Raid5 wiederherstellen auf Promise SmartStor NS4600

flutsch67

Newbie
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
5

Hallo !

Ich suche Hilfe von jemandem, der sich speziell mit Promise Hardware oder eben mit "Raid5 Recovery" auskennt.

Hardware ist:

- Promise SmartStor NS4600, 2,1 Jahre alt
- Raid5 Array
- 4 x 1TB Western Digital "Green-IT" Festplatten

Vor 2 Wochen hat zunächst das Raid5 Array angezeigt: "File System Error" ... und kurze Zeit darauf hat dann auch das Chassis vom SmartStor nicht mehr funktioniert.

Nach einigem Hin und Her mit dem Promise Support hiess es:
- neues Chassis kaufen
- Festplatten in der richtigen Reihenfolgen einsetzen
- Raid "restore"
- fertig

Jetzt habe ich also mein neues Chassis und die Festplatten funktionieren auch. ABER: nach dem Einsetzen der Festplatten hat sich das Raid Array automatisch neu aufgesetzt (weil es wahrscheinlich den "File System Error" so interpretiert hat), so dass ich jetzt ein frisches System habe, wo die Daten augenscheinlich "weg" sind.

Sind sie aber nach vielen verschiedenen Aussagen definitiv nicht - es muss halt "nur" mit speziellem Wissen (+ Hardware + Software ???) das alte Array so gut es eben geht wieder hergestellt werden - möglich soll das auch mit der alten Ordner-Stuktur sein.

Wer kann helfen ?

Ich habe natürlich schon bei üblichen DataRecovery Anbietern nachgefragt. Diese können nur Preisindikationen abgeben ... und diese rangieren von € 1.000 - € 4.000. Ich finde das leider ein wenig teuer und ungenau und bevor ich in deren professionellen Diagnose gehe, suche ich die geschätzte Forum-Meinung.

Diese Datenrettungs-Profis sagen aber auch, dass man eben nicht"rumfummeln" soll, wenn man keine Ahnung hat. Die habe ich leider nur begrenzt.

Herzlichen Dank für Eurer Hilfe und /oder Einschätzung.


Martin aus Berlin-Tempelhof
[/SIZE]
 
Zuletzt bearbeitet:
Benutze mal die normale Schrift, da vergeht einem ja die Lust das zu lesen.
 
Es gibt ja von diversen Firmen Testversionen ihrer Recoverysoftware. Evtl ausprobieren welche Software was findet und dann ggf die Software kaufen.
 
sorry, was nur verklickt und sollte eigentlich behoben sein
Ergänzung ()

wupi schrieb:
Benutze mal die normale Schrift, da vergeht einem ja die Lust das zu lesen.
sorry, was nur verklickt und sollte eigentlich behoben sein
Ergänzung ()

job314403 schrieb:
Es gibt ja von diversen Firmen Testversionen ihrer Recoverysoftware. Evtl ausprobieren welche Software was findet und dann ggf die Software kaufen.
Danke für den Tip
 
Hallo flutsch67,
ich bin Sachen Raid und Promise Smartstore Geräten mehr oder weniger bewandert, hatte das Vorgänger Modell von deinem Gerät und kenne mich mit Linux Software Raids sehr gut aus (fast alle NAS Systeme setzen auf ein Linux Software Raid auf).

- meckert dein neuer Promise nachdem du das Raid Recovered hast immer noch wegen dem File System Fehler rum? Falls ja dürfte gute Chancen bestehen die Daten zu retten, falls nein nicht gut...

- das sich das Raid neu zusammengesetzt hat kann 2 Gründe haben, entweder hat es einen Konsistenz Check gefahren / bzw eine der HDDs war nicht mehr im Sync, dann sollte die Wiederherstellung potentiell möglich sein; falls er das RAID komplett neu angelegt hat, dürften die Daten im Arsch sein, da Promise Geräte dabei normalerweise die kompletten HDDs überschreiben (passiert beim Sync Prozess)

- Tools für die Datenträger Wiederherstellung funktionieren nicht richtig solange das RAID im Promise läuft

Das Promise Gehäuse müßte glaube ich eine Option haben um das Dateisystem zu reparieren (mußt mal im Menü schauen)

Ansonsten würde ich für eine sinnvolle Wiederherstellung empfehlen die HDDs in einen normalen Rechner einzubauen und ein Linux zu starten (Knoppix sollte ausreichen).
Das RAID sollte wahrscheinlich automatisch erkannt werden, und dann kannst du einen Dateisystem Check drüber laufen lassen.

Beachte bitte das das ein Arbeiten ohne Netz + doppelten Boden ist, wenn du was falsches machst kannst du deine Daten endgültig ins Nirvana schicken (falls sie das noch nicht sind)

Ach ja, und noch nebenbei wichtig können die Daten nicht gewesen sein wenn es kein Backup davon gibt!
Die meisten NAS Gehäuse haben eingebaute Backupmöglichkeiten auf ext. HDDs....
 
hallo honkderzonk,

zunächst Danke für Deine ausführliche Antwort.

Also,

"meckert dein neuer Promise nachdem du das Raid Recovered hast"
-> er hat zunächst rumgemeckert und dann nach einier Zeit (etwas 15 Minuten) nicht mehr. Ich musste also gar nicht recovern, weil nach dem Einsetzten der Platten in das neue Chassis dann offentsichtlich automatisch ein komplett neues Raid angelegt wurde.

"falls er das RAID komplett neu angelegt hat, dürften die Daten im Arsch sein"
-> hier sagen "Spezialisten" per Telefonferndiagnose, dass wenn das Erstellen des neuen Raids nur ein paar Minuten gedauert hat, die Daten prinzipiell da sind. Natürlich nur in dem Bereich definitiv nicht, den das Raid für sich selbst blockiert (ca. 300MB)

"Beachte bitte das das ein Arbeiten ohne Netz + doppelten Boden ist"
-> Danke für den Hinweis. Genau deshalb frage ich gerade an allen mir bekannten Stellen nach und werde dann loslegen, wenn ich mich sicher genug fühle mit dem zu gehenden Weg.

Bis dahin bleibt die "Kiste" aus und keine Platte kommt irgendwo rein.


"NAS / Backup / externe Festplatte"
-> Ich habe natürlich gedacht, dass ein Raid schonmal besser ist, als immer wieder Kopien auf Festplatten. AAsu meiner Sicht ist das insgesamt ein langes Thema. Das beobachte ich sicherlich sehr genau weiterhin.
 
Grüß dich,
wie lange hat den das neue Promise Gehäuse gebraucht um das Raid anzulegen? Falls das nur ein paar Minuten waren hat er definitiv die HDDs nicht überschrieben (zumindest nicht komplett), ich kenn das nur von dem Vorgänger Gehäuse, das hat immer die alten HDDs überschrieben (hat Stunden gedauert).

Falls du noch 4 passende HDDs hast, kannst du sie ja mit dem dd befehl darauf clonen und hättest dann quasi eine Kopie mit der Arbeiten kannst und versuchst die Daten wiederherzustellen, damit hättest du dann quasi ein Netz und nem doppelten Boden ;)

Generell kann man bei dem System eine Unterteilung in RAID + Dateisystem machen.

Es kann sein das der Promise beim Starten festgestellt hat das das RAID in Ordnung ist, und dann a) ein neues Dateisystem angelegt hat (hier kann man wahrscheinlich mit entsprechenden Tools noch was machen oder b) an dem defekten Dateisystem hängt (eher unwahrscheinlich, da würdest du dann ja eine Fehlermeldung im Logfile sehen.

Alle weiteren Schritte erfordern bessere / tiefere Kenntnisse in Linux und Datenrettung... falls du die nicht hast such die besser einen Profi da das Risiko die Daten endgültig ins Nirvana zu schicken recht hoch ist...
 
Hi honkderzonk!

Nochmal Danke ... alles verständlich und richtig aus meiner Sicht. Genauso bin ich mittlerweile auch verfahren, d.h. ich habe mir einen Profi zur Seite genommen.

Zusätzlich ist das Problem aufgetreten, dass evtl. an allem die 1. Festplatte Schuld sein kann, denn jetzt wird mir wieder ein "File System Error" angezeigt. Auf die Platte kann man aber gar nicht erst draufschauen - mit keinem Tool. Schon in der Windows-Datenträgerverwaltung wird diese als unformattiert erkannt.

Besser kann ich das gerade nicht darstellen, habe aber gestern 1/2 Tag mit dem Spezi davor gesessen und er lässt schon einen Tiefenscan laufen, um den/die Raid-Einstiegspunkt(e) zu finden.

Ich werde definitiv weiter berichten und bin natürlich weiterhin dankbar für Eure geschätzte Meinung.
 
Hi flutsch67,
ihr habt die Versuche nur mit der 1. HDD unternommen?

Dann kann dabei auch nichts rauskommen, da bei einem Raid-5 die Daten über alle HDDs verteilt sind (bei 4 HDDs im Raid5 sind auf 3 HDDs die Daten zu je 1/3 verteilt und auf einer HDD die benötigten Paritätsdaten)

So einen Test könnt ihr nur machen wenn alle RAID HDDs in einen PC eingebaut sind, und der das RAID zusammensetzen kann, dafür würde ich unbedingt zu einem Linux raten, da das Promise Raid höchstwahrscheinlich ein Linux Raid ist, bzw. das Linux RAID von vielen "billig" Raidcontrollern die RAID Sets erkennt.

Das ihr unter Windows noch nicht einmal eine Partition angezeigt bekommt, hat nichts zu bedeuten, man kann unter Linux auch einfach ganze Festplatten zu einem RAID zusammenfassen ohne sie vorher zu partitionieren!

Laß Windows + Windows Tools mal beiseite, da brauchst ja nicht nur eine Software die das Raid Importieren kann, sondern auch noch eine die mit ext 2/3/4 Dateisystemen umgehen kann....

Wenn das ein Linux Raid ist, kann man mit dem mdadm Befehl mal nach dem Superblock ausschau halten, müßte dann entweder auf /dev/sdX (X = deine HDD) oder /dev/sdX1 (je nach Partitionierung) sein.
ABER ACHTUNG: Wer sich hier nicht auskennt, oder mit der Mentalität drangeht wird schon nichts passieren kann ne Menge Scheiß machen^^

Da ist Linux die wesentlich bessere Wahl!
 
Teile mal mit, ob du partitioniert oder formatiert hast.
Wenn nicht und du ein funktionierendes Array hast, mache mal eine Diagnose nach dieser Anleitung mit Testdisk.

Mache mal eine Diagnose nach dieser Anleitung;

Lade dir mal Testdisk Version 6.13 für Windows.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige auch bei Quick Search mit Enter (wenn nötig wegen Vista-check mit y) und setze mir auch den Screen.
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition mit Daten gefunden wurde;
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] Deeper [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Deeper Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
hm fiona,
dazu müßte er erst das komplette RAID intialisieren lassen, was unter Windows meines Wissens nach nicht gehen dürfte, da das RAID entweder eine Linux Software Raid ist oder aber über einen Promise Fastrak Controller Chip läuft (in seinem NAS).

Damit ist die Anwendung von Testdisk in diesem Fall meiner Meinung nach der falsche Weg, da das NAS ja der Meinung ist das RAID Set als solches wäre ja OK... wäre die Partition weg / defekt müßte das vom RAID angezeigt werden.

Viele NAS System legen keine Partitionen an sondern nutzen die komplette HDD für das RAID, die Partition wird erst auf dem RAID angelegt (zumindest kenne ich das von meinem alten Promise, sowie einem Synology NAS).
Damit gibt es keine Partition, sondern nur den RAID Teil, und der ist ohne die restlichen HDDs nicht zu verwenden.

Ich kann dir nur davon abraten nur an einer HDD rum zu spielen, wäre die defekt sollte das RAID das schon erkannt haben und sie entweder ausgeworfen oder neu gesynct haben.

Desweiteren sind die File System Error auf das File System vom NAS bezogen, und das liegt nunmal auf dem RAID Set und nicht auf den einzelnen HDDs.
 
Auf die Platte kann man aber gar nicht erst draufschauen - mit keinem Tool. Schon in der Windows-Datenträgerverwaltung wird diese als unformattiert erkannt.
Ist nicht wahr. Wenn Win die Platte sieht, kann kein Hardwaredefekt vorliegen.
Also muss jeder Platteneditor physisch drauf zugreifen können, Tools welche über Filesystemzugriffe arbeiten, natürlich nicht.
Manche Controller beginnen den Array nicht auf Sektor0 der Platten. Es ist fraglich, ob die erste Platte am ersten Stripe überhaupt den tatsächlichen Inhalt des ersten Sektors des Arrays drauf hat, kann genauso bei verkehrter Rotation die Platte mit dem Parity-Stripe sein.
Dürfte also nur ein Spezi und kein -alist in RAID's sein... :)
 
Genau so, wie Du es beschrieben hast, gehe(n) uch (wir) hier gerade vor um den/die "Einstiegspunkt/e" zu finden
 
So was sollte aber vor Ort spätestens nach 5 Minuten erledigt sein.
Wo liegt das Problem? encrypted Array Volume?
 
Zurück
Oben