News EU-Urheberrechtsreform: Entscheidung für Upload-Filter und Leistungsschutzrecht

Witzig ist ja, dass man Mal hätte anrufen sollen.
Wirklich auf Netzpolitik haben sie Websites verlinkt, auf denen man seine Abgeordneten und sogar die Leute im Ausschuss hätte anrufen können.
Ich hab das am Montag gemacht.

Aber noch ist nicht Hopfen und Malz verloren. Ruft eure Abgeordneten an. Sagt denen, dass ihr das bekloppt findet. Aber seid bitte nett.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und Taro Misaki
Europäische Parteien sind leider sehr anfällig für die Überwachung der Menschen. Das kann man mit unseren sozialistischen und kommunistischen Vergangenheiten erklären. Daher denke ich, wir haben anders als die Amis, nicht den Freiheitsgeist, der auf alles hinterfragt wird.

Das Urherberrecht auf Bilder wurde schon oft diskutiert, und wie man heute sieht, schränkt das die Arbeit oder den Verdienst der Menschen nicht ein. Die wenigsten Privatmenschen verdienen dank Bildern Geld, sodass dies überhaupt relevant sein könnte. Das heißt, die Überwachung der persönlichen Meinung ist völlig unverhältnismäßig.

Dass es hier nicht um professionelle Videos und Musik geht, die auf YT eh schon gut von dritten blockiert werden kann (und wichtig ist), versteht sich von selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux und DerMuuux
NO_ID schrieb:
@emeraldmine :
Und Du bist Dir sicher,dass Du in deinem kurzen,aber unbedeutendem Satz alles richtig gemacht hast?!

Mir gehen diese ewigen Verbesserungsposts echt auf die Nerven!Als ob diese Menschen frei von Fehlern wären!


Wie soll man denn dann aus seinen Fehlern lernen wenn man sie selbst erst gar nicht sieht?
 
Damit hat die EU endlich den Status von China erreicht, was Freiheit des Internet angeht.
Eurofaschismus von feinsten.

Wer Europa liebt, muss sich von nun an gegen die EU stellen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m.Kobold, Acrylium, Mandharb und 2 andere
Die Kacke ist am dampfen.

Nichts wird so heiß gegessen wie gekocht, aber je nach dem was passiert dürfen wir das nicht so ohne weiteres hinnehmen.

Snooty schrieb:
In allen Berichten werden Memes als Beispiel herangeführt. Ehrlich gesagt, wäre das wohl das letzte, dem ich nachtrauern würde. Ja, manche sind witzig - aber so what?

Gibt es keine brisanteren Dinge?

Ich wäre dafür, dass einfach mal alle großen Seiten ihre Dienste in der EU einstellen.
Memes? Es geht hier nicht nur um Memes.
Du darfst quasi nichts mehr teilen was anderen gehört. Also z.B. keine Benchmarkergebnisse von CB irgendwo Posten oder gar auf den Artikel verlinken. Keine Fotos mehr hochladen wo z.B. ein Filmplakat oder ein Buch drauf zu sehen ist. Keine Screenshots von Programmen die andere Programmiert haben. Das kann man unendlich weiterführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NoSyMe und Mandharb
Es ist doch WM...
Da läuft so einiges nebenbei...😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaChicken, Unnu, FeelsGoodManJPG und 4 andere
Streamen geht dann doch auch nicht mehr? Also auf Twitch.
So eine sch**** kann auch nur Leuten von der CDU/CSU einfallen, die keine Ahnung haben. Der wusste nichtmal wie Wikipedia funktioniert. Absoluter Vollidiot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG
estros schrieb:
Europäische Parteien sind leider sehr anfällig für die Überwachung der Menschen. Das kann man mit unseren sozialistischen und kommunistischen Vergangenheiten erklären. Daher denke ich, wir haben anders als die Amis, nicht den Freiheitsgeist, der auf alles hinterfragt wird.

ehrlich jetzt? Kommunisten und Sozialisten?

Die Mehrheit der Politiker, unabhängig von ihrer Partei, sind Lobbyvertreter. Wenn Gesetze gut für alle Unternehmen (oder für einen Teil und für den Rest irrelevant) und für den Bürger potentiell schlecht sind, dann wird immer zu Gunsten der Wirtschaft entschieden. IMHO haben wir uns längst von der Demokratie verabschiedet und die Bürger kriegen die Kurve nicht (jetzt ist es noch möglich!) und wählen weiter die etablierten Bonzen, weil sie von Mediamarkt Sonderangeboten eingelullt sind.

Es gibt ja Ideen für echte demokratische Parteien, wie z.b. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Demokratie_in_Bewegung aber die finden nie Beachtung und sind schnell wieder weg vom Fenster - ist eben ziemlich brotlos die Welt zu retten ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7uxx, Unnu und Acrylium
nille02 schrieb:
Sollst du auch nicht, aber man kann sich anschauen wer das unterstützt hat und die entsprechend abstrafen bei den nächsten Wahlen.

CDU, wer sonst?

https://www.axel-voss-europa.de/sidebar/downloads/bilder-im-parlament/

bilder von voss in allen lebenslagen - der mann ist so selbstlos, er tritt quasi nur für die rechte anderer ein.

Schnitz schrieb:
Wieder mal schlechte PR für die EU und zu unrecht für die Demokratie.

zu unrecht für die demokratie? also entschuldige mal - wenn eine regierungsform zum bescheißen und intransparenten durchdrücken von irgendwelchen dingen einlädt, dann isses die demokratie. nur weil die demokratie als beste oder einzig "legale" regierungsform propagiert wird, ist sie noch lange nicht das maß aller dinge, und schon garnicht fehlerfrei - eine regierungsform von vielen. die flut an akteuren macht es unmöglich hier mal gezielt einzuschreiten. wenn man einen ausschält, rückt ein anderer nach. eine guillotine ist das kryptonit von monarchen. wie sägt man eine demokratie ab?

demokratie funktioniert nur, wenn die gewählten das tun, für das sie gewählt worden sind, alle ehrlich sind, und geld keine rolle spielt.

nun hat sich aber quasi weltweit der amerikanische kapitalismus in unterschiedlich starken ausprägungen etabliert. der amerikanische kapitalismus ist wie ein krebsgeschwür: unendlicher wachstum bis zum tod. die resourcen sind begrenzt, aber scheinbar nicht die ausbeutung der menschen, tiere, natur und des planeten durch den kapitalismus. kapitalismus + demokratie sind nicht der weg in eine zukunft.

in D wählt man leute, die nicht an das gebunden sind, was sie versprechen, und sich nebenher von der wirtschaft bezahlen lassen. wenn im bundestag nicht gerade märchenstunde ist, wird sich so vehement gegenseitig blockiert, sodass monate oder jahrelang nichts passiert.

demokratie ist ein buzzword, das mit begriffen wie "gerechtigkeit" und "fortschritt" und "frieden" aufgeladen ist. die größte demokratie der erde ist der größte kriegstreiber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kat5, Master_Chief_87, 7uxx und 9 andere
Das Internet stirbt eh Stück um Stück. Geoblocking, Contentfilter und Regulierungswahn können sich kleine Anbieter nicht leisten.

Bleibt eine Handvoll Großkonzerne... vielleicht kommt ja jetzt die große Offline-Renaissance und es wird mega hipp wieder in der realen Welt zu leben:D
 
duskstalker schrieb:
zu unrecht für die demokratie? also entschuldige mal - wenn eine regierungsform zum bescheißen und intransparenten durchdrücken von irgendwelchen dingen einlädt, dann isses die demokratie.

Und welche Regierungsform hältst Du für besser?

duskstalker schrieb:
demokratie funktioniert nur, wenn die gewählten das tun, für das sie gewählt worden sind, alle ehrlich sind, und geld keine rolle spielt.

Zu unrecht, sagte ich ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Braubär schrieb:
Das Internet stirbt eh Stück um Stück. Geoblocking, Contentfilter und Regulierungswahn können sich kleine Anbieter nicht leisten.


Geoblocking wurde doch abgeschafft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: filter41
Wir haben doch nichts zu verbergen oder? Es ist alles nur für unsere Sicherheit. Wir sind doch gerne bereit für unsere Sicherheit unsere Freiheit aufzugeben und nur noch das tun was der Vater Staat von uns verlangt....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnitz
TemplateR schrieb:
Geoblocking wurde doch abgeschafft.
Gerade im Rahmen der EU-DSGVO haben verschiedene Anbieter ihre Dienste in Europa eingestellt. Bei verschieden Streams gibt es sicher noch Geoblocking nach Ländern, habe ich gerade erst beim Testspiel Deutschland gegen Saudi Arabien in einem anderen EU Land erlebt
 
Ich wundere mich ein wenig über den parteiischen Artikel, mit Halbsätzen wie: "eine vage Formulierung, die im Endeffekt auf dasselbe hinausläuft. "

Weiß der Autor da 5 Minuten nach der Abstimmung schon mehr über mögliche (technologische) Lösungen als alle anderen?

Unschön ist aber auch, dass nach der Beschreibung des Ziels der Reform ("Das Ziel der Reform ist, Urheber stärker an den Einnahmen von sozialen Netzwerken zu beteiligen. Konzerne wie Facebook, Google samt YouTube oder Twitter sollen also zahlen, wenn geschützte Inhalte auf den Plattformen landen.") gar nicht mehr darauf eingegangen wird, ob dieses Ziel damit erreicht werden kann.
Und ob bei den "massiven Protesten" denn auch alternative Reformvorschläge angeboten werden.

Die würden mich nämlich mehr interessieren, als die Aneinanderreihung von Lobby-Wehklagen (Bitkom, etc.)!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Ohje. Schwarzer Tag. Ich frage mich langsam ob die Leute die da für ganz Europa entscheiden überhaupt ein Gehirn haben, ich kann mittlerweile viele der Entscheidungen alleine mit gesundem Menschenverstand nicht mehr nachvollziehen.

Zum Thema Artikel 13 hier zwei sehr gute Videos:
(PietSmiet - Gefahren bei absichtlichem und unbeabsichtigten Missbrauch)
(SemperVideo - Grenzen und Sinnlosigkeit)
 
W T F ... wem jetzt nicht klar ist, dass es in Richtung Diktatur geht, dem ist nicht mehr zu helfen und hat aus der Geschichte nichts gelernt - eine Schande!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mandharb
Braubär schrieb:
Gerade im Rahmen der EU-DSGVO haben verschiedene Anbieter ihre Dienste in Europa eingestellt. Bei verschieden Streams gibt es sicher noch Geoblocking nach Ländern, habe ich gerade erst beim Testspiel Deutschland gegen Saudi Arabien in einem anderen EU Land erlebt

Kann ich absolut nachvollziehen, warum man einen kostenfreien Livestream, wie die von der ARD oder ZDF, nicht im Ausland sehen kann. Sie haben beim Sportevents oder ausländischen Filmen vermutlich keine Rechte außerhalb Deutschlands.
 
Zurück
Oben