GTX 660 ti Defekt ? Artefakte ?

Stephan-MV

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
1.611
Moin Kollegen.

Ich habe eine gebrauchte Karte gekauft (EVGA NVIDIA GeForce GTX 660TI FTW). Die Karte sollte absolut in Ordnung sein und der Verkäufer hat mir sogar Benchmarkfotos geschickt. Ich hab die Karte eingebaut und im Heavenbenchmark hab ich so komische Dreiecke (siehe Bilder).

Meine Frage nun. Auf welchen Schaden weisen diese Bilder hin. Kann sowas wirklich durch den Transport passieren ?

Vielen Dank für eure Hilfe...

Gruss Stephan
 

Anhänge

  • 20220113_215900.jpg
    20220113_215900.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 308
  • 20220113_214217.jpg
    20220113_214217.jpg
    2 MB · Aufrufe: 312
...keine bilder...
aber artefakte sind üblicherweise VRAM ist fehlerhaft, somit karte kaputt.

du kannst versuchen, den takt des vram zu senken. aber im prinzip ist die hin.
 
Das sieht mir eher nach einem Treiberfehler aus, da hier Polygone fehlerhaft angezeigt werden. Ich denke nicht, dass sich der RAM genau diese aussucht ;) Ram Artefakte (Rechtecke wahllos über den kompletten Monitor verteilt) sehen ganz anders aus.
 
ja, schaut eher nach software aus.
 
Sieht nach VRAM defekt aus. Die Karte ist hinüber. Das wird wohl auch der Grund für den Verkauf sein ;).

Da hat der Verkäufer wohl drauf gehofft, dass du damit erstmal nicht zockst, sondern nur im Windows mit rumhandtierst, dann wäre der Fehler nämlich erst nach X Tagen aufgefallen und der Verkäufer wäre fein raus.
 
Mal Treiber per DDU deinstallieren und ältere Treiber probieren. 390.77 ist meine Empfehlung.
 
whats4 schrieb:
...keine bilder...
aber artefakte sind üblicherweise VRAM ist fehlerhaft, somit karte kaputt.

du kannst versuchen, den takt des vram zu senken. aber im prinzip ist die hin.
Bilder müssten eigentlich zu sehen sein.

Vram takt hatte ich gesenkt. Keine Veränderung.
Ergänzung ()

yaegi schrieb:
Das sieht mir eher nach einem Treiberfehler aus, da hier Polygone fehlerhaft angezeigt werden. Ich denke nicht, dass sich der RAM genau diese aussucht ;) Ram Artefakte (Rechtecke wahllos über den kompletten Monitor verteilt) sehen ganz anders aus.
Ja ich hoffe irgendwie auf ein Treiber Problem.
Ergänzung ()

Restart001 schrieb:
Mit Glück hilft das:

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/all-in-one-runtimes/

Das nicht installieren, den Rest schon:
Java SE Runtime Environment
Adobe Shockwave Player (Plug-in)
Microsoft Silverlight (Plug-in)
Microsoft Visual J-Sharp
Hatte ich vorher schon installiert.
Ergänzung ()

Naesh schrieb:
Sieht nach VRAM defekt aus. Die Karte ist hinüber. Das wird wohl auch der Grund für den Verkauf sein ;).

Da hat der Verkäufer wohl drauf gehofft, dass du damit erstmal nicht zockst, sondern nur im Windows mit rumhandtierst, dann wäre der Fehler nämlich erst nach X Tagen aufgefallen und der Verkäufer wäre fein raus.
Genau das ist meine Befürchtung... ich hab den Verkäufer schon angeschrieben... der hat mir versichert das die Karte problemlos lief.
Ergänzung ()

Naicon schrieb:
Mal Treiber per DDU deinstallieren und ältere Treiber probieren. 390.77 ist meine Empfehlung.
Ich hab die Karte noch in ein älteres System verbaut (gtx 580 mit Treiber 391.xx). Da genau das gleiche Problem...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also so spontanen Kartenwechsel gefällt meinen Nvidia Treibern garnicht. Ich musste beim Kartenwechsel neuinstallieren. Aber ja vielleicht ist die Karte auch einfach Mousse.
 
So eine Behauptung mußt Du aber genauer ausführen, die kann ich hier nicht so stehen lassen. Wenn Du einen aktuellen Treiber hast, und damit zugelassenen Karten tauscht, mußt Du definitiv nicht neuinstallieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
PHuV schrieb:
So eine Behauptung mußt Du aber genauer ausführen, die kann ich hier nicht so stehen lassen. Wenn Du einen aktuellen Treiber hast, und damit zugelassenen Karten tauscht, mußt Du definitiv nicht neuinstallieren.

Treiber war 472.12. Wechselte von einer GTX 980 auf einer RTX 3070, eigentlich Karten die beide vom Treiber unterstützt werden.
 
Sorry, dann hast Du hier vermutlich was falsch gemacht. Ich wechsle hier permanent die Karten, eben auch von einer 960 auf eine Titan X (Maxwell wie Pascal), 2080TI, 3090TI mal hin und her, ich mußte noch zu keinem Zeitpunkt hier neu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Jo vielleicht hab ich sie in den Ramsteckplatz gesteckt.
Oder die Treiber von Nvidia sind einfach Müll, das ist eher meine Erfahrung.
 
Ich hatte so ähnliche Fehler mit zu viel GPU undervolting.

VRam Fehler sind eher bunte einzelne Pixel oder Symbole, die sich über den Bildschirm oder zumindest Teile davon verteilen.

Ich würde die GPU stark heruntertakten und sehen ob die Probleme verschwinden.
VRam hast du ja schon probiert, aber es kann auch nicht schaden, diesen trotzdem herunterzutakten und ich würde auch zusätzlich die Lüfter etwas höher drehen lassen.

Sozusagen maximale Stabilität bei der Karte erzwingen, um damit entweder den Fehler zu finden oder auszuschließen.
 
Naicon schrieb:
Oder die Treiber von Nvidia sind einfach Müll, das ist eher meine Erfahrung.
Das solltest Du bitte auch mal belegen! Ich verwende seit bald 20 Jahren Nvidia wie AMD Karten auf hier 3-5 stehende Rechner, und problematisch waren anfangs eher AMD Karten, was sich aber auch seit Jahren schon gelegt hat. In den letzten 6-7 Jahren sind beide Hersteller vollkommen unproblematisch für Wechsel, Deinstallation und Co gewesen.

Daher sehe ich das Problem eher vor dem Bildschirm als tatsächlich bei den Treibern.
 
Naicon schrieb:
Jo vielleicht hab ich sie in den Ramsteckplatz gesteckt.
Oder die Treiber von Nvidia sind einfach Müll, das ist eher meine Erfahrung.
Dein Fall ist eher der Sonderfall. Eine Neuinstallation ist in der Regel nicht nötig.

@Topic: Die Karte ist vermutlich hin. (VRAM)
 
PHuV schrieb:
Daher sehe ich das Problem eher vor dem Bildschirm als tatsächlich bei den Treibern.

Dann muss ich wohl eine Schneeflocke sein, der keine Grafikkarten aus und einbauen kann.

PHuV schrieb:
Das solltest Du bitte auch mal belegen!

Capped FPS im Borderless Mode bei neueren Treibern (auch nur bei manchen lul), instabile Treiber nach crashes durch OC die sich teilweise nur mit einer Neuinstallation beheben lassen (äußern sich gelegentlich mit crashes, stutters und blackscreens). Dual Monitor stuttering bei gewissen Treibern wenn die Monitore mit unterschiedlicher Bildfrequenz laufen und Hardwarebeschleunigte Videos oder Spiele abspielen(Wobei das scheinbar eher ein Windows bug ist, bei AMD Karten tritt der aber wohl nicht ein).
Teilweise sind meine FPS im Borderless nach einem Restart wieder capped obwohl es vorher mit dem selben Treiber ging und ich wieder per DDU neuinstallieren darf.

Könnte mir vermutlich noch ein paar mehr aus der Nase ziehen, aber mit Nvidia Inspector kriegt man viel gelöst.
 
Baal Netbeck schrieb:
Ich hatte so ähnliche Fehler mit zu viel GPU undervolting.

VRam Fehler sind eher bunte einzelne Pixel oder Symbole, die sich über den Bildschirm oder zumindest Teile davon verteilen.

Ich würde die GPU stark heruntertakten und sehen ob die Probleme verschwinden.
VRam hast du ja schon probiert, aber es kann auch nicht schaden, diesen trotzdem herunterzutakten und ich würde auch zusätzlich die Lüfter etwas höher drehen lassen.

Sozusagen maximale Stabilität bei der Karte erzwingen, um damit entweder den Fehler zu finden oder auszuschließen.
Also ich habe versucht mit Afterburner die Vcore zu verändern (hoch und auch runter), das hat die KArte nicht übernommen.
Ich hatte sie um 100 MHz runter getaktet, das hat auch nichts gebracht.

Zum Thema Lüfter und Kühlung. Was mir noch aufgefallen ist, das die Karte im Benchmark (ungefähr 10 Min) trotzdem sehr kühl geblieben ist (um die 60°). Der Lüfter ist immer bei 40% geblieben.
 
Naicon schrieb:
Dann muss ich wohl eine Schneeflocke sein, der keine Grafikkarten aus und einbauen kann.
Das habe ich so nicht gesagt. Trotzdem die Frage, warum es bei Dir nicht funktioniert, und ich beispielsweise keine solche Probleme habe.
Naicon schrieb:
:
Könnte mir vermutlich noch ein paar mehr aus der Nase ziehen, aber mit Nvidia Inspector kriegt man viel gelöst.
Ok, finde ich interessant, das mal so zu hören und zu lesen. Aber wer viel fummelt und einstellt, kann eben auch vieles verfummeln und einstellen. Und dann liege ich mit meiner genannten These doch richtig, ohne das jetzt böse zu meinen. 😉 Mein Sohn wie ich spielen ja auch, und haben 2 Monitore dran, sogar mit unterschiedlichen Frequenzen. Klar gibts mal die eine oder andere Unwegsamkeit. Aber da würde ich noch lange nicht abfällig vom "Müll" sprechen. Ich nehme an, Du hast vermutlich selbst noch nicht mal entwickelt bzw. programmiert, um zu verstehen, daß sowas sehr aufwendig ist?

Und wenn Du Probleme hast, steht es Dir jederzeit frei, Deine Probleme genau und exakt zu beschreiben, zu dokumentieren, und damit Dich an den Nvidia Support zu wenden. Blaire aus dem 3DCenter kümmert sich genau um sowas, und hält den Kontakt zum Nvidia Support.
 
Stephan-MV schrieb:
Also ich habe versucht mit Afterburner die Vcore zu verändern (hoch und auch runter), das hat die KArte nicht übernommen.
Das ist bei vielen Nvidia Karten ein reiner Placebo.
Wenn dann musst du die Spannung über die Kurve einstellen.
Stephan-MV schrieb:
Ich hatte sie um 100 MHz runter getaktet, das hat auch nichts gebracht.
...Nicht so zimperlich...nimm einfach zum testen 250MHz weg...und auch ordentlich was bei VRam....Lüfter auf 80% und dann nochmal testen.

Wenn es dann immer noch nicht hilft, dann ist die Karte entweder richtig defekt, oder du hast doch ein Softwareproblem.

Kannst du die Karte in einem anderen System testen?

Und hast du diese Fehler nur in Heaven oder auch in anderen Spielen/Benchmarks?
 
Zurück
Oben