• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Final Fantasy Final Fantasy XIV: A Realm Reborn [Sammelthread]

Ich bin jetzt Paladin (Lv. 30) :)

Gibt's irgendwelche Tipps Handwerksberufe schnell (und billig) zu Leveln? Ich mach aktuell Plattner, um dann Materia zu sockeln, aktuell komm ich aber nicht mitm Level hinterher...

Bei Fertigungs-Freibriefen hab ich meistens das Problem, dass ich Materialien zum bauen brauch, die ich teuer vom Markt kaufen muss :-/
 
Außer den Freibriefen gäbs noch die Daily-Quests bei Ehcatl Nine, das geht aber glaub ich erst wenn du mit dem Kämpfer auf 46 bist (wie alle anderen Beast-Tribe Quests auch). Dann gibt's im Wald bei Gridania ein paar freundliche Ixal die nen Handwerker gebrauchen können ;-) Für die meisten Quests wird dir da das Material gestellt.

Fürs Material zum "normalen" Bauen müsstest du halt auch noch die Sammelberufe mit machen, in dem Fall den Miner.
 
Tja. Ist halt der Nachteil wenn man nur 1 Beruf levelt. Und für den Plattner brauchst Du mindestens den Gerber (wegen Leder), Miner (wegen Alaune was der Gerber braucht), Zimmerer (bei Waffen das Holz) und ggf auch noch Goldschmied und Miner. Im Endeffekt also fast alle Berufe und Sammlerklassen. Den rest musst halt kaufen und fertig gecraftete Sachen sind halt immer teurer als einzel Mats oder wenn man es sich gar selbst sammelt und herstellt. Das kannst Du nur wenn du genug Gil hast. Da du das am Anfang nicht hast lässt Du es entweder, levelst alle Berufe und Sammler gleichzeitig hoch und baust alles selber ab und stellst alles selber her oder aber lässt es von FG Membern craften.

Hat man 100 Vollmachten über braucht man etwa 50-60 davon um einen Beruf von 1 auf 50 zu ziehen. Man nimmt da immer den Freibrief mit der höchsten exp an, stellt den Gegenstand in HQ her und gibt ihn ab und das macht man solange bis man 50 ist. Aber auch hie rbraucht es erstmal die Mats zum craften, die verschiedenen Scherben sowie einen weiteren Spieler der es craftet und auch viel Zeit hat weil das herstellen dauert halt auch.

Materia in das weiße Gear sockeln ist nutzlos. Denn das tauscht du so schnell aus das es rein gar nichts bringt. Gerade als Tank ist es wichtig das Gear immer aktuell zu halten. Ich wechsel Mein Gear immer dann aus wenn es zu 100% gebunden ist. Denn wird es in Materia umgewandelt und neues Gear wird gecraftet. Durch die Agenda und Zufallsinhalte levelt man so schnell und bindet das Gear auch so schnell das Ich alle 2-3 Tage neu craften muss.

Berufe kann man auch gut leveln mit Liefereinsätzen bei der staatlichen Gesellschaft. Jeden Tag um 22:00 Uhr kommen da neue Sachen zum abgeben hinzu womit man auch gut exp bekommt. Erst recht wenn der Gegenstand einen Stern davor hat denn gibt es vierfach Routine (beim Stern sind die exp zu sonst schon verdoppelt und mit einem HQ Gegenstand wird es denn noch einmal verdoppelt).

Gerade wenn Du noch die Story spielst solltest Du die Berufe erstmal links liegen lassen außer Du sagst von dir selber du willst mehr craften als PvE Inhalte machen. Denn liegt Dein Augenmerk halt mehr auf´s crafting un ddu vernachlässigst dafür die Story und den PvE Content. Weil das craften ist ein eigener Content für sich der viel Zeit und Geld frisst. Halt wie wie raiden auch. Nebenbei mal was mit den Berufen machen, wenn genug Luft da ist oder man vom leveln und questen keine Lust mehr hat, geht aber beides zusammen machen bringt nichts da es viel Zeit frisst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten geht auch noch Gear beim NPC kaufen. In dem Gebiet wo Du auch gerade in der Story bist gibt es auch NPC's wo es Gear gibt. Mit 30 müsste das glaub Ich Südliches Thanalan Vergessene Oase sein oder aber östliches La Noscea Sonnenbküste. Musst mal gucken. Weil jetzt ab 30 bekommst Du ja kein Gear mehr bei der Job Quest. Das heißt du musst es entweder selber herstellen, herstellen lassen oder aber am Marktbrett oder beim NPC kaufen.

Und sonst so nindendoluk. Kommst zurecht im Spiel und mit den Spielern auf Shiva? Bist schon in einer FC?
 
Du meinst eine Freie Gesellschaft? Ja mein Kollege hat eine Gefunden und mich eingeladen ^^ Ist ne recht kleine, aber dafür sind immer welche Online.

Die Spieler auf Shiva warn bisher alle nett. Grundsätzlich lade ich auch immer Spieler die an mir vorbeilaufen in ne Gruppe ein, da das ja nur Vorteile bringt ^^ Da lernt man schon einige Kennen.

Und ich bin heute mal wieder zufällig unserem Hanswurst Kenobi über den Weg gelaufen ^^ Wie klein Eorzea doch ist :-)
 
Ich denke ich mal heute mal nen Rundgang, wo ich alle Handwerksberufe annehme. Alleine für die erste Quest da bekommt man ja diese Kristalle, die ich ansonsten sauteuer vom Markt kaufen müsste.

Wie laufen eig. Sammelberufe ab (so einen hab ich noch nicht), muss ich die auch Leveln? Also am Anfang lauter Mist Sammeln, damit ich endlich das bekommen kann, was ich brauch?

Weil diese Kristalle für die Synthese bekommt man ja glaub ich auch als Miner.

Und wenn mein Kollege meine Plattnerfertigkeiten als Materia-Einsetze in Anspruch nehmen will. Welchen Preis soll ich da machen?
Fürs Rüstungen bauen, hätte ich jetzt einfach 75% vom aktuellen Marktpreis gesagt.
 
Sorry schon mal für die Text of wall. Ist mal wieder mehr geworden als sonst. -.-'



Sicher musst Du die Sammelberufe auch leveln. Naja gut. Müssen nicht, Du kannst, nur musst Du dann die Scherben teuer im AH kaufen und wie Du ja bereits sagtest sind die ziemlich teuer da sie in großen Stacks, Richtung 1.000 Scherben, verkauft werden. Denn nur die Gehilfen und Sammler können Scherben sammeln und Du brauchst Scherben für die crafts. Für's craften sollte man halt alle Handwerker und Sammler-Klassen zusammen hoch leveln, Sammler ggf etwas höher als die Handwerker, sodass alle auf etwa dem gleichen Level sind. Machst Du nur Handwerker musst Du die Scherben und Pre Mats (Flachs bsp. für Leinengarn) im AH kaufen was auf Zeit gesehen ziemlich teuer ist. Oder ein Beruf ist höher als andere und braucht ein Material von einem anderen Crafter das du noch nicht herstellen kannst. Das musst du denn wieder kaufen. Bsp. Plattner braucht für eine Rüstung Keilerleder. Keilerleder stellt der Gerber her aber wenn Du das Level nicht hast siehst Du das Rezept auch nicht und kannst es folglich auch nicht herstellen.

Naja. Nimmst Du was für's Materia einsetzen würde Ich persönlich nicht bei dir hingehen. Weil hier reicht ein einfacher shout (LF <hier Handwerker einsetzen> for materia meld) in den Städten und die Leute machen es dir kostenlos. Zumal man bei 5 eingesetzten Materia auch Gil von der Agenda bekommt. Ganz am Anfang des Spiels konnte man mit Materia einsetzen auch noch gut Gil machen. Weil für die Relic musste man eine Waffe herstellen und in die denn 2 Materia einsetzen lassen. Das konnte man sich damals gut bezahlen lassen weil es kaum Level 50 Crafter gab. Gerade Alchemisten für die Heiler Waffen waren mangelware. Heute ist das Angebot an Craftern größer als die Nachfrage im u50 Bereich was herstellen und sockeln angeht sodass Du kaum noch damit Gil machst. Richtig Gil mit Craftern macht man erst im Endgame Bereich mit den Tränken, Gear, Schmuck, Bufffood usw. Alles drunter craftet man hauptsächlich für sich alleine wenn man mal kein Glück in Dungeons hat was Loot aus Truhen angeht und man sich so das Gear in HQ selber herstellt. Zumal man ja auch Gear von der Story her kriegt und so nicht mal auf Crafter angewisen ist.

Gear craften im low Level Bereich zum verkaufen lohnt meistens auch nicht da beim NPC kaufbar wenn man es für sich selbst oder für desynthese braucht. Nimmst du beim gecrafteten Gear 75% vom AH Preis des Gegenstandes würd ich bei dir auch nicht kaufen. Grund? Die Pre-Mats dafür gibt es meistens beim NPC billiger bzw. manchmal schon den Gegegnstand beim NPC. Da guck Ich zuvor in der Datenbank (xivdb.com) ob man die Pre-Mats beim NPC kaufen kann und geb sie dir dann. Denn den Vergleich mit dem AH Gear kannst Du nicht nehmen. Angebot und Nachfrage ist im unteren Bereich kaum da weil man Gear auch in den jeweiligen Level Gebieten beim NPC kaufen kann. Denn das nächste wäre kannst Du das Gear in HQ herstellen oder nur in NQ? Auch das beeinflusst den Preis da HQ Gear teurer ist als NQ Gear. HQ erkennt man zum 1.) an den höheren Stats die sie im vergleich zu NQ Gear haben, 2.) beim Gegenstand sind im oberen Bereich so weiße Blasen bzw. ein heller Balken ist im oberen Icon Bild zu sehen und 3.) neben dem Namen des Gegenstandes ist ein Zeichen.

Bei der Preispolitik musst Du echt klein anfangen. Gerade im unteren Level Bereich weil da gibt es genug Crafter die es umsonst machen bzw. wenn Du ihnen die Mats gibtst ganz wenig oder gar nichts für den craft nehmen. Das du hier also schnell Gil verdienst ist nicht gesagt. Probier es einfach. 4 star Crafter und alle die, die bereits die neuen Meisterbücher haben, können Gil für´s craften verlangen. 50k-100k Gil pro craft sind hier normal. Einfach weil die Pre-Mats schwer zu beschaffen sind bzw. es viel Aufwand ist sie zu kaufen. Denn musst Du ja selber auch noch den Crafter auf 60 leveln und ihm gesockeltes Gear anziehen. Alls da skostet und das lassen sie soch halt so wieder bezahlen.

Willst Du Gil machen nehme die Sammler. Wenn Du wüsstest was man an Sammelmats für's Luftschiff usw. braucht gehen die verdammt gut weg und man bekommt schnell Gil. Alle Holzarten, Erze, Pflanzen wie Flachs usw. werden hier Stackweise gebraucht für's herstellen. Frag mal Leute die sich einen Haus Skin schon hergestellt haben oder am Luftschiff dranne sind. Die brauchen massig davon. ^^ Manche Mats kann man zwar beim NPC kaufen aber halt nicht alles und hier musst Du ansetzen. Deshalb mein Tipp: Nimm die Sammler zum Gil machen und setze kleine Stacks (1, 2, 5, 10 usw) ins AH weil die werden eher gekauft als 99er Stacks. Auch die Mats (Koks, Pottasche, Pfauenerz usw.) die man mit Staatstalern kaufen kann werden viel gebraucht. Hier würde ich für dich eher eine Chance sehen Gil zu machen als mit den Handwerkern.
 
Alles Klar, danke für deinen kleinen Roman und v.a. für die Mühe ^^

Eine Frage noch zum Chat, weil ich da kein Ingame-Tutorial gefunden hab. Wer sieht es alles wenn ich es in einem bestimmten Chat schreibe?

"Flüstern", "Gruppe" und "Freie Gesellschaft" ist klar, aber der Rest verwirrt mich (auch "Sagen", wie weit ist das zu sehen?)
 
Ich geh jetzt mal von den standard Einstellungen aus. Hab bei Mir an der PS4 nichts verändert und bei Mir ist es so:

Sagen: Weiße Schrift im Chat. Spieler im näheren Umkreis können es lesen. Fällt dir gut auf wenn Du bsp. mit dem Luftschiff nach Gridania reist. Du bist unten wenn du ankommst und im Stockwert dadrüber schreiben Spieler was im Sagen Chat und Du kannst es unten noch lesen.

Rufen: Gelbe Schrift im Chat. Auch weit entfernte Spieler können es noch lesen.

Schreien: Rote Schrift im Chat. Alle Spieler in dem Gebiet können es lesen. Fällt dir oft in den Gebieten auf wo Hunt Monster spawnen und denn alle im Chat schreien: " inv pls"

Ansonsten wenn man sich mit einem Spieler unterhält aber nicht will das andere was vom Gespräch über den Sagen Chat mitbekommen sollen den Spieler einfach in die Gruppe einladen und dort denn schreiben. Das geschriebene können denn nur die Gruppenmitglieder lesen. Erspart einem auch das lästige anklicken des Spielernamens sowie anwählen von Flüstern. Auf dem PC gibt es auch eine Tastenkombi da bleibt denn das angewählte. Weil schreibt man was im Schreien Chat und schickt es ab welchselt der Chat ja wieder zurück und man muss Schreien erneut aktivieren. Mit der Tastenkombi bleibt das halt bei Schreien.
 
Allianz ist nur für 24 Mann Raids. Selbe Funktion im Raid wie Schreien auf der Map. Es können denn alle lesen.

Musst testen ob schreien was bringt. Weil rezt man jemandem, der nicht in seiner eigenen Gruppe ist, bekommt der der wiederbelebt das angerechnet. Weil es gibt eine Errungenschaft dafür das man Leute wiederbelebt. Also einfach probieren und kommt nach einigen Minuten niemand halt aufstehen.

Aprospos 24 Mann Raid. Es ist zwar "nur" von einem Blog Eintrag aber so gut wie offiziell:

https://docs.google.com/document/d/1MGfzbk4QOFjnNWiGiSU31zgsn8VcPIxTi6_zobhdd90/mobilebasic?pli=1

Für Mich die beste Neuerung ist:

Display of Party members’ TP (bar rather than a numerical value) sowie
Training Dummy can now measure your DPS without third party programs.

Der Rest ist auch alles super nice. Vor allen Dingen der Vanu Vanu dance und die Affro Frisur *.*
 
Frageeeeee :D

Und zwar, bzgl der Staatlichen Gesellschaft, bin momentan bei den Unsterblichen, wenn ich aber nun wechsle zbs zum Mahlstrom ist dann mein Fortschritt bei den Unsterblichen weg?
Oder ist er noch vorhanden falls ich irgendwann mal zurückwechseln sollte?

Weil bei den Unsterblichen is die Wartezeit für PVP unerträglich... so macht PVP'ln keinen spass wenn man immer eine ewigkeit warten muss.
 
Der Fortschritt bleibt erhalten und auch die restlichen Staatstaler und das Bestarium bleiben. Nur bei der neuen staatlichen Gesellschaft fängst Du wieder bei Null an und musst dich hoch befördern lassen usw.
 
Gut vielen Dank, dann könnte ich mal über mein comeback nachdenken :D mein Abo verlängern und im PvP los legen^^
 
Also die Story Quest zieht sich ja wie Kaugummi. Gottseidank gibt es gutes Gear als Entschädigung.
Wie weit ist es denn noch bis zum Heavensward Content ? Habe gerad Ramuh gelegt...
 
Zurück
Oben