• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht Bericht: Sony PlayStation Vita

Mir persönlich ist das zu teuer. Ein Einsteigersmartphone bekommt man schon für 200 Ökken. Das hat vielleicht nicht so viel Rechenleistung, aber man kann mit ihm im Netz surfen, SMS schreiben und telefonieren. Das geht mit der Vita afaik nicht.
Allerdings sehe ich den Preis nicht als Problem, denn die Leute, die wirklich spielen wollen, werden sich das Ding auch kaufen. Schließlich bekommt man für 250€ einiges geboten.
Zu diesen Leuten zähle ich jedoch nicht dazu. Zum einen, weil man den DS schon für 180€ bekommt mit wesentlich mehr Spieleauswahl, zum anderen wegen dem PSN-Debakel vor einigen Monaten. Außerdem wäre mir die Konsole zu groß, um sie mal eben in die Tasche zu stecken und auf'm Weg zur Uni rauszuholen. Da finde ich dann das Handy praktischer.
 
Wieso nur das negative gelesen.

Über die Vita selbst kann ich nicht urteilen, da ich sie nicht habe.

Ich habe lediglich festgestellt, dass das 3g für die meisten nicht notwendig ist (also warum 50 € mehr + Kosten für 3g) und der Akku für längeren Aufenthalt abseits der Steckdose nicht geeignet ist (wäre mir jetzte egal da ich mir meiner PSP auch nur zuhause zocke).

Ansonsten ist das Teil bestimmt super. Vor allem, wenn mehr aus dem PSN freigegeben ist (allein wegen Final Fantasy 6-9).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja, du kannst nich turteilen, aber die die die rezessionen schreiben. Du hast aber nur den negativen Kritikpunkt aufgeführt, die positiven Punkte gekonnt ignoriert, aber ist auch wurst :)

@Rexus
Ein Einsteigersmartphone kostet 200€ (50 weniger als die vita), du kannst damit sms schreiben und telefonieren udn im internet surfen. Soweit richtig. Aber schonmal nachgedacht dass die Vita eine konsole ist? :D
Äpfel und Birnen und so...
 
sorry, viel zu teuer...
 
AppZ schrieb:
@Rexus
Ein Einsteigersmartphone kostet 200€ (50 weniger als die vita), du kannst damit sms schreiben und telefonieren udn im internet surfen. Soweit richtig. Aber schonmal nachgedacht dass die Vita eine konsole ist? :D
Äpfel und Birnen und so...

Oh. Verdammt du hast Recht! Das hab' ich gar nicht bedacht. ;)

Es ist unbestreitbar, dass der Spielemarkt für Smartphones sehr ausgeprägt ist. Heutige Smartphones sind schon kleine, vllt. nicht ganz so leistungsfähige portable Spielekonsolen. Das ist auch der Grund, weshalb die "richtigen" Portables von Sony und Nintendo aus dem Rampenlicht verschwinden.
 
Ich finde die PSV an sich interessant, aber das mit den Speicherkarten schreckt mich ein wenig ab. Vor allem dann auch noch die Preise der Karten... Eine Micro SD Karte mit 16GB bekommt man für etwas mehr als 10€. Bis beides nicht billiger wird verzichte ich auf die PSV.
 
Silentfreak07 schrieb:
Das 3G Modul ist nur bei der teuren Variante dabei. Und mal ehrlich... wozu soll das gut sein. Zum zocken taugt da eh nix.

Das Model für 249 mit Wifi ist völlig ausreichend.
Für die meisten Leute (besonders natürlich für die Smartphone-Besitzer) ist die normale Version geeigneter, keine Frage.

Da ich kein Smartphone besitze (sondern ein altes Nokia-Handy, das seinen Zweck "telefonieren" und "telefonisch erreichbar sein" immer noch hervorragend erfüllt), habe ich mich für die 3G-Version entschieden. Die 50 € Aufpreis kann ich verkraften, und falls ich die Vita irgendwann verkaufe, wird das 3G-Modell auch bei den Gebrauchtpreisen mindestens 20 - 30 € mehr wert sein als das Standardmodell.

Onlinezocken werde ich damit vermutlich nicht, die Internet-Option ist eher für seltene Fälle gedacht: mal schnell etwas im Internet nachschlagen, eMails abrufen, mich per Navigations-App in einer fremden Stadt orientieren, den aktuellsten Spielstand eines Crossplay-Spiels (auf Vita + PS3 spielbar) aus der PSN-Cloud ziehen, usw... also alles, was andere Leute mit ihren Smartphones erledigen.

Für diese kurzen Online-Sessions brauche ich auch keinen Vertrag mit monatlichen Raten, da genügt mir eine grundgebührfreie Prepaidkarte von Vodafone & Co.
 
@Rexus
Falsch. Es mag sein das Handhelds aus dem Rampenlicht gedrückt werden, aber die smacht Smartphones nicht zu spielekonsolen. Ganz einfach.

Man kann auf einem Smartphone nciht annähernd die Spielequalität erreichen die eine Konsole mit sich bringt.
 
Ich denk mal, dass das größte Potenzial der Vita im Crossover Gaming liegen könnte.
Zuhause zocke ich auf meiner PS3 und unterwegs kann ich im selben Game mit dem selben savegame weitermachen.
Ansonsten langt auch mein Android.

Womit sich Sony eher ein Gefallen getan hätte, wäre ein PSP Vita Phone mit HTC, LG, Samsung oder einem anderen gr0ßen Hersteller zu bauen. Am besten mit optionalem Gaming dock, damit man die Gamepad Tasten nicht immer mit sich herumschleppen muss.
wer gibt den heute noch 300€ (PSP+ SD + Game) und mehr aus, wenn man für 400€ schon ein deutlich vielseitigeres Smartphone bekommt?
 
Gerade die einfache Variante mit WiFi mit 2 Games (Uncharted und Dungeon Hunter), 16Gb Karte und einem Starterpack (Case, Schutzfolie usw.) bei Amazon für knappe 400€ bestellt (Frau zahlt 150€ dazu - sie will das Teil auch). Ich muss das Ding einfach SELBST probieren und somit geb ich erstmal nichts auf die anderen Meinungen...hehe
Sollte morgen da sein und nach ausgiebigem Test am WE schreib ich dann mehr dazu - sind auch noch einige für mich interessante Titel wie Escape Plan und natürlich Little Big Planet angekündigt die nach Veröffentlichung angetestet werden wollen.

Gruß Zelle
 
Inflation hin, Inflation her,

Die Industrie hat es bei den meisten hier echt geschafft ihre Konsumphilosophie weiter zu geben. Zu meiner Zeit haben neue Konsolen nur ein Bruchteil dieser total überzogenen Preise gekostet und galten schon als Luxusprodukte.

z.B.

Gameboy 149 DM - sagen wir also knapp 100 Euro, wenn man den Preisverfall mit einberechnet.

NES lag 1988 glaube ich bei um die 250 DM, wenn ich mich recht erinnere.

SNES lag bei 299 DM

Einen Gamecube gab es 2002 bereits ab 79 Euro NEU!

Sony fing mit der Preisschneiderei an, als die PS1 damals für 499 DM auf den Markt kam (verglichen zu heute ein lachhafter Preis). Komischerweise wollte die erstmal keiner haben zu dem Preis.

Heute wird ohne mit der Wimper zu zucken das dreifache auf den Tisch gelegt und behauptet, die Preise seien angemessen.

Ich verstehe es nicht.

ALLE neuen Konsolen sind VIEL zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cris-Cros schrieb:
Einfach zu teuer. Nintendo hat es richtig gemacht und den Preis gesenkt. Jetzt verkauft sich die Konsole besser. Wird nicht lange dauern bis Sony gezwungen ist den Preis zu senken. Wobei man bei der PS3 damals auch ziemlich lange gewartet hat. Hat auch dazu beigetragen, dass Sonys Konsole sich einfach nicht gegen die XBOX360 durchsetzen konnte. Hier war auch wieder Nintendo mit seiner "alten" Hardware mit neuen Konzept Vorreiter. Sie können immerhin die am besten Verkaufte "Next Gen-Konsole" ihr eigen Nennen. Heutzutage wird einfach viel über den Preis gemacht. Müsste Sony doch so langsam mal mitbekommen.
Du solltest vielleicht auch mal mitbekommen, dass die ps3 über die Jahre aufgeschlossen hat.
Nintendos Wii war ein ganz anderer Ansatz mit anderer Zielgruppe. Was hätte es denn gebracht, wenn Sony das baut, was Nintendo baut? Wer braucht zwei mal die gleiche Konsole?
Abgesehen von der fehlenden Logik ist das ein alter, widerlegter Hut den du hier vorzeigst.
 
hmm! Wer hat sich alles das Teil schon geholt?
Ich selbst finde kein guten Grund dafür, mehr als 200 Euro auszugeben :/
Aber wenn ich Mal den Grund gefunden hab,........
 
Ein Grund wäre für mich, wenn ich meine PSP-Spiele drauf zocken könnte... die Hardware an sich würde mir gefallen. Aber so wie es aussieht wird das wohl nix, da ich meine Spiele auf UMD hab...

Aber so langsam verstehe ich wieso die Konsoleros immer groß anführen das es ein Vorteil wäre das man Konsolenspiele so gut wieder verkaufen könnte (gegenüber PC-Spiele mit Account-Bindung): man muss es auch denn auf der nächsten Generation laufen sie ja eh nicht mehr...
 
Für mich ist in erster Linie der Preis der Hardware sowie der Spielesoftware zu hoch angesetzt, aber gut, das ist rein subjektiv und natürlich nicht repräsentativ zu werten.

Auch bin ich nicht die Zielgruppe für eine Mobile Konsole weil unterwegs keine Zeit/Lust/Motivation dazu besteht, und daheim der Spiele PC und die stationären Konsolen im Einsatz sind, und daher kein Bedarf für ein Handheld gegeben ist.

Bei einem Preis unter 150€ für die Hardware und unter 25€ für die Spiele wird es für mich interessant, vorher nicht.
 
Ich mache Sony keine Vorwurf den Preis so hoch zu haben, da es ja genug kaufen, man schlachtet halt alles aus solang es geht, würden wir genauso machen^^ .

Jedoch fand ich die Ankündigung lustig, wo behauptet wurde, das bist die Vita gehackt wird mindestens 4jahre vergehen werden, und 5h später die ersten CFW Betas in der Mache sind xD

Ich denke ab einem Preis von 150€ (was ja nicht allzu lang dauern wird :D) werde ich mir das teil auch gönnen. Vorallem gibts vllt bis dato eine bessere Slim Version / Bessere Akkus in der Bucht zu kaufen
 
wieder zu viel Zubehör wie in der psp2000 slim , Netzteil ,Akku ,Deckel traurig.

Bei so einen Produkt gehört : Kopfhörer ,( sony sitzt da doch direkt an der quelle)
Mikrotuch, Handschlaufe , mini usb kabel ( ist das zu teuer)

Wie bei der psp2000 war und ist kein Speichermedium dabei, schon bei der alten hätten Sie
wenigstens 64( mb) , 128 , 256 , oder 512 mb karte dabei legen können.
 
@Rexus:

Richtig. Mit der Vita kann man nicht telefonieren.
Für 50€ bekomme ich auch schon eine Mikrowelle. Mit der kann ich Essen warm machen. Das kann ich mit der Vita auch nich. Damit is sie sowas von überflüssig.

Die Vita ist kein Telefon. Ich habe meine seit gestern morgen und bin total süchtig nach dem Ding. Ich zocke übrigens zu 95% daheim. Das war bei der PSP auch schon so.
 
also ich muss sagen die qualität der redaktionellen fotos lässt aber echt nach.

noch nie was von weißabgleich gehört?

von einem redakteur eines der größten deutschen computerportale erwarte ich mehr als handyfotos
- zumindest eine semiprofessionelle kamera die er auch bedienen kann sollte dabei sein, diese messefotos sind ja katastrophal!
 
Erstklassiges Gerät mit überragendem Display. Smartphones werden echte Gaming-Geräte niemals ersetzen können, schon allein wegen der völlig unbrauchbaren Touchscreen-Steuerung. Aber für die Zielgruppe im Casual Gaming Massenmarkt, der von Wii und NintendoDS erstmals erobert wurde ist das Gerät natürlich nicht geeignet, sondern eher für Hardcore-Gamer.

Trotzdem müssen die Preise sinken, in Anbetracht der massiven kostenlosen oder für unter 1€ Konkurrenz durch Apps muss der Preis für die Konsole unter 150€ und der Preis für neue, hochkarätige Spitzenspiele unter 20€ fallen, sonst ist die Konsole tatsächlich eine Totgeburt. http://www.faz.net/aktuell/technik-motor/sonys-vita-eine-totgeburt-11653090.html
 
Zurück
Oben