Aorus GTX 1080 Ti gebraucht rote Punkte in Schatten/schwarzen Arealen

Gamer1234

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2008
Beiträge
450
Hallo,

habe mir wegen der abartig teuren RTX Serie eine Aorus GTX 1080 Ti gebraucht gekauft bei einem Shop, der auch (angeblich) 1 Jahr Garantie gibt.

Die ersten Tage habe Ich extra immer sehr auf Grafikfehler geachtet, da Ich in der Vergangenheit immer wieder von Grafikfehlern geplagt war (egal ob neu gekauft oder gebraucht) und habe keinerlei Fehler gefunden. Nun nach 2 Wochen ca. merke Ich, dass nach einigen runden Call of Duty rote ganz kleine flimmernde Punkte in dunklen Ecken und Schatten auftreten, meistens recht wenig, aber einmal wo der Lüfter noch auf Standard eingestellt war sehr viele Punkte und selbst als Ich das Spiel beendet hatte, waren die Punkte auch über dem Desktop verteilt. Nach einem Neustart waren sie wieder weg. Habe jetzt immer MSI Afterburner an mit eigener Lüfterkonfiguration und seitdem nur noch ein paar Punkte.

Bei Standardlüftereinstellung hatte Ich immer 72 Grad im Spiel und jetzt bei 100% mit MSI Afterburner 57 grad.


Zum System:

Alles neu 2 Wochen alt, bis auf Graka:

i7 9700k
32gb G.Skill Trident Z Neo 3600mhz CL16
Aorus GTX 1080 Ti
Gigabyte Z390 Pro Wifi ITX
Cooler Master 750w gaming edition

3x 32 Zoll Bildschirm: 7680x1440 in Nvidia Surround


Bei Call of Duty kann man einmal die Auflösung einstellen, aber es gibt dann zusätzlich die "Renderauflösung" welche Ich etwas niedriger eingestellt habe (15% niedriger) damit Ich auf meine 50-60 FPS komme. Könnte das eine Fehlerquelle darstellen? Denn beim ersten Mal Spielen war die aus Versehen viel zu hoch eingestellt die Renderauflösung, (auf 9000+ zu keine Ahung mehr) dabei hatte ich 15 fps und es hat sich ein schwarzer großer Fleck über den gesamten Bildschirm ausgebreitet bis Ich den Fehler der zu hohen Renderauflösung gefunden hatte und es korrigierte, danach lief es Fehlerfrei.

Zusätzlich bekomme Ich bei ca. jeder dritten Runde das Problem, dass alles mehr als 15m von mir entfernt recht stark am rauschen ist, obwohl Ich Bildrauschen auf 0 gestellt habe. Danach die nächste Runde sieht dann wieder alles normal aus.
 
Nun nach 2 Wochen ca. merke Ich, dass nach einigen runden Call of Duty rote ganz kleine flimmernde Punkte in dunklen Ecken und Schatten auftreten, meistens recht wenig, aber einmal wo der Lüfter noch auf Standard eingestellt war sehr viele Punkte und selbst als Ich das Spiel beendet hatte, waren die Punkte auch über dem Desktop verteilt.

Wenn du die Fehler sogar auf dem Desktop hast, ist die Karte hinüber.
 
Hast du denn mal versucht, dass Setup "normal" zu betreiben. Sprich, mal nur mit einem Bildschirm und normaler Auslastung? Andere Monitore mal abklemmen und eben nur einen nutzen. Schauen was passiert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Solche Fehler kommen, wenn das Ram kaputt ist. Möglicherweise (!) ist das eine Karte, die zum Minen benutzt wurde. Wenn du die Karte noch umtauschen kannst, mach das.
 
ja, als die Fehler auch auf dem Desktop waren, war quasi die Bestätigung für mich, dass es die Grafikkarte ist.

Habe ansonsten noch nichts getestet, werde mal Renderauflösung=Auflösung einstellen und wenn das nichts bringt mal nur auf einen Bildschirm testen. Und mal anderen FPS Shooter testen.
Ergänzung ()

Ja Ich bin mir zu 100% sicher, dass die zum Minen benutzt wurde, da die anscheinend dieses Modell in hülle und Fülle anbieten, selbst bei anderen Shops wird die haufenweise angeboten, aber wenn man nach einer gebrauchten von Privatverkäufern sucht, wird man kaum fündig in meiner Region.
 
ich hab so eine :)

RIP .... sehe zu das du dein Geld bekommst bzw. wann hast du sie gekauft ?
 
VRAM Temp über HW Info ?! ... really ?

Dachte das Teil hat nur den GPU Sensor - muss ich checken.

und wenn VRAM im Eimer ist, gehen die Temps runter, also übliches Verhalten ?
Hatte nur einmal solche Fehler in meiner Jugend - da war mir nix aufgefallen bzw. hatte zu viel Panik.
 
Habe vor ca. 2-3 Wochen bestellt, die erste Graka hatte ich noch in meinem Alten System und dort hat die das Netzteilkabel zerschossen, dachte erst der PC wäre im Eimer und habe daraufhin den neuen gekauft und dort halt die neue Graka die die mir zugeschickt haben eingebaut. Werde die mal mit Screenshot kontaktieren und gucken was die sagen. Wahrscheinlich wollen die mir dann wieder eine andere Graka zuschicken oder antworten nicht :p Falls Ich mein Geld wiederbekommen kann, wie wäre es dann mit einer RX 5700XT ? Habe Benchmarks auf Youtube geschaut und gemerkt, dass die nur minimal schlechter als die GTX 1080 Ti ist und neu nur 50€ mehr kostet, aber leider nur 8GB VRAM. Habe in der Vergangenheit gemerkt, dass der VRAM immer als erstes die FPS begrenzt und quasi der erste Auslöser für ein Upgrade ist. Oder was würdet ihr mir empfehlen?
 
Wie immer erst einmal alles auf Standardwerte setzen und mit einem Monitor testen.

Wenn diese Artefakte im Windows Betrieb zu sehen sind, ist der VRAM der Karte definitiv hinüber.

Blöde Frage nebenbei: Warum der 9700K? (wenn Preis/Leistung bei der Graka eine Rolle spielt) und warum ein wattmäßig überdimensioniertes aber qualitativ ggf. fragwürdiges Netzteil? Welches ist das genau?

...aber das Netzteil ist sicher nicht schuld an den beschriebenen Problemen!
 
Best bang for the Bug ;)

Nimm bitte eine mit gescheitem Kühler.
Ich kann da schlecht beraten - leider einige Karten die hier rumzicken schon gesehen.
 
Die Werte der Graka sind alle auf Standard, habe nur aufgrund der Bildfehler die Lüfterkurve hochgestellt in MSI Afterburner, um hohe Temperaturen als Fehlerquelle auszuschließen.

Habe den 9700k geholt, da er in hohen Auflösungen genauso gut ist wie der i9 9900k aber viel Billiger und noch billiger wollte Ich beim Prozessor eigentlich nicht gehen, mir kommt es auf +-100€ nicht an, aber 300€ oder 600€+ für ne Graka machen schon einen Unterschied.

Das Netzteil ist das Cooler Master MasterWatt 750 TUF Gaming Edition

Habe in dem anderen PC ein Corsair RX750w Semi Modular, aber da das Kabel so leicht kapputt ging etc. dachte Ich mal zur Sicherheit zurück zu Coolermaster zu wechseln, da mein altes 630w von Coolermaster jetzt nach 12 Jahren immer noch läuft. (Habe das zur Vorsorge gegen das Corsair vor 6 Monaten getauscht)
Ergänzung ()

Okay Shop hat geantwortet, die meinten Versuchs mit einer anderen Graka und wenns immernoch Bildfehler gibt, schick uns die Graka zu wir schicken dir eine neue.

Haben sich wohl verschrieben, meinen wohl, wenn es mit einer anderen Graka keine Bildfehler gibt schicke sie zurück^^.
Ergänzung ()

Achja was Ich vergessen hatte zu erwähnen ist, dass mein ITX Gehäuse nicht so ganz für die Graka ausgelegt ist und die Buchse fürs DVD Laufwerk die Stromkabel leicht drückt und dadurch rein vom Augenmaß her der Hintere Teil der Grafikkarte vll. 2mm runtergedrückt wird. Könnte das auch solche Fehler auslösen? Bei dem Gehäuse steht die Grafikkarte Senkrecht nach oben, deswegen denke ich, dass das nicht bedenklich ist, da sie in einem normalen Gehäuse wahrscheinlich auch mit dem Hinterteil um die 2mm runterhängen würde richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn das "nur" 2mm sind, gesund ist das für die Karte nicht, da sie so mit der Zeit leicht verbiegen wird. Für die Leiterbahnen dürfte das nicht unbedingt optimal sein.

Dennoch sieht es für mich so aus: VRAM der Karte defekt. Du kannst ja mal den Stromstecker vom DVD-Laufwerk abziehen, aber erwarte dir nicht zu viel. (Außerdem: Wozu ein DVD-Laufwerk? Wir haben 2020 :D)

Aber wenn der Shop dir Austausch anbietet, mach das... sorge aber auch dafür das du den Druck auf die Karte in den Griff bekommst.
 
Zuletzt bearbeitet:
mach dir am besten eine kleine "unsichtbare" Markierung auf die Karte - oder gute Bilder um festzustellen das die Jungs dir nicht die gleiche nochmal schicken.

Meine hab ich hier im Forum gekauft als ich die Preise der RTX Karten gesehen hatte xD
 
Ich werde ein Foto von der Seriennummer machen, also den Sticker, der auf der Karte ist. Aber scheint so, als würden die Jungs das nicht machen, die neue riecht anders als die erste haha, die erste roch leicht verbrannt.

Das Problem mit dem DVD Schacht ist, das Ich den nicht so einfach ausbauen kann, der ist genietet und habe schon versucht die Nieten abzuknipsen mit einer Kneifzange, aber ohne Erfolg. Habe leider keinen Bohrer hier. Werde mal schauen, ob Ich irgendwo einen Metallbohrer ausleihen kann.

Ja genau die RTX Serie ist einfach unverschämt teuer, hoffe AMD bringt gute Sachen raus, damit Ich mir als nächstes evtl. eine RTX 3080 Ti leisten kann oder wenigstens eine RTX 3080
 
du meinst eine RX 6700 ;) z.B.

RTX 3080 Ti wird wieder super teuer - da bin ich mir sicher
 
ja wird dann wohl auf eine AMD hinauslaufen, sofern die was Gutes im High End Bereich liefern. (wovon Ich ausgehe)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Update;

Habe die Ti jetzt ausgebaut und werde die morgen früh wegschicken. Habe jetzt als Ersatz meine GTX 1070 auch Aorus von meinem anderen PC eingebaut und in meinem anderen PC die alte GTX 1060 3GB. Nun hatte ich jetzt mehrmals Abstürze, der erste ingame bei COD nach 1,5 Runden und auch 3 mal im Desktopbereich.

Beim insgesamt Dritten Absturz hat der Mainboard Speaker ordentlich rumgepiepst als Ich ihn manuell wieder selbst starten wollte, nachdem er selbst vergeblich versucht hatte neu zu starten. Beim Neustart, den der PC versucht hatte blieb es bei dem weißen Unterstrich oben links und sonst blieb es Schwarz, habe das dann nach 1min ca. abgebrochen und selbst neu gestartet, wo dann halt dieses quasi Dauerpiepsen kam, es war aber kein 1 gleichmäßiger Dauerton, sondern eher ein Rattern von Tönen.

Klar werde wohl mal ohne Graka testen und bei Gigabyte gucken ob Ich was zu den Tönen finde. Sonstige Hilfe wäre sehr Hilfreich. Die Graka hat bis Heute super funktioniert beim anderen PC, meine Freundin hat den ganzen Tag zocken können ohne Probleme. Treiber hatte ich neu installiert.
Ergänzung ()

Achja Temperaturen von CPU und GPU sind völlig normal. Ansonten habe Ich jetzt den zweiten PCIE Stecker am Netzteil noch nicht abgemacht, da Ich bei der GTX 1070 nur einen brauche. Das sollte jetzt aber nicht der Auslöser sein oder? Weil es gibt ja non Modular Netzteile wo alle Kabel immer dran sind.
Ergänzung ()

Hier von Gigabyte die Anleitung zu den Tönen, aber werde da jetzt auch nicht wirklich schlauer mit, da den Ton nicht klar zuordnen kann und Ihn derzeit nicht reproduzieren kann. Der PC stürzt gerade im Minuten-Takt regelmäßig ab.

https://www.gigabyte.com/Support/FAQ/816
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm das Piepsen mal auf, notfalls mit Handy damit man das hören kann. Aber wenn auch die 1070 Probleme macht, evtl. mal den Slot etc. prüfen.
 
Zurück
Oben