News ComputerBase Pro: Werbefreies Surfen auf ComputerBase

Bl4cke4gle schrieb:
[Spenden] Das ganze basiert auf einer Fähigkeit, die sich "Sozialität" nennt. Kennen aber immer weniger Menschen.

Natürlich, Werbeblocker sind jetzt asozial. Ihr dreht ständig die Realität um. Werbemüll ist das Problem, nicht die Leute, die sich dagegen wehren.
 
Dann meidet diese Seiten entweder ganz oder versucht mit den Betreibern zu klären ob es andere Lösungen gibt. Aber einfach nur blocken ist scheinheilig.


Die Alternative zu Werbung ist eben entweder eine Paywall oder die Seite ganz vom Netz zu nehmen. Und ich bin mir sicher das euch keine der beiden Varianten gefallen würde.
 
Hallo
Bl4cke4gle schrieb:
Das ganze basiert auf einer Fähigkeit, die sich "Sozialität" nennt.
Wo bleibt die Fähigkeit der Sozialität bei den Werbetreibenden ?
Wenn die Werbetreibenden nur Werbung einblenden würden dann wäre das noch in Ordnung aber das asoziale bei der Werbung ist das Tracking und nachverfolgen und das erstellen eines Nutzerprofils.

Jesterfox schrieb:
Aber einfach nur blocken ist scheinheilig.
Nein das hat was mit Sicherheit zu tun, der Tracking Schutz ist im Internet Explorer nicht umsonst in den Einstellungen für die Sicherheit.

Jesterfox schrieb:
wenn du beim Musiker nicht einfach nur vorbeiläufst und ihn quasi ignorierst dann nicht. Wenn du aber stehenbleibst und ihm zuhörst wäre es nur fair auch etwas zu geben.
Im Gegensatz zur Werbung verfolgt mich der Straßenmusiker aber nicht und er notiert sich nicht meine Gewohnheiten.

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Jesterfox schrieb:
Und die Blocker erhöhen keine gezählten Klicks die auswertbar sind, da sie die dafür notwendigen Tracker ja auch gleich mit blocken.

Es gibt auch serverseitige Logs die auswertbar sind. Die kann man nicht blocken. Von daher erhöhen auch Besucher mit Blocker die Anzahl der gezählten Klicks.
Aber diese Klicks sind für die Werbepartner natürlich irrelevant. Für die zählen nur die Einblendungen der Werbung, die Tracker sind da egal.

@wolli_d: wenn du beim Musiker nicht einfach nur vorbeiläufst und ihn quasi ignorierst dann nicht. Wenn du aber stehenbleibst und ihm zuhörst wäre es nur fair auch etwas zu geben.
Ich kann aber auch meinen Freunden Bescheid sagen, das dort gute Musik gespielt wird. Diese kommen vorbei und geben dann auch ggf was.
Ähnlich läuft es ja hier. Viele mit Blocker sind sehr aktiv im Forum und locken dadurch Leute ohne Blocker auf die Seite.
 
Hallo
Jesterfox schrieb:
Und die Blocker erhöhen keine gezählten Klicks die auswertbar sind, da sie die dafür notwendigen Tracker ja auch gleich mit blocken.
Die Nutzer mit AdBlocker vergrößern aber die Computerbase Community und erhöhen die Seitenaufrufe von Computerbase was Computerbase für Werbetreibende interessanter/wertvoller macht und die Werbeeinnahmen erhöht.
Was meinst du wie klein Computerbase und uninteressant für Werbetreibende werden könnte wenn man Nutzer mit AdBlocker aussperren und inaktive Karteileichen löschen würde ? Stichwort Attraktivität einer großen Community.

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Die serverseitigen Logs sind aber vom Betreiber leicht fälschbar... die werden von den Werbetreibenden wohl eher weniger angeschaut. Da werden eher unabhängige oder von der Werbeindustrie selber eingerichtete Tracker zählen.

Für die Werbung an sich zählen natürlich nur die direkten Views die man am Banner ablesen kann. Aber es wurde hier ja auch behauptet das eine oft besuchte Seite bessere Werbeangebote bekommt und daher auch von den Leuten profitieren würde die einen AdBlocker haben. Tja, aber das würde sie nur wenn man die Tracker nicht blockt damit sie auch gezählt werden...
 
Hallo
Jesterfox schrieb:
Aber es wurde hier ja auch behauptet das eine oft besuchte Seite bessere Werbeangebote bekommt und daher auch von den Leuten profitieren würde die einen AdBlocker haben.
Was meinst du wer ist für einen Werbetreibenden attraktiver ? Eine Seite mit 100 registrierten Mitgliedern oder eine Seite mit 1000 registrierten Mitgliedern ?

Grüße Tomi
 
Die registrierten Mitglieder sagen bei einer News-Seite nicht unbedingt etwas über die tatsächlichen Page-Views aus. Aber das merk ich immer wieder das die Leute hier vergessen das CB vorrangig eine News-Seite ist und nicht das Forum (auch wenn hier tatsächlich extrem viel los ist gegenüber anderen Seiten)
 
Bl4cke4gle schrieb:
Richtig. Das ganze basiert auf einer Fähigkeit, die sich "Sozialität" nennt. Kennen aber immer weniger Menschen.
Genau so ist es leider . Und die Vorschläge einen Betrag zu spenden bringt doch nichts. Auch bei diesem Modell wäre sicher nur ein ganz kleiner Teil der Gemeinschaft bereit etwas zu zahlen.
Ich finde weil CB davon lebt und die Menschen ja auch von etwas leben müssen sollte doch AB und NoScript ausgeschaltet sein wenn man nichts bezahlen möchte.
Und Vorteile brauche ich auch keine wenn ich bezahle.
 
wolli_d schrieb:
Natürlich, Werbeblocker sind jetzt asozial. Ihr dreht ständig die Realität um. Werbemüll ist das Problem, nicht die Leute, die sich dagegen wehren.
Wir drehen die Realität? Dann erkläre mir bitte, wie CB sonst an Geld kommen soll?
Du bist ja so sozial, indem du dich dagegen wehrst, dass CB Geld einnimmt. Bravo!

Tomislav2007 schrieb:
Wo bleibt die Fähigkeit der Sozialität bei den Werbetreibenden ?
Wenn die Werbetreibenden nur Werbung einblenden würden dann wäre das noch in Ordnung aber das asoziale bei der Werbung ist das Tracking und nachverfolgen und das erstellen eines Nutzerprofils.[...]
Ja, die Werbetreibenden haben es definitiv übertrieben. Dafür kann CB allerdings recht wenig.
Ich weiß nicht, ob man aus sowas raus kommt. Die Werbung wird durch einen Dienstleister geschaltet, keine Ahnung, in wie fern man dem Vorgaben machen kann. Aus vorhergegangenen Diskussionen habe ich aber herausgelesen, dass dies eher nicht möglich ist. Selbst die Werbung zu verwalten sei hingegen zu aufwändig und ist somit auch keine Lösung.

-----
Letztendlich ist die Diskussion, ob sozial oder nicht, eh am Thema vorbei. CB hat das Abo nur eingeführt, damit vom schlechten Gewissen geplagte Adblock-User einen Beitrag zur CB-Seite entrichten können. Genug Einnahmen haben sie wahrscheinlich so oder so.
 
Bl4cke4gle schrieb:
Wir drehen die Realität? Dann erkläre mir bitte, wie CB sonst an Geld kommen soll?
Du bist ja so sozial, indem du dich dagegen wehrst, dass CB Geld einnimmt. Bravo!

Und wieder kommt von Leuten wie Dir die Retoure, dass der genervte Webnutzer angeblich eine Pflicht zum Anschauen der Werbung hat. Das Internet war zuerst da, und wenn die Werbemafia jetzt dieses Medium zum Geldmachen mißbrauchen will, hat man gefälligst stillzuhalten?

Der Handel der Webseiten mit meinen Nutzungsdaten ist ja so viel ehrenwerter, und Besucher seitenübergreifend nerven ist ok?

Wenn man sich die große Wohnung zum Partyfeiern mit seinen Freunden nicht leisten kann, muss man eben in was kleineres umziehen. Oder Eintritt nehmen, wenn die Leute vor lauter Jingles keine Party mehr sehen, sondern nur noch eine Werbeveranstaltung. Ist natürlich doof, wenn man vom Partyveranstalten leben will... Stroer will halt Kasse machen, und so ein Forum ist da Mittel zum Zweck.
 
Zuletzt bearbeitet:
@wolli_d:
Hier ist keine Werbemafia. Wir müssen zwar mit ihr leben, aber wo ist sie denn hier auf der Seite? Profitiert hier eine anonyme Entität "Werbemafia"?
Natürlich fließen da Gelder. Aber hier arbeiten auch Autoren. Und mehrere Server. Und Admins. Diese Inhalte sind das Geld nicht wert? Was machst du dann hier? Dir Wünsche ich mal tätig sein zu müssen, und nix dabei zu verdienen. Wenn auch nur mal einen Tag.

Ich gehe sicher nicht so weit, dass ich sage, Nutzer von Adblockern seien asozial (ich nutze den selber, wenn mein Pro wieder ausläuft, vorerst), aber das der heute viel aufwändigere Inhalt auch erstellt, gehostet, gewartet werden will, ist ja auch klar.
Was erwartest du denn von Seiten wie CB? Das ist kein 1-Personen-Kellerhobby mehr, welches man gratis auf eigene Kosten in seiner Freizeit hostet.
 
Ist schon erstaunlich wie vehement so manche hier die Werbung (oder diese ganze Wirtschaft) verteidigen. Man könnte glatt meinen die leben davon oder werden zumindest davon bezahlt.
Wenn das alles so toll wär, dann bräuchte CB auch kein Abo-Modell. Übrigens wusste man das von Anfang an das eine Seite Geld kostet und das es auch richtig teuer werden kann, umgedreht kann sie ja auch viel mehr einbringen. Wenn man davon nicht mehr leben kann sollte man darüber nachdenken ein anderes Feschäft aufzuziehen bevor es zu spät ist und lieber alles sein lassen/verkaufen (nur meine Meinung, aber jammern tun ja allae, inklusive der Staat, der dann aber Milliarden mit vollen Händen rauswirft.)
Es ist nunmal auch so, das es in Deutschland immer schwer ist für irgendwas Geld zu verlangen, das sieht man ja auch am Pay-TV, in allen anderen Ländern Gang und Gebe, in D. kaum umsetzbar, bzw. ist der Markt dafür mehr als Überschaubar.
Zum Kapitalismus gehört aber auch das Geschäftsmodelle Erfolg haben und andere nicht, das Konzerne groß werden und tief fallen. Wenn sich CB am Markt nicht mehr halten kann, dann ist das der Lauf der Dinge, wenn dann versucht wird noch über Abos sich rezufinanzieren, dann istd as wohl auch nur ein Aufschub des unweigerlichen, es wird bis auf die Spitze und drüber hinaus getrieben, aber das ist eben auch legitim, das ist Kapitalismus pur. NUr wenn das so ist, dann muss man sich auch gefallen lassen kritisiert zu werden, egal ob positiv oder negativ, so richtig klare Worte sind ja hier noch nicht angekommen seitens der Redaktion, immer nur schön um den heißen Brei herum, aber ehgal, ich schweife ab.
Trotz allem sind 5€ für eigentlich nichts, heiße Luft, definitiv zuviel, 1€ und (fast) alle wären glücklich und keiner hätte sich hier so aufgeplustert, egal von welcher Seite. Wer mehr zahlen möchte sollte auch dazu die Gelegenheit haben, gibt ja immer mal ein paar "verrückte" die nicht wissen wohin mit ihrem Geld und dann auch mal ein paar hundert oder gar tausend abdrücken. Also das wär zumindest mein konstruktiver Vorschlag, setzt ein Minimum an udn lasst im Endeffekt die User selbst entscheiden wieviel es ihnen wert ist hier die Option zu erhalten keine Werbung mehr ansehen zu dürfen.
Übrigens ist das auch ein sehr interessantes Geschäftsmodell die Leute für irgend etwas bezahlen lassen zu wollen was sie eh nicht haben wollen bzw. es einen ja ungefragt aufgedrängelt wird (ganz nach dem Motto friss oder stirb. ;)), wäre auch interessant zu wissen ob das rechtlich überhaupt so korrekt ist, beim TV ist das ja so abgesegnet vom Gesetzgeber immerhin mit der Werbung und so ist man als Zuschauer quasi genötigt es mitzunehmen, insofern man nicht umschaltet was aber hier im Internet nicht geht.

Lange Rede kurzer Sinn. Ich muss es ja nicht mitspielen, ich kann aber wenn ich will, Sollte ich gezwungen werden oder das Abo wird soweit ausgebaut das man für Inhalte hauptsächlich bezahlen muss (ala Bild plus), darauf wird es früher oder später hinauslaufen, dann gibt es genug Alternativen, ich bin nicht auf CB angewiesen, aber CB auf mich (den User).
So, und nun zerfleischt mich.

[SPASS]Dieser Text wurde gesponsert von: http://kewlfun.de.tl :D[/SPASS]
 
wolli_d schrieb:
Und wieder kommt von Leuten wie Dir die Retoure, dass der genervte Webnutzer angeblich eine Pflicht zum Anschauen der Werbung hat. Das Internet war zuerst da, und wenn die Werbemafia jetzt dieses Medium zum Geldmachen mißbrauchen will, hat man gefälligst stillzuhalten?
Vielleicht solltest du dir deine aufgeführte historische Entwicklung noch mal genau ansehen:
Das Internet war zu erst. Ok.
Dann kamen interessante Inhalte, meist freiwillig erstellt von Leuten als Hobby oder professionell von beispielsweise Zeitschriften. Finanziert wurde dies aus anderen Einnahmen, also bei Zeitschriften der Verkauf am Kiosk oder sonst wo.
Dann wurden die Internetseiten immer beliebter, im Falle der Zeitschriften sogar noch beliebter als die Printmedien. Die Finanzierung der Onlineinhalte stand damit schon mal auf wackeligeren Beinen als vorher. Ergo wurde Werbung eingesetzt, da das Besuchen der Webseite per se kostenlos war. (Man hätte sich damals natürlich auch dafür entscheiden können, ein Abomodell einzuführen, allerdings war das "kostenlose" Internet schon in den Köpfen der Menschen verankert).
Dann kamen Leute auf die Idee, die Zeitschrift gleich ganz wegzulassen und nur per Webseite Artikel zu veröffentlichen. In diesem Fall musste Werbung als Finanzierung herhalten, wie gesagt, historisch gewachsen war die landläufige Meinung, alles im Internet wäre "kostenlos". Man hätte sich am Markt also niemals mit einem Abomodell durchsetzen können.
Wie vielleicht zu erkennen, nutzt primär keine Werbemafia das Internet, um Geld zu scheffeln sondern vielmehr benötigen die Betreiber der Webseiten Einnahmen, welche sich nur durch Werbung erbringen ließ.

wolli_d schrieb:
Der Handel der Webseiten mit meinen Nutzungsdaten ist ja so viel ehrenwerter, und Besucher seitenübergreifend nerven ist ok?
Natürlich haben die Werbeagenturen es in den letzten Jahren übertrieben. Das hat aber mit der Tatsache nichts zun tun, dass die Betreiber der Webseiten nun mal Einnahmen generieren müssen.

wolli_d schrieb:
Wenn man sich die große Wohnung zum Partyfeiern mit seinen Freunden nicht leisten kann, muss man eben in was kleineres umziehen. Oder Eintritt nehmen, wenn die Leute vor lauter Jingles keine Party mehr sehen, sondern nur noch eine Werbeveranstaltung. Ist natürlich doof, wenn man vom Partyveranstalten leben will... Stroer will halt Kasse machen, und so ein Forum ist da Mittel zum Zweck.
Hier feiert aber keiner mit seinen Freunden eine Party, sondern hier wird kommerziell eine Disko betrieben. Da findet es jeder normal Eintritt und überteuerte Getränke zu zahlen.

Waldheinz schrieb:
Ist schon erstaunlich wie vehement so manche hier die Werbung (oder diese ganze Wirtschaft) verteidigen. Man könnte glatt meinen die leben davon oder werden zumindest davon bezahlt.
Ähm... Das tun sie aber?!
Waldheinz schrieb:
Wenn das alles so toll wär, dann bräuchte CB auch kein Abo-Modell.
Brauchen sie auch nicht? Das Modell wurde eingeführt, da von der Community gefordert. Einige hier hatten ein schlechtes Gewissen, die Werbung durch Adblocker abzuschalten und somit die Seite nicht zu unterstützen. Nun haben sie eine Möglichkeit dazu.
Waldheinz schrieb:
So, und nun zerfleischt mich.
Nicht doch! Kapitalismus läuft so. Du hast das verstanden, nur einige andere hier kapieren nicht, dass die Brötchen irgendwie auf den Tisch müssen.
 
wolli_d schrieb:
Das Internet war zuerst da, und wenn die Werbemafia jetzt dieses Medium zum Geldmachen mißbrauchen will, hat man gefälligst stillzuhalten?

Dir ist aber schon klar was die Konsequenz wäre wenn man alle Werbung aus dem Internet verbannen würde? Alle professionellen Angebote wie z.B. Computerbase müssten entweder hinter eine Paywall (Abo-Pflicht!) oder könnte einfach dicht machen.

Ist wirklich das was ihr wollt?
 
Übrigens wusste man das von Anfang an das eine Seite Geld kostet und das es auch richtig teuer werden kann
Oh wow. So viel Unwissen. Nein, wusste man nicht immer. CB ging (unter anderem Namen) '99 an den Start. Wussten wir damals sicher, wie stark sich das Internet durchsetzt? Oder, was die steigenden Userzahlen, Sicherheitsvorkehrungen und heutige Designansprüche an Ressourcen verbraten? Ich bin mir sehr, sehr sicher, dass nicht.
 
Die Kosten hätte man wissen können, bzw. abschätzen können, zumal zu der Zeit die Kosten für Server usw. deutlich, sehr deutlich über den von heute lagen. Daher hinken diese Vergleich eh, und ja wenn man sowas aufzieht dann ist man auch auf Expansion aus, sonst macht es keinen Sinn, und damit weiß man auch das Mehrkosten entstehen, aber ich bin ja Unwissend ...
 
Ja. Denn... Wer hätte Facebook bei Gründung den heutigen Erfolg prognostiziert? Der Siegeszug des Internets war lange nicht immer so absehbar wie heute.
Wer was von Spekulation versteht, wird zustimmen. '99 galt das Internet als Stadtranderhohlung der Nerds.
 
Diese Dimensionen waren auch nicht abzusehen, ich rede ja hier nur von"kleinem" Ramen und in den passt auch CB nur. Ist aber trotz allem egal, ich hab ja auch nichts dagegen wenn jemand Geld verdienen will, aber wenn jemand Geld verdienen will und bewusst nichts anbietet (keinen Mehrwert), und das auch noch so kommuniziert, dazu "überteuerte" Preise (erinnert mich grad an einen angebissenen Apfel irgendwie), der brauch sich auch nicht wundern wenn hier nun schon 75 Seiten vollgeschrieben sind zu den Thema. Da muss man sich schon gefallen lassen das User nachfragen oder sonstige Unterstellungen machen, vorallem bei den allgemeinen schwammigen Antworten, der Verantwortlichen. Ach ja, es wurde auch gesagt das dies von der Community gewünscht wurde, dazu würden mich mal ein paar zahlen interessieren, wieviel es sich denn wünschten und wieviel sich schon anderes wünschten und es nicht in "Erfüllung" ging. Aber um es nochmal klar zu stellen, sollen sie Geld verdienen, auch relativ egal wie solang es legal ist, mir ist das eigentlich egal, ich wunder mich trotzdem über so manch Meinung hier
 
Zurück
Oben