News AMD Radeon RX 5600 XT: ASRock nennt offizielle Spezifikationen

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.724
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, Traumwandler 75, cynical und 9 andere
Na, wenn das mal nicht eine deutlich effizientere Karte wird als die RX 5500 XT... könnte mir auch 150 Watt gut vorstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, JhonnyX, Mcr-King und 5 andere
was den speicher angeht hätte sich AMD echt kein vorbild an Nvidia nehmen müssen. schade. sehr, sehr schade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, 416c, Traumwandler 75 und 44 andere
Wirklich 6 GB VRam? AMD hatte ja wirklich Besserung bei den GPUs gezeigt und gerade beim VRam waren sie eher vorbildlich, aber DAS ist ein absoluter Rückschritt. Nvidia wurde genau dafür (zu Recht) immer kritisiert und nun macht AMD den gleichen Schwachsinn. Warum das Interface nicht beibehalten und nur niedriger takten? Dass eine 5500XT mehr Speicher haben soll als eine 5600XT ist einfach nur bescheuert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, TIMOTOX, 416c und 35 andere
Die 6GB sind logisch, um sie von der 5700 abzugrenzen. Schließlich haben beide, überraschenderweise, 36 CU.

Ansonsten:
Zur Leistungsaufnahme macht ASRock keinerlei Angaben, jedoch ist zwischen der RX 5700 mit einer TDP von 180 Watt und einer RX 5500 mit 150 Watt auch kaum noch Spielraum. Die RX 5600 XT wird sich vermutlich exakt in der Mitte bei 160 bis 165 Watt einsortieren.
Die 5500 XT zieht keine 150W, sondern ~130W. Da ist also genug Platz zwischen dieser und einer 5700. Da (auch) der GPU-Takt doch um einiges niedriger auszufallen scheint, dürften um die 150W realistisch sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LyGhT, Rangerkiller1, CableGuy82 und 5 andere
Finde ich auch erstmal etwas seltsam. Die nominell schnellere Karte kommt mit weniger Ram. Vielleicht kommen ja noch 12GB Karten^^

Ich tippe mal, die Karte wird ähnlich wie die RX590 zwischen FHD und WQHD liegen. Je nach Game...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Mcr-King
😄 Welch Ironie 😂

Nvidia 6 GB, buähhh wie schlecht.

Amd, 6 GB 👍


Das Problem dabei ist, Nvidia hat dazu noch ein besseres Speichermanagment. 😘
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ex3cuter, aid0nex, KlaasKersting und 13 andere
Durch die 6 GB Speicher hat sich die Karte selbst disqualifiziert. Wenn Preis und Effizienz dann auch noch über den Nvidia-Gegenstücken liegen,hätte sich AMD die Karte sparen können.
Ergänzung ()

KraitES schrieb:
Stimmt leider.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TIMOTOX, Cpt.Willard, aid0nex und 4 andere
Deathangel008 schrieb:
was den speicher angeht hätte sich AMD echt kein vorbild an Nvidia nehmen müssen. schade. sehr, sehr schade.

der Markt will es, der Markt kauft es daher richtet sich AMD wohl danach aus :-/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cheshire, Tartush, NMA und eine weitere Person
Leistungsstärker als die 5500 XT, und dann nur 6GB VRAM, passt nicht wirklich zur GPU.

Hier einmal ein passendes Zitat von Raff dazu:

PCGH_Raff schrieb:
Man muss schon ziemlich aktiv "Lalala, ich seh nix" oder eben Casual-Titel (abseits Apex Legends!) spielen, um keinerlei Beeinträchtigung durch 4 GiByte zu erleben. Sicher, man kann die Texturen und Schatten auf die Mittelstellung setzen. Aber dafür dann fast 200 Euro ausgeben? Ergibt keinen Sinn, wenn die Glückseligkeit so wenig mehr kostet. Eine kleine Aus-dem-Kopf-Liste mit Spielen, die von mehr als 4 GiByte profitieren (natürlich mit maximalen Details):

  • Assassin''s Creed Odyssey
  • Ark
  • Battlefield 5
  • Call of Duty (alle seit ~Ghosts)
  • Control
  • Far Cry: New Dawn mit HD-Textur-DLC
  • Deus Ex: Mankind Divided
  • The Division 2
  • Doom (2016)
  • Greedfall
  • Mirror's Edge: Catalyst
  • Monster Hunter World mit HD-Textur-DLC
  • Resident Evil 2 (2019)
  • Red Dead Redemption 2
  • Rise of the Tomb Raider
  • Star Wars Battlefront 2
  • Wolfenstein 2
  • Wolfenstein Youngblood

+ x

MfG
Raff
https://extreme.pcgameshardware.de/...ner-fuer-die-gtx-1660-super-post10131952.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scheru, Raptor85, GTrash81 und eine weitere Person
Wenn die Karte wirklich nur 6GB hat, ist sie raus bei mir. Das war auch mein Argument gegen die 1660 oder 2060 mit 6GB. Sorry, aber damit macht sich AMD keine Freunde. Mit 8GB würde ich sie dagegen in die Planung eines neues PCs einbeziehen, selbst die RX 570-590 gibt es mit 8GB..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, Bonanca, Tartush und 7 andere
Könnte mir gut vorstellen, dass Asrock tatsächlich noch irgendwann eine Karte mit 12GB nachschiebt. Das wäre schon ein echter Hammer und sie haben in der Vergangenheit teilweise sehr ungewöhnliche Produkte vorgestellt.
6 GB finde ich für so eine Karte schon sehr, sehr knapp. Auf 1080p wird man das wohl in den meisten Fällen nicht wirklich merken, aber bei 1440p gibt es garantiert schon Titel, wo der Speicher bei hochauflösenden Texturen einfach alle ist.
Andererseits... Vllt hilft da ein Board mit PCIe 4, wenn da der Speicher ausgeht. Vorausgesetzt die Karte wird mit x16 angebunden und nicht nur mit der Hälfte wie die 5500er Karten.

Könnt ihr das bei einem Test kurz anschauen wie sehr bei Speichermangel das schnelle Interface hilft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, NMA und Mickey Cohen
KraitES schrieb:
😄 Welch Ironie 😂

Nvidia 6 GB, buähhh wie schlecht.

Amd, 6 GB 👍
Ne eigentlich bist du der einzige, der sowas schreibt.

6GB ist ein Nogo, egal ob Grün ,Rot oder Blau
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, 416c, Sturmflut92 und 60 andere
KraitES schrieb:
😄 Welch Ironie 😂

Nvidia 6 GB, buähhh wie schlecht.

Amd, 6 GB 👍


Das Problem dabei ist, Nvidia hat dazu noch ein besseres Speichermanagment. 😘
Ich seh seit dem ersten Gerücht zur 5600xt zu 99% nur kritische Kommentare zu den 6gb
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, Schorsch92, dister1 und 41 andere
Naja, so finden halt Navi 10 Chips noch Anwendung deren Speicher Interface nicht die vollen 256 Bit hergibt.
Die Speicherbestückung ist natürlich unglücklich, aber erst mal abwarten wie sich das in Tests bemerkbar macht.
Evtl. wird es auch Modelle mit 12GB geben (unwahrscheinlich aber möglich), wer weiß.
Was ich mich eher frage, wenn die RX 5600XT auch auf Navi 10 basiert, was ist dann mit Navi 12? Kommt der nicht (mehr)?, Wird das ein Chip unterhalb des Navi 14?, Oder oberhalb des Navi 10?
Warte immer noch auf etwas neues im Bereich 70-120€ wo derzeit RX550 & RX560D bei AMD rumgeistern, Nvidia kommt nicht in Frage.

MfG
Christian

P.S. Für alle die sich fragen warum 6GB, mit einen 192Bit Speicher Interface gehen nunmal nur 3, 6, 9 (theoretisch) und 12 GB VRam, 8GB wären nur mit einer "krummen" Lösung ala Geforce GTX 970 möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schorsch92, Rangerkiller1 und Duffy Duck
Speicherkrüppel und spätestens ende 2020 obsolet. Falls sich das Thema nicht schon mit Ampere erledigt hat weil die 5700XT mit ihrer Polaris Chipgröße endlich im Bereich von Polaris ankommt... wo sie eh hin gehört.

Rage schrieb:
Na, wenn das mal nicht eine deutlich effizientere Karte wird als die RX 5500 XT... könnte mir auch 150 Watt gut vorstellen.
Warum sollte sie? Da werden die ganzen Abfallchips entsorgt und AMD wird für dich sicher nicht an der VCore was verbessern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
matty2580 schrieb:
Hier einmal ein passendes Zitat von Raff dazu:
Das "passende Zitat" gilt hinsichtlich 4GiB, nicht 6GiB.

Davon ab kauft der DAU auch fröhlich die Nvidia-Karten unterhalb einer 2060, obwohl diese ebenfalls keine 8GiB haben. Dasselbe wird mit einer 5600XT passieren, auch, wenn der klassische Enthusiast bzw. etwas erfahrenere Nutzer hier nur mit dem Kopf schütteln kann.

Botcruscher schrieb:
Speicherkrüppel und spätestens ende 2020 obsolet. Falls sich das Thema nicht schon mit Ampere erledigt hat.
Ich denke nicht, dass Nvidia im nächsten Jahr bereits das eigene Portfolio unterhalb der aktuellen RTX-Karten austauscht. Gibt keinen Grund dafür und sie müssen jetzt erstmal schauen hinsichtlich TSMC, nachdem das mit Samsung ja voll in die Hose ging.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Zurück
Oben