News AMD Radeon RX 6400: Navi 24 XL bereits ab 185 Euro erhältlich

Eine 6400 XT mit vollen 16CUs ohne Stromanschluss und LP wäre sogar brauchbar gewesen.
 
TøxicGhøst schrieb:
Ich verstehe den Sinn dieser Karten überhaupt nicht.
Versuche mal, die Karten aus einer anderen Perspektive als die eines potentiellen Kunden zu betrachten. :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, cbmik und 3faltigkeit
andi_sco schrieb:
Und da gibt es nicht viele Alternativen, mit neuer Architektur - eigentlich keine
Eine neue Architektur interessiert diese preissensitiven Kunden herzlich wenig. Die wollen eine brauchbare Karte zu einem möglichst geringen Preis.
 
Bei der Karte Frage ich mich echt - wozu? Für wen soll die sein. Früher hätte ich gesagt, tolle Multimedia Karte für Einen HTPC. Low-Profile, ohne Stromanschluß, ggf. sogar noch passiv. Rudimentär für kleine Spiele Ansprüche bei möglichst effizienter Wiedergabe von hochauflösenden Filmen. Aber im Vergleich heutzutage taugt dafür auch eine APU. Zumal hier die neusten Codecs Fehlen. Also für Multimedia mit Einschränkungen. Zocken kaum vernünftig... Einfach nur Bild, gibts günstigeres, ggf. Gebraucht. Ich hab keine Ahnung was sich bei der Karte gedacht wurde. Dann noch 185 €. Alles über 80 € ist zu teuer für das Teil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk und Grübelfisch
@andi_sco
Das Problem für mich ist hierbei: Was kaufe ich, um möglichst günstig 3 Monitore an einem Office-PC anschließen zu können, wenn meine alte Grafikkarte abraucht? AMD bietet da keine GPU für unter 200€ für (mit moderner technik). Jede APU kann das, aber diese GPU nicht... Ich finde das ding einfach grottenschlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, .Snoopy. und Grübelfisch
Neodar schrieb:
Eine neue Architektur interessiert diese preissensitiven Kunden herzlich wenig
3faltigkeit schrieb:
Bei der Karte Frage ich mich echt - wozu? Für wen soll die sein.
Ich verweise mal auf: FX 5200 Trauma oder Durchbruch
Für den Markt war sie durch die Dx9 Fähigkeiten wertvoll. Leistungstechnisch dagegen ein... Naja
Und hier bringt die 6400/6500 Raytracing in die Einsteigerklasse


@SV3N kommt denn noch ein RX 6400 Test?
Ergänzung ()

Nitschi66 schrieb:
Jede APU kann das
Nochmal, dieser Chip war eher als Co. zur APU gedacht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3faltigkeit
BxBender schrieb:
Wir haben die Quadro Karten hier als CAD/CAM Arbeitstiere im Einsatz.
Die Dinger sind schon lustig.
Jep, wir auch als CAD Karte.
Aber eben noch 1x eine FX1700 🙄 Da wäre ein Upgrade für 150€ doch eher drin ;)

Also über Bugs kann ich mich nicht beschweren.
Wird immer der selbe Monitor angesteuert.
(Win10 Enterprise)
 
185 Euro für eine Office-Grafikkarte und dann nur 2 Monitoranschlüsse. :rolleyes:

So langsam bedaure ich nicht ein paar mehr RX 560 auf Reserve gekauft zu haben.
 
sweber schrieb:
@SV3N Also, was eine DIY-Partnerkarte ist, müsstest Du erklären. Den Begriff habe ich noch nie gehört. Oder bekommt man ein kleines Kit mit Anleitung geliefert und darf sie dann wie bei IKEA selbst zusammenbauen?

+1... recht irreführend, diese Bezeichnung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3faltigkeit
@andi_sco Also wieder eine Trauma-Karte :D
Mit dem Raytracing das ist ein Argument.

Allerdings war die FX5200 damals relativ günstig. Ich empfinde die RX6400 als teuer.

aber ja egal welche, wenn man eine im Rechner hat, hat man die A****-Karte.
 
Wenn sie wenigstens passiv gekühlt würden....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3faltigkeit
Mich würde einen Vergleich zwischen einer RX 6400 und Rembrandt (6800H aufwärts bzw. 6800G) sehr interessieren. Die ähneln sich ja sehr.
Rembrandt ist sogar etwas höher (oder noch höher) getaktet, aber dafür steht der 6400 mehr Bandbreite zur Verfügung. Wobei ich den Infinity Cache eher hervortun würde, denn mit DDR5-6400 (100 GB/s?) ist es nicht so viel weniger als mit den 112 GB/s, welche sich die 6400 dafür nicht mit der CPU teilen muss, auf der anderen Seite die Daten wiederum über PCIe wandern müssen.

Das heißt nicht, dass diese Karten völlig unnütz wären (auch wenn der Preis völlig absurd ist), denn nicht jeder braucht eine leistungsfähige 8C16T CPU mit so einer mickrigen GPU und wenn, ist man mit Rembrandt vielleicht sogar besser bedient. Aber für ältere Systeme kann man diese Karten auch nicht besonders empfehlen, da die Bandbreite über PCIe ohne 4.0 einfach zu erbärmlich ist.

Letzten Endes bleibt nur der lustige Vergleich bei der Leistung. Ich würde es machen. Schickt mir einfach die Hardware an folgende Adresse.

Deinorius Schlagmichtot
Nerdstraße 117
1100 Wien

Bitte, danke, gerne. :D
 
Wer sowas kauft ist selber schuld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, C4rp3di3m, Grübelfisch und 4 andere
Für 50€ als Notlösung für CPUs ohne iGPU im Office-Einsatz. Sonst eher zu nichts zu gebrauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, C4rp3di3m, Grübelfisch und eine weitere Person
Zurück
Oben