News AMD Radeon RX 6400: Navi 24 XL bereits ab 185 Euro erhältlich

bereits ab 185 Euro erhältlich​

muss mich gleich Übergeben ...

Dazu ohne codecs, Elektroschrott ab Werk. Junge junge.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk, Gast12345, coral81 und 5 andere
wahli schrieb:
Hat die Karte keinen separaten Stromanschluss?
Nein, hat sie nicht, da nur 53W Boardpower

-=XoDuS=- schrieb:
Wäre diese Grafikkarte besser. Gespielt wird nur in FullHD.
Nicht wirklich, da selbst die 6500 in FullHD nicht überzeugen kann.
Man müsste dann aber auch wissen, was in dem PC verbaut ist.

flaphoschi schrieb:
Früher sind alle Topmodelle der Grafikchiphersteller ohne
Früher war Geforce 4 Ti und Radeon 8500.
Alle danach hatten den Stromanschluß.
Und die Geforce 2 war die letzte Karte, die gegenüber dem Vorgänger massiv an Spieleleistung zugelegt, dafür im Gegenzug an Verbrauch massiv abgenommen hatte.
Ich mag ja Retro, aber das ist wirklich lange, lange her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: twoface88, ColonelP4nic, Rockstar85 und 4 andere
@SV3N Also, was eine DIY-Partnerkarte ist, müsstest Du erklären. Den Begriff habe ich noch nie gehört. Oder bekommt man ein kleines Kit mit Anleitung geliefert und darf sie dann wie bei IKEA selbst zusammenbauen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42
C4rp3di3m schrieb:
Screenshot_2022-04-21-08-25-29-59_df198e732186825c8df26e3c5a10d7cd.jpg
Dekodieren ja, kodieren nein.
Das ist halt ein Notebookchip, dem eine iGPU zur Seite steht.
Aber, braucht es in dem Bereich die Kodierung unbedingt?
Ergänzung ()

sweber schrieb:
was eine DIY-Partnerkarte
Sie wird nicht mehr ausschließlich in OEM Systemen verbaut, das bedeutet das DIY
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, FeelsGoodManJPG, Onkel Föhn und 2 andere
sweber schrieb:
Also, was eine DIY-Partnerkarte ist, müsstest Du erklären
Ich glaube ne ganz normale OEM Karte, wie wir sie im Handel kaufen können. Als Asus xxx, MSI yyy und Gigabyte zzz ist gemeint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
andi_sco schrieb:
Dekodieren ja, kodieren nein
Über die Encoder kann man ja noch diskutieren, aber zumindest einen AV1 Decoder hätten sie dem Chip spendieren müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, ro///M3o und tehschlonz
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, budgetbuilder, edenjung und eine weitere Person
DIY => Da wäre Retail vermutlich die korrekte Bezeichnung ^^

Zur Hochrüstung von älteren (also 3-4 Jahre) Office-PCs wäre die RX6400 eigentlich noch ganz tauglich, selbst ohne AV1 Decoder. Problematisch finde ich dann eher die PCIe 3.0 vs 4.0 Thematik bei x4 Anbindung... je nach Spiel bleibt da echt viel Leistung auf der Strecke.

Zur Modelauswahl: Die LP- und SingleSlot-Karten finde ich super, aber es gibt auch sinnbefreite große Dual-Fan Modelle (Gigabyte Eagle z.B.). Da hätte ich mir mal wieder eine passive Karte gewünscht.

Preis bis 100-120€ wäre in meinen Augen OK.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX, Joker*, ThePlayer und eine weitere Person
Unabhängig davon, dass die Karte wirklich nicht mehr als 100 € kosten dürfte, wird die 6400 mit Ryzen 7000 (inkl. RDNA2 iGPU) wohl auch obsolet.

Die 12 RDNA2 CUs gibt es ja jetzt schon mit Rembrandt und dann holt man sich doch lieber eine APU und schnellen Ram als eine dedizierte GPU mit so wenig und mies angebundenem VRam
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o
Hmm, eigentlich wollte ich mal eine Einsteigerkarte zur simplen Desktopanzeige haben, um meinen Ryzen 1700 der ersten Stunde weiter zu betreiben, aber bei solchen Preisen kann ich auch den 1700 gegen einen 5600G tauschen, hab dann mehr Leistung, weniger Idle-Verbrauch und den PCIe-Slot weiterhin frei.
Der Grafikchip ist leider auch zu sehr Kastriert, 4-Lanes Ok, reicht als Displayanzeige locker, aber dass nur 2 Monitorausgänge verwendet werden können, da haben meine Gigabyte-ITX-Boards mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ColonelP4nic, ro///M3o, Alphanerd und 2 andere
Wer braucht sowas ? Bin schon auf die 6300 gespannt 👌
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, coral81, Topflappen und eine weitere Person
Einfach nur unverschämt, für solch eine Gurke fast 200€ zu verlangen.
Sofern man wirklich dringend Bedarf an einer Karte hat, sollte man lieber nach guten Angeboten für eine RX 570/580 oder GTX 1060 6GB Ausschau halten.
Ja, die sind natürlich alt und brauchen auch mehr Strom, aber dafür sind sie für Gaming deutlich besser als dieser RX 6400 Krüppel mit nur 4GB Speicher und mickrigen 4 PCIe Lanes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m und ro///M3o
Meh, das Geld ist die Karte wirklich nicht.
Und ich habe gehofft ich bekomme endlich eine Karte für mein HTPC.
Dann hoffe ich weiter, dass der Preis auf unter 100€ fällt.
 
Wisst ihr noch, als man zur GT1030 sagte, es ist eben eine etwas bessere officekarte und für unter 100€ (waren es 79€?) UVP angeboten wurde?

Wenn ich hören, dass einige sagen, dass die Preise für Grafikkarten ja "nun ok seien" - dann bin ich ganz verdattert. Gut 15% über der UVP ist "ganz ok"?
Die Karten sind seit Jahren am Markt - "ganz ok", wäre wenn die Karten Preise nach dem typischen Preisverfall in dem Zeitraum erreichen würden.

Meine These ist, dass wir als Community an solche Preise gewöhnt werden sollten, und auf einmal Preise, welche immer noch über 10% über dem UVP liegen als nun "ganz ok" abtun.

In den vergangenen 12 Monaten wurde so viele Chips gefertigt wie noch nie ... Jedoch reichten die Fertigungskapazitäten nicht aus, die Nachfrage zu bedienen ... und durch aufgeblasenen Produktpaletten haben die Herstellen dem sogar noch Vorschub geleistet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: budgetbuilder, ro///M3o und Schrotty74
Gesetzt der Fall meiner einer sollte mal dermaßen in die Bredouille kommen,
um mir über den käuflichen Erwerb dieser GraKa Gedanken machen zu müssen, lass ich ich´s lieber ganz sein und bestell mir den AMIGA Mini ... :freak:

MfG Föhn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung, EdgariuS und pvcf
Habe die GT1030 LP selber in meinem 3L SSFF PC.
Für den Rechner ist sie wirklich ausreichend und die einzige passable Karte in LP mit einer Länge von 10cm und einer Höhe von wenigen Zentimetern ultra klein.
 
Die RX6400 soll rund 30% langsamer als die RX6500XT sein. Damit langsamer als die alten Polaris Karten welche teilweise unter 150,-€ gehandelt wurden. Das alles liest sich, wie ein schlechter Witz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, C4rp3di3m, netzgestaltung und 6 andere
TøxicGhøst schrieb:
Ich verstehe den Sinn dieser Karten überhaupt nicht.
Dadurch das 6500 und jetzt die 6400 beim Videodecode beschnitten wurden taugen sie nicht mal für kleine HTPCs.
Die 6500 (und somit wohl auch die 6400) waren eigentlich nie als eigenständige Karten geplant, sondern immer nur in Verbindung mit einer APU - daher auch der Verzicht auf eigentlich essentielle Bestandteile, da diese ja schon in der APU vorhanden sind. In dem Fall bieten sie dann wohl auch eine ordentliche Mehrleistung und bilden ein rundes Ganzes.

Dass diese Karten dann als "vollwertige" Karten auf dem freien Markt verkauft werden ist in meinen Augen eine absolut hirnrissige Entscheidung, der Imageschaden wird nie im Leben durch den dadurch erzielten Gewinn aufgewogen...
Mich würde echt interessieren, wie es dazu gekommen ist - hat man weiter RDNA1 oder gar Polaris für die unteren Segmente vorgesehen? War eigentlich noch ein "richtiger" kleiner RDNA2-Chip geplant? Es wirkt auf mich, als hätte man das Segment einfach bei der Planung vergessen und jetzt schnell "irgendwas" nachgeschoben...das kann ich mir aber auch irgendwie nicht vorstellen...

So viel AMD seit Lisa Su richtig macht, so sehr schaffen sie es immer noch mit alter Präzision in absolut unnötige Fettnäpfchen zu treten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, Gast12345, oem111 und eine weitere Person
Zurück
Oben