lautstärkeregelung einer aktiven Lösung. Wenn man jetzt ein aktives 2.0-Sys kauft und später per Sub ergänzt, dann ist später eine sinnvolle Regelung i.d.R. nur vom PC aus möglich.
Kauft man jedoch zwei passive Speaker mit separatem Verstärker, dann kann ein aktiver Sub mit "High Input" später problemlos eingefügt werden.
Ich würde daher einen kleinen Digitalverstärker mit passenden Stereo-Boxen nehmen statt aktiver Nahfeldmonitore. Wird später ein aktiver Sub ergänzt, so entlastet dies auch den Digi-Amp.
 
Das klingt durchaus logisch. Was wäre denn so ein "kleiner Digitalverstärker"? Hast du da mal ein Beispiel parat damit ich weiß über was wir da reden?
 
Schau mal hier rein.
Das "Hauptproblem" der kleineren Modelle ist die Leistung, was bei hohen Pegeln und besonders dann im Bassfundament zu Einschränkungen führt. Ergänzt man sie jedoch mit aktivem Sub, ist dieses "Manko" vom Tisch...
 
kammerjaeger1 schrieb:
Problematisch wird dabei die Lautstärkeregelung einer aktiven Lösung. Wenn man jetzt ein aktives 2.0-Sys kauft und später per Sub ergänzt, dann ist später eine sinnvolle Regelung i.d.R. nur vom PC aus möglich.
Kauft man jedoch zwei passive Speaker mit separatem Verstärker, dann kann ein aktiver Sub mit "High Input" später problemlos eingefügt werden.

Gerade wo hier die Tendenz doch stark in Richtung aktive Nahfeldmonitore geht, würde ich das nicht wirklich behaupten - ohne Steuerung in Form eines kleines Mischers o.Ä. wird nämlich auch die 2.0 Variante nur quellseitig steuerbar sein. Wenn dann ein aktiver Sub mit eingebauter Frequenzweiche dazu kommt (gibt's ja meist/oft passend vom gleichen Hersteller), ändert sich daran ja nichts... einfach den aktiven Sub an irgendeinen zusätzlichen Ausgang irgendwo klemmen geht ja eh nicht.

Bei nem normalen HiFi-Setup mit vorhandenem Sub Out am Receiver ist das natürlich was Anderes - da hast Du vollkommen recht. Hier geht's aber eher in ne andere Richtung...
 
kammerjaeger1 schrieb:
NFM haben an einer Box den Lautstärkeregler.

Aber nur im untersten Preisbereich, und auch da kann man nicht davon ausgehen. :)

Das sind dann auch keine aktiven Nahfeldmonitore, sondern meist ein aktiver Nahfeldmonitor und ein Passiver dazu ;)
 
Zurück
Oben