News Great Wall präsentiert 2.000 Watt starkes Netzteil

Sry aber für den Preis kann das absolut nix taugen!

also bei Vollauslastung zieht das ding fast 9A aus der Steckdose und bei 166A sprechen wir von 70 bis 95mm² Leiterquerschnitt. Wenn da was schief läuft dann knallts aber ordentlich ^^ naja muss jeder für sich entscheiden.

Der Stromlieferant wird sich sicher freuen über den Einsatz eines solchen Netzteils
 
wazzup schrieb:
Great Wall klingt sehr nach Chinaböller.
Dieser OEM hat, was bei der Qualität der Elektroniken, die sie zu bieten haben, alles dabei
d.h von brauchbaren Serien bis hin zu zu Schrott haben die alles dabei.
Nur ist die Anzahl an Netzteilserien, wo Great Wall als OEM vertreten ist, sehr überschaubar
(und besonders hierzulande).

wazzup schrieb:
Die Kabel müssten für solch einen Strom lockere 10mm² haben, eher 15. Die üblichen 1,5mm² würden bei vollständiger Belastung sofort glühen.
Für die Verbindung von der Haupt-PCB zur Kabelmanagment-PCB wird man bei Great Wall keine Kabel für
die Verbindung nehmen, sondern eine/mehrere große Sammelschienen wie etwa beim OCZ ZX Series.
Und für die modularen Kabelstränge, die +12V-leitungen mit sich führen, schätze ich da was zwischen
14- und 12 AWG (was bei 166A @ 12V zu eng sind) ein.



@Philipus II:
Gibt es schon irgendwo Bilder von der Elektronik des vorgestellten Great Wall-Netzteils?
Weil ich bezweifle irgendwie, dass das Teil eine einzelne +12V-leitung nutzen wird (dann könnte man
den OEM unterstellen, dass die bei der Elektronik planlos rangegangen sind).
 
Wie kommt ihr auf solche Querschnitte ?

Ich habe als Faustformel im Kopf "Querschnitt = Strom / 10" als grobe Richtung.
Da komme ich mit 166A auf 16-17mm²..

95mm² ?

Mal als Zwischeninfo:
Die Oberleitung der Bahn auf ICE-Strecken hat 120mm² Querschnittsfläche und muss bei nem aktuellen ICE etwa 1400A @ 15kV verkraften... und das ist nichtmal das Limit - so ne Oberleitung soll ja ein paar Jahre halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
das NT wurde eigendlich für´s Handwerk & Industie entwickelt.
Da stehen dann die Big Tower an der Werkbank zum Aufträge bearbeiten
und dann kann man an den beiden im Tower eingebauten Buchsen die
Kabel anschließen für die Schweiß arbeiten. Oder es wird in der KFZ Werkstatt
eingesetzt da kann dann mal eben mit dem PC Starthilfe gegeben werden.
 
Mich würde einmal interessieren, wie die gedenken das schöne Ding zu kühlen. Bei einem Wirkungsgrad von 80% und 2KW sind das immerhin 400W an Verlustleistung nur im Netzteil.
 
@Hardwarekäufer: Tabellen aus dem Bereich E-Installation - und da ist für ein 16qmm in der Größenordnung 63A Ende. Auch wenn da so einige Faktoren hereinspielen, 160A über ein 16qmm wären wohl schon ganz sportlich.

Oberleitungen sind da auch ein anderes Feld, die Luft kühlt das Leiterseil, es gibt keine Ummantelung die den Wärmeübergang stört, da geht entsprechend mehr Last. Drum dürfen zB Erdkabel auch etwas höher belastet werden als normale Unterputz-Installationen - das Erdreich kühlt ein wenig.
Nächster Punkt: Spannungsfall - bei 15kV fallen selbst 100V prozentual nicht so irrsinnig auf, bei 400V-Installationen wird der Leiterwiderstand schon mehr zum Problem und bei 12V erst recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mm²
Leute eure Faustformeln gelten für 230V.
Die 2kW bekommt man sicher nicht so einfach durch Klingeldraht, aber Welches einzelne Bauteil braucht denn 2kW? Der Querschnitt kann ja auch nicht an der Buchse aufhören, und das MB mit 20² will ich sehen:freaky:.
Die Leistung wird doch auch verteilt über die einzelnen Baugruppen.

@hardwareläufer
Oberleitungen sind aber auch Luftgekühlt. Der Widerstand steigt dramatisch mit der Temperatur an(was wiederum die Erwärmung verstärkt). Ansonsten schmilzt(reines) Kupfer bei über Tausend Grad. Bis dahin kannst du es theoretisch verwenden.
 
@marco_f: Der Elektriker in mir kriegt aber das kalte Kotzen, wenn die Leitungen hintendran nicht ansatzweise dem möglichen Strom gewachsen sind. Dass das im Normalbetrieb kein so großes Problem sein sollte ist schon klar.
Und ein Board mit ein paar schönen Sammelschienen quer rüber oder so... hätte was! :D
 
Zu eBay Zeiten wo mit 12Ghz geworben wurde, kommt wohl jetzt die Zeit, wo das Netzteil im selben Stil beworben wird.

2000 Watt Gameing Power! ( Stimme von Roccat natürlich )

Funktioniert bei Staubsaugern doch auch - wieso nicht auch dort :D

Staubsauger mit 450W von z.B. Vorwerk macht ordentlich sauber.
 
Amusens schrieb:
Forbidden
You don't have permission to access /wiki/index.php on this server.
Apache Server at www.meisterkuehler.de Port 80



Die Zeiten dieser Webseite scheinen lange vorbei. Genau wie der Sinn solch überdimensionierter Netzteile. Auch für GPU-Computing braucht man so etwas nicht, denn wer das in großem Maßstab betreibt, bastelt sich kaum selbst irgendetwas mit so einem Netzteil zusammen.


[F]L4SH schrieb:
Das wäre doch etwas für diese niederländische Uni, die sich immer diese FASTRA Systeme baut.
Diese Uni-Projekte versuchen preiswerte HPC-Systeme zu bauen, keine billigen. Für letzteres haben gerade Unis nicht genug finanzielle Mittel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir geht die Webseite auch noch??
Aufjeden wird ja da ein System benutzt mit 14 mini-ITX Boards die zusammen Laufen was mit einem 1200Watt Netzteil und vielen Picos betreiben wird.
@fuyuhasugu wenn man einen Ort in Deutschland gefunden hat der ne Stromflat hat werden auch noch System gebastelt mit Massig Grakas und CPU's
Schau dir mal das an http://www.seti-germany.de/boinc_pentathlon/


@Tinpoint wasn da Grob passiert? im Link O_o extremes OC? wo dann ein SingleRail-Netzteil alles zum Brennen gebracht hat? wohl ein Billig Netzteil mit 299USD mit 1600Watt??? von SeaSonic ist es wohl nicht da die ja keine Singledingsbums bauen, wegen "Umkleben" vom Hersteller.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tinpoint schrieb:
@fuyuhasugu: bei mir geht die seite?
Gummert schrieb:
Jo.. Website geht doch, dein Browser ist in die Jahre gekommen ;D
Amusens schrieb:
Bei mir geht die Webseite auch noch??
Am Browser liegt es definitv nicht. Wahrscheinlich haben die selbst oder bei deren Provider Hosteurope einfach einen superfähigen Admin, der versucht Spam u.ä. Problemen durch die Sperrung von Adressbereichen kontinentalen Ausmaßes Herr zu werden. Auch hier gilt wohl: "you get what you pay for", sei es nun für den Admin oder für den Provider.
 
Zurück
Oben