Lohnt sich ein RAID?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Husky90

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2011
Beiträge
339
Hallo erstmal.

Also ich habe schon ein bischen über RAID gelesen, trotzdem hab ich da noch einige Fragen.

Ich will mir ein neues PC-System, auf Basis der Intel Sandy Brigde-E - Prozessoren bauen.
Bisher hab ich immer nur eine 1TB große Festplatte verwendet.
SSDś waren mir bis jetzt immer zu teuer und auch zu klein von der Kapazität her.

Nun meine Frage.
Würde ein HDD-Festplatten-RAID einen lohnenswerten Geschwindigkeitsvorteil bringen?
Braucht man dafür spezielle Festplatten?
Reicht der RAID-Controller vom Motherboard aus?
Was muss ich beachten?
Sind Funktionen wie partitionieren oder defragmentieren weiterhin möglich?
Welcher RAID wäre empfehlenswert?
Oder lohnt sich sogar ein RAID aus günstigen SSDś?

Wäre toll wenn mir da jemand weiterhelfen kann.
 
Nicht im Ernst, du willst dir ne SandyBridge-E CPU kaufen und ne SSD ist dir zu teuer? Das ist irgendwie ein schlechter Witz!
 
Ein Raid 5 aus beispielsweise drei (oder mehr, aber nicht weniger) 500 GB Festplatten eines vertrauenswürdigen Herstellers würden dir (falls ich mich richtig errinere) 1TB Speicherkapatzität und "doppelte Gewschwindigkeit" einbringen.

Der normale Mainboard Raid Controller reicht theoretisch aus, Mainboard-Externe Lösungen sind aber größtenteils schneller, was für den absoluten normalgebrauch aber nicht relevant ist.

Der Vorteil eines Raid 5 ist, dass es ein Raid 0 und 1 vereint und quasi "Datensicher" ist - geht eine kaputt lässt diese sich einfach austauschen und es läuft weiter wie vorher.


Partitionieren usw. geht ohne Probleme da für das System nur eine Festplatte danach existiert.
Ein Raid 5 aus SSDs bringt in Relation zum Preis keine super relevanten Vorteile für den Hausgebrauch

Angaben ohne gewähr. ;)
 
eher nein

RAID 0 = null sicherheit (eine HD defekt alle daten weg)
RAID 1 = ist sicher, wegen spiegelung aber natürlich nur die hälfte der gesamtkapazität

mit den onboardcontrollern wirds sicher nicht schneller eher langsamer

kauf eine SSD, bringt viel mehr
 
Behalt deine 1 TB HDD, knall ne Crucial M4 128 GB rein und werd glücklich. RAID lohnt NIE, für Normalverbraucher. Das kommt aus dem Enterprisebereich und genau dort sollte es auch bleiben.
Ein Raid mit SSDs bringt auch nicht allzuviel, zumal du dir die schöne Reaktionszeit durch den lahmen Onboard Controller etwas verdirbst.
 
Tatsache ist aber: Wenn man Geld für ne mindestens 500€ teuere SandyBridge-E CPU hat aber für eine vllt 180€ günstige SSD nicht, dann ist was schief gelaufen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben