News Geringe Nachfrage nach Touchscreen-Notebooks

Grundkurs schrieb:
Verlangen zu hohe Preise und wundern sich, dass keiner das Zeug kauft. Versteh einer mal die Hersteller...

Der Spruch "Es gibt keine schlechten Produkte, nur zu hohe Preise." gilt auch umgekehrt.

Wäre der Touchscreen in Verbindung mit Windows 8 wirklich ein überzeugender Mehrwert, dann wären die Leute auch bereit dafür mehr Geld auszugeben. Aber da es eher in die Kategorie sinnlose Spielrei fällt, weil man mit Tastatur und Maus/Touchpad viel effizienter und ergonomischer Arbeiten kann, müsste man die Touchscreen-Notebooks schon zum selben Preis wie die normalen Modelle anbieten. Dann würden sich vielleicht ein paar neugierige Kunden dafür finden.
 
@ MrTengu
spezialist?? an nem tablet machts sinn bzw gehts nicht anders

btw auf der couch muss ich nicht im netz surfen und son bekacktes smartphone muss man auch nicht haben, wenn ich surfe dann sitze ich vernünftig am tisch vorm rechner, unterwegs will ich mich nicht auch noch ums netz kümmern
 
Wenn ich mir ein Notebook kaufe, wann will ich das doch mit Maus und Tastatur bedienen, ansonsten benötige ich kein Notebook!

Diese ganze Touchscreen Gülle mag ja auf mobilen Geräten wie Smartphones ganz nützlich sein. Aber bei einem Gerät das ich vor mich auf den Tisch stelle, muss ich nicht noch extra auf dem Display rumtatschen, weil ich genügend Fläche habe um eine Maus zu nutzen. Und wenn das nicht der Fall ist, nutz ich eben das Touchpad.

Wenn das Notebook dann auch noch n spiegelndes Display hat, ist sowieso zappenduster, weil man darauf jede Fingertatsche sofort sieht und somit ständig nur am Putzen ist.
Solcherlei Geräte sind einfach absoluter Fail.
 
Meine eltern hatten vor mehr als 20 Jahren einen Touchscreen bei der Arbeit... 2 Rechner für die gesamte Abteilung die aus 13 Mitarbeitern besteht... Tja... hat kaum jemand benutzt.
 
sav1984 schrieb:
aber auf der andren seite würdest du nie auf die idee kommen über die news die sich zu hunderten tummeln das das nokia920 überall extrem vergriffen ist, wohl das best verkaufteste nokia gerät der letzten 10 jahre, zu schreiben.
Absatzzahlen von Nokia werden hier immer, meistens von mir, veröffentlicht, wenn Nokia denn welche rausbringt. Sind diese gut, wird es auch so dargestellt, sind sie es nicht, gilt das entsprechende. Mich freut es für Nokia, wenn sie erfolgreich sind, denn generell kann man in Finnland gute Smartphones bauen. Aber in der Vergangenheit hat man immer wieder auf die angeblich guten Verkaufszahlen hingewiesen, dabei aber kleine, aber wichtige Details vergessen. In England gingen Lumias so gut weg, weil der Provider kostenlos eine Xbox draufgelegt hat, in den USA war das Lumia 900 schnell vergriffen, weil es kaum verfügbare Geräte gab und so weiter. Das heisst nicht, dass es beim Lumia 920 auch so sein muss, aber irgendwann wird man doch vorsichtig und wartet auf konkrete Zahlen. Und im übrigen: In der WP7.8-News werden die vermutlich sehr guten Verkaufszahlen von mir ausdrücklich erwähnt.

auch beim abgang des leiters des kamera-teams von nokia hast du in deiner ersten news irgendwelche spekulationen reininterpretiert von wegen "werbedebakel" usw. anstatt sie so aufzubereiten wie man es von unbefangenem journalismus erwartet. erst im nachhinein wurde die news dann "neutral" hineditiert.
da fand man keine informationen über einen standortwechsel usw. von dir.
auf andren seiten wurden sehr wohl sachliche informationen dazu gebracht, während du negatives aus dem hut zauberst und frei hineininterpretierst.
In der News gibt es nicht eine einzige negative Formulierung, im Gegenteil. Dort steht ausdrücklich, dass es diesmal allem Anschein nach keinen Druck seitens des Unternehmens gab. Es wird zudem direkt zu Beginn erwähnt, dass der Abschied aus privaten Gründen erfolgt. Auch hier gilt: Lesen, verstehen, dann meckern. Die Unterstellung, hier würden Meldungen "still und heimlich" umformuliert, um sie neutral oder passend zu gestalten, ist gelinde gesagt eine Frechheit!
 
Grundsätzlich hätte ich gar nichts gegen Touchbedienung auf dem Notebook, weil ich extrem ungern mit dem Touchpad arbeite. Eine Kombination mit einem Touchdisplay könnte interessant sein, wenn man keine Maus nutzen kann. Ein Riesenproblem sind aber die Fingerabdrücke. Ein Smartphone wischt man ja noch relativ schnell ab. Aber ich hätte wenig Lust, ständig mein Notebookdisplay zu putzen.
 
Tja, eigentlich braucht man als Kommentar nur einen Testbericht zitieren:

"Zugegebenermaßen: Wir hatten bereits im Vorfeld so unsere Zweifel, welchen Nutzen ein Touchscreen bei einem normalen Notebook haben soll. Das diese Bedenken nicht unberechtigt waren, zeigt sich in der Praxis. Auch wenn die Bedienung per Finger durchaus Freude bereitet – insbesondere in Verbindung mit der neuen Kacheloberfläche von Windows 8 –, ermöglichen klassische Eingabegeräte wie Maus und Tastatur einfach eine höhere Produktivität. Anders als bei einem Convertible oder Tablet stehen diese ohnehin dauerhaft zur Verfügung, was das Touch-Feature für uns zu einem netten, aber eigentlich überflüssigen Gimmick abwertet. Diese Einschätzung ist natürlich auch etwas subjektiv und kann von Anwender zu Anwender differieren."

Quelle: Notebookcheck - Test Asus VivoBook S200E Subnotebook
http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-VivoBook-S200E-Subnotebook.84478.0.html

Vielerorts liest man auch, dass einem der Arm nach ein paar Minuten schon ganz schön weh tut, bei der Touchbedienung, wenn man das Display nicht flach auf den Tisch, oder so, legen kann. Kann ich mir ehrlich gesagt gut vorstellen.
Wie schon erwähnt sind die nötigen Glare-Displays auch ein großer Nachteil. Nicht nur, dass man bei verschiedenen Umgebungen mit deutlich schlechterer Darstellung rechnen muss, nein, es ist auch noch viel mehr Helligkeit nötig um gegen Spiegelungen vorgehen zu können, die sonst erst gar nicht auftreten oder stark minimiert.
Ich stand vor der gleichen entscheidung und wenn Win8 nicht noch irgendwelche absoluten must-have Apps bringt, die Touch brauchen, werde ich diese Entscheidung wohl nie bereuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Patrick schrieb:
In der News gibt es nicht eine einzige negative Formulierung, im Gegenteil.

ich weiß. steht nicht. ich hab auch gesagt: stand. und wir wissen doch von was ich rede.
warum sollt ichs mir aus den finger saugen ?

Patrick schrieb:
Die Unterstellung, hier würden Meldungen "still und heimlich" umformuliert, um sie neutral oder passend zu gestalten, ist gelinde gesagt eine Frechheit!

es mag eine freche unterstellung sein - die aber stimmt ;)
und freche unterstellungen die stimmen werden automatisch zu tatsachen... in dem fall natürlich unangenehm für CB. aber dafür kann ich als leser ja nichts.
mir ist das schon oft aufgefallen. wobei mir das bis jetzt nur bei den news-titeln selbst aufgefallen ist die sich teilweise plötzlich wieder ändern. ich bin sicherlich nicht der einzige dem auffällt das auch headlines sich teilweise ändern...
 
Zuletzt bearbeitet:
sav1984 schrieb:
es mag eine freche unterstellung sein - die aber stimmt ;)
Kein Stück! Und mit jedem weiteren Festhalten Deinerseits an der Aussage machst Du Dich weiter lächerlich. Der Abgang des ersten Manager ist laut Reuters, so steht es klipp und klar in der entsprechenden Meldung, aller Wahrscheinlichkeit nach auf das "Desaster" während und nach der Lumia-920-Vorstellung zurückzuführen. Zumindest in meinen Augen ist Reuters kein Feld-, Wald- und Wiesenquelle, sondern durchaus zuverlässig. In der Meldung zum zweiten Abgang steht dann, dass es hier bei eben nicht (!!!) wie beim ersten war. Was daran ist so schwer zu verstehen? Und Du weisst hoffentlich schon, dass man Unterstellungen schon irgendwie belegen können sollte - sonst macht man sich noch unglaubwürdiger.

wobei mir das bis jetzt nur bei den news-titeln selbst aufgefallen ist die sich teilweise plötzlich wieder ändern. ich bin sicherlich nicht der einzige dem auffällt das auch headlines sich teilweise ändern...
Du weißt schon, dass das etwas ganz anders als das "heimliche" Usmchreiben einer Meldung ist? Manchmal stellt sich schlicht und ergreifend erst nach dem Veröffentlichen heraus, dass eine Überschirft zum Beispiel zu lang oder zu kurz ist, ab und zu wird sie aber geändert, um den Inhalt der Meldung besser darzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Microsoft hatte hier zwar erst gestern mit 40 Millionen verkauften Lizenzen eine Erfolgsmeldung abgesetzt, dabei aber auf eine genauere Aufschlüsselung der Verteilung verzichtet.

Deja Vu, wie einst bei Vista. :lol:
 
@sav1984

Die von dir gepostete Meldung zeigt mitnichten, dass sich Windows 8 nun besonders gut verkauft, sondern nur, dass bestimmte Firmen bestimmte Modelle gut verkauft haben. Wenn Acer über die Microsoft Stores ein Ultrabook mit Windows 8 für 399$ verkauft, warum greifen die Kunden dann wohl zu? Weil Windows 8 drauf ist oder weil es so billig ist?

Ebenso die Meldung, dass der XPS 27 der am besten verkaufte All-in-One Windows 8 Rechner ist. Kunststück! Wie viele All-in-One mit Windows 8 gibt es wohl?

Das sind relative Zahlen in Verhältnis zu den Mitbewerbern statt absoluter Zahlen am Markt. Wenn Acer 5000 Windows 8 Geräte verlauft und HP nur 2500, dann verkaufen sich die Acer Geräte mit Windows 8 eben sehr gut. Das bedeutet aber nicht, dass der Markt jetzt nach Windows 8 schreit.

Das tut er nämlich nach vielen gleichlautenden Meldungen nicht. Weder werden die Touchscreengeräte massenweise gekauft (wahrscheinlich weil sie zu teuer sind) noch werden allgemein mehr Rechner verkauft (der Verkauf brach sogar weltweit ein).
 
Kann die negative Einstellung gegenüber Touchscreens einfach nicht verstehn. Mein neues Notebook wird mit Sicherheit nicht ohne Touch gekauft.
Touch ist einfach deutlich schneller wenn man nur mal eben ein wenig klicken will. In mobilen Situationen hat man nunmal keine Maus zur Verfügung und es kann mir niemand erzählen, dass die Bedienung per Touchpad schneller und intuitiver ist als ein direkter Touch auf den Bildschirm.

Die Fettpfoten auf dem Bildschirm sind ein andres Thema.

Mit Haswell bin ich definitiv dabei.
 
Zaeggu schrieb:
PS: Ach ja, und Windows 8 40 Millionen mal Verkauft ist ja wirklich nicht schwer, denn neue Rechner werden ja nur noch mit Win 8 Ausgeliefert, was ich persönlich für einen Windows 8 Kaufzwang Betrachte!

Deshalb habe ich mir noch schnell ein Notebook mit Win7 gekauft obwohl ich es eigentlich erst nächstes Frühjahr brauche... :rolleyes:
 
Vivster schrieb:
In mobilen Situationen hat man nunmal keine Maus zur Verfügung und es kann mir niemand erzählen, dass die Bedienung per Touchpad schneller und intuitiver ist als ein direkter Touch auf den Bildschirm.

Touchpad dann vll. nicht unbedingt (je nach Situation). Aber mit dem Trackpoint vom Thinkpad bin ich fast genauso schnell wie mit der Maus ;) (Trackpoints bei Dell kann man aber vergessen, nach meiner Erfahrung nach. Die machen einem eher das Leben schwer.)
 
Ich lechze nach solchen News. Die Arroganz mit welcher MS die User-Kritik in der Betaphase überhört hat muss hart bestraft werden.

Wenn ich mich bei MM oder Saturn so umsehe, sehe ich vor W8-Geräten nur Leere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es fehlt einfach noch die richtige Hardware.

Ein Notebook mit Touchscreen ist irgendwie sinnfrei in meinen Augen. Das Lenovo Yoga Pad geht da in die richtige Richtung. Im normalen Modus ein kleines Laptop im 180 Grad zugeklappten Zustand ein Tablet.

Nur sind da in meinen Augen der Preis und das Gewicht noch echte Mankos... und ich warte eh bis es Trinity Tablets gibt...
 
@paxtn
Zum trackball brauch man aber auch einiges an Übung und ist halt auch nur auf den wenigsten Notebooks vorhanden.
Es gibt einfach nichts schnelleres als den Finger denn selbst eine Maus muss den Zeiger erst noch zum Ziel hinführen bevor sie klicken kann.
 
Aha, jetzt gibt Asus natürlich Windows 8 die Schuld das sie ihre teuren Zwitter Books nicht an den Mann bringen.
Es werden zur Zeit wohl kaum große Schargen im Notebook Markt verkauft. Das liegt sicher nicht zuletzt am Tablet Hype. Viele überlegen es sich sicher 2 mal. "Brauch ich wirklich noch ein Notebook für das bisschen Couch surfen und browsen? Und irgend welche Ellen langen texte schreibt doch auch kaum noch jemand. Sicher gibts die Verfechter und die Einsatzgebiete im Notebook Bereich. Aber zur zeit ist da allgemein Flaute.
 
Wer bitte braucht auf seinem Notebook einen Touchscreen? Nicht nur dass man den dauernd säubern muss, es gibt inzwischen schlicht eine eine Geräteklasse dafür: Tablets.
Hätte man sich das nicht gleich denken können?
 
Zurück
Oben