6TB USB Festplatte unter Windows XP

Super Tobi

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2022
Beiträge
73
Hallo ich habe vor mir eine 6TB Festplatte zuzulegen und ein Fantec ALU3 USB Festplatten gehäuse.
Jetzt hätte ich mal eine Frage habe noch einen MEDION Digitainer PC mit Windows XP da läuft die Platte
so ohne weiteres über USB um Filme zu schauen?
 
Hallo!

Das kommt darauf an, ob Windows XP in der 32 Bit oder 64 Bit Variante installiert ist.

32 Bit wäre auf 2TB limitiert.

@M4ttX

Unterstützt Windows XP global, egal ob 32 oder 64, nur 2TB?
Dachte ab SP1 kann XP 64 auch mit GPT und mehr als 2TB umgehen.

So steht es zumindest auch bei Wiki (was nix heißen muss)
Supports GPT-partitioned disks for data volumes (but not bootable volumes) after SP1,[13] which allows disks greater than 2 TB to be used as a single GPT partition for storing data.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja möglicherweise ist der Text zu alt
 
Der Digitainer ist wohl von 2004 und nutzt Windows XP Media Center Edition.
Die 64 Bit Version von Windows XP erschien angeblich erst 2005.

Von daher ist die Media Center Edition vermutlich eh 32 Bit only.

@TE nutzt du den Rechner denn regelmäßig? Wäre es ggf. nicht einfacher, ein moderneres Linux oÄ darauf zu installieren?
Oder ein RaspberryPi als Media Player zu nutzen oder irgendeine andere kleine, aktuelle Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
TriceO schrieb:
Dachte ab SP1 kann XP 64 auch mit GPT und mehr als 2TB umgehen.
Hilft aber nicht wenn kein XP 64 zur Verfügung steht. XP 64 scheitert wohl bei vielen PCs an den Treibern ( nur 32-Bit Treiber verfügbar für Teile der Hardware)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever und gehirntot
TriceO schrieb:
64 Bit Variante installiert ist.
Die 64 Bit Variante war völlig untypisch und kam eigentlich nur auf speziellen Workstations vor. Soweit ich weiß gab es dort einige Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gehirntot
SpamBot schrieb:
Die 64 Bit Variante war völlig untypisch und kam eigentlich nur auf speziellen Workstations vor.
Nicht untypisch, es ist die selbe Codebasis wie der Server 2003.
SpamBot schrieb:
Soweit ich weiß gab es dort einige Probleme.
Ja, und zwar gab es für viele Consumergeräte keine Treiberunterstützung von den Herstellern...
 
TriceO schrieb:
Der Digitainer ist wohl von 2004 und nutzt Windows XP Media Center Edition.
Und das kann vermutlich noch gar kein GPT ohne einen Patch.

Wie oben nachgefragt, das Ding ist so oll, das kann keine aktuellen Filme mehr abspielen. Man lege sich ein FireTV oder Nvidia TV Shield Pro zu, wo man direkt USB Medien anschließen kann, und kann den Digitainer, für den es weder Support oder Updates gibt, entsorgen und in Rente schicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prian, Reaper75 und TriceO
I'm unknown schrieb:
I'm unknown schrieb:
Consumergeräte keine Treiberunterstützung
Da sagst du es doch selbst... Auf einem Medion PC gab es sowas eher nicht... Das es professionellen Umfeld eingesetzt wurde hab ich ja selbst geschrieben ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris
Das Gerät gehört mittlerweile nachts auf einen anonymen Elektroschrottfriedhof entsorgt, FireTV-Stick und z.B. ein kleines NAS mit ordentlicher Platte + Kodi auf dem Stick machen es deutlich besser und sind im JETZT zuhause und nicht vor knapp 20 Jahren. HD und UHD-Material lässt sich hier problemlos abspielen, einen Versuch an einem PC mit Kodi (um zu sehen wie das tickt) wäre es auf alle Fälle wert.

https://www.computerbase.de/downloads/audio-und-video/kodi-entertainment-center/

Ein Einstieg:

Schon älter, ab prinzipiell immer noch brauchbare Playlist (da hieß Kodi noch XBox MediaCenter):
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Evtl partitionieren mit 3x 1,9tb
 
firexs schrieb:
Evtl partitionieren mit 3x 1,9tb
Ne, geht so nicht. Dann kann nur die ersten Partition angesprochen werden, der Rest wird ausgeblendet. Und um so zu partitionieren mußt Du ebenso GPT verwenden.
 
Ja es ist Windows XP in der 32 Bit Variante. Ich habe mir schon fast gedacht das es da zu Problemen kommt.
2 TB und mehr geht dann wirklich erst mit Windows VISTA.
Gab es nicht mal externe Festplatten die in den USB Kontrollern irgend einen Chip eingebaut hatten das dies dann trotzdem funktioniert hatt zuminest mit 3TB Platten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Weg über ein NAS incl. SMB Freigabe könnte dein 2TB Limit umgehen.
 
@elchue
Yep, das ist die Lösung für XP.
Die Lösung für den ganzen PC wäre ein 30 - 50 Euro teurer FireTV Stick.
Am NAS dann noch ein Mediacenter starten (ist dabei) und schon hat man Zugriff auf die ganzen Inhalte.
 
Naja, für XP 32 Bit gab es noch den Paragon GPT Loader, mit dem man Platten > 2 TB grundsätzlich intern nutzen konnte, allerdings auch nur beschränkt (z.b. nicht bootfähig).

Gab es nicht auch einen Hack mit dem Ersetzen von Systemdateien aus win 2k3?
 
Habe mir mal ne Western Digital WD Elements Desktop 6 TB Platte bestellt und werde das mit Paragon GPT Loader mal Probieren. Bin auch gespannt ob wie der Funktioniert.
Wenn nicht wird XP wirklich in Rente geschickt.
 
Zurück
Oben