News 20.284 Punkte in 3DMark06 mit einem Notebook

Einen extra Bildschirm braucht man trotzdem. Wer sich freiwillig auf Dauer ein in Ergonomie, Farbwiedergabe und Reaktionszeit minderwertiges Laptopdisplay antut, der braucht aller Wahrscheinlichkeit nach auch die Rechenpower dieses Monsters nicht. Es hat triftige Gründe, wieso ein Desktop-LCD meistens 5 mal so viel Energie verbrät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich etwas überheblich, pauschale Aussagen zu treffen nach dem Prinzip... der braucht mehr Energie und damit ist er automatisch auch besser ?!? Und das Notebook Display minderwertig sind halte ich auch für ein Gerücht. Sie mögen zwar nicht denen der Desktops gleichen, aber sind keinesfalls schlecht oder dergleichen.
 
Man könnte die Aussage "ein Desktop-LCD zieht mehr Energie und ist besser" relativieren indem man sagen würde das ein Notebook-LCD weniger Energie zieht weil er einfach effizienter im Energieverbrauch ist.
 
Klasse ergebins, so ein Teil wär super für LANs, muss man nicht alles abbauen und mitschleppen, doch warscheinlich ist der Preis entsprechend Hoch :freaky:
 
LikeMikeSter schrieb:
Finde ich etwas überheblich, pauschale Aussagen zu treffen nach dem Prinzip... der braucht mehr Energie und damit ist er automatisch auch besser ?!? Und das Notebook Display minderwertig sind halte ich auch für ein Gerücht. Sie mögen zwar nicht denen der Desktops gleichen, aber sind keinesfalls schlecht oder dergleichen.

dorndi schrieb:
es gibt inzwischen schon recht gute displays bei notebooks, insbesondere von sony.
diese stehen günstigen desktop monitoren nichts nach

LikeMikeSter schrieb:
Man könnte die Aussage "ein Desktop-LCD zieht mehr Energie und ist besser" relativieren indem man sagen würde das ein Notebook-LCD weniger Energie zieht weil er einfach effizienter im Energieverbrauch ist.

Ich fühle mich genötigt, etwas weiter auszuholen:

Ergonomie:
Steht der Laptop auf dem Tisch, befindet sich das display deutlich unterhalb des Kopfes (außer, man tippt auf Augenhöhe, was noch viel blödsinniger ist). Es muss ständig nach unten gesehen werden, was Nacken und Wirbelsäule übermäßig belastet.
Noch dazu haben diese Displays mittlerweile aberwitzige Auflösungen, z.B. Full-HD auf einem 15"-Display. Um da etwas zu erkennen, muss man den Abstand zum Display stark verringern, was den Rücken zusätzlich belastet.
Das mag für den Teeny, der 16h am Tag zocken kann, ohne müde zu werden, keine Rolle spielen, aber werd erst mal 20 Jahre älter, dann tut es das.

Farbwiedergabe:
Alle paar Jahre wagt es ein Premium-Hersteller, etwa IBM/Lenovo mal, ein IPS- oder VA-Panel als Option anzubieten. Derzeit allerdings keiner. Man hat also keine andere Wahl als auf dithernde TN-Displays zurückzugreifen, bei denen jede große Fläche wie ein Farbverlauf aussieht.
Die Ausleuchtung ist mittlerweile dank LED-Displays besser geworden.
Reaktionszeit:
Vielleicht eine der wenigen Bereiche, in denen Laptopdisplays gut sein können, wobei stromfressende hier, wie an allem, auch an der Elektronik gespart wird. Find mal ein Display mit ordentlichem Overdrive, aber ohne Input-Lag. Kann gut sein, muss aber längst nicht. Und wenn eben selbst günstige Desptop-Displays die besten Laptop-Displays in jedem Bereich toppen, wieso dann u.U.
Verbrauch:
Ich habe nie gesagt, dass Desktop-Displays besser sind, weil sie mehr Strom verbrauchen. Ich argumentiere anders herum: Bei Laptopdisplays wird gespart, wo es möglich ist, weil etwa die Beleuchtung oft die Hälfte des gesamten Stromverbrauchs ausmacht. Dass das zu Lasten einer schnellen Elektronik oder einer helleren Beleuchtung geht versteht sich von selbst. Außerdem sind Desktop-Displays einfach größer. Ein 26" Bildschirm verbraucht bei gleicher Helligkeit per se schonmal mehr als doppelt so viel wie ein 17".
 
"Das mag für den Teeny, der 16h am Tag zocken kann, ohne müde zu werden, keine Rolle spielen, aber werd erst mal 20 Jahre älter, dann tut es das."... das ist ein in meinen Augen ein belangloses Argument. Ich hatte für meinen Teil nie Probleme. Trotz das ich schon lange keine 16 mehr bin.

Kannst du deine Argumente und Urteile über die technischen Aspekte etc. auch belegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll eigentlich der Quatsch mit dem Akku immer?
Von mir aus hätten sie ihn weglassen können. Wenn man mit diesem wirklich schönen Teil "arbeitet" tut man das nicht in der Straßenbanh oder dem Höhrsaal sondern irgendwo, wo man auch eine Steckdose hat. Ich sehe bei allen High-Performance NB´s den Akku nur noch als USV an.

Mein letzter Desktoprechner war ein Athlon 2000+ mit GF4, seit dem habe ich nur noch Desktop-Replacement Systeme und fahre damit sehr gut. Natürlich ist das unnötiger Luxus, aber ich möchte es nicht mehr missen. Man kann gemütlich auf dem Sofa zocken oder ohne auf- und abbau zur lan etc.
 
Du sprichst mir auch der Seele :evillol:

Dem stimme ich bei !
 
Zurück
Oben