Diskussion zu neuer FAQ: Der ideale mATX/mITX PC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Shaav schrieb:
Was ist denn schon alles in der engeren Auswahl?
Ich würde gerne ein System auf Basis eines der Silverstone Sugos (SG08 LITE) sehen und eins auf Basis eines kleinen Towers (Cooltek U2) da diese Gehäuse ja von Grund auf total unterschiedlich sind.

Das U2 ist schon gesetzt und ein Sugo wird auf jeden Fall auch dabei sein, ist ja schon ein Klassiker im mITX-Bereich...


Ach und bitte fasst: "Lieber alles eine Nummer größer dimensionieren als zu klein" bitte nicht zu großzügig auf. Ich hoffe ihr hört bei 20L Volumen auf :)
Ich zitiere mich mal selbst:
Werde dabei versuchen, auch bei den stärkeren Systemen unter 20L Volumen zu bleiben, solange man dafür keine großen Abstriche hinnehmen muss.
 
War das WE über nicht da, hab aber vor, die Konfig-Vorschläge im Laufe der Woche zu posten. Die könnt ihr dann umgehend zerpflücken, konstruktive Kritik ist immer gern gesehen. ;)
Also bitte noch ein wenig Geduld, mit den Konfigs als Diskussionsgrundlage kann es dann weiter gehen.

Grüße
Peter_Shaw
 
Ich bin grade noch etwas mit anderen Dingen beschäftigt aber ich werde auch im Laufe der nächsten 2 Wochen mal den Text zum FAQ hier posten damit ihr euch das ansehen könnt und konstruktive Vorschläge/Kritik posten könnt.
 
Hallo zusammen,

ich sitze jetzt grade an der Konfig mit Kaveri-APU (7850K, Alternative 7700K) und hab mal ein paar Gehäuse zusammengesucht: http://geizhals.de/?cmp=947289&cmp=...5474&cmp=749139&cmp=1062587&cmp=824247#xf_top

1.) Was meint ihr generell zu der Auswahl?

2.) Beim Chieftec und beim Streacom ist man auf eine Pico-PSU angewiesen:
a) Findet ihr eine solche Empfehlung dann überhaupt noch sinnvoll?
b) Falls ja: Welche Bundles haltet ihr für geeignet (Hauptempfehlung + Alternative)? http://minipc.de/catalog/gl/87
c) Welche Bezugsquellen für PisoPSU-Sets (Pico+NT) kennt ihr sonst noch?
d) Gibts Alternativen zur klassischen Pico-PSU?

3.) Fallen euch sonst noch kompakte Gehäuse ein, die für ein APU-System geeignet wären?

Grüße
Peter_Shaw
 
Nur im U1 und Coolcube Mini dürfte man die 95W-Variante kühlen können, oder? Das 1FC Evo sagt mir nichts. Im t einem großen Top-Blower dürfte das evtl gehen.

Das Q07 wäre noch halbwegs kompakt und dürfte Leute interessieren die noch ein ATX Netzteil rumliegen haben, selbiges gilt fürs Q03.

Das Q12 fällt weg, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ ichieve
Das ist bereits in der nächsthöheren Konfig enthalten (richtet sich größtenteils nach dem schon geposteten Vorschlag), da man ins Silverstone ne Graka einbauen kann.

@ shaav
Du meinst, weil sich das Case zu sehr aufheizt? Als Kühler könnte man immerhin einen Noctua-NH-L9A nehmen... Wenn man den Lüfter dreht, würde er bei den kleinen Cases direkt durch die Öffnungen im Deckel rausblasen und bei den Cubes ins Netzteil. Trotzdem zu viel Abwärme?

Q07 und Q03 haben einen Erweiterungsslot, die würde ich dann eher in der nächsthöheren Konfig mit kleiner dGPU anführen.
Ins Q18 passen leistungsstarke Grakas, das fände höchstens in einer stärkeren Konfig Verwendung.

EDIT: Verlesen. Das Q12 wäre auch möglich. Du meinst, es ist zu teuer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schafft der Noctua die TDP ist die Frage. Ich glaube nicht.


Ich meinte auch das q12 nicht das 18er. Ich habe das nach editiert ☺
 
Eine etwas höhere Lautstärke bei Last wird sich bei kompakten Gaming-Systemen nicht immer vermeiden lassen. Ist es denn schlimm, wenn der Lüfter unter Last hörbar wird? Gibt ja auch reichlich Grakas, die einen ziemlichen Radau erzeugen, dagegen ist der Noctua-Lüfter vermutlich noch ganz erträglich.

Was sagt ihr zu Punkt 2 im obigen Post?
 
Das ist klar. Ich gebe aber keinen Pfennig auf diesen Minikühler, vielleicht setze ich den auch fälschlicherweise gleich mit dem Scythe Kozuki.

Von Pico-PSUs habe ich keine Ahnung, aber das scheint ja derzeit ein extremer Nischenmarkt zu sein, oder?
 
Was ist denn eigentlich aus der FAQ geworden? Hat sich das Thema von allein erledigt?
 
Nein. Keine Sorge das hat sich nicht erledigt. ^^ Aber ich hab auch noch andere Dinge zu tun und so habe ich im Moment kaum die Muße mich für das FAQ hinzusetzen. Also alles in Ordnung ich hab es nicht vergessen. ;)
 
Wollte einen Multimedia mATX PC mit einem Intel Core i5-4570 bauen, mit dem PC werden aber keine Spiele gespielt, sondern es werden nur Filme/Fotos angesehen und Office wird benutzt, reicht dazu die Intel HD Graphics 4600 oder würdet ihr eine günstige Grafikkarte einbauen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben