News Geringe Nachfrage nach Touchscreen-Notebooks

Vivster schrieb:
@paxtn
Zum trackball brauch man aber auch einiges an Übung und ist halt auch nur auf den wenigsten Notebooks vorhanden.
Es gibt einfach nichts schnelleres als den Finger denn selbst eine Maus muss den Zeiger erst noch zum Ziel hinführen bevor sie klicken kann.

Ich sprach ja auch vom Trackpoint. Da benötigt man nur ein wenig Übung. Mit einem Trackball kann auch ich nicht umgehen, da ich sowas nie genutzt habe. Finde ich einfach unpräzise und unhandlich.

Aber ja, mit den Fingern ist man am Schnellsten. Aber wie machst du mit den Fingern einen Rechtsklick, z.b.? Lange gedrückt halten? Sorry, da bin ich mit der Maus wieder schneller ;) Und ja, ich nutze der Rechtsklick relativ häufig ^^ Manche sogar den Klick der mittleren Maustaste...
Oder was mit den Beiden Maustasten für den Daumen, um z.B. im Browser schnell zurück bzw. vorwärts zu navigieren? ;) Siehst du , da gehts los. Also ich finde, zum schnellen und gleichzeitig produktiven Arbeiten, geht nichts an Tastatur + Maus/Trackpoint vorbei (meine Meinung).
 
Patrick schrieb:
Und Du weisst hoffentlich schon, dass man Unterstellungen schon irgendwie belegen können sollte - sonst macht man sich noch unglaubwürdiger.

ich mach nicht jedesmal screenshots der news um eventuelle änderungen im nachhinein aufzuzeigen ;-) ich zeige hier nur fragewürdiges redaktionelles verhalten auf.
aber sag mir: denkst du das sich hier einige user zu unrecht darüber mockieren das deine news einseitig sind ? du hast das bestimmt oft genug gelesen. andre redakteure betrifft das ja nicht. es fällt aber einigen lesern hier immer wieder auf... also IST es wohl unverkennbar.
und da DAS schon auffällig unprofessionell ist, ist meine unterstellung nicht abwegig - was ? :)
ist mein gutes recht deine kompetenz als redakteur in frage zu stellen.
an der stelle will ich anmerken das ich ja nicht die cb-redaktion fraglich finde sondern meine kritik lediglich einem einzigen bestimmten aus dem team gilt.
(der ganz komischerweise immer wiedermal wegen einseitiger berichterstattung bzw. subjektiver wertung bei den news im forum erwähnt wird...)

was für ein zufall patrick ;) was für ein zufall.
aber eins merk ich positiv an: diesmal siehst du die kritik. meist äußerst du dich dazu garnicht und machst einfach so weiter wie immer: fragwürdig.
 
@paxtn
Ich meinte selbstverständlich den Trackpoint ;)
Und aus Erfahrung würde ich sagen, dass man dort ein wenig mehr als nur ein bisschen Übung braucht um mit ihm annähernd die Geschwindigkeit einer Maus zu erreichen.
Thema Rechtsklick: Den benutze ich so gut wie garnicht aber auch dafür kann man Touchgesten einstellen.
Aber wir weichen vom Thema ab. Hier geht es weder um Touch vs Maus noch um produktives arbeiten ;)
Es geht mir lediglich um die unterstützende Funktion die ich bei einem Notebook nicht vermissen möchte.
Womit ich auch bei meinem Anfangsargument wär, dass man einen Touchscreen am Notebook keinesfalls als nutzlos bezeichnen sollte.
 
Vivster schrieb:
Kann die negative Einstellung gegenüber Touchscreens einfach nicht verstehn.
Du bist ja auch bei weitem nicht auf alle Kritikpunkte eingegangen ;) Aber um die Kritik zu verstehen sollte man sich die einzelnen Punkte schon ansehen. Der Touchscreen mit all seinen "Begleiterscheinungen" ist eben nicht nur ein extra, sondern bringt auch direkte Nachteile.
 
@Patrick
(@sav1984)

Natürlich wurde die Meldung zum Abgang von Damian Dinning "still und heimlich" umformuliert. Eine *Update* Kennzeichnung habe ich noch nirgends sehen können. Der Originaltext war (wie immer) mit negativem Unterton und unnötigen Spekulationen versehen und jetzt stellst du dich als neutrales Unschuldslamm hin. Es ist mehr als deutlich, welche Firmen hier in den Himmel gelobt werden und welche gebasht werden ohne Ende. Wir hatten die Diskussion schon öfters, aber du tobst dich weiter aus. Da du beratungsresistent auf jegliche Kritik reagierst, bleibt eigentlich nur noch die Möglichkeit, möglichst häufig auf diesen Umstand hinzuweisen, es lesen ja genug Leute mit.
Dazu der Welpenschutz bei Apple Meldungen in Form von freigeschalteten Beiträgen. Bei Microsoft und Nokia wird Müll geschrieben ohne Ende, aber ein Eingreifen von deiner Seite braucht man erst gar nicht erwarten.

MfG!
 
Zuletzt bearbeitet:
Patrick schrieb:
Schon ein Stück weit peinlich, wenn man Fakten ignorieren muss, um Kritik zu äußern, oder? Forbes berichtet über einen (!!!) Verkaufstag. Da kann man Deiner Meinung nach das Gesamtbild natürlich komplett weglassen, oder? Wie gefragt die Geräte tatsächlich sind, zeigt ein kurzer Blick auf die Verkaufsstatistiken. Sowohl das Vivobook als auch das V waren vorher unter den Top Ten, noch sind sie es jetzt.

Hallo Patrick,

der "Black-Friday" ist nicht "irgendein" Verkaufstag, sondern DER Verkaufstag in den USA.
Der Freitag nach Erntedank ist schlich der Einkaufstag des Jahres für alles, was teuer ist, da für diesen Tag die Preise drastisch gesenkt werden.

Auf diesen Tag wird monatelang gewartet - und vorher nicht eingekauft. Insofern ist die Nachricht von Forbes nicht so unbedeutend, wie von Dir dargestellt. Analysen des Black-Fridays sind üblich - inwiefern sie aussagekräftig sind, ist eine andere Geschichte. Aber so ist es halt mit allem - auch mit Verkaufszahlen von irgendwelchen Herstellern.

Grundsätzlich leidet Win8 am Surface RT - die anderen coolen Hybrid-Tablets (wie z.B. das Samsung SmartPC Pro) ist komplett ausverkauft, bzw in Deutschland nicht einmal vorbestellbar. Ich habe vor 2 Wochen in Boston keinen SmartPC mehr mitnehmen können, weil dieser sogar im MS-Shop ausverkauft war.

Ich gebe meinem Vorredner insofern Recht, als dass die Berichterstattung auf CB aus meiner persönlichen Sicht negativ angehaucht scheint.

Lieber Gruß.
 
Am Tablet und am Smartphone ok, aber am Notebook oder am PC will ich kein TS benutzen, schon die schmierer und alles würden mich kirre machen wenn die Sonne scheint, will nicht alle 5 minuten den Bildschirm reinigen.
 
ich gehöre auch zu denen, die darauf warten, dass das asus vivotab oder ähnliche tabs im preis sinken, win8 mit touch finde ich wirklich interessant, ohne touch werde ich es mir nie holen...
 
Windows 8 nur wenig gefragt
Das sind doch wunderbare Nachrichten, dann wird Windows 9 sicherlich ein Knaller. In meinen Augen hat sich Microsoft mit Win8 selbst in die Fresse gehauen. Schon als ich gelesen habe das es kein Aero Design geben wird, hatte sich für mich Win8 erledigt. Das erste BS was ich aussetzen werde.
 
Schade das viele mit einer Einstellung an das Thema gehen, die einfach nur traurig ist. "M$"zeigt nur dass sie gegen MS sind und total eine eingefahrene Meinung haben. Alles teuer, alles von MS, alles blöd, motz motz. Ebenso "auf die Fresse hauen" ist kein netter Umgangston.

Ich habe mir vor kurzem ein Lenovo x230t gekauft. Dieser Convertible Klapprechner ist extrem gut. Er vereint alles was ich benötige. Darüber hinaus hat er noch einen Digitizer mit welchem ich sehr gut schreiben kann, anderes als bei den Standard Touch Geräten, welche dies nicht haben und auf einen kapazitiven "Wurstfinger"-Stift angewiesen sind.

Windows 8 läuft gut auf diesem Gerät und das Arbeiten ist sehr leicht. Ich benutze alle Eingabe-Möglichkeiten und freue mich, dass ich jetzt meinen Finger nutzen kann.

Die geringe Nachfrage ist eher darauf zurückzuführen, dass die Geräte nicht alle Ansprüche abdecken und viele Nutzer sicher warten wollen. Stichwort: Mitschreiben - denn das ist mit einem Stift, welcher einen hohen Widerstand aufweist, über einen langen Zeitraum möglich.

Außerdem sind die Geräte oft teuer und die Qualität nicht hoch, so dass man oft mit Ausfällen zu kämpfen hat.
Übrigens ist der Trackpoint von Lenovo für mich immer ein Kaufargument, da dies den Touchpads haushoch überlegen ist! Das ist auch ein Qualitätspunkt.

Ich habe, ein Touchpad (deaktiviert), Trackpoint, Digitizer, Tastatur und den Finger als Eingabegeräte.
Darüber hinaus gute Lenovo Qualität und eine lange Garantiezeit.

Was Windows 8 angeht, nun ja, MS geht hier neue Wege, vor allem was die Fingereingabe angeht. Ich finde es gut, dass sie ein Vollwertiges BS anbieten und nicht wie bei Apple iOS ich am Ende noch Apps kaufen muss, welche dann nicht gut funktionieren und das Gerät am Ende nicht alles kann, was ich brauche, so dass ich weitere Geräte kaufen muss.

Das es hier eventuell Überarbeitungsbedarf gibt, will ich nicht ausschließen, mir jedoch gefällt es bisher ganz gut.

Mein Bildschirm ist übrigens relativ sauber, und ich nehme keine Schlieren wahr. Ich habe in matten Bildschirm ;). Wenn man saubere Hände hat, ist das zu vernachlässigen. Wenn ich jedoch mit Fettfingern, nach dem Essen gleich an mein Gerät gehe, muss man sich nicht wundern, dass man Schlieren sieht.
 
Asus soll mal aufhören rum zu heulen. Bei uns ist es quasi unmöglich, ein Windows 8 Gerät von denen zu kaufen - von daher ists klar, das die Absatzzahlen nicht stimmen. Ich meine - nicht liefern, und dann heulen, dass man nichts verkauft. Toll.

mfg
 
@Spock55000
Schön wenn du Geld zum rausschmeißen hast. Die wenigsten geben 1500€+ für ein derartiges Zweitgerät aus. Auch braucht das nicht jeder.
Deshalb musst du aber nicht von dir auf andere schließen.
 
Lesh schrieb:
Ja, die Berichterstattung ist definitiv oftmals einseitig.

Ich finde viele Meldungen, besonders die von Patrick, nicht sonderlich lesenswert. Das habe ich auch in den Kommentaren zu irgend einem älteren Artikel zum Ausdruck gebracht.
Entweder werden "Fakten" hinein interpretiert, eigene Meinungen mit den News verschmolzen oder Teile der Quelle werden einfach ausgelassen oder verallgemeinert (z.B. dieser Artikel: Prognose Daiwa).
Bei Quellen in Englischer Sprache kommen dann regelmäßig falsche Übersetzungen hinzu. (in diesem Artikel: Aussagen des Acer Managers, der angeblich das Asus Produkt lobt, oder der Artikel über Windows Blue, wo der Gedankengang der ZDNet Autorin, Quelle von The Verge, auf einmal hier in den News als interne Bezeichnung auftaucht).

Ohne die eigentliche Quelle zu lesen, läuft man hier ständig Gefahr falsch informiert zu werden. Führt man dies als Kritik an, macht man sich "lächerlich", ist "peinlich", oder was auch immer.

Aber zum eigentlichen Thema. Kann mich da nur anschließen. Das einzigen Touchscreen-Laptops, die mich derzeit ansprechen, liegen alle jenseits von 1500€. Für soviel Geld greife ich lieber zu einem X1 Carbon als zu einem mittelmäßig ausgestattetem Touch-Laptop.
 
Kack egal, ich werde Win8 niemals nutzen.
Win8 ist das neue Vista.
Win7 ist das neue XP.
Win9 wird das nächste Win7???
 
Geringe nachfrage von Tablets oder convertible Notebooks , kann nicht sein. Es ist aber
anders. Es gibt nicht genügende Angebote. Ein anfragen bei Medimax und Saturn aber auch
bei Onlinehändlern ergab Geräte nicht verfügbar bitte im Dezember oder nächstes Jahr nachfragen. Es gab nicht ein Convertible oder Tablet mit Windows 8 pro zu kaufen.
Notebooks aber jede Menge, die will aber keiner haben.
 
Vivster schrieb:
@paxtn
Zum trackball brauch man aber auch einiges an Übung und ist halt auch nur auf den wenigsten Notebooks vorhanden.
Es gibt einfach nichts schnelleres als den Finger denn selbst eine Maus muss den Zeiger erst noch zum Ziel hinführen bevor sie klicken kann.

Finde ich gar nicht so. Ein Touchscreen ist nur schneller, wenn die Software auf Touch Bedienung optimiert ist. Und das bedeutet gleichzeitig eine Einschränkung der Möglichkeiten, da Finger deutlich unpräziser sind und man größere Buttons braucht.

Laptops mit Touchscreens werden immer ein Nischenprodukt bleiben. Es gibt nur wenige Leute die damit wirklich was anfangen können und für die sicher der Aufpreis lohnt. Das bedeutet aber lange noch nicht, dass die Geräte schlecht oder unnütz sind.
 
Der Landvogt schrieb:
@Spock55000
Schön wenn du Geld zum rausschmeißen hast. Die wenigsten geben 1500€+ für ein derartiges Zweitgerät aus. Auch braucht das nicht jeder.
Deshalb musst du aber nicht von dir auf andere schließen.

Ich habe für dieses Gerät 1300 Euro ausgeben. Außerdem ist es kein Zweitgerät. Es ersetzt meinen alten X60.

Das günstigste Gerät fängt bei 1000 Euro an. (Studentenrabatt)

Qualität hat nun einmal ihren preis und Lenovo Geräte weisen eine gewisse Qualität auf. Was nützt es mir wenn ich 300 Euro "spare", das Gerät nach zwei Jahren kaputt geht, weil Sollbruchstellen eingebaut wurden? Das Gerät soll min. sechs Jahre halten.

Bevor du wieder einmal irgendwelche Geldsummen in den Raum wirfst, denke vorher nach und informiere dich richtig!

Aber zum eigentlichen Thema. Kann mich da nur anschließen. Das einzigen Touchscreen-Laptops, die mich derzeit ansprechen, liegen alle jenseits von 1500€. Für soviel Geld greife ich lieber zu einem X1 Carbon als zu einem mittelmäßig ausgestattetem Touch-Laptop.
Heute 16:10

Der X1 Carbon wird übrigens demnächst einen Touch/Convertiblen Klapprechner Bruder bekommen.
 
Also ich persönlich finde das die Auswahl an Geräten einfach noch zu klein ist. Vom Vivobook höre ich heute das erste Mal.

Ich bin sehr am Surface Pro interessiert, da es alle Belange von mir abdeckt ->
Tab für unterwegs
Ultrabook für zu Hause
Mit Dock? als Arbeitsstation

Aber ich nehme ja für unterwegs kein 14" Tab wie eben das Vivobook mit :-\ und unter Core i5 kommt mir auch nix ins Haus. Die meisten Geräte laufen ja mit dem Atom.

Und by the way sind die Geräte so gut wie nicht verfügbar.
 
damn80 schrieb:
ganz ehrlich wozu braucht man son dummes touch display?ß
ständig dreckig und macht eigtl nur sinn wo man keine maus nutzen kann, z.b. bei arbeiten ausserhalb am auto oder sonstwo ohne vernünftigen arbeitsplatz

sonst am läppi iss das doch nur unpraktisch da aufm bildschirm rum zu grabbeln
So dumm ist es nicht. Ich benutze es bei meinem X220t in der Uni oft. Nicht zum mitschreiben, aber um im Skript Notizen zu machen z.B. Oder wenn auf dem Tisch kein Platz ist klapp ichs zum Tablet und legs mir auf die Beine. So kann ich 10 Bücher bei null Platz da haben.
Wie gut so ein Ding für die Bildbearbeitung ist brauch ich wohl keinem zu sagen.

Zudem kann man damit auch wunderbar auf der Couch sitzen und surfen etc, also die typischen Tablet Aufgaben.
 
Zurück
Oben