Diskussion zu neuer FAQ: Der ideale mATX/mITX PC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es können natürlich 2 Leute an der FAQ arbeiten. Sobald ich entsprechende Informationen der anderen FAQ-Schreiber und meiner Kollegen erhalte melde ich mich.

Ich möchte nur ungern vom Schema der bisherigen FAQs abweichen, aber das ist wie gesagt in Klärung.
 
Ich würde funktioniernde Konfigurationen auflisten und nicht nur primär eine Gehäuskaufberatung aufziehen.
Noch einmal: Einen allgemein gehaltenen mITX-Ratgeber für die technisch etwas Versierteren gibt es schon. Was fehlt, ist eine FAQ mit fertigen Konfigs nach dem Vorbild der bestehenden FAQs - nur eben für mITX-Systeme.

@shaav
ichieve hat bei mir angefragt, ob ich mit ihm zusammen die FAQ erstellen will. Wenn das aber lieber du machen möchtest: Bitteschön. Ich will mich da nicht aufdrängen. Wichtig wäre halt, dass sich die Ersteller der FAQ einig sind, in welche Richtung es gehen soll.

Ich würde mich vom Konzept her an den anderen FAQs orientieren, dabei aber wenn möglich mehr verschiedene Gehäuse anführen. Da man die HW aus den schwächeren Systemen für gewöhnlich auch in den größeren Cases aus den leistungsstarken Konfigs unterbringt, bekommt man da sicher einige zusammen.

Noch zum Vorschlag mit den Gehäusefotos:
Kamera und Coladose hätte ich da, aber woher nehm ich die zehn bis fünfzehn verschiedenen Gehäuse?
Oder arbeitet hier jemand zufällig beim Käsekönig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warten wir mal ab was die anderen FAQ-Schreiber davon halten.
 
Ouhja ich würde echt aml gerne wissen, wie man sich miniITX Systeme zusammenstellt, auch wenn es sich nicht SO krass von anderen unterscheidet ;)
 
Peter_Shaw schrieb:
Ich würd mich nur auf Gaming konzentrieren. In der Office-PC-FAQ sind schon jetzt ausschließlich mITX- und mATX-Systeme angeführt und in der Multimedia-PC-FAQ ist das ja ähnlich: Wenn man dort die kleinen Systeme entfernen würde, bliebe nicht viel übrig...

Sehe ich auch so
 
Mich würde jetzt halt interessieren wie ihr meine Ideen findet.^^ Man könnte ja z.B. bei den unterschiedlichen Gehäusen bei den Optionen die ich erstellt habe die Ausmaße und Literangaben der jeweiligen Gehäuse hinzufügen.

Sonst irgendwelche Ideen wie ich das FAQ von den Kaufkriterien verändern könnte? (Die zusätzlichen Informationen werden wie in dem Gaming FAQ natürlich auch noch speziell auf mITX dazu kommen.)
 
Ich würde mich da jetzt nicht so auf irgendwelche Liter-Angaben versteifen. Das sagt noch nichts konkretes über die Abmessungen eines Gehäuses aus. Ich lese hier im Forum auch selten, dass einer ein Gehäuse mit X Litern sucht. Viel wichtiger sind vor allem die Maße in Höhe und Breite, und dann auch erst die Tiefe würde ich sagen, wenn der Rechner nicht gerade auf den Tisch soll oder andere Beschränken nach hinten da sind.

Ich würde in der FAQ immer versuchen, ein möglichst kleines Gehäuse zu nehmen. Aber für Gaming-System auch nichts kleineres als einen Coolcube oder vergleichbares. Coolcube/PC-Q07B für günstige Gaming-Systeme und Node 304/Elite 130/Sugo für stärkere Systeme. Nach dem Motto "so klein wie möglich, so groß wie nötig". Für ganz starke System vielleicht noch ein Prodigy.

Also 2 oder 3 verschiedene Gehäuse reichen für die FAQ. Sonst wirds zu unübersichtlich. Die FAQ ist eh nur ein Leitfaden, für alles andere gibts die Kaufberatung.
Ergänzung ()

So als Beispiel:

Coolcube
Celeron
7750/7700

Coolcube
260X/GTX 650 (Ti)
Pentium/X4 750K

Node 304/Elite 130
270X
Core i5

Elite 130
280X
Xeon
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt noch die ganzen Gehäusegrößen dazu geadded. Was sagt ihr denn zu dem Aufbau?

Ansonsten hab ich einen Zwischenschritt bei den Prozessoren raus gelassen da ja die FX Prozessoren leider nicht funktionieren.
 
Es ist noch immer unübersichtlich. Hab ich doch gerade erst geschrieben.
Die Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC passt noch immer nicht wirklich ins Node 304.
Und ein Coolcube machz bei der 680€ mITX-Konfiguration auch wenig Sinn. Zur Zeit gibt es nur 3 Grafikkarten, die passen. Möglicherweise sitzt man zukünftig in der Aufrüstsackgasse. Auf jeden Fall wird man bei der Grafikkartenauswahl sehr eingeschränkt bleiben.

Wieso fragst du nach Kritik/Vorschlägen, wenn du die eh nicht beachtest??
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso fragst du nach Kritik/Vorschlägen, wenn du die eh nicht beachtest??

Das Gefühl habe ich schon seit Seite zwei, aber meine Vorschläge gehen ja auch in eine total andere Richtung von daher...
Die eine Hälfte der Leute hier will eine FAQ, je nach Budget erstellen im Sinne der anderen FAQs,
die andere Hälfte will eine FAQ über die Gehäuse erstellen, dort die Probleme auflisten und Lösungsvorschläge anbieten.

So wie ich das sehe macht es keinen Sinn an dieser Stelle weiter zu diskutieren, da es am Ende sowieso von burnout150 und den anderen FAQ-Schreiben abgesegnet werden muss. Vielleicht wissen wir im Laufe des Tages die sie darüber denken.
 
Zuletzt bearbeitet:
das problem ist doch folgendes:
  • logisch wäre es, von den gehäusen auszugehen (shaav)
  • benutzerfreundlich wäre es, komplett fertige konfigs anzubieten (Peter_Shaw)
  • will man beides vereinen, landet man bei den 50 und mehr konfigs (spanholz)
an dieser stelle müsste man sich jetzt auf eine variante einigen. ich frage mich aber auch, ob es denn mit den 50 konfigs so schlimm ist? viele werden sich ja ähneln und könnten daher auch leichter gepflegt werden.
dann würde es so aussehen, dass man ein bild von einem gehäuse reinstellt und darunter befindet sich dann ein spoiler mit den möglichen konfigurationen. bei 5 gehäusen à 5 konfigs oder weniger macht das höchstens 25 konfigs, wovon es sicherlich ~5 ähnliche gibt.
 
Leider gibt es aber nicht nur 5 verschiedene Gehäuse, sondern gerne mal 15 Stück und mehr.
 
Ich finde ihr dreht euch im Kreis.
Versucht doch mal als unbefleckter Benutzer dran zu gehen. Ich für meinen Teil (und weiß Gott kein PC Guru) würde immer von einem festen Budget ausgehen.
Wenn ich nun in der FAQ dazu einen PC finde und dazu einen erklärenden Text, was man damit machen könnte und was nicht. Wäre mir schon geholfen. Falls ich nun aber ein anderes Gehäuse hätte, so mache ich einen separaten Kaufberatungspost auf und frage nach.

Ich, als Kunde, gehe nicht vom Gehäuse aus, sondern primär vom Budget, was mir zur Verfügung steht. Zudem habe ich mir schon vorher überlegt was ich damit machen möchte und was nicht gar so wichtig ist. That’s all
Also überlegt euch doch mal, wie ein normaler Mensch da herangeht.
 
Ein normaler Mensch guckt sie die Gaming-PC-FAQ an und erstellt sich anhand derer einen PC. Nur die total Bekloppten lassen sich auf diesen mITX-Kram ein :D
 
Hab mich mal an einem Kompromiss versucht, durch den ein größeres Augenmerk auf die Gehäuse gelegt werden soll, ohne dass darunter die Zugänglichkeit und Übersichtlichkeit leidet.



Einstiegs-Gaming-System (ca. 400 €)

Gehäuseauswahl
Bezeichnung (gh-Link)Antec ISK 310-150Antec ISK 300-150Chieftec Flyer FI-01B-U3Chieftec Flyer FI-01W-U3SilverStone Milo ML05
Bild
isk310_qw3xir.jpg
isk300_q62x9q.jpg
10djybb.jpg
09w0jy93.jpg
ml05-34-01sixg7.jpg
Maße (BxHxT) / Volumen222x96x328mm
7,0 L
222x96x328mm
7,0 L
270x90x265mm
6,4 L
270x90x265mm
6,4 L
350x99x204mm
7,1 L
BesonderheitenNT inklusiveNT inklusiveNT inklusive, hochkant aufstellbarNT inklusive, hochkant aufstellbarSFX-NT benötigt! Vorschlag: be quiet! SFX Power 300W
Alternative: SilverStone Strider Series 300W Slot-In-Brenner benötigt!

Hardware-Ausstattung

CPU: Intel Pentium G3420, 2x 3.20GHz, boxed
alternativ: Intel Pentium G3220, 2x 3.00GHz, boxed

Mainboard: ASRock B85M-ITX
alternativ: Gigabyte GA-B85N

RAM:Crucial DIMM 4GB, DDR3-1600, CL11 (CT51264BA160BJ)
alternativ: G.Skill DIMM 4GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (F3-10600CL9S-4GBNT)

Grafikkarte:Club 3D Radeon HD 7750 low profile, 1GB GDDR5, VGA, DVI, HDMI
alternativ: PowerColor Radeon HD 7750 low profile, 1GB GDDR5, VGA, DVI, HDMI (AX7750 1GBD5-HL)

Festplatte: Seagate Laptop Thin SSHD 500GB, SATA 6Gb/s
alternativ: Seagate Laptop SSHD 1TB, SATA 6Gb/s

DVD-Brenner:Samsung SN-208BB, Slim, SATA

alternativ: LiteOn DL-8ATSH Slim Slot-in, SATA

gh-Wunschliste

Text


Das Ganze ist jetzt nur mal als Beispiel zu sehen, es geht vor allem um den grundsätzlichen Aufbau, weniger um den Inhalt. Was haltet ihr davon?

Grüße
Peter_Shaw
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben