News Galaxy S23: Samsung wechselt global von Exynos zu Snapdragon

sonny2 schrieb:
Na endlich keine akkufressenden und leistungsschwÀcheren Exynos SoCs mehr.
Die kommen jetzt als Tensor weiter in die Pixel Modelle 😂
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: zeko39, Marcel Klappert, simi55 und 2 andere
@sonny2 Samsung hat vor geraumer Zeit das Update Verhalten geĂ€ndert. Ein Galaxy S10 (von 2019) wurde seinerzeit mit Android 9 ausgeliefert. Android 12 wurde von Samsung fĂŒr das GerĂ€t zur VerfĂŒgung gestellt.

Es ist leider dieses typische Spiel zwischen können / sollten die Hersteller generell lÀngere Update ZeitrÀume haben und dem machen sie das auch.

Das Verhalten von uns Verbrauchern hat den Herstellern allerdings auch in die Karten gespielt. Hersteller denken immer an die Kosten. "Warum sollen wir lĂ€nger als 2 Jahre Android Updates anbieten, wenn statistisch ein Großteil unserer KĂ€ufer alle 2 Jahre auf unsere neuen Produkte wechselt"?

Informatiker arbeiten auch nicht fĂŒr Luft und Liebe.

Frei nach Lothar MÀtthÀus: WÀre, wÀre...Fahrradkette, aber wenn Samsung von Beginn an eine Update Politik wie Apple bei den iPhones verfolgt hÀtte, sÀhe es da ggf. anders aus - auch auf dem inzwischen etablierten Refurbished Markt.

Meine generelle Meinung zum Thema Exynos: die typischen Verbraucher vom Schlage Tante Erna und Onkel Otto merken es nicht, ob sie einen Exynos oder Snapdragon drin haben. Die interessiert es auch nicht.

In der letzten Woche und bis gestern hatte ich selbst bestimmt 50 BeratungsgesprĂ€che zum Thema Smartphone. Drei-mal dĂŒrft ihr raten, wie oft die Kunden den Prozessor angesprochen haben - ich löse es mal auf: genau...nĂ€mlich Null-mal.

Ist es gut, daß Samsung unterschiedliche Prozessoren bislang anbietet, die unterschiedliche Akkulaufzeiten, eine andere WĂ€rmeentwicklung und ja...in speziellen FĂ€llen...auch andere Leistung anbieten? Nein, gut ist es nicht...aber wem das nicht passt, darf auch zu Sony, Xiaomi, etc. greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: fp69, Tr0nism, QShambler und eine weitere Person
Genau das war der Grund warum ich noch 1 Jahr warten werde und dieses Jahr das S22 ĂŒbersprungen habe.

Endlich!!!!
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: |Maulwurf| und Henry91
sonny2 schrieb:
Die Updates kommen nicht verdammt schnell, sondern immer als erstes auf die Pixel-GerÀte ;-P
Alle anderen Hersteller mĂŒssen erst einmal ihre blöde UI auf die neue Androidversion anpassen, bevor der Rollout kommt. Und das dauert bei einigen Herstellern sehr(!) lange.
ErgÀnzung ()



Sicherheitsupdate interessieren niemanden und sollten selbstverstÀndlich sein.
Es geht um Major-Updates.

Da hat spricht offensichtlich einer aus Mutmaßungen und Entfernung. Ohne mitbekommen zu haben wie sehr es sich bei Samsung gewandelt hat.

Dass Sicherheitsupdates zeitig kommen, das sollte einen viel mehr interessieren als ob man jetzt paar Wochen frĂŒher das neue Color Theming zum rum spielen hat. Aber ok, jeder nach seiner PrĂ€ferenz...
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: fp69, QShambler und Chuck-Boris
Jetzt mal ganz vorsichtig.
Da hies es auch mal , "diesmal habt Ihr glĂŒck, und bekommt die neue AMD GPU (in Europa)", so hies es und wir haben unser GlĂŒck gesehen?
Davor sollte es keinen Grund geben den eigenen Samsung Chip zu meiden. War wohl auch nichts. Die Info darĂŒber wird beim Ladentisch generell tot geschwiegen.

Am Ende kommt dann doch noch was aber besser wĂ€re es, wenn man uns nicht wie Kunde zweiter Wahl behandle wĂŒrde. FĂŒr gewöhnlich ist die Wahre in den USA auch gĂŒnstiger als bei uns. Mit 1.GĂŒhte Kohle sollte man auch erste GĂŒhte Kunde sein!
 
sonny2 schrieb:
Sicherheitsupdate interessieren niemanden und sollten selbstverstÀndlich sein.
Es geht um Major-Updates.
Versionsupgrades interessieren niemanden. Wenn ich in 5 Jahren immer noch mit Android 12 rumgurke ist das halt so aber solange regelmĂ€ĂŸig Sicherheitsupdates kommen hab' ich wenigstens kein schlechtes Gewissen. Das Ding muss funktionieren und sicher sein, alles andere ist zweitrangig. Apple hat das erkannt und Samsung zieht nach, leider auch beim Preis.

So unterschiedlich können Meinungen sein ;)
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: fp69, Shottie, Tr0nism und 2 andere
Eigentlich schade, da es dann ziemlich eintönig auf dem Markt wird. Aber die waren halt so schlecht, dass es fĂŒr Europa gut ist.

Was wird ĂŒberhaupt noch bei Samsung gefertigt? Da fĂ€llt ja einiges weg. Bleiben nur noch ein paar Mainstream Snapdragon.
Und Googles Tensor. Das Teil wird auch weiterhin nicht konkurrenzfÀhig sein.
 
Hieß es nicht mal, dass man einstweilen auf Snapdragon setzen und derweil einen neuen Anlauf bzgl. der Entwicklung einer eigenen Architektur unternehmen möchte? WĂŒrde fĂŒr mich bedeuten, dass dies dann im Hintergrund laufen und AMDs Grafiktechnologie dort auch weiter vorkommen wird.
 
dampflokfreund schrieb:
Hoffentlich wird der Gen 2 dann auch was taugen. Ich erwarte einen modernen SoC mit AV1, HW-Raytracing und Support fĂŒr Mesh Shading. Sonst wird er nicht geholt.
Laut GerĂŒchten ist AV-1 dabei. Der Connectivity-Chip wird wohl Wifi 7(draft) und Bluetooth 5.3 (dann inkl. LE Audio) unterstĂŒtzen. Zur GPU hab ich kaum was gelesen.
 
Ist das Bild des Smartphones das bestÀtigte Samsung Galaxy S23 oder nur eines von vielen Konzeptideen?
Wenn das Smartphone so aussehen wird, das heißt ohne Notch, wĂ€re es vielleicht eine Option.

Ich muss irgendwann einen Ersatz fĂŒr mein Smartphone suchen mit:
  • keine Notch
  • 2 SIM Slots
  • dazu microSD Erweiterung
  • 5+ Jahre Support
  • 120 Hz bei nativer Auflösung
  • am besten Stereo Lautsprecher (die von meinem OnePlus 7T Pro sind fĂŒrchterlich und klingen stark unterschiedlich -> unten normal und laut, oben total dumpf und leise)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist ein generisches Bild von Qualcomm.
 
Was macht Google dann?
Der Tensor ist doch ein Exynos.

wÀre ja dann ein 'Nachteil'
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Deleo
Na dann bin ich ja mal sehr gespannt aufs s23.

wollte eigentlich dieses Jahr mein s10e mit dem s22 ersetzen. Aber ich warte gerne noch aufs s23 😊. Speziell der Standby-Verbrauch im Exynosmodell ist heftig. Ist man dabei noch unterwegs und wechselt die Funkzellen ist ruck zuck der Akku leer
 
SI Sun schrieb:
Ist das Bild des Smartphones das bestÀtigte Samsung Galaxy S23 oder nur eines von vielen Konzeptideen?
Wenn das Smartphone so aussehen wird, das heißt ohne Notch, wĂ€re es vielleicht eine Option.

Ich muss irgendwann einen Ersatz fĂŒr mein Smartphone suchen mit:
  • keine Notch
  • 2 SIM Slots
  • dazu microSD Erweiterung
  • 5+ Jahre Support
  • 120 Hz bei nativer Auflösung
  • am besten Stereo Lautsprecher (die von meinem OnePlus 7T Pro sind fĂŒrchterlich und klingen stark unterschiedlich -> unten normal und laut, oben total dumpf und leise)
So wird das S23 kommen:
  • Punchhole (eine gute Frontcam unter dem Display braucht vermutlich noch paar Jahre)
  • 1x Sim 1x eSIM
  • ganz sicher keine microSD, das ist seit mindestens 2 Jahren tot
  • der Rest deiner WĂŒnsche wird passen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: CMDCake
Ich weiß ja nicht, ob ich mich freuen soll...
Wenn man mal zu den Lineage-kompatiblen GerÀten guckt, ist bei Samsung quasi alles von Exynos, die Snapdragon-Varianten sieht man da eher nicht.
 
Schaun wir mal.
Qualcomm hat sehr aktive Entwickler die GerÀte in den Hauptzweig des Linux Kernels bringen.
Bei Exynos waren die BemĂŒhungen eher lausig.
Das kann nur Fortschritt bedeuten.

Wenn Samsung jetzt noch auf die gruseligen Warnungen verzichtet nur weil man seinen Bootloader entsperrt hat, könnte das wieder interessant werden :)
 
Wenn sie die GUI (z.B. Schriftgroessen) noch in den Griff kriegen, waere ich wieder im Boot...
 
Es wĂ€r cool wenn sich die Hersteller mit Google zusammentun wĂŒrden und gemeinsam Features fĂŒr Android entwickeln. Aber dann fehlt ja leider der Unique Selling Point :p
 
ZurĂŒck
Oben