News GeForce 344.48 bringt DSR auf Kepler und Fermi

@Alle

Also mit 4x schaut es durchweg sehr gut aus, aber geht es nur mir so oder wird es extrem kantig wenn man andere Werte, etwa 2x oder 2.25x wählt ? Mit Smoothness 0% ist es jedenfalls extrem, da hab ich weitaus weniger Kanten wenn ich das Spiel (Payday 2) in nativer Auflösung rennen lasse. Ich hatte jedoch bis vor kurzem noch klassisches Downsampling über den Monitor genutzt bei 2x Auflösung (2880x1620) und da waren absolut keine Treppchen zu sehen, schon irgendwie komisch.

Kann das evtl jemand Testen, wie sich die Performance in BF4 verhalten, wenn man DSR verwendet oder die Option von BF4 im Menu die Auflösungsskalierung.

Macht meines Wissens genau das gleiche und wird daher genauso viel Performance fressen.

muss die grafikkarte dann mehr pixel berechnen? wenn ja sinkt ja die leistung enorm.

Ja logisch, DSR ist nichts anderes als Downsampling, der einzige Unterschied ist dass die Graka das Bild selber wieder herunter skaliert und nicht der Monitor, daher kann es jetzt auf jedem Monitor gemacht werden und ist nicht mehr von diesem abhängig. Performance frisst das ganze bei 4x natürlich extrem, dafür hast du dann halt auch auf einem HD Monitor 4k :)
 
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Kann mir jemand ein Bild zum Vergleich einer höheren Auflösung bei EVE Online oder League of Legends hochladen? Beispielsweise 1080p vs 2160p oder so?
Gewinnt man da an Sichtfeld/Blickwinkel oder wird es wie bei Blizzard Spielen einfach nur billig gezoomt? (kenne kein anderes Beispiel)

Bin die nächste Zeit nicht Zuhause und mit dem Handy habe ich eine sehr schlechte und langsame Verbindung und konnte gerade selbst nichts finden.
 
Naja, ich find da Bioshock:Infinite schon ein eher ungünstigeres Beispiel, wenn es die Unterschiede zeigen soll^^

DS ist aber schon was tolles :)
AMD bitte nachziehen!

Zwar muss ich mich mit meiner 5850 auf eher "ältere" (also grafikschonendere) Titel beschränken um DS anzuwenden, aber das passt schon.
 
@fizzle
Fizzle bringt es auf den Punkt, wie Lasterpointer.
Ist klar, daß man da nichts (mehr) sieht. Ich denke mal "dein Laserpointer" trägt da auch seinen Teil dazu bei ... :p


edit: @emeraldmine
Ein gutes & abschreckendes Beispiel für oemmes ...^^


edit²: @t3chn0
Für 4K + Shanghai ist das eine hervorragende Performance ... :-)
 
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strubo0 schrieb:
Kann das evtl jemand Testen, wie sich die Performance in BF4 verhalten, wenn man DSR verwendet oder die Option von BF4 im Menu die Auflösungsskalierung. Nimmt mich mal wunder wie das so geht!

Guck mal Post 101 von mir, da siehst du es in Aktion.
 
arktom schrieb:
Darf ich fragen, wieso sich hier alle so exorbitant freuen? Klar, so ist es komfortabler, aber man konnte auch vorher schon einfach höhere Auflösungen im Treiber eintragen und nutzen.
Außerdem ist jetzt diese unsinnige "DSR - Smoothness" drinnen. Standardwert ist 33%, verwaschen sieht es bei mir trotzdem aus. 0% ist zu scharf.

Egal, dann eben weiter benutzerdefinierte Auflösungen, da kann ich auch einstellen, was ich einstellen will und nicht nur vorgegebene Faktoren.

Vorher ging es nur mit DX9 mit der Treiber/Registry Fummelei. Die DSR Smoothness Einstellung ist extrem sinnvoll. Man kann nun einstellen ob man mehr Schärfe oder weniger Flimmern will. Jeder muss einen Kompromiss für sich finden.
 
Frage an euch:


Die Einstellungen die man vornimmt, welche überwiegen da? Die im Treiber oder die im Spiel (WorldOfTanks).
Und funktioniert dies mit dem Downsampling auch im Fenstermodus oder nur Vollbild?
 
Sharky99 schrieb:
Vorher ging es nur mit DX9 mit der Treiber/Registry Fummelei. Die DSR Smoothness Einstellung ist extrem sinnvoll. Man kann nun einstellen ob man mehr Schärfe oder weniger Flimmern will. Jeder muss einen Kompromiss für sich finden.

Außerdem kann man das ganze jetzt auf 144Hz laufen lassen. 5120x2880@144Hz ist schon was super feines.
 
Der Landvogt schrieb:
Finde ich einen sehr feinen Zug von NV, dass sie DSR auch für die Fermis freischalten. Ich hatte nicht damit gerechnet.

Achso damit ich mit einer GTX580 Bioshock 1 in 4K zocken kann oder damit ich Crysis 3 in 4K in einer Diashow betrachten kann?

Downsampling ist ja nice to have, aber nur für High End GPU Besitzer, 150-250€ Karten sind ja schon mit etwas AA in 1080p überfordert.
 
Geht auch im Fenster. Einstellungen im Treiber sind forciert.
 
...und der Moni ist auch nebensächlich. Ein kleiner, aber feiner Unterschied!
Das Timing ist auch hervorragend, so kurz vor dem Weihnachtsgeschäft.^^
 
Die Einstellungen die man vornimmt, welche überwiegen da? Die im Treiber oder die im Spiel (WorldOfTanks).

Du stellst nur im Spiel ein, die DSR Option ermöglich dir lediglich Auflösungen im Spiel zu wählen die über deiner Monitorauflösung liegen, daher kann sich da nix in die Quere kommen ;)

Bei Left 4 Dead 2 ging bei mir DSR oder auch klassisches Downsampling nur im Fullscreen, nicht im borderless window mode.
 
Du hast recht, das Fenster wird dann riesig groß, my Bad. Wobei es passt wenn Du vorher den Desktop DSRst
 
Für 1080p Monitore ist natürlich 4K das Optimum und sieht ohne Smoothness ganz anständig aus.
Mit dem Faktor 1,78 erhält man 1440p, was ein ganz gutes Mittelmaß ist.
Smoothness habe ich auf 27%, damit ist selbst der Desktop ganz ok, wobei 17% auch nicht schlecht sind.
Aber zum lesen von Texten nehm ich dann doch lieber die native Auflösung.
Aber: Wenn man mal mehr Platz zum Arbeiten braucht, kann man kurzerhand auf 1440p umstellen ohne das irgendwas unlesbar wird, finde ich top.
Von den anderen halte ich nicht viel, die Zahlen sind mir zu krumm, aber wenn jemand ein besseres Optimum gefunden hat immer her damit :D
Wobei Faktor 2 wohl auch ganz nützlich sein könnte.

Insgesamt ist DSR eine gute Sache.
Das einzige wo es bei mir nicht funktioniert ist Minecraft, mit jeder Auflösung über 1080p wird es merkwürdigerweise unspielbar, hat da schon jemand Erfahrungen gemacht?
Und wenn ich meinen Fernseher auch angeschlossen hat funktioniert es nicht mehr, trotz Spiegelung...
Diesen muss ich dann explizit aktivieren oder deaktivieren :(
 
Geile Sache. Wer keinen Unterschied sieht beim Downsampling,
dem empfehle ich mal GeDoSaTo vorher nacher Bilder im Netz
zu suchen. Ein gutes Beispiel ist zum Beispiel Final Fantasy 13
Steam Edition oder auch Mass Effect 3, wer das lieber mag.
Bei FF 13 kann man zum Teil nur schwer den Unterschied zwischen
Rendersequenz und ingame Grafik ausmachen, weils einfach mal
keinen Treppcheneffekt gibt, und das ganz ohne Antialiasing bei
relativ moderatem Anstieg des Ressourcenverbrauches. Auf Golem.de
gabs schon etliche Berichte, auch PCGH und andere haben schon
mehrer sehr anschauliche (Wortspiel) Reviews gemacht. ME3 Bild:
bLu5Cry.jpg
Ergänzung ()

Wenn ich das richtig sehe,
kann man das nicht für jedes Spiel separat
auswählen, sondern nur prinzipiell in der NV Systemsteuerung. Das
sollten die aber noch als Option anbieten. Ich denke nicht, dass jemand
ein altes Need for Speed UND Ryse mit der gleichen DSR Einstellungen
spielen möchte. Naja, wollen schon, aber können vielleicht nicht o.O

Außerdem hoffe ich, dass CB noch ein paar Benchmarks bringt und auch
untersucht, unter welchen Voraussetzungen (Speicherbandbreite, Anzahl
der GPC / SMM / ROP) das am besten funktioniert und bei welchen Spielen
der optische Vorteil den Leistungsverlust so stark überwiegt, dass es sich
lohnt (steigender Stromverbrauch vielleicht auch nicht ganz uninteressant).

Mich würde auch interessieren, ob CPU und RAM da einen Einfluss darauf
haben, leider habe ich den DSR Artikel wohl nur überflogen, ich denke der
galt aber primär auch erst mal nur für die Maxwell 2.0 und wurde auf nem
ziemlich dicken i7 getestet, also vielleicht nicht zwingend repräsentativ für
den durchschnittlichen Nvidia User.
 
Zuletzt bearbeitet:
du kannst doch bei DSR factors mehrere Auflösungen anwählen, die dann alle ingame zur Auswahl stehen!
 
Gibt es jetzt eigentlich einen Unterschied zwischen Dynamic Super Resolution und stink normalen Downsampling in den NV Systemsteuerungen? Das was mir so konkret ins Auge sticht ist: 1. das OC vom Monitor und entsprechenden 75 Hz + der Smoothness Faktor welcher bei mir so nicht vorhanden ist.

Lohnt sich das in meinem Fall jetzt überhaupt? ^^ Ich benutze jetzt z.B. 2880x1620 @ 75Hz OC für BF4 z.B. und lasse dann das 4x MSAA einfach aus...

Nen Unterschied hätte die DSR eigentlich nicht oder?
 
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