HDD wird nicht erkannt und wenn mal, dann kein Zugriff

MaxR75

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
25
Guten Tag

Vor folgendem Problemhaufen stehe ich momentan:

von 2 Festplatten (die schon sehr lange rumliegen) aus dem alten Rechner möchte ich die Daten sichern.
Hierfür einen Multi-Adapter (USB) gekauft.
Bei der ganz alten IDE-Platte hat es gut geklappt. Disk wurde erkannt, Zugriff erfolgte und Daten konnten gesichert werden.

Nun zur zweiten Disk, eine SATA (Samsung HD103SJ):
das Ding läuft, wird aber vom Rechner nicht erkannt.

Dann anderes Vorgehen:
Rechner ausgeschaltet und vom Strom genommen. HDD neu angeschlossen und eingeschaltet. Erst als die Disk lief den Rechner neu gestartet. Dann leuchtete auch die Verbindungslampe am Adapter auf und es kam Leben in das Ganze.
Auffällig dabei war, dass der Bootvorgang jeweils seeeehr lange dauert.
Ich habe mir gedacht ob das daran liegen könne, dass auf dieser HD Win7 drauf ist, und der Rechner auch ab dieser Disk booten möchte... ?!??
Es kommt mir vor, als ob sich die Disks gegenseitig hindern.

Nach langem erschien dann einmal im Explorer dieses Laufwerk, G:
Doppelklick und warten.... sehr lange warten... der grüne Balken wollte einfach nicht weitergehen.... zu guter letzt dann doch kein Zugriff auf G.
Nun gut, alles runtergefahren und nochmals versucht. Diesmal aber kein Laufwerk G mehr im Explorer ersichtlich.
In der Datenträgerverwaltung auch nichts.
Immer und immer wieder das gleiche Spiel bis dann mal auch in der Daterträgerverwaltung Datenträger 6 erschien (warum aber 6??? Im Rechner eingebaut sind 2 SSD, eine mit Win, die andere als Speicherort).

Online ist die alte HDD, aber eine neue Zuordung ist nicht möglich.
Bei Rechtsklick kann ich "neues einfaches Volumen definieren" wählen, oder auch konvertieren z.B. zu GPT wäre möglich.
Aber keine Chance um einen neuen Buchstaben zuzuordnen.
Zuerst dachte ich, als "neues einfaches Volumen definieren". Hab das dann aber abgebrochen, da hierbei die Disk formatiert wird und die Daten weg sind, was ich nicht möchte.

Befehl diskpart und list disk wurde auch ausgeführt. Hier erschien dieses Laufwerk G aber nicht.

Als Möglichkeit sehe ich noch diese Disk in den Rechner einzubauen und denn Knoten USB zu umgehen...?!

Keine Ahnung was ich sonst noch tun soll, oder was ich falsch mache... :confused_alt::confused_alt:

Viele Grüsse
Max
 
Diese Festplattenserie hat Probleme mit Neueren Mainboard SATA Ports und brauchen ein Firmware Update. Es gibt dazu Informationen im Netz.
 
Das es soooo laaaange dauert bis die HDD verfügbar ist bzw. bis man auf sie zugreifen kann ist ein Indiz, dass was mit der HDD nicht stimmt. Wie @cyberpirate schon geschrieben hat, bitte mal die Daten mit CrystalDiskInfo prüfen, Window maximieren und Ergebnis hier posten.
 
Hallo zusammen

Vielen Dank für eure Antworten!

Was ich noch versucht habe ist mittels Recuva auf die Disk zuzugreifen um allenfalls Daten retten zu können.
Ich konnte bei Recuva nicht mal diese Disk anwählen.
Aber die Daten mit CrystalDiskInfo prüfen probiere ich heute Abend sehr gerne. Hoffe dass es klappt und wenigstens diese Software die HDD erkennt.

Grüsse
Max
 
Von Wann ist den die HD103SJ ? Wenn vor Dezember 2010 produziert ist ein Firmwareupdat notwendig damit die Platte an SATA 6 Gb/s Anschlüssen erkannt wird, wie hier schon @tele erwähnt hat.

Diese Samsung Festplatten der F3 Spinpoint und F3 EcoGreen Serien werden an SATA 6Gb/s Controllern wegen eines Problems mit dem Handshake nicht oder nur mit Anlaufschwierigkeiten erkannt.*

Ein Workaround ist das Deaktivieren des SATA 6Gb/s Modus im Mainboard-BIOS oder das Anschließen der Festplatte an einen Port eines SATA 3Gb/s Controllers.*

*) © Madnex
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen

Die Prüfung mit CrystalDiskInfo konnte ich leider noch nicht durchführen.

Die Disk stammt vom Dezember 2010:
HDD.jpg

Was ich aber schon mal gemacht habe ist eine Ultimate Boot CD erstellt.
Ich habe noch die Hoffnung, wenn ich die jetzt angeschlossenen SSD's ausziehe und dann nur diese HDD anschliesse und den Rechner mittels der CD boote, so Zugriff auf die Disk erhalte, resp. auch einen Test durchführen kann.

Kann das so überhaupt funktionieren?

Grüsse
Max
 
Hallo MaxR75
Sind da noch Wichtige Daten drauf, die du unbedingt retten möchtest?
Ich denke, du hast bestimmt ein Backup von Wichtigen Daten?
 
MaxR75 schrieb:
Kann das so überhaupt funktionieren?
Nein, kann es nicht. So lange du die Festplatte an einen SATA-6Gb/s-Controller angeschlossen hast, wirst du Zugriffprobleme haben. Dir wurde schon zwei Mal in diesem Thread gesagt, dass diese Festplatte ein Problem an aktuellen Rechnern mit SATA-6Gb/s-Controller hat und dies nur durch ein Firmware-Update zu beheben ist, was du anscheinend vollkommen ignorierst.

So lange du die Festplatte nicht an einen Rechner mit SATA-3Gb/s-Controller oder einem älteren USB/SATA-Adapter, der noch keinen 6Gb/s-Modus unterstützt, anschließt, wirst du nicht auf die Daten zugreifen können.
 
Hallo Ponderosa

ich weiss es sind noch Daten drauf, aber ich denke soo enorm wichtige nicht mehr. Ein Backup habe ich leider nicht davon. Aber es würde mich interessieren was überhaupt drauf ist und ob ich davon noch was brauchen kann.
 
Einen USB-Stick hast du bestimmt. Dann könntest du eventuell mit einem Linux Live USB-Stick, und dieser Anleitung schauen, ob da noch Daten drauf sind.
 
Hallo Madnex

Es tut mir Leid wenn das den Anschein machen sollte dass ich die Hilfe ignoriere. Dem ist keineswegs so! Und ich bedanke mich sehr und bin enorm froh über all der Hilfe von Euch!

Bezüglich dem SATA-3GB/s-Controller muss ich schauen ob mein ältere Rechner (Lenovo Feb. 2016, BaseBoard Version: sdk0j40709 win, Bios Version: Lenovo FYKT50A, 31.12.2015 ) noch einen solchen hat oder schon nicht mehr.
Beim neuen Rechner aus diesem Jahr werde ich es somit gar nicht erst versuchen.
Ergänzung ()

Danke für die Anleitung Ponderosa! Ja, einen USB-Stick ist vorhanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
@Ponderosa
Das Problem liegt doch nicht an Windows oder allgemein dem Betriebssystem. Es ist ein Hardwareproblem. Die Festplatte funktioniert an SATA-6Gb/s-Controllern nicht richtig. Daran wird auch Linux nichts ändern.

/Edit:
Wie erwähnt könnte auch ein älterer USB/SATA-Adapter, der den SATA-6Gb/s-Modus noch nicht kennt, funktionieren. So könntest du zumindest schauen was auf der Festplatte drauf ist und eventuell umkopieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
MaxR75 schrieb:
Hierfür einen Multi-Adapter
Jetzt müsste man nur Wissen, welchen Multi Adapter er gekauft hat.
MaxR75 schrieb:
Bei der ganz alten IDE-Platte hat es gut geklappt.
Der Adapter scheint ja zu passen, wenn schon die alte Platte mit IDE erkannt wird.
Kann man da vielleicht was mit umschalten Sata zu IDE erreichen?
 
Diesen Adapter habe ich verwendet:
 

Anhänge

  • DA-70148-4.pdf
    409,6 KB · Aufrufe: 275
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Das ist ein sehr alter Adapter. Sollte eigentlich mit dem funktionieren. Es kann natürlich auch sein, dass die HDD schlicht defekt ist. Das einzige, was du meiner Ansicht nach noch probieren kannst, ist der Anschluss an einen älteren Rechner mit SATA-3Gb/s-Controller. Hast du vielleicht Freunde oder Bekannte, die noch so einen Rechner (wenn auch ausgemustert) haben, die du fragen kannst?
 
Leider kenn ich niemanden der noch einen so alten Rechner betreibt oder irgendwo rumstehen hat. In meinem Umfeld habe ich den ältesten PC.
Ich hege jetzt noch die Hoffnung, dass ich im Gerätemanager herausffinden kann, ob meine Lenovo-Kiste noch einen SATA-II Port hat.

Moment, da kommt mir eine Idee:
mit dem relativen neuen Notebook (Lenovo V145-15AST) über USB 3.0 probieren wird wohl nichts bringen befürchte ich.
Aber vielleicht mit dem alten Laptop meiner Frau über USB 2.0 wenn ich das recht im Kopf habe... ob es vielleicht damit klappen könnte?!?
 
Mit USB2.0 und 3.0 hat das eigentlich nichts zu tun. Entscheidend ist, ob der USB/SATA-Bridge-Chip den SATA-6Gb/s-Modus unterstützt oder nicht. Der Adapter, den du bereits hast, sollte das eigentlich nicht. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass der Chipsatz eines USB2.0-Adapters den 6Gb/s-Modus beherrscht. Wäre ja auch unsinnig. Mit diesem Adapter sollte es rein theoretisch eigentlich funktionieren. Du hast aber geschrieben, dass die Samsung F3 HDD damit gar nicht erkannt wird. Oder habe ich dich falsch verstanden?
 
Nein, du hast mich nicht falsch verstanden, die Samsung wird nicht erkannt, resp. nicht vollständig.

Als erste Handlung habe ich den Adapter angeschlossen und dann mit Strom versorgt. Da habe ich bemerkt, dass die Platte noch läuft. Dann das Ganze mit dem betriebsbereiten Rechner über USB verbunden, woraufhin nichts passiert ist. Platte wurde nicht angezeigt.
Dann die USB Verbindung entfernt und den Rechner runtergefahren und ausgeschaltet. Anschliessend die nachwievor laufende HDD wieder mit USB angeschlossen und dann erst den Rechner neu gestartet.
So wurde die alte IDE-Platte sofort erkannt und ich konnte mir die Daten anschauen und sichern. Da lief alles flott.

Bei der SATA Samsung HDD war es jedoch so, dass bei gleichem Vorgehen der Bootvorgang des Lenovo-Rechners (Win10 ist auf einer SSD) sehr stark verlangsamt wurde.
Befehle wie Explorer öffnen wurden dann nicht ausgeführt, resp. sehr sehr viel später. Ich hatte den Eindruck der Rechner sei blockiert.
Nach langem warten wurde mir dann diese Samsung HDD als G: im Explorer angezeigt. Bis hierhin hatte es einigermassen geklappt mit dem erkennen der Platte.
Nach Doppelklick auf G: ging es wiederum sehr lange bis der grüne Fortschrittbalken nach rechts fuhr wo er kurz vor Ende stoppte, weiterhin pulsierte, aber es geschah nichts mehr. Als sehr lange nichts passierte habe ich abgebrochen (Verbindung getrennt) und es nochmals probiert. Daraufhin erschien nicht mal mehr G:
Dann folgten etliche Versuche mit ausschalten und neu starten, verschiedenen Steckports ausprobieren... nichts... die gleichen Prozeduren habe ich dann auch auf dem ganz neuen MSI-Rechner versucht... vergeblich.

Der aktuelle Stand ist der, dass auf dem Lenovo-Rechner, der G: schon einmal erkannte, jetzt zwar G: im Explorer nicht mehr angezeigt wird, aber in der Datenträgerverwaltung sehe ich neben dem DVD Laufwerk den Datenträger 0 (Betriebssystem mit den 3 Partitionen), den Datenträger 1 (mit nur einer Partition) und dann diesen Datenträger 6 der die Speicherkapazität der SATA Samsung HDD aufweist (zudem steht NTFS). Der obere Balken hierbei ist im Gegensatz zu den Datenträgern 0 und 1 schwarz.
Bei Rechtsklick auf die schraffierte Fläche dieses Datenträger 6 kann ich u.a. "Neues einfaches Volumen" wählen, oder "konvertieren zu GPT (was ich in der Verzweiflung auch schon gemacht habe, und dann wieder zurück zu MBR).
Die Auswahl "Laufwerkbuchstaben und -pfade ändern" erscheint nicht, kann diesen Datenträger somit nicht zuordnen.

Mittlerweilen stelle ich mir die Frage, ob ich diese Platte als neues einfaches Volumen definieren soll und dann mit Hilfe von Recuva versuchen die Daten wieder herzustellen sofern dies überhaupt möglich ist... oder eben, die HDD hat einen mechanischen Schaden und ist definitiv im Eimer...
 
Ich gehe auch eher davon aus, dass die HDD einen Schaden hat. Du kannst ja mal versuchen mit Crystal Disk Info die Smart-Werte auszulesen. Wenn das klappt, mach bitte einen Screenshot vom Programmfenster (vorher aber das Fenster soweit aufziehen, dass alle Zeilen und Spalten zu sehen sind) und stelle dieses Bild hier rein.

Bzgl. Datenwiederherstellung. Ich würde es erst mal mit Testdisk versuchen (ohne ein neues einfaches Volumen zu definieren).
 
Zurück
Oben