Hallo !
Ich suche Hilfe von jemandem, der sich speziell mit Promise Hardware oder eben mit "Raid5 Recovery" auskennt.
Hardware ist:
- Promise SmartStor NS4600, 2,1 Jahre alt
- Raid5 Array
- 4 x 1TB Western Digital "Green-IT" Festplatten
Vor 2 Wochen hat zunächst das Raid5 Array angezeigt: "File System Error" ... und kurze Zeit darauf hat dann auch das Chassis vom SmartStor nicht mehr funktioniert.
Nach einigem Hin und Her mit dem Promise Support hiess es:
- neues Chassis kaufen
- Festplatten in der richtigen Reihenfolgen einsetzen
- Raid "restore"
- fertig
Jetzt habe ich also mein neues Chassis und die Festplatten funktionieren auch. ABER: nach dem Einsetzen der Festplatten hat sich das Raid Array automatisch neu aufgesetzt (weil es wahrscheinlich den "File System Error" so interpretiert hat), so dass ich jetzt ein frisches System habe, wo die Daten augenscheinlich "weg" sind.
Sind sie aber nach vielen verschiedenen Aussagen definitiv nicht - es muss halt "nur" mit speziellem Wissen (+ Hardware + Software ???) das alte Array so gut es eben geht wieder hergestellt werden - möglich soll das auch mit der alten Ordner-Stuktur sein.
Wer kann helfen ?
Ich habe natürlich schon bei üblichen DataRecovery Anbietern nachgefragt. Diese können nur Preisindikationen abgeben ... und diese rangieren von € 1.000 - € 4.000. Ich finde das leider ein wenig teuer und ungenau und bevor ich in deren professionellen Diagnose gehe, suche ich die geschätzte Forum-Meinung.
Diese Datenrettungs-Profis sagen aber auch, dass man eben nicht"rumfummeln" soll, wenn man keine Ahnung hat. Die habe ich leider nur begrenzt.
Herzlichen Dank für Eurer Hilfe und /oder Einschätzung.
Martin aus Berlin-Tempelhof
[/SIZE]
Zuletzt bearbeitet: