Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

So erst einmal muss ich auch mein großes Lob an den fleißigen Campino und seine Helfer ausrichten. Dieser Thread gehört sicher zu den am häufigsten geklickten Selber-Bau-Vorschlägen im deutschsprachigen Raum. Und das nicht zu Unrecht! Auch ich konnte aufgrund dieses Threads schon so einigen Bekannten und Verwandten maßgeschneidert einen aktuellen und preiswerten PC zusammenstellen!

Aber dennoch fände ich noch ein paar fancy Ergänzungen sehr hilfreich. Und hierbei möchte ich nicht mal, dass (allzu viel) mehr Aufwand für den Autor des FAQs entsteht, sondern eher, dass sich diejenigen, denen der FAQ geholfen hat, etwas bedanken (auf freiwilliger Basis natürlich). Es wäre doch super, wenn einfach ein paar Benchmarks von Freiwilligen runtergerattert würden und entsprechend je Preisklasse/Zusammenbau im FAQ gepostet würden (evtl. gesammelt je Preisklasse als Unter-Thread).
Das sollten zur Vergleichbarkeit natürlich jeweils gleiche und aktuell Benches sein, die möglichst vielen zur Verfügung stehen und die halbwegs aussagekräftig sind (3DMark z.B. fürs „Gaming“, oder integrierte Benches populärer Spiele).
Wenn man diese Benches geordnet sammelt, kann der zukünftige Käufer gleich sehen, was ihn erwartet.

Denn die Testsysteme der Redaktionen entsprechen ja recht selten einer „optimalen“ Zusammenstellung. Bei CPU Tests gibt’s beim Gaming-Bench ne sehr starke Graka, bei GPU-Tests anders rum eine sehr starke CPU. Das ist auch richtig so, um die Performance der getesteten Komponente auszureizen. Aber die optimalen „Teamplayer“ kann man so nicht erkennen (welche CPU hat genug Leistung für welche Grafikkarte?).

Sicher kann man hierfür auch einfach bereits vorhandene Ergebnisse in anderen Threads nutzen. Nur konzentriert und verlinkt zum FAQ wäre halt imho spitze! :)

Das nächste was ich noch gern sehen würde, wäre noch ein paar übertriebene HE-Systeme, die nicht mehr viel mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis zu tun haben. Ein „optimales“ System für 1500, 2000 und 2500€ z.B. (also nur so teuer wie auch wirklich noch mehr Peformance drin ist). Zumindest aber ein System mit Dual-GPUs bzw. SLI/CF und entsprechenden HE-CPUs. Ich weiß, dass solche Systeme wirtschaftlicher Unfug sind, dennoch gibt es sicher einige auch hier im Forum, die bereit sind, „etwas“ mehr für ihr Hobby springen zu lassen. Und auch hier kann man bestimmt aus der Erfahrung anderer profitieren und eine entsprechend „sinnige“ Zusammenstellung zusammen basteln.

Was haltet ihr davon, oder habe ich nur noch nicht den richtigen Thread gefunden, der die genannten Infos inkl. Selber-Bau-Vorschläge zusammenfasst?
 
@toxicOne: Danke für die Vorschläge. Die Situation mit dem Noctua-Kühler wollte ich einfach ein wenig abwarten. Sind jetzt beide drin.
Deepcool Lucifer und Thermalright True Spirit habe ich mangels Verfügbarkeit jedoch nicht gelistet.

@Na-Krul: Danke. In der Empfehlung ist jetzt die MSI 280 drin.

@Bloodyknight00: Nein da schlechte Verfügbarkeit

@cuthbert: Benchmarkwerte sind zwar nett, aber blähen die FAQ noch weiter auf.
Überteuerte Systeme wird es nicht geben.
 
burnout150 schrieb:
@cuthbert: Benchmarkwerte sind zwar nett, aber blähen die FAQ noch weiter auf.
Überteuerte Systeme wird es nicht geben.
Schade.

Aber zum Thema überteuert ist ja eigentlich auch die Frage, ab wann etwas überteuert ist. Denn wenn man für mehr Geld tatsächlich auch mehr Leistung bekommt, hat man ja auch was von dem Aufpreis. Und aktuell funktionieren SLI/CF schon so gut, dass man durchaus auch damit zocken kann und teilweise gut skalierte Mehrleistung erhält.

Sicher von ner Intel CPU für 1000€ erhält man beim Zocken kaum mehr Leistung als bei ner 300€ CPU, das wäre dann tatsächlich überteuert für den Aspekt Gaming.
 
Systeme jenseits der 1000€-Marke halte ich für überflüssig, da sie nur einen sehr geringen Anteil der Käufer ansprechen dürften. Die FAQ soll für die breite Masse eine Hilfestellung bieten.

Den Vorschlag mit den Benchmarkwerten finde ich grundsätzlich interessant (dafür würde sich dann ein eigener Thread anbieten), das Ganze wird aber schwer umzusetzen sein. Zunächst einmal müsste das gemessene System tatsächlich 1:1 einer Zusammenstellung aus der FAQ entsprechen, zum anderen müsste man sich wohl auf einige synthetische Benches wie z.B. furmark beschränken, die jedem zugänglich sind.
 
@Peter_Shaw
Da gebe ich dir großenteils recht, wobei 1100€ und 1200€ Zusammenstellungen auch noch öfter mal gefragt sind, weswegen eventuell auch noch ne 1200€ oder 1250€ Zusammenstellung Sinn macht.
Bei allem darüber halte ich es auch nicht für Sinnvoll, nicht nur weil es eine geringe Nachfrage gibt sondern weil viele Leute sich da sowieso am Ende was anderes kaufen als ihn empfohlen wird, da heißt es dann aufeinmal das jemand sich ein überteuertes und unnötiges Board kauft nur weil es ein besseres Design hat und solche Sachen eben.
 
Ja genauso was meine ich, hab ja auch so einen in der Signatur nur mit dem E9 480W, ja wobei das E9 ja sowieso nicht mehr lange empfohlen wird denn das E10 500W mit CM soll ja auch schon nächste Woche auf dem Markt kommen.
 
grenn schrieb:
Ja genauso was meine ich, hab ja auch so einen in der Signatur nur mit dem E9 480W, ja wobei das E9 ja sowieso nicht mehr lange empfohlen wird denn das E10 500W mit CM soll ja auch schon nächste Woche auf dem Markt kommen.

Wirklich? Gab es dazu eine News? Das wäre ziemlich gut.
 
Das ist ja sogar schon bei Geizhals gelistet, gestern als ich danach gesucht habe war es nicht da.
 
Hallo :)

kann mir bitte jemand erklären, wieso im 800 € System die GTX 770 als Hauptempfehlung genannt wird und nicht die alternative 280X? Im Grafikkartenranking sind die doch zumindest gleichauf? Wenn es aber nur am Verbrauch liegen sollte, soll es der immense Aufpreis wert sein?

Grüße

Kabraxis
 
Die Dual-X ist schon seit Mai deutlich günstiger als eine 770: http://geizhals.de/?phist=1012405

Auch wenn der Preisunterschied nur 30-40€ beträgt: Warum sollte man für gleiche Leistung und weniger Vram auch nur einen einzigen Cent mehr bezahlen?
 
Wenn man sich die Kaufberatungen der letzten Monate hier im Forum anguckt, dann wird sehr oft die 280X empfohlen und es scheint dann auch die eher gewählte Alternative zu sein. Hier geht die FAQ mit den Einzelberatungen echt auseinander.

Ich sehe einfach keinen Grund (und das ist schon seit Monaten so), die GeForce vorzuziehen. Anfangs gab es Probleme mit den Treiber, aber das hat sich nun lange erledigt.
 
Ganz einfach weil es eine Nvidia GeForce GTX 770 ist...!
Ich habe diese gelistete GPU ebendfalls in meinem System verbaut und
glaubt mir ruhig wenn ich euch mitteile das der Preis Unterschied in Sachen Lautstärke und Lärmpegel durchaus gerecht fertigt ist...:king: 1x Lüfter weniger und wesentlich kürzer, der 1x GB GDDR 5 mehr ist für mich auch nicht ausschlaggebend.

Muss und sollte jeder selbst Wissen auf welche Kriterien zu achten sind und ich kann dennoch nur noch einmal betonen
ich würde niemals meine MSI GTX N770 gegen eine Sapphire tauschen.

So anderes Thema, in Sachen Big Tower Kühler habe ich eine neue unvb. Emphelung und zwar habe ich mir Aufgrund des unschlagbaren Preises diesen hier Akasa Venom Voodoo (AK-CC4008HP01) zugelt und bin rund um zufrieden. Er hällt locker mit nem Macho o.d Mugen mit locker^^

Testbericht: overclockingstation.de: Akasa Venom Voodoo

Ich würde Ihn um jeden Preis Listen wenn ich Ihr wäre...;)

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
toxicOne schrieb:
...
gluabt mir rzuhig wenn ich euch sage das der Preis Unterschied in Sachen Lautstärke und Lärmpegel durchaus gerecht fertigt ist

Es gibt auch leise 280X-Karten. Es sollte an dieser Stelle nicht um Prinzipien gehen, sondern um das beste PL-Verhältnis. Die Lautstärke bei vielen 280X-Karten ist für 95% der Leute, die sich für dieses Angebot interessieren absolut i.O. (http://www.tomshardware.de/amd-radeon-r9-280x-roundup-test,testberichte-241401.html )
 
DOk das ist alles ein hick hack ....:freak: am Ende muss ja jeder selber Wissen, wir geben den Leuten hier ja lediglich eine produktive Anregung zu dem ganzen Thema und so sollte es auch sein!

Im Grunde ist das ja auch garkein Thema den die R9 ist ja schließlich nicht umsonst als alternative gelistet worden.
Insgesamt ist meine ganz pers. Meinung finde Ich jedenfalls das die N770 Ihren Platz an oberster Stelle durchaus gerecht fertigt ein nimmt...:king:
 
Zurück
Oben