Front-Right Anschluss des AVR "flackert"

Zuchtmeister

Ensign
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
137
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit fällt mir auf, dass der front right Anschluss meines AVRs (Denon AVR-1612) "flackert", soll heißen, dass der Lautsprecher ohne Außeneinwirkung und spontan zwischen zwei verschiedenen Lautstärken wechselt. Andere Fehlerquellen wurden ausgeschlossen.

Nun meine Frage: wie lässt sich das ganze beheben? Die verwendeten Lautsprecher sind Teufel Motiv 6.

Mit freundlichem Gruß
Der Zuchtmeister
 
Wahrscheinlich die Verkabelung und der Lautsprecher. Zumindest würde das Sinn machen...
 
duskstalker schrieb:
Normale und reduzierte Lautstärke?
Genau. Er schwankt zwischen normaler und reduzierter Lautstärke und spuckt bei beiden ein leichtes Rauschen mit aus.

Crumar schrieb:
Was sind die ausgeschlossenen Fehlerquellen?
Wir haben verschiedene Kabel und Lautsprecher an den betroffenen Anschluss angeschlossen und damit das gleiche Resultat erhalten.
 
Bei älteren Geräten ist das normalerweise ein verdrecktes Potentiometer, entweder Lautstärke oder Balance.

Bei den neuen Geräten ist das ja aber kein analoges mechanisches Bauteil mehr. Hier wirds wohl eher ein typischer Kandidat der sonstigen El. Bauteile sein, also Transistor, Diode oder Kondensator. Ich hab noch keinen "modernen" Verstärker repariert, von daher ist das eher nur ne Einschätzung.

Und das Ding kann eigentlich überall sitzen. Entweder in der Vorstufe, Endstufe oder Klangregelung. Die großen Endstufentransistoren, die letztendlich das Signal auf den Ausgangspegel verstärken, gehen in der Regel nicht so schnell kaputt und dann wäre der Kanal unter Umständen auch komplett tot. Ich vermute also einen Defekt zwischen Vorstufe und Endstufentransistoren. Die Netzteilsektion hat vermutlich nichts damit zu tun.

Mit einem Oszilloskop könnte man den Fehler Stück für Stück eingrenzen und so auch letztendlich das defekte Bauteil ausmachen.

Hat der Verstärker einen "direct" Modus, in dem das Signal nicht über die Klangregelung läuft?

Bekommt der im Betrieb genug Luft oder gahrt der in einem Schrank im eigenen Saft?

Ist das Rauschen neu?

Einige defekte erkennt man auch mit dem bloßen Auge, bspw korrodierte Beinchen bei Kondensatoren (ausgelaufen), oder Hitzespuren auf der Platine von Dioden und großen Transistoren. Dioden können auch durchbrennen und platzen.

Kleine Transistoren können aber auch komplett unauffällig defekt sein. Nicht jeder Defekt ist sichtbar.
 
Zurück
Oben