Fußball-Stammtisch 2023/2024 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hauptsache Hoeneß hat jetzt verstanden, dass er sich wieder mehr öffentlich einbringen muss. 🤣😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad, @mo und Exar_Kun
Ich will immer noch den Walterball bei Bayern sehen :D
Eberl soll sich mal nen Ruck geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn
Dieses unprofessionelle PR Desaster hat halt auch viel mit dem klassischen "mia san mia" Selbstverständnis der (alten) Bayernriege zu tun. Solche Dinge, wie Wunschtrainer, und das gleich 3fach, wollen nicht zu uns kommen, kommt darin nicht vor.
Bedenklich aber, dass sich Eberl nahtlos da einreiht anstatt eine diskretere Linie zu fahren.
Die hätte zwar im Fall Rangnick vermutlich nix genutzt, da der mindestens so geschwätzig ist wie Hoeness, aber bei Alonso und Nagelsmann durchaus möglich. So sind sie nun in einer Situation wo kein Trainer mit halbwegs Reputation Bock auf den Job hat als der letzte Lückenbüßer oder sie müssen ihn schon wieder mit Geld bis zum Anschlag zuscheißen mit der Gefahr die nächsten zig Millionen zu versenken.
Also definitiv eine Chance für einen "Quereinsteiger". Ist ja nicht so, dass das beim letzten Mal in die Hose gegangen wäre. Der i.Ü. auch nach wie vor zur Verfügung stünde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Exar_Kun
Naja ich traue Leverkusen sogar zu diese Mannschaft für nächstes Jahr nochmal zu verbessern.
Die Favoritenrolle ist für mich klar, auch wenn das bayrische Ego es nur schwer verdauen kann.
Diese Diskrepanz zu händeln ist auch nur eine Aufgabe der vielen Baustellen des nächsten Trainers.
Tuchel ist vielleicht beim Bild-Leser-Publikum nicht wirklich beliebt aber der eine oder andere Trainer weiß schon, dass er zu sehr guter Arbeit im Stande ist. Offensichtlich gibt es auch keinen größeren Disput mit dem Team. Da muss man schon en Ego mitbringen, es besser machen zu können. Und dann noch gegen Alonso.
Aber ich will damit nicht sagen, dass ein Ralle mehr Selbstreflektion hat als das Bayernmanagement.
 
@mo schrieb:
Nix da! Ich habe euch jetzt nicht die ganze Zeit die Daumen gedrückt, und ihr habt natürlich nur deshalb gewonnen, dass ihr jetzt gegen die Fugger abschenkt. ;)

Sind aber nur 6 Tage zwischen den Spielen und die zweite Garde darf sich auch gerne mal den Hintern aufreißen. Mindestens ein Remis erwarte ich da schon.
 
Kann Bayern nur einen charismatischen Championsleaguehalbfinalist vorschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Confused Johnny
Fest steht: Jeder neue Kandidat, der nun angerufen wird weiß, dass er Lösung D und E oder F ist.
Es braucht schon einiges an Überredung den dann Favoriten zu überzeugen.

Fest steht: man hat in der Vergangenheit zu oft gute Trainer überhastet rausgeschmissen.
Der Umgang mit einem Ancelotti war schon grausam, Kovac, Nagelsmann und dann nun Tuchel.

Da wird öffentlich über Spieler und Trainer hergezogen siehe Hoeneß. Und man muss es ehrlich sagen: Der FCB verkörpert seit einiger Zeit eine Überheblichkeit, aber auf der anderen Seite auch RTL Niveau was seine Aussagen und Entscheidungen anbelangt, dass man sich doch verwundert die Augen reiben muss.

Kann am Ende nur gut für die Liga sein. Die Bayern demontieren sich selbt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rezzler, Mracpad und DEADBEEF
Na ja, das muss man imo schon differenzierter betrachten, Kovac und auch Ancelotti haben bei Bayern halt nicht funktioniert wobei zumindest bei letzterem klar sein dürfte, dass er ein Weltklasse Trainer ist.

Nagelsmann wurde zu früh rausgeworfen (zumindest aus heutiger Sicht), dafür wurde dann ja im Management aufgeräumt. Bei Tuchel hatte ich ja immer noch die Hoffnung, dass man eigentlich vor hat, weiter mit ihm zu arbeiten und durch die Bekanntgabe der Trennung den Druck aufs Team erhöht und TT freie Hand gibt, ohne auf Befindlichkeiten zu achten (Goretzka, Müller, Kimmich etc. - auch wenn ich nach wie vor nicht glaube, dass die das Problem sind).

Halbfinals haben Spaß gemacht, BVB und FCB mindestens auf Augenhöhe mit den allerbesten, das hätte man vor dem VF doch niemals geglaubt. Ich freue mich sehr auf die Spiele nächste Woche (und heute Leverkusen).

FCA international wäre cool, war damals ein tolles Erlebnis in der EL (immerhin Gruppenphase überstanden und gegen den späteren Sieger(?) Liverpool unter Klopp denkbar knapp mit 0:1 und 0:0 ausgeschieden).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad
Aber ich glaube dass das Bayrische Ego damit schon sehr angekratzt ist.

4 Trainer die sich aktiv gegen Bayern entscheiden, ist wohl ein sehr ungewöhnliches Gefühl für Hoeneß.

Gleichzeitig gibt es nach seinen Äußerungen auch bei Tuchel kein Tischtuch mehr das nicht zerschnitten ist.

Was sind die nächsten Kandidaten?

Ten Hag, Flick, Kovac oder doch Klopp?

@xStram

Stellt sich nur die Frage ob Kahn und Salihamic sich viel schlechter angestellt haben als die jetzt wieder aktiver gewordenen Altherren Hoeneß und Rummenigge.

Wirklich gefestigt wirken eberl und Freund auch nicht wenn dauernd über die Köpfe hinweg über das Wohl des Vereins entschieden wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
MoinKffee schrieb:
Offensichtlich gibt es auch keinen größeren Disput mit dem Team.
Ich bin mir aber relativ sicher, dass es da Verwerfungen gab als Tuchel entlassen wurde - Kimmich hat er ja schon im Sommer öffentlich demontiert, de Ligt nicht spielen lassen und gleichzeitig noch Araujo gewollt und dann ständig die "die Mannschaft setzt es nicht um" Kommentare usw...
Ihn jetzt nur zum Opfer zu machen im Nachhinein wird der Sache auch nicht gerecht.

Fleshed schrieb:
Gleichzeitig gibt es nach seinen Äußerungen auch bei Tuchel kein Tischtuch mehr das nicht zerschnitten ist.
Was evtl. seine eigentliche Agenda dabei war - ich glaube nicht, dass das Interview aus dem Affekt heraus entstand.
 
@Magellan

Spricht da ein bisschen auch die Hoffnung aus dir dass das Management nicht so inkompetent sich anstellt wie es von außen wirkt?

Weil jetzt schon wieder geschrieben wird das man doch sehr erstaunt war das Rangnick abgesagt hat nachdem man ihm anscheinend einige Zugeständnisse gemacht hat, was wenn man Rangnick kennt dann auch wieder am Stuhl des Sportdirektors und Sportvorstand sägt.

Zumindest wurde das vor 1 Woche bei uns ja noch so dargestellt bei Kehls Nichtberücksichtigung.
 
Okay okay Leute, ich mache es ja. Mir reicht die Ehrenmillion und den Kader nehme ich immer als gegeben.

getexact schrieb:
Fest steht: man hat in der Vergangenheit zu oft gute Trainer überhastet rausgeschmissen.
Der Umgang mit einem Ancelotti war schon grausam, Kovac, Nagelsmann und dann nun Tuchel.
Bei Nagelsmann hast du damit Recht, bei Tuchel zum Teil, bei Ancelotti und Kovac nicht.
Kovac war von Anfang an die größte Fehlbesetzung. Bis auf "war mal Bayernspieler" hatte er nichts, rein gar nicht, was irgendwie gepasst hat, hat dann gezeigt, dass er sich auch null weiterentwickeln kann und hat seitdem auch bei anderen Clubs nichts, was für mehr spricht, auf die Reihe bekommen. Bei dem, was man von Wolfsburgspielern über ihn gelesen hat, ist es schon gruselig, dass der überhaupt mal Bayerntrainer war. Der hat nicht mal irgendeine Führungskompetenz.
Ancelotti mag ein guter Coach sein, hat es aber überhaupt nicht geschafft, sich an den FC Bayern anzupassen. Er wollte einfach etwas spielen lassen, was null zum seit mittlerweile knapp 15 Jahren auf attraktiven Offensivfußball ausgerichteten Kader gepasst hat. Bei Real und italienischen Clubs passt das, beim FCB kann das dosiert das passende Puzzlestück sein, aber die Dosierung hat er eben nicht hinbekommen.
Beide hat man meines Erachtens mehr Zeit eingeräumt als es sinnvoll war, weil die Tendenz schon früher klar erkennbar war. Vielleicht wurde auch deshalb bei Nagelsmann und Tuchel früher reagiert. Bei Nagelsmann auf jeden Fall zu früh, weil er eigentlich in der ersten Schwächephase, wo die Leistungen nicht stimmten, sofort entlassen worden ist. Dafür gab es ja nur eine Punkte- aber keine Spielschwäche.
Bei Tuchel bin ich mir ziemlich sicher, dass er auch selbst keine Lust mehr hatte, weil er einfach viel zu viel investiert hat für das, was da am Ende zu Papier steht, woran er gemessen wird. Da hätte man ihn einfach ein bisschen pampern müssen. Stattdessen hat man beschlossen, mit der frühzeitigen Abschiedsankündigung einen Impuls zu erzielen (oder einfach nur der nächsten Maulwurfsvberöffentlichung vorzubeugen). Von daher kann ich die Entlassung schon nachvollziehen, aber wenn man eben weder Alonso noch Nagelsmann bekommt, Guardiola unmöglich ist und Heynckes und van Gaal in Rente, dann gibt es eben keinen Trainer auf der Welt, den ich dort aktuell lieber sitzen hätte als Tuchel. Und dann hätte man ihm eben die Arbeitsbedingungen hinbiegen sollen, die er braucht, statt ihn zu entlassen.

Egal, wer da jetzt Trainer wird, die Chance, dass das richtig wehtun wird, ist hoch wie seit Kovac nicht mehr.

Ich weiß auch nicht, wie @Magellan so hohe Hoffnungen in De Zerbi stecken kann. Der mag zwar ähnlich wie Ancelotti auch ein womöglich taktisch passendes Puzzlestück für ein bekanntes Problem mitbringen durch die Art von Fußball, die er spielen lässt. Aber er lässt halt momentan in Gänze völlig anderen Fußball spielen, der in der Form gar nicht zum Kader passt, kommt mit einer Sprachbarriere und wirklich Bäume reißt er diese Saison in der PL auch nicht aus. Klar, schlechter als Kovac geht es eigentlich nicht.

Mittlerweile fände ich ja schon Klopp gut und den will ich eigentlich gar nicht in München sehen. Aber bei dem weiß man zumindest, dass er die Mediation hinbekäme und am Ende irgendetwas halbwegs Funktionierendes bei herum kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: joojoe
Magellan schrieb:
Ich bin mir aber relativ sicher, dass es da Verwerfungen gab als Tuchel entlassen wurde - Kimmich hat er ja schon im Sommer öffentlich demontiert, de Ligt nicht spielen lassen und gleichzeitig noch Araujo gewollt und dann ständig die "die Mannschaft setzt es nicht um" Kommentare usw...
Ihn jetzt nur zum Opfer zu machen im Nachhinein wird der Sache auch nicht gerecht.
Ich hab Tuchel hier ja auch kritisiert und erwähnt, dass ich enttäuscht von ihm, wie sehr er sich selbst im Weg stand. Unterm Strich liegt der Bärenanteil der missratenen Saison/Situation aber sicherlich nicht bei ihm.
Ich denke ein neuer Trainer wird auch nicht alles richtig machen.

Es bleibt ein extrem heißer Stuhl, alleine die Äußerungen von Hoeneß in den letzten Tagen machen den Stuhl nicht gemütlicher.
 
Ich befürchte das der Hoeneß einfach der Faktor ist, den sich heutige Trainer nicht mehr antun wollen. Da liegt mindestens eine ganze Generation dazwischen. Das ist wie bei Firmenübergaben, wenn der Alte sich zwar zurückgezogen hat aber die Nachfolger nicht ihr Ding machen lässt. Und die Trainer arbeiten nunmal anders als vor 10-15 Jahren. Da hilft dir mittlerweile in dem schnelllebigen Fußballgeschäft nicht mehr das "Mia san Mia". Glaub mit RibRob sind die bis auf die Reste ausgestorben oder extrem rar gesäht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: joojoe
Thorle schrieb:
Da hilft dir mittlerweile in dem schnelllebigen Fußballgeschäft nicht mehr das "Mia san Mia"
Das Mia san Mia ist doch reines Marketing. Wann hat denn Uli Hoeneß selber nach diesen Prinzip gelebt?
Er hat häufig genug Leute öffentlich angegriffen, sobald sie nicht mehr der Bayernfamilie angehörten.
Was soll das für eine Familie sein?
 
Warhorstl schrieb:
Der hat nicht mal irgendeine Führungskompetenz.
Was natürlich mal wieder an der Realität komplett vorbei geht.
Meister mit Bayern
3x hintereinander im Cupfinal, davon 2 gewonnen
In der CL am zu dem Zeitpunkt übermächtigen Pool gescheitert
Mit Monaco in der ersten Spielzeit Dritter und wieder im Pokalfinale

Das Problem bei den Kovac Brüdern ist, dass sie sich relativ schnell erschöpfen, nach dem sie mit ihrem extrem autoritären Motivationsmodell zunächst erfolgreich sind darüber hinaus aber auf den Punkt ein Team gut einstellen können. Für den FCB war es seinerzeit die zweitbesten Lösung nachdem man Tuchel nicht bekommen hat, ich hätte aber gerne gesehen wie es hier mit Kovacs weitergegangen wäre, auch wenn sich Hütter dann durchaus als Glücksfall erwiesen hatte, der mit Clement dazwischen nun i.Ü. auch Nachfolger in Monaco wurde.
Ansonsten ohne Kovacs keine Flick beim FCB und damit auch höchstwahrscheinlich kein Quadrubbel. Passt aber halt zum FCB, dass man Erfolge von Personen gerne klein redet wenn sie einem nicht passen.
Ich könnte es mir auch einfach machen und Heynckes als den inkompetentesten Trainer ever darstellen. Aber es hat halt einfach nicht gepasst in Frankfurt weil er unfähig war sich auf das (gute) Spielerpersonal der SGE einzustellen und er wurde damit quasi der temporäre Totengräber des Clubs.
Immerhin hat er daraus gelernt, bei Kovacs bin ich mir da nicht so sicher nach Wolfsburg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact
Thema Osnabrück gegen Gelsenkirchen und der Dachschaden:

Ist das wirklich so schwer, kurzerhand eine VAR-Anlage in Bielefeld zu installieren? Kompatibel sollte das Stadion ja noch sein. Für mich die erste Wahl, weil Paderborn zu klein ist und ca. 1000 Plätze fehlen, wenn alle Karten gültig bleiben sollen. Ansonsten bleibt ja nur noch Braunschweig.
 
Bayern hatte mit Nagelsmann den letzten Verehrer als Trainer. Vielleicht wird Thomas Müller mal Verantwortlicher oder Trainer, einer der Letzten mit echtem Bayern-Gen. Kahn war für mich viel zu lange raus und hatte nicht mehr das "Gesicht" und Standing eines Titans.
Egal wen Bayern bekommt, die Topadresse sind sie lange nicht mehr. Mourinho für 1 jahr wäre vielleicht möglich, dauerhaft kann der nirgendwo mehr installiert werden.
Ich bin sehr gespannt wie sich der FCB aufstellen wird, ich sehe wenig Möglichkeiten aktuell und in naher Zukunft (~1-2 Jahre)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben