Fußball-Stammtisch 2023/2024 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bleibt uns also doch die Ehre, denen die erste Niederlage beizubringen!
Noch ein Roma Treffer wäre mir aber ganz recht, dass die sich etwas mehr auf das Rückspiel konzentrieren.
Aber ich sag mal so, besser wir fügen denen die erste Klatsche zu als Kaiserslautern. ;)

Ansonsten, souveräne Matchführung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kampion
Verdient gewonnen.

So muss das sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Confused Johnny und Mracpad
Boah. Was Leverkusen diese Saison abspult ist nicht von dieser Welt.
Diese Ruhe auch wenn sie mal unter Druck geraten. Da wird keiner Nervös etc.
Zu Not wird der Ball halt mal auf die Tribüne gefeuert, wenn auch ganz selten.
In dieser Form wären sie für mich ein ganz heißer Anwärter auf den CL Titel.
 
Glückwunsch an Leverkusen, das macht einfach Spass beim Zusehen (auch als BVB-Fan).
Das Triple wäre meiner Meinung nach mehr als verdient! 😉
 
Wie geil das wäre. Leverkusen holt die EL. Dortmund die CL...hach.
Sehr starke Leistung von Leverkusen. Man kann nur hoffen, dass denen nach der Sommerpause die Luft ausgeht und man wieder auf Normalniveau agiert.
 
4Helden schrieb:
Zu Not wird der Ball halt mal auf die Tribüne gefeuert, wenn auch ganz selten.
Das ist echt en Punkt. Wenn andere Mannschaften 2-3 schlechte Aktionen haben, dann wackelt schnell mal die halbe Mannschaft. Konnte man auch gestern ganz gut bei der AS Rom sehen. Die Leverkusener sind so sicher was ihr Spiel betrifft, dass sie relativ schnell wieder auf ihr Niveau kommen. Erinnert fast en bissl an Real.
War ja z. B. auch en Thema bei Kossonou gegen West Ham. Da war vielleicht Palacios noch jemand der Schwierigkeiten hatte aber die restliche Mannschaft war trotz des irren Sturmlaufs von West Ham sehr stabil.
Ich fand sie gestern noch nicht mal wirklich stark, da sie mir en bissl zu schlampig im letzten Drittel waren.
Aber es hat ausgereicht und en bissl Glück ham se auch gehabt.
 
Fleshed schrieb:
Spricht da ein bisschen auch die Hoffnung aus dir dass das Management nicht so inkompetent sich anstellt wie es von außen wirkt?

Ich glaube nicht, aber wenn die Führung Fehler macht bedeutet das halt nicht gleich, dass der Trainer keine gemacht hat.

Warhorstl schrieb:
Ich weiß auch nicht, wie @Magellan so hohe Hoffnungen in De Zerbi stecken kann. Der mag zwar ähnlich wie Ancelotti auch ein womöglich taktisch passendes Puzzlestück für ein bekanntes Problem mitbringen durch die Art von Fußball, die er spielen lässt. Aber er lässt halt momentan in Gänze völlig anderen Fußball spielen, der in der Form gar nicht zum Kader passt, kommt mit einer Sprachbarriere und wirklich Bäume reißt er diese Saison in der PL auch nicht aus.

Hohe Hoffnungen ist vielleicht die falsche Bezeichnung, ich sehe in de Zerbi jetzt nicht die sichere Lösung aller Probleme, aber halt einen extrem spannenden Trainer mit sehr attraktivem Fußball der taktisch teils eigene Wege geht - der würde einfach mein nerdiges Fußballherz erfreuen, ob er rational die insgesamt beste Lösung wäre vermag ich nicht zu sagen.
Bzgl. Kader passt nicht zum Fußball - das hätte auch für Alonso oder jeden anderen Trainer mit modernem Ballbesitzfußball gegolten, diesbezüglich wäre ja Rangnick eher die passende Richtung gewesen.
Ist für mich aber nicht entscheidend, ich hätte lieber einen Stil wie den von de Zerbi und den dazu notwendigen Umbruch in der Kaderplanung als noch weiter diesem Athletik- und Dynamikfokus zu folgen.

Aktuelle Saison sehe ich da nicht so kritisch, die haben letzten Sommer ihr Stamm-ZM mit Caicedo und MacAllister für ~160 Mio verkauft und mit Sanchez den #1 Torwart gleich noch dazu, dass man dann jetzt mal nur eine Saison spielt die dem Kaderwert entspricht ist nicht so überraschend.
 
DEADBEEF schrieb:
Vielleicht wird Thomas Müller mal Verantwortlicher oder Trainer
Verantwortlicher möglicherweise, aber Trainer? Bayerngen hin oder her, aber Trainer ist er da der Typ?
DEADBEEF schrieb:
Kahn war für mich viel zu lange raus und hatte nicht mehr das "Gesicht" und Standing eines Titans.
Hat er sich selbst kaputt gemacht sein Standing.
DEADBEEF schrieb:
Mourinho für 1 jahr wäre vielleicht möglich, dauerhaft kann der nirgendwo mehr installiert werden.
Ihn hab ich auch schon mal hier genannt :D
DEADBEEF schrieb:
Egal wen Bayern bekommt, die Topadresse sind sie lange nicht mehr.
Die Topadressen sind dort wo das Geld ist. Sportlich sind sie im Halbfinale der CL und mal 2. in der Liga. Ist mir zu krass...
DEADBEEF schrieb:
Ich bin sehr gespannt wie sich der FCB aufstellen wird, ich sehe wenig Möglichkeiten aktuell und in naher Zukunft (~1-2 Jahre)
Ich wette die Bayern werden bis zur Saison mal wieder viele überraschen und nächstes Jahr souverän Meister werden. So war es immer...
PES_God schrieb:
Hernandez mit Kreuzbandriss in der Szene mit dem Füllkrug Tor, so spektakulär fand ich das jetzt gar nicht.
9 von 10 Kreuzbandrissen sehen nicht spektakulär aus. Das ist ja die Krux bei dieser Kackverletzung. Üble Szene nicht nötig.
HanneloreHorst schrieb:
Hat Leverkusens Abschneiden heute überhaupt irgendwelche Auswirkungen auf die deutschen Mannschaften?
Nicht direkt auf die Startplätze für die neue Saison, aber die 5 Jahreswertung gibt es ja auch noch. Die wurde nicht abgeschafft nur weil man eine zusätzliche Einjahreswertung diese Saison hatte.
International ist immer wichtig.

Leverkusen zu krass.........
 
Magellan schrieb:
Bzgl. Kader passt nicht zum Fußball - das hätte auch für Alonso oder jeden anderen Trainer mit modernem Ballbesitzfußball gegolten, diesbezüglich wäre ja Rangnick eher die passende Richtung gewesen.
Für mich sollte ein Verein wie Bayern immer die Zielsetzung haben andere Mannschaften fußballerisch, spielerisch dominieren zu können. Ich finde Real geht da en extrem interessanten Weg, in dem sie Spieler kaufen, welche fußballerisch sehr stark sind aber auch eine gute Physis mitbringen.

Angriffspressing, Anlaufverhalten usw. sind zwar auch Themen die einstudiert werden müssen aber sie sind für mich leichter, kurzfristig umsetzbar, als spielerische Abläufe, Stilmuster mit Ball zu implementieren.
 
getexact schrieb:
Sehr starke Leistung von Leverkusen. Man kann nur hoffen, dass denen nach der Sommerpause die Luft ausgeht und man wieder auf Normalniveau agiert.
Ach warum? Es würde ja auch gut für die Liga sein, wenn Leverkusen die anderen Teams dazu zwingt, wieder attraktiveren und disziplinierten Fußball zu spielen.

Fußball entwickelt sich immer weiter und die Art von Angriff und Verteidigung kann man durchaus kopieren.
Wobei dazu dann auch die Spieler stimmen müssen.
Leverkusen ohne Wirtz auf dem Platz ist mal zwei Klassen schlechter.
Nicht umsonst konnte man nach seiner Auswechselung kaum noch Druck ausüben und kam sogar ins Schwimmen hinten.
Dieser Junge schafft mit seiner Weltklasse sowohl Kreativität vorne, als auch Beruhigung und Beschäftigung im Mittelfeld welche Gegner vom eigenen Tor weg halten.

Von daher muss den gar nicht die Luft ausgehen.
Andere Teams und Trainer müssen in Sachen Taktik und Kader einfach den nächsten Entwicklungsschritt gehen und wieder aufschließen und schon hat man ne ganz spannende Liga.

Ist natürlich nicht so einfach aber ganz ehrlich, die Bayern haben nen dickes Finanzpolster, immernoch,
Stuttgart kriegt Geld rein und haben nen guten Trainer, können vielleicht sogar den Topstürmer und die Lebensversicherung damit halten.
Leipzig wird auch für noch ein weiteres Jahr die wirbelnden im Mittelfeld und Vorne halten.
Wir werden eine Altlasten verlieren und werden hoffentlich endlich mal die richtigen Schlüsse aus dem Abschneiden in der Liga ziehen.
Und Frankfurt kann auch endlich mal einige Baustellen im Sommer beheben.
Und wer weiß wer dann noch als Wundertüte aus der Sommerpause hervor kommt.
Zudem wird die EM ja noch einiges durchwürfeln und wenn nen Real oder ManCity 150 für nen Wirtz bieten(nur mal als Theorie) dann wird der auch weg sein wenn er gehen will und Leverkusen wird wohl kaum nen Ersatz in der Qualität finden.

Es müssen ja eigentlich nur alle ihre Hausaufgaben machen damit es spannender wird nächstes Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Magellan schrieb:
auch die aktuelle Kaderzusammenstellung oft kritisiert
Ich weiß auch nicht, ob z. B. Palinha da der gewünschte Transfer wäre.
Es wäre für mich wieder so en "Wir haben Bedarf festgestellt und brauchen dringend einen Spieler, wenn er Summe X kostet, wird er was draufhaben-Touch"
Das Problem von Bayern ist so en bissl Leverkusen und die ausbleibenden Titel dieses Jahr. Okay CL ist noch drin. Die werden aber ansonsten nicht die Geduld haben jetzt was mit viel Potential aufzubauen aber sie werden auch nicht bereit sein für viel Geld fertige Spieler zu holen. Ein Declan Rice der Spielstärke und Physis verkörpert kostet halt.
 
Zuletzt bearbeitet:
MoinKffee schrieb:
Ich weiß auch nicht, ob z. B. Palinha da der gewünschte Transfer wäre.

Palinha war ein reiner Tuchel-Wunsch, den sehe ich vom Typ her dann auch eher in Richtung Andrich oder Martinez wenn wir bei Bayern bleiben, dafür hätte dann wohl Kimmich seine Spielstärke besser einbringen können.

Im Vergleich zur damaligen Kombi Kimmich+Goretzka wäre das aber schon die ballbesitztauglichere gewesen.

Goretzka+Laimer sehe ich eh als rein pragmatische Lösung für die CL, nach dem Motto "In Ballbesitz können wir nicht mithalten also versuchen wir gegen den Ball besser/aggressiver zu sein" - was, da darf man Tuchel ja auch loben, bisher aufgegangen ist.

Pavlovic ist halt noch so ein wenig die Unbekannte, bisher scheint er mir vom Profil her eher so in Richtung Xhaka zu gehen, also für den defensiven 6er fehlt noch etwas die Defensivstärke.


MoinKffee schrieb:
Ein Declan Rice der Spielstärke und Physis verkörpert kostet halt.

Den hätte man ja sogar bezahlt aber der hat halt Arsenal und die PL bevorzugt und weitere 6er dieser Klasse waren nicht auf dem Markt (außer Rodri fallen mir da auch wenige ein)
 
getexact schrieb:
Wie geil das wäre. Leverkusen holt die EL. Dortmund die CL...hach.
Deutschland wird Europameister, der Effzeh steigt nicht ab. Kaiserslautern wird Pokalsieger und der HSV verbleibt in der 2. Liga. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
Magellan schrieb:
Palinha war ein reiner Tuchel-Wunsch
Aus seiner Sicht auch verständlich, da der Bedarf ja vorhanden war/ist.
Ich glaube Tuchel ist übrigens ein sehr gutes Beispiel, weshalb ich endgültige Transferentscheidungen nicht auf der Trainerposition sehe.

Magellan schrieb:
Pavlovic ist halt noch so ein wenig die Unbekannte, bisher scheint er mir vom Profil her eher so in Richtung Xhaka zu gehen, also für den defensiven 6er fehlt noch etwas die Defensivstärke.
Ich finde man sollte dankbar sein, dass er bereits sehr gut aushelfen konnte aber ich finde jemand wie Hoeneß und andere Bayern Verantwortlichen sollten den Namen nicht zu häufig für Vergleiche oder Beispiele heranziehen. Bayern interessiert sich für die Top 1 % Elite auf dieser Position, ob er das werden kann, wird weder ein Dreesen, noch ein Hoeneß einschätzen können. Pavlovic ist auf dem Weg gestandener Profi zu werden.

Magellan schrieb:
Den hätte man ja sogar bezahlt
Ich glaube man wollte vor allem Tuchel gerecht werden, wahrscheinlich wäre man sogar bis an die 100 Mio €. gegangen, weil bei Rice auch einfach Qualität als Gegenwert unspekulativ vorhanden ist. Ob sie bereit wären die 120 € Mio. inkl Prämien zu zahlen die im Raum waren...
Die Baustelle im zentralen Mittelfeld bleibt aber nur eine von vielen. Viele Transfers in dieser Region wird man nicht machen.
 
MoinKffee schrieb:
Die Baustelle im zentralen Mittelfeld bleibt aber nur eine von vielen. Viele Transfers in dieser Region wird man nicht machen.
Ja im Prinzip müsste man für einen Kader wie ich ihn mir vorstelle einen entsprechenden 6er holen, einen IV der aufbaustark und wenig verletzungsanfällig ist, je nachdem wo man mit Kimmich plant noch einen 8er oder RV und vermutlich einen Ersatz für Davies wenn der zu Real geht (Mazraoui ist auch zu verletzungsanfällig um dauerhaft auf ihn als LV zu setzen). Und falls Wirtz 2025 zu bekommen wäre kann man den Gedanken auch nicht ganz ignorieren.

Allerdings reicht ja selbst der aktuelle Kader offenbar fürs CL Halbfinale, also muss man da jetzt auch nicht jeden Punkt sofort lösen.

Ich denke je nachdem was der Trainer natürlich vor hat könnte man da mit 2 größeren Transfers schon viel bewegen und dann punktuell weiter machen und es muss auch nicht jeder Transfer ein 60-120 Mio Spieler sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben