News ALLM, VRR und QFT: „HDMI 2.1“ muss keine neuen Gaming-Features bedeuten

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.927
  • Gefällt mir
Reaktionen: boxte30:Goas, PietVanOwl, Col. Jessep und eine weitere Person
Ich würde mich echt wünschen, dass statt diesem geschlossenen HDMI-Bullshit Displayport mehr Bedeutung erlangen würde. Ausser der etwas längeren möglichen Kabellänge hat HDMI doch nur Nachteile (Lizenzzahlungen, keine offenen Specs, weniger Bandbreite, weniger Features) oder sehe ich das falsch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Zockmock, Wowka_24 und 37 andere
Also doch wieder stundenlang Datenblätter durchlesen.
Wäre sonst ja zu einfach und kundenfreundlich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Blackvoodoo, Blumenwiese und 14 andere
HDMI == USB-C ..

Warum haben die von der HDMI-Lobby nicht das selbe Vorgehen wie bei Thunderbolt gewählt... Wenn ein Gerät Thunderbolt kann, dann KANN ES ALLE FEATURES undzwar OHNE WENN UND ABER!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Horcruxhack, Blackvoodoo und 13 andere
Das war doch von anfang an bekannt, dass laut HDMI.org kein Hersteller nur mit HDMI 2.1 werben darf, sondern nur mit den jeweiligen HDMI 2.1 Features wie VRR, ALLM, QFT etc. Weiß nicht warum das jetzt auf einmal wieder hochkommt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, paccoderpster, Fonce und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, jdiv, Footluck0r und 7 andere
Termy schrieb:
Ausser der etwas längeren möglichen Kabellänge hat HDMI doch nur Nachteile (Lizenzzahlungen, keine offenen Specs, weniger Bandbreite, weniger Features) oder sehe ich das falsch?
Ich glaub es liegt am besseren Kopierschutz das HDMI beliebter ist, war früher da und ist deshalb in der Multimedia Ecke nicht wegzudenken. HDMI ist da und ein muss dann würde der Diplayport nur oben drauf kommen = extra Kosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Ein_Freund schrieb:
Ich glaub es liegt am besseren Kopierschutz das HDMI beliebter ist
Ne, für den Kopierschutz wird HDCP verwendet und das geht auch mit DP und sogar DVI.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und GTrash81
Termy schrieb:
Ich würde mich echt wünschen, dass statt diesem geschlossenen HDMI-Bullshit Displayport mehr Bedeutung erlangen würde.
Warum? PS4, PS5, XBOX SX,SS und XBOX One nutzen doch alle HDMI. Für alle anderen Geräte sind die Funktionen wie VRR usw nicht relevant.
 
Displayport for the Win.!!!
Und das schon seit Version 1.0

wobei... eigentlich ist mein Motto "USB-C for the Win!"
Das wär der beste Standard.
Wobei das USB-Konsortium halt alles andere als "einig" ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Checks auch nicht so ganz. Was zocken an den Konsolen betrifft ist HDMI 2.1 doch nur für die 120Hz Möglichkeit praktisch. Oder is das auch ne Mogelpackung? HDMI 2.1 unterstützt doch auf jeden Fall 120 Hz oder nicht?

Am PC is doch eh USB-C und Displayport viel verbreiteter oder?
 
Kunstpixel schrieb:
S4, PS5, XBOX SX,SS und XBOX One nutzen doch alle HDMI.
Ja leider. Das ist ja genau Teil des Problems.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmik, PeriQue1337, pcblizzard und 2 andere
Kunstpixel schrieb:
Warum? PS4, PS5, XBOX SX,SS und XBOX One nutzen doch alle HDMI. Für alle anderen Geräte sind die Funktionen wie VRR usw nicht relevant.
Und auch bei denen Zahlst du als Kunde unnötigerweise Lizenzgebühren an das HDMI-Konsortium...

shinXdxd schrieb:
Ich weiß nicht wie vertrauenswürdig die Seite ist aber ich denke das fasst die Unterschiede grob zusammen: https://www.gaul-it.de/blog/item/37-displayport-vs-hdmi-das-sind-die-unterschiede
Ok, also ist ARC das einzige Argument für HDMI - ich bleibe dabei dass es trotzdem bescheuert ist, dass HDMI so viel größere Verbreitung findet :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KurzGedacht
KurzGedacht schrieb:
Ja leider. Das ist ja genau Teil des Problems.
Es ist doch umgekehrt: Fernseher haben klassischerweise immer nur HDMI Ports, weil das der Standard dort ist. Nicht nur für Konsolen, sondern auch Hifi (Soundbars, AVRs) aber auch Receiver für Sky usw. Das wird sich nicht ändern. Es ist nur sehr exotisch, wenn man seine Konsole an einen Monitor anschließt. Genauso exotisch, wie einen PC primär (!) an einen TV anzuschließen übrigens.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C3LLoX, PeriQue1337, gartenriese und 6 andere
Kunstpixel schrieb:
...weil das der Standard dort ist.
Nur weil das alle so machen ist das ja noch lange nicht gut. Wir wären alle besser dran, wenn HDMI gar nicht existieren würde und an Fernsehern, Konsolen und Co einfach DP Anschlüsse wären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmik, PeriQue1337 und Termy
-Ps-Y-cO- schrieb:
Displayport for the Win.!!!
Auch bei DisplayPort sind die verschiedenen Features wie z.B. Adaptive Sync kein Zwang.

Excel schrieb:
Wäre sonst ja zu einfach und kundenfreundlich!
Naja... immer alle Features mitbezahlen zu müssen obwohl man sie z.B. bei einem Office-Monitor gar nicht braucht wäre auch nicht unbedingt besser. Aber das wäre die Konsequenz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiG001, aLex82, gartenriese und 3 andere
shinXdxd schrieb:
Ich bevorzuge DP allein schon deswegen weil der Stecker besser hält als HDMI :p
Da kann ich aber was anderes behaupten...
Habe schon einiges erlebt mit DP...vor allem am Anfang, wo die ersten Bildschirme mit DP gab...
neuer Samsung Bildschirm ausgepackt....DP Anschluss am Bildschirm defekt...Und das waren einige....

DP Anschluss bricht, wenn der User den Bildschirm positioniert...
Kunde zieht DP Kabel vom Monitor ab....Stecker bleibt am Monitor stecken :rolleyes:

Qualitativ war das am Anfang wirklich der Horror, aber jetzt geht es wirklich schon...Aber ist irgendwie unnötig, wenn man am Notebook nur DP/mini DP hat, aber der Fernseher wieder HDMI etc.


Warum setzt man eigentlich nicht endlich alles auf USB Typ C? Es soll sich langsam mal ein Kabel für alles durchsetzen im IT Bereich. Mich nervt es langsam nur mehr, dass viele Geräte unterschiedliche Kabeln brauchen...3,5" Externe Festplatten mit deren USB micro B Anschlüsse (sind sowieso die schlimmsten)
Drucker mit dem Typ B Anschluss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und -Ps-Y-cO-
Nichts ist schlimmer als eine Norm die keine Norm ist. Der Konsument muss doch ne einfache Orientierung haben, sprich, HDMI2.1 und somit weiß der Konsument, ah alle folgenden Feature müssen vorhanden sein. Aktuell ist das nicht Konsumentengerecht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, fox40phil und CMDCake
KurzGedacht schrieb:
Nur weil das alle so machen ist das ja noch lange nicht gut. Wir wären alle besser dran, wenn HDMI gar nicht existieren würde und an Fernsehern, Konsolen und Co einfach DP Anschlüsse wären.
Nein! Analoges TV Signal!!! 😂
 
so sehen eben standards aus die aufgrund von "optionalen" features garkeine bindende standards sind.
genauso intrasparent ist auch die usb3.1 spezifikation...
ein "kann, muss aber nicht" ist gut fürs marketing und mies für den kunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmik, NMA und leonM
Zurück
Oben