News Geringe Nachfrage nach Touchscreen-Notebooks

Spock55000 schrieb:
Bevor du wieder einmal irgendwelche Geldsummen in den Raum wirfst, denke vorher nach und informiere dich richtig!
Klick. 1458€ in der günstigsten Ausstattungsvariante inkl. Otto-Normalo-Rabatt.

Lenovo liefert gute Qualität auch für den halben Preis. ;)

Zweitgerät: ok, ist individuell. Ich bezweifle aber stark, dass ein 12,5"-Gerät einen PC wirklich ersetzen kann. Mag bei dir der Fall sein, für 98% wäre es wohl nur ein Zweitgerät.


Freeman4gu schrieb:
Ich bin sehr am Surface Pro interessiert, da es alle Belange von mir abdeckt ->
Tab für unterwegs
Ultrabook für zu Hause
Mit Dock? als Arbeitsstation
Ich persönlich finde 10" etwas viel für ein Tab für unterwegs. Es eher etwas für zu Hause. Unterwegs hat man auch bereits ein Smartphone.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja stimmt schon das 10" etwas groß ist. Aber man kann halt damit auch arbeiten. Habe im mom auch ein Nexus 7 und die größe ist schon cool.

Aber bei 7 Zoll ist der Notebook ersatz nicht mehr drin. 10" Full HD gehen da schon noch klar :-)
 
Touch-Geräte kommen sicher vermehrt. Noch ist die Zeit nicht ganz reif dafür, dafür ist das ganze noch zu wenig etabliert (es gab ja bisher kein Windows mit Touch für normale Computer) und die Preise wohl noch etwas zu hoch. Was gut ist, setzt sich durch - wenn auch manchmal nicht sofort.
 
Patrick schrieb:
Schon ein Stück weit peinlich, wenn man Fakten ignorieren muss, um Kritik zu äußern, oder? Forbes berichtet über einen (!!!) Verkaufstag. Da kann man Deiner Meinung nach das Gesamtbild natürlich komplett weglassen, oder? Wie gefragt die Geräte tatsächlich sind, zeigt ein kurzer Blick auf die Verkaufsstatistiken. Sowohl das Vivobook als auch das V waren vorher unter den Top Ten, noch sind sie es jetzt.

So, jetzt mal ein paar Daten zum letzten "Black Friday", den Du, Patrick, als "einen" Verkaufstag bezichnet hast und damit die Meldung von Forbes schlecht gemacht hast (die interessierten Leser müssen leidern den Link im Quote anklicken)..

  • 247 Millionen Käufer
  • 9% mehr als 2011 (man sieht dass es in USA aufwärts geht)
  • Durchschnittlich hat jeder Käufer 423USD ausgegeben
  • insgesamt wurden also 59,1 MILLIARDEN USD umgesetzt

Wie wäre es jetzt mal die Forbes Meldung als News zu bringen? Um zumindest etwas Fairness walten zu lassen..
 
Der Markt ist schlicht und ergreifend übersättigt. Wer hat den heute kein Tablet, Smartphone, Notebook, Netbook, PC oder was auch immer? Es ist nicht immer zwingend nötig auf die neueste Technik umzusteigen. 1. sind die meisten Geräte dermaßen leistungsstark, dass es nicht nötig ist etwas neues zu kaufen und 2. haben viele auch nicht das nötige Kleingeld um sich ständig etwas neues zu kaufen.

Die IT-Branche kränkelt an dem selben Symptome wie die Automobilindustrie. Zuviel vorhanden und zu teuer um mal eben neuzukaufen. Heute heißt es doch eher "nice to have" anstatt "must have"
 
Unumstritten scheint jedoch ein Punkt zu sein: Der schlechte Absatz entsprechender Hardware.

Entschuldigung aber wundert das wirklich jemanden?
Wenn ich "Touchscreennotebook" schon lese ... entweder ganz (Tablet) oder gar nicht (Notebook). Meine persönliche Ansicht.
 
Ich bin schonmal gespannt wann die ersten NB mit Touch im Service aufschlagen. Bei den "normalen" NB sind die Displayscharniere recht häufig die Schwachstelle die nach 1-2 Jahren den Geist aufgeben. Deren Beanspruchung dürfte bei Touchgeräten deutlich höher liegen? Hat jemand so ein Gerät und kann etwas zu Stabilität und Gewicht Scharniere/Display sagen?
 
Neckreg schrieb:
Der Markt ist schlicht und ergreifend übersättigt. Es ist nicht immer zwingend nötig auf die neueste Technik umzusteigen. 1. sind die meisten Geräte dermaßen leistungsstark, dass es nicht nötig ist etwas neues zu kaufen

endlich mal jemand der das eigentliche Problem (vom "sterbenden" PC Markt) versteht.
 
Neckreg schrieb:
Der Markt ist schlicht und ergreifend übersättigt. Wer hat den heute kein Tablet, Smartphone, Notebook, Netbook, PC oder was auch immer? Es ist nicht immer zwingend nötig auf die neueste Technik umzusteigen. 1. sind die meisten Geräte dermaßen leistungsstark, dass es nicht nötig ist etwas neues zu kaufen und 2. haben viele auch nicht das nötige Kleingeld um sich ständig etwas neues zu kaufen.

Das ist er entscheidende Punkt. Dazu kommt noch das in der Gruppe der Hardwareenthuasisten, die sich gerne auch mal ein neues Gerät kaufen selbst wenn kein echter Bedarf dazu besteht, sich so manche zurückhalten weil sie mit Win 8 unzufrieden sind.

Gerade in Zeiten wo der Markt bereits übersättigt ist muß ein neues Produkt so viele Kunden wie möglich ansprechen. Da sind dann solche Experimente wie bei Win 8 absolut fehl am Platz.
 
Hm, ist das Alles jetzt wirklich so verwunderlich? Dass man ein herkömmliches Notebook nicht einfach mit Touchscreen ausrüsten und 300€ mehr verlangen kann hätte vorher klar sein können oder?

Es gibt keinen Grund warum ein Touchscreen für ein Notebook sinnvoll wäre WENN das Display nicht entsprechend gedreht werden kann, dann ists aber ein Convertible.

Mir ist schon klar dass die Herseller auf einen neuen Boom gehofft haben um mit der neuen Generation von Win8+Touch mit relativ billigen Geräten ordentlich Gewinn abschöpfen zu können, es brauchte aber keine großen Glaskugelbesitzer um das mangelnde Interesse vorauszusagen.
 
Zurück
Oben