CPU ryzen 5900x defekt?

jack jack

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
86
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU):AMD ryzen 9 5900x
  • Arbeitsspeicher (RAM):Grill tridenz neo 4000 32gb 16..16.16.32
  • Mainboard: Asus rog strix b-550 F wifi
  • Netzteil: bequiet sfx 600
  • Gehäuse: lian li o11mini
  • Grafikkarte: rtx 2070 super
  • HDD / SSD: …2xssd samsung 850 evo
  • Custom wasserkühlung
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo, mein PC startet ständig neu, beim booten im Windows, im Spiel, in prime95 immer nach ca 1-5min, im BIOS macht er das nicht.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe mehrmals neu gestartet, Strom aus an, das BIOS zurück gesetzt, RAM riegel ausgetauscht,alles auf Standart bzw auto laufen lassen, Fehler besteht weiterhin.
Zuletzt installierten Programme gelöscht.
An den Temperaturen liegt es nicht, CPU hat 38-48 Grad, Wassertemperatur liegt bei ca.30Grad.
RAM habe ich gegen hyperaktiv 3200ghz ausgetauscht, hat nicht geholfen.
Windows Neuinstallation funktioniert nicht, da er dabei ständig neu startet.
Ich könnte morgen noch ein anderes Netzteil versuchen,sonst weiss ich nicht mehr weiter.
Daten auslesen ist auch schwierig wegen dem neu Start, müsste ich genau wissen was, weil ich schnell sein muss.
..

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Was sagt der Zuverlässigkeitsverlauf ?
Bios aktualisiert ?
AMD Chipsatztreiber von der AMD Seite ?
RAM mal auf 2666MHz, was ist hyperaktiv RAM ?
 
Das die CPU defekt ist, kann ich mir fast nicht vorstellen. Kann es vielleicht sein, dass entweder der RAM das Problem ist oder das Netzteil?
 
5xxx können gerne mal defekt sein (gibts ab und an mal)...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
BIOS und AMD Treiber sind aktuell.
Den RAM auf 2666ghz bringt keine Abhilfe.
Hyperaktiv X predator 3200ghz (war dieses Rechtsschreib ding)
 

Anhänge

  • 20211210_224600.jpg
    20211210_224600.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 299
wirf doch erstmal die noise canceling engine und die armoury crate runter.

Dir crasht da ja die ganze zeit nur Audio Zeug
 
Da ist außerdem verschiedene rgb Software installiert. Irgendwas mit Patriot Viper. Alles runterwerfen, das armorcry asus gedöns solltest auch nach deinstallieren noch was im taskmanager finden, pfad öffnen, im taskmanager abschießen und die Ordner einfach löschen.
 
Sieht alles so aus als würde der Asus Armoury Crate Software Sondermüll die meisten fehler davon produzieren.

Wann ist es eigentlich zum Standard geworden das die Mainboard Software von den meisten Herstellern nur Probleme produziert ?
 
Die CPU ist defekt. Hatte zwei 5900X die dieses Vehalten zeigten. Geht auch fast durch allen Foren. Immer wenn ich meinen 3900X wieder eingesetzt hatte waren die Fehler weg. Jetzt habe ich 8 Monate später einem 5950 nochmal eine Chance gegeben und der rennt ohne Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlMaiWin
Weasel0815 schrieb:
Wann ist es eigentlich zum Standard geworden das die Mainboard Software von den meisten Herstellern nur Probleme produziert ?
Das war schon bei meinen asus rampage 4 gene damals so ;)
 
Hab die Programme schon alle runter geworfen, dachte auch es könnte daran liegen. Scheint aber nicht der Fall zu sein.
Ergänzung ()

Perverseus schrieb:
Die CPU ist defekt. Hatte zwei 5900X die dieses Vehalten zeigten. Geht auch fast durch allen Foren. Immer wenn ich meinen 3900X wieder eingesetzt hatte waren die Fehler weg. Jetzt habe ich 8 Monate später einem 5950 nochmal eine Chance gegeben und der rennt ohne Probleme.
Einschicken? Ich hab den ja erst 6 Monate und nicht einmal übertaktet. Ich würde nur gerne alles andere ausschließen.
 
Was steht jeweils bei dem "unerwarteten Herunterfahren" in den Details ?
Bis man nicht weiß das es an der CPU liegt und bei der im Moment noch dünnen Informationslage - nicht einschicken, das wäre zu früh da noch alles möglich ist.
 
jack jack schrieb:
Hallo, mein PC startet ständig neu,
Startet neu im Sinne von fährt herunter und startet dann neu oder im Sinne von schmiert ab (Schwarzer Bildschirm/stehendes Bild) und startet dann neu?

Normales Herunterfahren wäre mMn für einen Defekt eher ungewöhnlich, außer der Taster am Gehäuse hat nen Wackler.
 
Bekannter hatte mit einem 5800X ebenfalls das selbe Problem, random Crashes oder Black screen. Alte CPU eingebaut, lief perfekt stabil - Prozessor eingeschickt und neuen bekommen, seitdem ist das System stabil.
 
Zurück
Oben