keine volle leistung bei fx8120

Wenn Du einen x6 hattest und Windows nicht neu aufgesetzt hast, kann es sein, dass der FX noch als Sechskerner läuft, was auch die Anzeige im Overdrive erklären könnte. Man kann die Kernzahl unter msconfig einstellen. Evtl. mal bei msconfig unter "Start", "Erweiterte Optionen" den Haken vor Prozessoranzahl entfernen und neu booten.
Ergänzung ()

Du kannst den Turbo Mode auch ausstellen, dann springt da nix mehr.

Ich sehe gerade, dass die VID bei 2 Kernen anders ist. Das kann nicht sein, da stimmt was nicht. Befolge mal meinen Rat von oben und sag dann Bescheid.
 
Zuletzt bearbeitet:
also häckchen war von anfang an keins da, habe darin auch nichts rumgestellt. hat es vllt mit der kalibrieren etwas zutun was man im bios einstellen kann? weiterhin muss ich noch sagen, das ich prime95 mit der neusten version nicht starten kann, kommt immer " worker stopped". bei overdrive habe ich auch tempsprünge von zb 17 auf 28 grad . komische sache...
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    115 KB · Aufrufe: 247
Zuletzt bearbeitet:
Die neueste (Beta-) Version von Prime läuft auch nicht auf meiner Maschine, ist ebenfalls ein 8120er (aber mit Asus P5 Evo Board)- bekanntes Problem, nimm einfach die 'alte' stable Version.

Mein 8120er wird mal so nebenbei bemerkt im Leistungsindex mit 7.5 angegeben.
Ich trage dem Windows Benchmark nicht viel zu- ist aber wohl interessant als Richtwert, daß bei Dir etwas definitiv nicht stimmt.

Die Temp Schwankungen sind schon seit mehreren Generationen ein Problem bei AMD, da sie 'berechnet' werden und nicht auf echten Messungen beruhen. Man kann sich leider fast ausschliesslich auf die direkten Werte im Bios verlassen.
 
ja im leistungsindex habe ich auch 7,5. wie sieht es mit der calibration bei dir auas im bios, was hast du eingestellt. auto, oder full?

mfg
 
Die Temperatursensoren von AMD sind eh totaler Mist -_-
Bei den meisten CPUs werden die Temps falsch ausgelesen, und wenn mal richtig dann hält solche Tempsprünge.
 
der gerätemanager zeigt mit 8 threads an. weiß nicht mehr weiter. bin ab 13:15 auf arbeit,kann mich dann erst um 22:30 wieder melden
 
ist es normal das er mir bei cinebench nur 4cores und 8 threads anzeigt? bei 3dmark werden mir übrigens auch nur 4 kerne angezeigt
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    142,1 KB · Aufrufe: 229
Wenn Du den Scheduler-Patch installiert hast ja. Aber 5,7 ist einfach zu wenig. Ich habe mit meinem FX-8150 bei 4,5 GHz so 7,0-7,3
 
ja habe den patch installiert, sollte ich ihn dann wieder deinstallieren, scheint ja leistung zu kosten...
 
Nein, ich habe den Patch auch installiert. Der kostet keine Leistung. Da ist was anderes faul.
 
kann mir die ganze sache nur ncoh damit erklären,das ich ein am3 mainboard habe, allerdings sind es doch "die gleichen" chips wie die 9xxer reihe. sollte ich mal das 3017 bios versuchen? ist allerdings etwas älter, ein testbios
 
Ergänzung:

Wenn ich Cinebench mit 6 Threads statt 8 laufen lasse, komme ich auf Deine 5,8. Ich denke nach wie vor, dass Dein Prozessor nur mit 6 statt 8 Kernen läuft. Ich weiß nicht, ob es am nicht neu installierten Windows liegt oder am Board. Lösch doch mal alle Prozessoren im Gerätemanager und boote neu. Was bekommst Du dann im Cinebench?
 
ASUS sagt, Du brauchst für Dein Mainboard mindestens das BIOS 3027, um den FX zu fahren.
Ergänzung ()

Gerätemanager öffnen, alle Prozessoren markieren und DEL drücken?!
Ergänzung ()

Lad das neueste BIOS, vielleicht gehts dann schon.
Ergänzung ()

Aber Achtung: Wenn Du das 3027er-BIOS drauf hast und auf einmal alle 8 Kerne laufen, kanns sein, dass der PC aufgrund Deiner Übertaktung instabil wird. Evtl. musst Du ein bisschen zurückgehen. Nur dass Du Dich nicht wunderst, wenn er abstürzt.
 
ja habe ja das neuste bios , vorhin nochmal geguckt ( 3027). ok versuch das mit dem taskmanager mal.bin so kurz davor mir ein asus sabertooth zu holen:freak:

das komische ist ja das overdrive un der taskmanager mir 8 kerne anzeigen

habe vom tastmangaer mal ein bild gemacht, sind die roten linien da normal?
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    34,2 KB · Aufrufe: 249
Zuletzt bearbeitet:
Aber Overdrive zeigte doch nur 6 von 8 Kerne als aktiv an und 2 hatten ne andere VID, was einfach nicht sein kann.
 
achso ja das kann natürlich sein... meinst du das eine neuinstallation von windows abhilfe schaffen könnte... wäre nur weider ein großer aufwand.

wieso fehlt hier ein häckchen? (rot umrandet)
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    107,2 KB · Aufrufe: 237
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, vollkommen egal.

Deinstalliere alle vorhandenen Prozessoren im Gerätemanager nacheinander, boote dann neu, mach einen Reset auf die Standardwerte im BIOS und probiers dann.
 
Zurück
Oben