Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

Hab hier jetzt noch einige Vorschläge was man Verbessern könnte

Vorschlag 1 würde das 800€ und 1000€ System betreffen bei der alternativen RAM Auswahl da der Kingston RAM mit 1,65V läuft und das ist wenn man nach den Spezifikationen von Intel geht nicht optimal, würde deswegen folgenden RAM als Alternative zum Crucial Ballastix Sport vorschlagen http://geizhals.de/corsair-vengeance-low-profile-blau-dimm-kit-8gb-cml8gx3m2a1600c9b-a652384.html
Rate aber selber natürlich dazu wenn nur irgendwie möglich den Crucial Ballastix Sport zu kaufen.

Vorschlag 2 betrifft das 650€ System
Würde da das System Power 7 450W als Hauptempfehlung vorschlagen, da es die bessere Technik als das L8 430W hat und billiger ist, sowie effizienter.
Zwar hat das System Power 7 450W kein CM aber ich glaube dass das den meisten nicht interessieren wird und ein wirklicher Nachteil ist es ja auch nicht da man auch beim L8 430W fast alle Kabelstränge braucht.

Vorschlag 3 betrifft das 1000€ System, würde raten den Xeon E3-1231v3 da als Hauptempfehlung reinzupacken, da dieser bei der Auswahl der Komponenten auf jeden Fall noch im Budget von 1000€ drin ist.

Vorschlag 4 würde wieder das 800€ System betreffen wo ich den Core i5 4670 gegen einen Core i5 4590 tauschen würde als alternative Empfehlung, da er ein besseres P/L Verhältnis hat

Vorschlag 5 betrifft die Alternative Mainboard Empfehlung beim 350€ System, welches keinen internen USB 3.0 Anschluss hat, würde deshalb zum MSI H81M-E34 raten, da dass einen internen USB 3.0 Anschluss hat

Vorschlag 6 wäre eine Verbesserung bei den Grafikkartenvorschlägen, denn die Sapphire R7 260X OC 1GB gibt es schon für 82€ und die wäre damit 10€ billiger als die dort empfohlene Modell von Asus

Vorschlag 7 würde die Grafikkarte beim 800€ System betreffen, denn die R9 280X hat ein viel besseres P/L Verhältnis als die GTX 770 weswegen ich Vorschlage die Sapphire R9 280X Dual-X als Hauptempfehlung dort einzufügen und die MSI GTX 770 TwinFrozr Gaming nur noch als Alternative Empfehlung einzubringen.





Abgesehen davon würde ich noch als Kritik anbringen das hier bei den 450€ System eine Haswell Refresh CPU empfohlen wird, welche mit H81, B85 und H87 Boards nicht von Anfang läuft und dort werden dazu nur B85 und H87 Boards empfohlen.
Beim B85M Pro4 gibt es laut einer Kundenbewertung bei Mindfactory von Anfang/Mitte Juni 2014 auf jeden Fall noch das Problem mit einer Haswell Refresh CPU und der ausgelieferten BIOS Version die auf dem Board von Anfang an drauf war.
Würde da deshalb zum Core i3 4130 raten solange man nicht sicher sein kann dass das von Anfang an alles einwandfrei läuft.

Anfang August könnte man das aber auch wieder ändern, da dann das MSI B85M Eco kommt, welches alle Haswell/Haswell Refresh von Anfang an unterstützt, hier mal dazu die CPU Komptabilitätsliste http://www.msi.com/support/mb/B85M_ECO.html#support-cpu
 
Von mir auch noch ein Vorschlag:

Unter

"Performancevergleich einiger hier empfohlenen Prozessoren"

und

"Performancevergleich vieler hier empfohlenen Grafikkarten"

sind die jeweils neusten Tests hinterlegt, was ja auch gut ist. Einfacher wäre es aber folgende Links zu hinterlegen:

https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/

und

https://www.computerbase.de/thema/cpu/rangliste/

Diese werden seitens Computerbase aktualisiert und müssten daher hier im FAQ nicht angepasst werden.

lg
 
@Bl4cke4gle
Sind die neu?
Habe von diesen Liste nämlich bis jetzt gerade bisher nichts gehört und ich bin schon seit über 2 Jahren eigentlich mindestens einmal pro Tag zu Besuch auf der Seite gewesen.
 
Ich glaube schon, dass die relativ neu sind, denn ich habe sie auch erst die Tage entdeckt. Ist ja auch nicht so einfach zu finden. Bin bei einer Googlesuche nach Preis-/Leistung drüber gestolpert.
 
@flokke: Das wär dann doch etwas zu knapp bemessen, da solltest du ein neues NT kaufen.

@Bl4cke4gle: Sicher, das der G.Skill unter die alternativen Luftkühler passt?
 
GamingArtsXo schrieb:
@Bl4cke4gle: Sicher, das der G.Skill unter die alternativen Luftkühler passt?
Soweit ich gehört habe, lassen sich die Headspreader abschrauben.
 
@PuppetMaster
Komisch das ich davon dann nichts wusste hatte eigentlich den Artikel durch gelesen, aber dann hab ich das wohl überlesen.
 
Na-Krul schrieb:
Persönlich würde ich keine 1,65V Module nutzen und empfehlen. Leute berichten von problemlosem Betrieb, aber Garantie darauf gibts Wort wörtlich nicht. Und "gehört" wäre mir für eine Empfehlung auch nicht gut genug.

Zitat aus dem von mir verlinkten Beitrag:
Mythos #2: Eine RAM-Spannung von über 1,50 Volt beschädigt den IMC von Ivy-Bridge und Haswell CPUs und oder den Arbeitsspeicher
Langzeittests sind dort noch nicht aufgeführt, aber aus irgendeinem Grund vertraue ich der8auer mehr als irgendwelchem "gehörten".

Oder anders: Hat jemand hier schon Erfahrung mit defekten Komponenten gehabt oder wurde auch immer nur brav aus Intels Spezifikationen vorgebetet?
 
Na-Krul schrieb:
Bei "offiziellen" Empfehlungen sollte man sich an Herstellervorgaben halten, und das sind eben 1,5V. Und ich "aus irgend einem Grund" von einem einzelnen (der8auer) ist wie gesagt nicht gut genug.

Tja, gut, dann müsste man nur deswegen auf die 2400MHz verzichten, was meiner Meinung nach echt schade ist. Oder kommt jetzt einer mit "Haswell untertützt eh nur 1600MHz"? :lol:
 
2400MHz geht auch mit 1,5V: klick

Ich würde aber LP-Ram (dann gibts keine Probleme mit Kühlern) mit 2133MHz und 1,5V nehmen: klick
 
Ob jetzt 2400 MHz @ 1,65 Volt ohne Probleme laufen oder nicht ist für einen Kaufberatungsthread dieser art vollkommen irrelevant. Hier werden Systeme vorgestellt/angeboten die "out of the Box" für den 08/15 Käufer laufen und der auch niemals Probleme mit der Garantie/Gewährleistung bekommen will und sollte. Und die hängt nun mal von den Herstellerangaben ab. Und die sagen nun mal 1600 MHz @ 1,5 Volt.
 
So erstmal vielen Dank für das viele Feedback - insbesondere grenn

RAM: Das mit den 1.65V habe ich schlicht übersehen und der RAM wird getauscht. Auch wenn 2400MHz RAM je nach Anwendung etwas bringt werde ich diesen nicht empfehlen. RAM mit großen Heatspreadern werde ich vermeiden.

Netzteil: Ob Kabelmanagment oder nicht ist eine Frage der Priorität. Persönlich ist mir ein Netzteil mit Kabelmanagment wichtig.

Xeon-CPU: Die XEON-CPU ist sicherlich gut, aber bislang hat man sich bei der FAQ dagegen entschieden aufgrund der fehlenden Grafikkarte. Daran möchte ich nichts ändern, weil ich das selber wichtig finde.

280X: Die Grafikkarte mag schneller sein, aber auch die Verlustleistung und dadurch im Normalfall auch die Lautstärke höher. Zudem gab es zu Beginn noch überdurchschnittlich viele ausgefallene 280X, wobei sich das gelegt hat.

Performancevergleich wird eingebaut

@GamingArtsXo: Nope 1.65V
http://www.corsair.com/en/vengeance...am-2400mhz-c11-memory-kit-cmy16gx3m2a2400c11r

Alle anderen Vorschläge schau ich mir an. Auf den ersten Blick machen diese Sinn.
 
Ok sorry, dann sind die in Geizhals wohl falsch gelistet
 
MSI H81M-E34 eingebaut als Alternative

Die Sapphire Radeon R7 260X OC ist nur bei zwei Händlern wirklich günstig - deshalb nein

Bei den beiden großen Systemen habe ich den RAM getauscht in 8GB Kingston HyperX FURY 1600MHz CL10. Die Latenz ist zwar schlechter, aber den RAM führen viele Shops und günstig ist er auch.

Die 280X halte ich nach wie vor für eine gute Grafikkarte, aber die GTX 770 ist meiner Meinung nach das rundere Paket.

Ranglisten aktualisiert

Noctua NH-D15 und Scythe Mugen 4 hinzugefügt

Kritik ist wie immer gern gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Sapphire R7 260X lohnt sich leider auch nicht mehr, hatte sie vor ein paar Tagen empfohlen weil es sie da schon seit ca. 2 Wochen bei HWV und Mindfactory für 77-82€ gab, aber dann wurde sie wieder teurer.
 
Zurück
Oben